5000P Orks gegen Vampirfürsten

• Hallo,
    wie die Überschrift schon sagt, haben wir vor ein 5000p. Spiel zu schlagen.
    Es ist alles erlaubt, auch bes. Charaktermodelle.

Was sollte in meine Armeeliste unbedingt mit drin sein? Was ist weniger sinnvoll? Das sind die Fragen, die mir den Kopf zerbrechen.
    Ich weiss nicht, was mein Gegner für Einheiten aufstellt. Wir spielen nach den aktuellen Regelbüchern und nach der aktuellen Edition.
    Kein Sturm der Magie.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von haubi78 ()

• Hier die Armeeliste

Orks & Goblins
    4 Kommandanten: 1245 Pkt. 24.9%
    5 Helden: 592 Pkt. 11.8%
    5 Kerneinheiten: 1281 Pkt. 25.6%
    10 Eliteeinheiten: 1359 Pkt. 27.1%
    6 Seltene Einheiten: 520 Pkt. 10.4%

4 Kommandanten
    Gorbad Eisenfaust 375 Punkte
    - General kostenlos
    - Armeestandartenträger kostenlos
    - - - > 375 Punkte

Grimgork Eisenpelz 355 Punkte
    - - - > 355 Punkte

Ork-Meisterschamane 165 Punkte
    - Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
    + - Goldenes Siegelschwert 15 Pkt.
    - Opalamulett 15 Pkt.
    - Buch von Ashur 70 Pkt.
    + - Großer Waaagh!
    - - - > 300 Punkte

Goblin-Meisterschamane 145 Punkte
    - Upgrade zum Nachtgoblin -5 Pkt.
    - Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
    + - Kriegerfluch 5 Pkt.
    - Energiespruchrolle 35 Pkt.
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 215 Punkte

5 Helden
    Gittila da Jäga 110 Punkte
    - - - > 110 Punkte

Orkschamane 65 Punkte
    - Upgrade zum Wildork 5 Pkt.
    - Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + - Schrumpfkopf 50 Pkt.
    + - Großer Waaagh!
    - - - > 155 Punkte

Goblinschamane 55 Punkte
    - Upgrade zum Nachtgoblin -5 Pkt.
    + - Rubinring der Zerstörung 25 Pkt.
    - Magiebannende Rolle 25 Pkt.
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 100 Punkte

Ork-Gargboss 55 Punkte
    - Upgrade zum Wildork 20 Pkt.
    + - Schwert des Haders 40 Pkt.
    - Glückbringender Schild 5 Pkt.
    - - - > 120 Punkte

Ork-Gargboss 55 Punkte
    - Upgrade zum Schwarzork 35 Pkt.
    - Schild 2 Pkt.
    + - Behände Klinge 15 Pkt.
    - - - > 107 Punkte

5 Kerneinheiten
    5 Goblin-Wolfsreiter 50 Pkt.
    - Speere 5 Pkt.
    - Kurzbögen 5 Pkt.
    - Schilde 5 Pkt.
    - Da Heulerz kostenlos
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 10 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    - - - > 95 Punkte

46 Wildorks 368 Pkt.
    - Upgrade zu Moschaz 92 Pkt.
    - Zusätzliche Handwaffen 46 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Champion 15 Pkt.
    - - - > 541 Punkte

40 Orkkrieger 240 Pkt.
    - Upgrade zu Moschaz 80 Pkt.
    - Schilde 40 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Champion 15 Pkt.
    - - - > 395 Punkte

20 Nachtgoblins 60 Pkt.
    - Kurzbögen kostenlos
    - Netze 45 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    - - - > 125 Punkte

20 Nachtgoblins 60 Pkt.
    - Kurzbögen kostenlos
    - Netze 45 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    - - - > 125 Punkte

10 Eliteeinheiten
    48 Schwarzorks 576 Pkt.
    - Schilde 48 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Champion 15 Pkt.
    - Ober Hart'n kostenlos
    - - - > 659 Punkte

10 Wildork-Wildschweinreiter 180 Pkt.
    - Upgrade zu Moschaz 40 Pkt.
    - Zwei Handwaffen 20 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Champion 15 Pkt.
    + - Banner der Eile 15 Pkt.
    - - - > 290 Punkte

1 Goblin-Wolfsstreitwagen 50 Pkt.

1 Goblin-Wolfsstreitwagen 50 Pkt.

Ork-Wildschweinstreitwagen 85 Punkte
    - - - > 85 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen 85 Punkte
    - - - > 85 Punkte

