2. Einheitenwoche Vampirfürsten - Skelettkrieger

  • Da sind sie wieder, die treuen Knochen, das Rückgrat unserer Armee.


    Skelettkrieger



    Vielen Dank an riesenamoebe für das tolle Bild!


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an den Skelettkriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Skelette und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    I don't need Vampire: 14000 Punkte

    Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

    ▲ ▲

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Um die 2000, mal 150 weniger mal mehr.
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    In 50er-Blocks als Horde und 5 tief.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Ohne Speere. Für offensives Kanonenfutter kann ich gleich Zombies nehmen... :D
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Blocken und versuchen einige Gegner mitzunehmen während sie aufgehalten werden, aber meistens als der harte Platz auf dem der gegnerische Block dann von anderen zerschlagen wird. Skelette in die Front und Blutritter (oder ähnliches) in die Flanke, dann sorgen die DDs für das Kampfergebnis während die Skelette die gegnerische Standhaftigkeit eliminieren. Aber wenn sie gebufft sind und in eine Flanke können nehmen sie auch gerne mal eine gegnerische Horde auseinander... :)
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Dürfte schon unter 4) beantwortet sein.
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    "Pfff, sind nur Skelette. Richte mich lieber auf die Blutritter aus." (Eine Runde später: "Fuuu haben die mir doch alleine 40 Korsaren samt Erzzauberin und Zauberin gemoscht!")
    Werden meistens unterschätzt, aber da Kavallerie alleine nicht mehr mit standhaften MW10-Horden fertig wird sind sie eigentlich unerlässlich um auch sowas zu reißen ohne 2-3 Nahkampfphasen zu brauchen.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Naja Zombies kosten zwar 2 Punkte weniger aber durch fehlende Rüstung und Parieren sowie KG1 halten sie weniger aus und treffen schlechter, und wenn ich mit dem Hammer komm will ich nicht das mir der weiche Amboss einen Strich durch die Rechnung macht... :P
    Ghule kann man zwar auch als 5 tiefe Horde spielen, aber man hat dann nur einen Trupp anstatt 2, mit mehr Output aber immer noch einem Drittel weniger Defensive.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Ich würde ihnen eine 2 für ihre Aufgabe geben, klar alleine reißen sie nur selten eine Einheit, aber dafür spiele ich dann Ghule, Skelette sollen einfach nur für Gliederbonus und gegnerische senkbare Moral dienen.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Die GW-Box finde ich ganz gut, auch wenn ich Kerneinheiten lieber bei Alternativ-Anbietern kaufe, für den Preis einer 20er-Box kriegt man fast eine 100-er Horde.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2500
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    ja aufjeden fall, meist nur 20-30 groß mit 2 mal nehek in der nähe, 5 breit und x tief
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    handwaffe schild, Musiker, Champion, Standarte und Banner der Eile
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    den gegner nerven, 20 skelette können den gegner schon mal 3-4 runden daran hindern gut voran zu kommen
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    siehe 4
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    ja der haut meist voll drauf und ich heile einfach nur hoch
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    viele mögen ja die zombies lieber, ich mag einfach meine skelette!
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2-3 aber sie füllen den kern!
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    ich finde den bausatz super, unverändert so wie er ist
    10) Was gefällt dir an den Skelettkriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Skelette und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    meine sind einfach knochenfarben, und alles was stoff ist, ist in einem schönen kräftigen rot!

    ~3000 Punkte Vampirfürsten (ca.40% bemalt)


    ~XXXX Punkte Space Marines (im aufbau)


    ~3000 Punkte Dunkelelfen (still gelegt)


    ~1000 Punkte Grey Knights (still gelegt)


    Alea iactae sunt! :mauer: :P :]


    seid 27 August 2012 Freebooters´Fate ---> Imperiale Armada 750 Punkte


    ist ein sehr lustiges Spiel!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    ca. 1000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    30er Blöcke, bei ganz kleinen Spielen auch 21 und dann beschwöre ich nach.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Champion
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Blocken und Gegner aufhalten, manchmal auch angreifen
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    siehe 4
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Magie (Skaven)
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nein,ich finde die 2 Punkte, die sie mehr als Zombies kosten sind gut investiert
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Eigentlich alles okay
    10) Was gefällt dir an den Skelettkriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Skelette und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    -

    DUNKELELFEN (im Aufbau)
    VAMPIRE (ca. 2.000P)
    ELBEN (ca.
    7.000P)
    OGER (im Aufbau)


