Wunschdenken oder Wahrsagerei für die Delfen

• Offizieller Beitrag

Hier mal ein Thema das schon viele andere Boards beschäftigt, das ich aber soweit ich weiß bei den Delfen noch nicht gesehen habe.

Wenn denn mal ein neues AB kommt (womit ich werder bald rechne, noch irgendwelche Gerüchte dazu gehört habe!), was könnte, sollte da passieren?

Bekommen wir eins dieser Riesenmodelle wie Sphinx oder Hexenthron? Wie sieht es aus? Welche Optionen gibt es dafür (die meisten haben min 2)?

Bekommen auch wir neue Einheiten wie die Sensenreiter oder Kettensquigs? Welche könnten/sollten es sein?

Was passiert mit unserer Magie?

Verändern sich unsere bestehenden Auswahlen durch Punktekosten, Profilwerte oder Sonderregeln? (wie zum beispiel heldenhafter Todesstoß für Schattenklinge?)

• was ich mir wünschen würde wären klenigkeiten....nun gut, am ende wurden es ein paar mehr kleinigkeiten :D

1. und damit das wichtigste, aufhebung der max20 für die garde....
    2. die hydra sollte die gleichen optionen bekommen wie in SoM
    3. die harpien sollten die gleichen optionen wie in SoM bekommen
    4. Elite in Plastik
    5. Korsaren spielbarer/günstiger machen
    6. elite günstiger oder bessere sonderregeln, insbesondere henker und schwarze garde...man vergleiche mit hochelfen...phönixgardisten kosten 3pkte mehr haben ASF und nen 4+ retter und keine max20 regel also im vergleich zur garde....löwen kosten 4pkte mehr als henker, haben nen besseren rüster und ASF, da nehm ich die 4pkte gerne...
    7. neues modell für streitwagen
    8. bessere BCMs...thema hatten wir ja erst ;)
    9. assassinen wieder spielbar
    10. eine hexenkönigin als kommandantenauswahl, wenn general, dann eine einheit hexenkriegerinnen standart <--- siehe erzlektor und flagellanten
    11. aufhebung der regel, das keine normalen helden sich khainiten anschließen
    12. standarte von hag graef und hydrabanner beibehalten

- so nun zu den anderen sachen...ich hoffe das die magie wieder so angepasst wird, dass sie eine der stärksten im spiel bleibt, da sie das vorher auch war und DE allgemein zu den stärksten magievölker in warhammer gehört...
    - großes monster....ne seeschlange? davon ist ja in den Büchern zu Felix und Gotrek die rede...kann man auch wunderbar dann als reittier für helden/kommandanten nutzen
    - als neue einheiten vllt sowas wie bei den dark eldar und den bestienbändigern? bestienbändiger mit auswahl verschiedener kreaturen, hier kann ich mir auch monströse infantrie vorstellen (ganz großes hoffen)...oder was in richtung seeflotte
    - punktekosten....die hydra wird bestimmt wieder teurer, vllt grundkosten 175 + erweiterungen wie flammenatem usw...korsaren könnten auf 9pkte oder 8 reduziert werden, ich liebe diese kerle einfach...aufwertungen für harpien für je 1pkt wie in SoM...Krieger vllt 6-7pkte mit handwaffe schild + je 1pkte speere...

mfg rawes

• Rawes stimme ich da vollkommen zu eigentlich, bis auf 2 Punkte:
    1. Eine noch günstigere schwarze Garde , nun ja davon kann man träumen aber ich halte es nicht für realistisch, wenn doch dann habe ich Mitleid mit den Gegnern.. :D

2. Eine Seeschlange bezweifle ich, allein weil es schon nicht Logisch wäre das die aufem Land kämpft. Was ich für realistischer halte wäre z.B. Etwas ähnliches wie den morthisschrein/hexenthron. Etwas ähnliches wie der Blutkessel aber macht dmg, und halt 2 Varianten einmal für Henker und einmal für Hexen oder eine vllt. Vollkommen neue Einheit(wer weiß wer weiß :P) Hauptsache kein Katapult oder so..

Was ich noch Super fände wäre von mir aus auch für 10 Pkt. 1 Zusatzattacke für die Echsenritter.

Und nicht nur eine Verbesserung der schw. Magie sondern unserer Magier insgesamt. Wir haben immerhin Sonderregelungen die inner 8. Edi einfach nichts mehr bringen..

MfG Shurmakh

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

• Wünsche mir wieder sinnvolle Assassinen, vllt mit 4er Retter von haus aus, dafür teurer.