Goblin-Speerschleuda 35 Punkte
    - - - > 35 Punkte

- - - > 35 Punkte

- - - > 35 Punkte

- - - > 35 Punkte

6 Seltene Einheiten
    Goblin-Steinschleuda 85 Punkte
    - Ork-Treiba 10 Pkt.
    - - - > 95 Punkte

Goblin-Steinschleuda 85 Punkte
    - Ork-Treiba 10 Pkt.
    - - - > 95 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult 80 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult 80 Punkte

Snotling-Kurbelwagen 45 Punkte
    - Stachelwalze 15 Pkt.
    - Segel 10 Pkt.
    - Dicke Bummpilze 15 Pkt.
    - - - > 85 Punkte

Snotling-Kurbelwagen 45 Punkte
    - Stachelwalze 15 Pkt.
    - Segel 10 Pkt.
    - Dicke Bummpilze 15 Pkt.
    - - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 4997

• 4 Einheiten Moscha geht nicht. Außerdem finde ich, dass man bei 5000 Punkten mehr Truppen haben könnte (gerade bei einer MAssenarmee wie O&G). Soll doch bestimmt ein Fluffspiel werden, oder? Also Helden und Kommandanten kürzen und mehr Kern rein (5 Einheiten sieht nach nichts aus).

Wenn es kein Fluffspiel werden soll, wünsch ich dir viel Glück, da alles über 2500 PKt für Massenarmeen mit schlechten Moralwerten eine echte Herausforderung ist (General/ AST nur 12 Zoll).

Ach ja, du hast keinen AST (das wird sehr schwer, ohne zu spielen) und viel zu viele Magier.

• Energiespruchrolle halbiert nur noch die Komplexität eines einzelnen Zaubers, der dann aber auf der niedrigst möglichen Komplexität gewirkt werden muss. Lass sie also besser weg.
    Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, ein bis zwei Zauberer reichen, und bei 5000 Punkten musst du dich auf einen Haufen gegnerischer Modelle gefasst machen, und dafür das du eine Massenarmee spielst hast du echt ein bisschen wenig. Vielleicht ein bisschen die Speerschleudern kürzen, kann mir vorstellen das einige Vargheists auftauchen, und die bedanken sich wenn sie einmal durch die durch dürfen... :)

• Apropos Masse: Der Gegner wird auch mit großen Blöcken daher kommen,
    da sind Speerschleudern nicht so effektiv.
    Ein oder zwei rauslassen, dafür lieber die anderen Truppen aufstocken.
    Trolle empfinden keine Angst und können ordentlich einstecken,
    sie wären eine Überlegung wert.
    Dein Wildork-Block gefällt mir richtig gut.
    Zwanzig Nachgoblins mit Bögen machen sicherlich bei 5.000 Punkten nirgendwo großen Eindruck,
    dann kann man sie auch ganz rauslassen.
    Noch besser wären allerdings 50 Nachtgoblins mit Speeren und Netzen:)

Ich habe gegen Untote gute Erfahrungen gemacht mit Schwarzorks(mit Flammenbanner).
    Sie können aufgrund ihrer hohen Stärke Flederbestien zerhacken(Verfluchte sowieso) und bleiben zuverlässig,
    weil sie immun gegen Psychologie sind.

• Ich danke euch für eure Antworten.

Ich habe nicht nur Gorbad mit, der als General und Ast mit je 18" unterwegs ist, sondern auch Grimgork und seine Schwarzorks.

Die Speerschleudern habe ich für die "Großen Viecher" und für die Kutsche, die eventuell kommt. Die Steinschleudern für die Masse und die Kamikazekatapulte für die Verfluchten, Fluch- und Blutritter.

Ichhabe noch Gittla da Jäga mit. Mit seinen Mag. Bogen und BF von 4 soll er vor allem Jagd auf die umherstreifenden körperlosen machen.

Die Nachtgobbos waren vorallem als Transporter gedacht und sollte wenn überhaupt in die Flanken fallen.
    Ist auch was psychologisches; Nachtgoblins - Fanatic - muss ich rauslocken. Vermutlich mit den Sensenreitern. Und da steht dann Gittla in der Flanke.

Ja, Das Schamanenproblem muss ich mal Überdenken.