  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500 bis 3000 Punkte
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Hab ich immer dabei.Je nach Spielgröße 1 bis 3 Einheiten mit 25 bis 40 Modellen. Fast immer mit Nekromant und Herrscher der Toten ind er Nähe.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Immer mit vollem Kommando. Oft mit Flammenbanner oder kreischendem Banner (dann mit Vampir mit Sinnbild des Schreckens). Eigentlich immer mit Handwaffe/Schild
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Ganz unterschiedlich. Mal als Blocker, mal offensiv mit Charaktermodellen im Angriff. Je nach Gegner
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    siehe 4.
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Je nach Gegner unterschiedlich. Werden mit Charaktermodellen drinnen oft als ernste Bedrohung angesehen und massiv angegriffen / beschossen.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    nein
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2 - ein solider Kern, der sogar ein magisches Banner haben kann.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich hab noch Skelette aus der 4. Edition. Die aktuellen haben mir zu viel Schnickschnack/Verzierungen/...
    10) Was gefällt dir an den Skelettkriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Skelette und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Kochenfarben *g*. Fast alle Hersteller haben Skelette - viele davon sehen gut aus.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000 Punkte
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Meistens 20 Stück.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Immer mit vollem Kommando. Immer mit Handwaffe/Schild.
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Blocker bis die Zombies groß sind.
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Look up to 4.
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Meistens werden sie kaum war genommen. ^^
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Naja, Ghoule sind halt ehr offensiv. Lässt sich durm Streiten welche Einheit die bessere Kerneinheit ist.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2 - 3 unser devensiver Kern halt. Billig und kann wenig.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Die Neuen von GW sind der Hammer.
    10) Was gefällt dir an den Skelettkriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Skelette und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Brauch keine alternative. Die von GW sind echt hüpsch.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2,5k nach Combat8


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    sehr häufig. 1 bis 2 Einheiten.


    Wenn als Blocker: 30 bis 35 (5 breit)
    Wenn als schnelles (Magier)-Taxi: 14 bis 24 (5 breit / bzw unter Umständen auch nur 3 bis 4 breit, wenn mit wenig beschuss zu rechnen ist, und allein durch CMS der Magier bereits ins 2te Glied gedrängt werden soll)
    Wenn als Vampir-Bus: 25 bis 35 (5 breit; mit CMS (zwangsweise mit Geschwindigkeitsbanner)


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Musiker auf jeden Fall.
    Standarte (meistens die Geschwindigkeitsstandarte) wird dann vergeben, wenn es die Punkte hergeben.
    wenn es keine "Vampir-Bus-Formation" gibt in der das Geschwindigkeitsbanner gebraucht wird, bekommt es das Magier-Taxi. Sofern ich auch diese nicht spiele wird es zuhause gelassen. Speed-blocker-Skelette brauch ich meistens nicht ;)


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    hier die Unterscheidung in den verschiedenen Aufgaben:


    Blocker: Versuchen eine Einheit des Feindes möglichst lange zu nerven. (dank l.rüs / schild halten die gegen s3 / s4 Gegner sehr viel aus. (selber Austeilen, ist eher vernachlässigbar ;) )


    Magier-Taxi: wird dann gespielt, wenn ich unbedingt einen Magier mit b5 auf den Tisch stellen will bzw ich mein Magiertaxi klein und mobil halten will.


    Vampir-Bus: hier setze ich die Skelette als x-beliebige Einheit ein, deren Einziger Zweck es ist: meinen Vampirhelden / Kommandanten Schutz vor Beschuss zu liefern, sowie der Gegnerischen Einheit standfestigkeit zu nehmen.
    Die Skelette sind hierfür die beste Einheit im Kern, da: a.) Zugriff auf CMS, b.) Schild fürs parieren c.) spottbillig.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Blocker logisch. auch ohne Mortisschrein, in der Nähe haben sie einen 6+ Schutzwurf (der zudem auch gegen Flammenattacken gilt ;) ); sie sind also nicht zwangsweise auf diesen, bzw die Generalsnähe angewiesen. Das und die Tatsache, dass sie wie alle Einheiten der Vampire, untot sind, bewirkt, dass sie die idealen Flankenabsicherer sind.


    Magier-Taxi: wenn man ein schnelles Taxi will, sind Skelette gut und billig. => im ersten Zug in vorderster Front, danach fallen sie zurück um sich nicht unnötigen Angriffen auszusetzen.