Sowas wie die Stadtwache, in der man Armbrüste mit Speerträgern kombinieren konnte, wär auch wieder toll.

Riesenmonster könnte eigentlich überall herkommen. Gibt ja das Unterweltmeer und die Berge, wo viele unentdeckte Monster hausen. Vllt wirds aber auch sowas wie ein mobiler Blutkessel mit ner kämpfenden Khaine-Statue mit dem Profil eines grossen Dämons....

max 20 Regel ist mit der 8Edi eigentlich ein Relikt. Einheiten die in der 7. mit 14 modellen auskamen (Garde, Henker, Löwen), kommen auf einmal als 30er einheit daher. Da sollte die schw. Garde auch die möglichkeit dazu haben.

Hexenkriegerinnen als Kern. Die halten mit W3 und keine Rüstung eh nix aus...

Mehr Seltene Einheiten. Mit nur Speerschleuder und Hydra sind wir da wohl die beschränkteste Armee. Naja, ist ja auch ein ´´Elite-Volk´´. Zb. Blutkessel als Seltene Einheit.

Punktekosten und SR werden sich sicher ändern (kette gibts sicher nicht mehr um 35Pkt)

Bei der Magie wär ne Kombination aus Grundzauber und Lehrenfähigkeit cool. Zb. wenn man einen Zauber erfolgreich wirkt, kriegt man +1 EW.

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• Kann allen Vorrednern eigentlich nur zustimmen.

Freuen würde ich mich über eine Art Opferaltar/Schafott, oder neuen Blutkessel, der dann in den Henkern oder Hexen mitläuft, so wie Glocke/Menetekel. Oder zumindest nen neuen imposanten Blutkessel.
    Was neue Modelle angeht, dann wären neue SR und Harpyen wünschenswert und mehr Kunststoff-Minis, wobei das Design der Henker und Garde schon sehr hohes Niveau ist, denke ich.
    Mantikor als monströse Kavallerie, damit das Vieh nicht immer direkt zerlegt wird. Dann sieht man solch schöne Modelle auch mal mehr auf den Tischen.
    Und endlich die Aufhebung der 20er-Regel bei der Garde. Dann könnte die Garde als Horde alle das Fürchten lehren :D (für das dumme Gesicht des Gegners zahl ich dann auch gerne mehr für die Zinnmodelle ^^)

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Offizieller Beitrag

Ich selber hatte gedacht das man eine Zauberinnen oder Khainekultstätte bekommen könnte. Also nicht für Henker und Hexen unterscheiden, sondern für Dunkelelfen und Khainiten.

Überhaupt hätte ich gern spielbare Khainelisten. Also für HB und Adeligen eine Option auf Khainit mit paar Änderungen am Profil oder so und ne Khaineoption im Kern. Und wenn es "nur" über den General geht.

Die Garde in groß wäre nett, aber ich bin fast sicher das die nicht billiger, sondern teurer werden. Die sind viel zu günstig. Der Vergleich mit den Helfen hinkt etwas. Denn die haben zwar Retter, Angst und ASF, aber wir haben Psychoimmun, Kriegerelite und unnachgiebig und ewiger Hass (gut, den bräuchte man dank Kriegerelite nicht). Also ich schätze die Jungs werden wieder 1-2 Punkte teurer. Zumal sie ne super Ini haben.....

Allerdings wünsche ich mir auch wieder sinnvolle KM-Optionen. Die RSS ist einfach Müll für ihren Preis. Da wäre ne Neuerung nett.

Ich könnte mir auch monströse Infanterie oder Kavallerie vorstellen. Da könnte man einiges aus dem Hut Zaubern.

Bei den Assassinen sind wir uns einig....

Oh..... und Sklaven wären nett!

• Monströse Kavallerie? Vielleicht sowas wie Pegasus-Ritter, oder ähnliches könnte fluffig sein. Oder größere Echsen beritten als Seltene Auswahl.

Rush of Battle

• Als ich mal überlegt hatte Dunkelelfen zu spielen wollte ich die Hydra durch Riesenkampfechsen ersetzten (Code-Name: T-Rex ^^ ), vieleicht kommt das dann ja als neues riesen Dunkelelfen Monster. Eigentlich wärs mir zwar leiber, wenn nicht jedes Volk ein Monster bekommt, aber das scheint ja momentan leider der GW Trend zu sein.

--> Königreich Bretonia <--

• Ich denke nicht, dass es eine riesenechse wird! Das wäre nur ein verbesserter Abklatsch des Carnosaurus! Denke auch eher an einen Schrein/Altar. Und Sklaven wie bei den Skaven wären natürlich toll, zum opfern und lästigen Beschuss abfangen. Vielleicht kosten die dann 2 Punkte. Dann da eine Magierin mit Opferdolch rein :O

Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!

Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos

Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

• denke nicht das sklaven kommen, schon garnicht für 2pkte...und wenn wird es den opferdolch sicher nicht mehr geben....das wäre zuviel des guten

• denke nicht das sklaven kommen, schon garnicht für 2pkte...und wenn wird es den opferdolch sicher nicht mehr geben....das wäre zuviel des guten

Oder es darf sich kein Charaktermodell anschließen, das wäre ja erniedrigend. :O

Rush of Battle

• was ich mir wünschen würde wären klenigkeiten....nun gut, am ende wurden es ein paar mehr kleinigkeiten :D

2. die hydra sollte die gleichen optionen bekommen wie in SoM
    6. elite günstiger oder bessere sonderregeln, insbesondere henker und schwarze garde...man vergleiche mit hochelfen...phönixgardisten kosten 3pkte mehr haben ASF und nen 4+ retter und keine max20 regel also im vergleich zur garde....löwen kosten 4pkte mehr als henker, haben nen besseren rüster und ASF, da nehm ich die 4pkte gerne...
    9. assassinen wieder spielbar

- so nun zu den anderen sachen...ich hoffe das die magie wieder so angepasst wird, dass sie eine der stärksten im spiel bleibt, da sie das vorher auch war und DE allgemein zu den stärksten magievölker in warhammer gehört...

- punktekosten....die hydra wird bestimmt wieder teurer, vllt grundkosten 175 + erweiterungen wie flammenatem usw...korsaren könnten auf 9pkte oder 8 reduziert werden, ich liebe diese kerle einfach...aufwertungen für harpien für je 1pkt wie in SoM...Krieger vllt 6-7pkte mit handwaffe schild + je 1pkte speere...

mfg rawes

Gut dass der Thread schon als Wunschdenken betitelt wurde. Ich hab die Punkte rausgestrichen die ich als vernünftig ansehe, aber ein paar Kommentare mal zu denen die übrig sind.

-Die Hydra müsste bei dem was sie leistet ca 225 Punkte kosten.
    Vergleichen wir sie mal mit dem Varghulf, der die gleichen Punkte kostet. Der Varghulf hat mehr Bewegung, und es kann bei ihm ein Lebenspunkt geheilt werden, pro Zug. Der Varghulf hat nach Update I4, also 2 Ini mehr als die Hydra.
    Die Hydra hat: Einen 4+ Rüstungswurf, 2 Attacken mehr, Eine S5 Atemattacke (auch wenn es nur noch S3 ist wenn sie beim Gegner ankommt sinds immer noch 2W6 Treffer), 6 Rüstungsbrechende I6 Attacken durch die Treiber. Während der Varghulf dadurch gut ist kleine Einheiten zu jagen und Regimenter zu unterstützen, ist die Hydra einfach gut gegen alles.
    Die Schwarze Garde/Henker zählen immer noch zu den besten Einheiten im Spiel und waren, als das AB Dunkelelfen rauskamen, um LÄNGEN besser als die der Hochelfen. Die Schwarze Garde ist einfach unerhört günstig. 13 Punkte für: KG5, 2 Attacken S4, I6, MW9, Schwere Rüstung, Unnachgiebig, Immun gegen Psychologie, und immer Trefferwürfe wiederholen. Die Phönixgarde kostet wie gesagt mehr Punkte. Erstschlag, ja, aber mit einer Attacke, und 4+Rettung. Sie verursachen Angst, was quasi nutzlos ist. Und du meinst allen ernstes die Phönixgarde wäre besser?
    Stell ne Einheit Henker mal mit nem AST und Erstschlagbanner auf. S6 Todesstoß-attacken mit I5 und Hass. Party. Für 12 Punkte, oder? Yeeha.
    Wieso sollten Assassinen nicht mehr Spielbar sein? Nur weil alle Welt sie dazu benutzt hat um Einheiten umzuhauen. Das Profil ist einfach ne Frechheit. Wieso sollte der KG -9- haben? Oder I10? Was zum Geier geben die ihm zu fressen?
    Die Magie der Dunkelelfen ist der Hammer, ich würde töten um mit Chaos diese Lehre zu bekommen. Oder mit Hochelfen. Die Komplexitäten der Zauber sind ein Witz, grade beim Schwarzen Grauen, und mehr Energiewürfel zaubern gibts auch noch. Wieso beschwerst du dich? Weil die Lehre keine Purpursonne hat? Das die Magie in der 8. ein Schuss ins Knie war braucht man denke ich nicht drüber zu diskutieren. Wieso sollte die Dunkelelfenlehre besser sein als die anderer Völker?