    Vampir-Bus in dieser Formation benutze ich die Skelette als "schnelles" Zentrum der Armee. also: Mittenrein und mittendurch damit.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Blocker: werden versucht zu umgehen (da man sich einfach nur unnötig drin festfahren kann ;))


    Magiertaxi: idR wird versucht, das Taxi gezielt mit Schablonen aufs Korn zu nehmen (oder mit so typischen KM-Jägern anzugehen)


    Vampir-Bus wenn klar ist, dass das die Vampir-Charaktere das schlimmste sind was ich auf dem Feld stehen habe, wird versucht, dass schlimmste was der Gegner hat, dagegenzustellen. Alternativ das klassiche umlenken / in Blocker ablenken.


    7) Gibt es deiner Meinung nach (bessere) alternativen zu der Einheit?


    wie immer klammere ich "bessere" hier aus. da es eigentlich immer alternativen gibt, die aber nicht unbedingt besser sind.


    Blocker: wenn es um nicht magische Sachen geht zum blocken sind halt Geisterscharen DIE Alternative. ein 2er Geisterschwarm bringt auch noch so nerfige Breaker zum verzweifeln, da man sie einfach nicht verwunden kann. ausserdem sind diese auch mobiler (b6 und wesentlich schmäler); alternativ: Zombies. die sind einfach wesentlich mehr. immer und grundsätzlich. (nicht zuletzt dank Nehek)


    Magiertaxi: die beliebte 20er Einheit Zombies. Sie haben halt keine standarte, sind ein wenig sperriger (und werden während dem Spiel dank Nehek schnell NOCH sperriger...)


    Vampir-Bus dazu eigenen sich Fluchritter, für berittene Charaktere prinzipiell auch, diese sind zudem schneller und stärker geschützt, verbrauchen aber auch logischerweise nicht das ach so leidige Kern-budget.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2; für Kerneinheiten einfach gut. die meiner Meinung nach mit Abstand universalste Einheit im Vampir-Kern. Ghule sind besser im Austeilen, aber lange nicht so billig. Zombies sind billiger, es mangelt ihnen aber teilweise einfach an Qualität. Todeswölfe.... öhh ja, haben halt völlig andere Aufgaben :D


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    den Bausatz selber hab ich noch die gesehen. habe nur gebraucht orignial-Skelette erstanden. Die Skelette selber find ich aber erste Sahne.
    ich werde ggf. irgentwann mal Riesenamöbe's beispiel folgen und untote Oger ein meine Kerneinheiten mischen.


    10) Was gefällt dir an den Skelettkriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Skelette und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Im Spoiler ein Bild einer meiner Skeletteinheiten.
    An dieser Stelle einen besonderen Dank an den User "Dodo", da die hier gezeigten Skelette von ihm abgekauft sind. Von mir stammt lediglich die "Färbung" des ehemals grünen Stoffs in Rot, sowie die gesamte Base-gestaltung. Zum Anmalen meiner restlichen Skelette bin ich aber leider immer zu faul :O


    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    Immer 2500 Punkte.


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Wenn dann in einem 50-60 Mann Block als Horde, mit 12 Mann in der Breite und 5 in der Tiefe.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    HW + Schild+volles Kommando (Champion wegen Herausforderungen, die eklig für einen Char werden könnten) + das kreischende Banner


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Sie ist die Angstbombe, womit ich gegen Gegner spiele deren Moralwert nicht höher als 9 ist. Gespickt mit 2-3 Vampiren und einem Meisternekro mit Herrscher der Toten. Die Vampire müssen alle Aura dunkler Erhabenheit haben. Einer muss zusätzlich Sinnbild des Schreckens haben, dann hat der Gegner einen Moralwerttest für Angst mit 3w6 und -2auf den MW vor sich. Zusätzlich darf er denn Wurf nicht mit dem AST wiederholen (Sinnbild des Schreckens negiert das!). Vorsicht selbst mit einem angsterfüllten Gegner ist ein Skelettkriegerblock kein Breaker der eine Schlacht entscheidet, gegen z.B Imps ist er allerdings gut geeignet die Hellebardiere anzugehen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Wenn überhaupt als Magiertaxi, mit 25 Mann a 5x5.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Mit Beschuss, Lehre des Lichts Magie und elitären, stark gerüsteten Einheiten.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Puh auch wenn einige das nich gerne hören werden, ich bin der Meinung, die Vampire sind im Kern mit am schwächsten im ganzen Spiel. Dafür sind unsere Chars OMG und wir haben super Elite und Seltene Einheiten.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    3-4 Sie haben ihre Daseinsberechtigung für gewisse Missionen.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Naja ich find sie nicht so schön.


    10) Was gefällt dir an den Skelettkriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Skelettkrieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Ich hab mir von Mantic die Skellete besorgt und sie versucht wie untote Römer aussehen zu lassen :-).