Krieger und Korsaren billiger? NOCH billiger? Was hast du an Korsaren denn auszusetzen? den gleichen Rüstungswurf wie ein Krieger mit Handwaffe/Schild, aber 2 Attacken? (mit Raserei sogar 3) und ne lustige Sonderregel noch dazu?

Dunkelelfen sind eins der Völker die zu recht Angst vor dem neuen Armeebuch haben dürfen. Nichts zu gewinnen, und viel zu verlieren.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Dunkelelfen sind eins der Völker die zu recht Angst vor dem neuen Armeebuch haben dürfen. Nichts zu gewinnen, und viel zu verlieren.

Da hat Shurion vollkommen Recht. Aber die Delfen sind und bleiben sehr beliebt, daher wird GW meiner Meinung nach da nicht viel kaputt machen wollen.
    Objektiv betrachtet wird es wohl ein paar Punktanpassungen geben, aber keine wirklich großen Veränderungen, sondern wohl eher nur eine Anpassung an die 8., evtl mit nem großen Schrein oder Monster, wie es jetzt überall üblich zu sein scheint. Und neue Magie mit Lehrenattribut und Grundzauber. Ansonsten seh ich bis auf Kleinigkeiten keinen großen Handlungsbedarf.
    Wenn bei der Garde die 20er-Beschränkung aufgehoben werden sollte wirdsie mit Sicherheit ein gutes Stück teurer werden.

Vieles hier (auch von mir) genannte ist zwar als Delf sehr wünschenswert, aber wohl eher unwahrscheinlich.

Rush of Battle

• Es werden auf jeden Fall sämtliche "nüztliche" Gegenstände Wegfallen (Kette, Opferdolch) und mit Sicherheit auch das Erstschlag und das Hydrabanner...

Kernpunkte können aber von mir aus so bleiben. Würd es nicht gutfinden wenn die da rumschrauben würden.

Bei der Garde die 20er Beschränkung weg wär schon was feines. Dann kann ich endlich den angestrebten megablock spielen.

Ansonsten wäre eine vernünftige KM angebracht. Die Repse bringt einfach nix.

25.000 Pkt Dunkelelfen
    8.000 Pkt Imperium
    4.500 Pkt Dark Eldar

• @Hexenkriegerinnen: Vllt. so eine Sonderregel wie Hagashîn in 40k, also 4+ Rettungswurf im Nahkampf? Wären dann nicht über, weil sie ja leicht weggeschossen werden können (muss man halt Gelände/Kessel nutzen), dafür eine solide Nahkampfeinheit...

Ah ja, und eine Todeshexe macht 1 Einheit Hexen zum Standard (und die Todeshexe kriegt natürlich auch den 4+ Retter im Nahkampf *träum*)

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Offizieller Beitrag

Also das Hydragrundgerüst könnte ich mir schon vorstellen für die aktuellen Punkte. Hab das nie durchgerechnet. Odemwaffe, Rüster und Regi dann als Kaufpacket oder so.... Könnte sein. Aber ich glaube eher nicht.

Krieger dürften wohl so bleiben. Zumindest werden sie wohl nicht viel teurer...

Die Elite wird wie bereits gesagt recht sicher teurer.

Das das Wegfallen einiger Items weh tun würde ist klar, aber da wird es den Helfen nicht anders gehen.

Shurion
    Das die Magieregeln ein Schuss ins Knie waren ist richtig. Aber wenn ich schon mit dem Knieschuss leben möchte, dann vieleicht doch Konkurrenzfähig. Die Grundlehren sind oft besser. Ich finde eine eigene Lehre macht nur dann Sinn, wenn man sie auch benutzen mag. Muss ja nicht stärker sein, aber Vergleichbar mit netten Eigenarten. ATM sind die Zauber günstig und teilweise stark, haben teilweise eben auch (im Vergleich) was verloren. Soweit ich weiß sind die Chaoslehren noch älter. Die bräuchten auch ein Upgrade. Oder die anderen ein Downgrade....
    Ausserdem passt die Schwarze (und viele der alten AB-Lehren) nicht zu den anderen Lehren. Es gibt keine Flüche, oder Unterstützungen oder so. Zumindest eine Anpassung und vieleicht einen oder zwei Zauber austauschen, damit sie vom Spielmechanismus wieder besser passen.

Assassinen haben in der Tat ein tolles Profil. Böse Assassinen. Völlig unrealistisch.
    Leider sind Assassinen trotz dem gepose und gefuchtel mit vergifteten Kreissägen oft nicht in der Lage jemanden umzubringen der was zu sagen hat. Im Ernst, gegen so ziemlich jeden Kriegerkommandanten und auch gegen viele Helden ist der Assassine ein Witz. Ich gebe ne Menge Punkte aus, für einen Killer, der entweder am Opfer versagt oder nicht schnell genug ist (Gegnerregiment killt ihn). Er muss keine Einheiten umhauen, aber leider ist auch der Kampf gegen Charaktere mit dem Assassinen einfach Glück. Er hat zu wenig Stärke um Rüstungen sicher zu knacken und einen Retter kann er halt auch nicht aushebeln. Und wenn man ihn trifft, fällt er um. W3, keine Rüstung, kein Retter. Ich kann ihm nen Retter geben und/oder Todesstoß. Trotze allem bleibt das töten einen Chars ziemliches Glück, das einfach zu oft schief geht. Und ca 150 Punkte ausgeben um einen 100 Punkte Hauptmann vieleicht zu killen.... Das passt nicht für mich.

• @Chaoslehren: Also gerade im Krieger des Chaos-AB ist die Lehre des Tzeentch absolut top und in der 8. Edition gut einsetzbar (Verrat des Tzeentch ist die absolute Anti-Horden- Waffe und Anti-Elite´-waffe, ach was, einfach gut gegen alles-Wunderwuzzi-Spruch),übers Höllentor brauchen wir wohl nicht wirklich anfangen zu diskutieren (hat Potential, selbst durchschnittliche Würfe mit 7 Treffern S7 sind gefährlich, lediglich der Spruch "Ruf zum Ruhm" ist - naja - nicht wirklich zu gebrauchen, aber der Rest ist top; Teuflische Verwandlung zwar nicht mehr so sicher wegen AST, aber dafür herrlich niedrige Komplexität). Auch Slaanesh ist gegen NICHT-psycho-immune Gegner auch ganz nett, (v.a die Sprüche 2, 4 und 6). Und Nurgle hat das Potential, massiv Schaden zu machen (auch gut, weil jetzt S1 ALLES verwunden kann...).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Offizieller Beitrag

Es gibt aber auch dort keinerlei Untertüstzungszauber oder Flüche soweit ich weiß.
    Ich fände eine Anpassung gut.
    Hab auch nicht alle Lehren des Chaos auswendig, meine aber, das Nurgel und Slaanesh nicht soo gut waren (bei KdC, Dämonen weiß ich nix).

• also ich spiel regelmäßig gegen chaos und hab gegen alle lehren außer nurgle gespielt und die sind sehr hatrt. Na klar wollen sich meine henker selber hauen und die hälfte sterben. Natürlich krieg ich bei jedem pasch kontrollverlust und klar will ich dass meine ganze einheit mit ein bisschen glück ins chaosreich gezogen wird. und slaanesh ist auch nicht schlecht. meine einheit soll einfach irgendwo hinlaufen ohne test. ich hab den rest des spiels blödheit oder die ganze einheit muss n wiederstandstest machen. mal im ernst die chaoslehren gehören meiner meinung nach zu den stärksten überhaupt

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

• @ Winterwut: Probier doch mal die Assel so zu spielen.
    Assassine, Zweite Handwaffe
    + Rune des Khaine, Blutfeuer, Schwarzer Lotus
    - - - > 166 Punkte

Funktioniert bei mir eigentlich ganz gut. Den Retter holst du dir vom Kessel.

Wo wir beim Thea Magie sind: klar haben wir ne nette Auswahl an Dmg Zaubern... aber wenn ich mir überlege wer so meine Gegner sind, dann muss ich leider jedes mal feststellen das ich mir sagen muss: Schatten ist einfach besser!!

Nur bei richtig großen spielen nehm ich mal eine mit die die Schwarze Magie hat. Wir brauchen wirklich eine eigene konkurrenzfähige Lehre.

25.000 Pkt Dunkelelfen
    8.000 Pkt Imperium
    4.500 Pkt Dark Eldar