• Die Speerschleudern habe ich für die "Großen Viecher" und für die Kutsche, die eventuell kommt

Die Kutsche wird gegen die Dinger eher müde gähnen, ist jedenfalls meine Erfahrung wenn sie mit Speerschleudern beschossen wird. Gut, der 3+ Rüster fällt weg, aber W6 und 4+ Rettung hat sie immer noch, sowie 4 LP und wenn´s für den Gegner gut läuft ist sie bald auch körperlos. Und treffen muss man vorher auch noch. Da sind die Punkte in Einheiten echt besser angelegt.
    Was macht denn so ein Kamikazekatapult? Sieht aus als würde es geflügelte Gobos verschießen, und weis ehrlich gesagt nicht was das bringt... ^^

• Die Kutsche wird gegen die Dinger eher müde gähnen, ist jedenfalls meine Erfahrung wenn sie mit Speerschleudern beschossen wird. Gut, der 3+ Rüster fällt weg, aber W6 und 4+ Rettung hat sie immer noch, sowie 4 LP und wenn´s für den Gegner gut läuft ist sie bald auch körperlos. Und treffen muss man vorher auch noch. Da sind die Punkte in Einheiten echt besser angelegt.
    Was macht denn so ein Kamikazekatapult? Sieht aus als würde es geflügelte Gobos verschießen, und weis ehrlich gesagt nicht was das bringt... ^^

Kamikazekatapult:
    W6 Treffer S6 keine Rüstungswürfe erlaubt
    Der Gobbo kann den Abweichungswürf um W6 in belibe Richtung korrigieren und hat eine kleine Flugbase 2,5".
    Entweder der Gobbo trifft, oder geht daneben. Jede einheit die Getroffen wird (können auch mehr sein) W6 Treffer.

Die Speerschleuder hat aber S6.
    Und die Kutsche ist das erste Ziel, dass fallen muss. Zieht also den gesamten Beschuss auf sich.
    Ich hoffe, das reicht.

Ich habe den Stufe 2 Wildorkschamanen zum Stufe 1 degradiert. Den Stufe 2 Gobbo und die 2 Nachtgobblin Regimenter gestrichen und nochmals 36 Orkmoschas mit zusätzlicher HW reingenommen.

• Das Katapult ist ja mal lustig... :D

Die Speerschleuder hat aber S6.
    Und die Kutsche ist das erste Ziel, dass fallen muss. Zieht also den gesamten Beschuss auf sich.
    Ich hoffe, das reicht.

Naja mit BF 3... sagen wir mal ihr kommt euch schnell näher, dann triffst du auf die 4+, verwundest auf die 4+ und der Gegner hat noch 4+ Rettung... Bedeutet rein rechnerisch 0,1875 Lebenspunktverluste pro Schuss, womit du bei 4 Speerschleudern 5-6 Züge feuern müsstest um eine down zu bekommen, und das auch nur wenn sie nicht durch das Lehrenattribut wieder geheilt werden sollte. Und wenn er 2 Kutschen aufstellt? Sind immerhin 5000 Punkte... ^^
    Glaub mir, durch ein ordentliches Kampfergebnis bekommst du sie tot, aber nicht durch Speerschleudern, steck die Punkte lieber in Infanteristen. Wenn sie alleine eine Einheit angreift bröselt sie durch Gliederbonus, Standarte etc. und wenn sie in Verbindung mit anderen angreift kannst du immer noch der Einheit als Ork ordentlich auf die Mütze geben und die Kutsche bröselt fleißig mit. Lass 2 Schleudern weg und behalt 2 gegen eine potenzielle Flederbestie, kommt wohl auch eine bei den Punkten.

• Wenn ich 2 Speerschleudern weg lasse, sind das 70 Punkte. Da werde ich nicht viel aufstellen können, was auch Bums macht.
    2 Brauch ich auch nicht mitnehmen, die rocken nicht. Dann vielleicht für die Punkte ein 3. Kamikazekatapult und eine 3. Steinschleuder?
    Nochmal was umschreiben und 1-2 Riesen rein?
    Hast du da Vorschläge.

Einmal editiert, zuletzt von haubi78 ()

• Also bei den Punkten werden einige Horden auftreten, eine Steinschleuder ist sicher nicht verkehrt. Gegen die Speerschleudern habe ich eigentlich auch nichts, nur die schwarze Kutsche ist halt verdammt zäh was Fernkampf angeht, aber gegen eine Flederbestie sind sie sicher lustig.
    Riesen...gute Frage, wenn er grölt bröseln 2 Modelle, aber wenn er einen Charakter einfach in die Tasche steckt ist das wiederum sehr witzig.. Kann ich so nicht beantworten, weis gerade nur die beiden Möglichkeiten, dann war da noch was mit Kopfnuss und Keule... ^^
    Gobos mit Netzen wären doch auch nett zum Blocken, -1 Stärke würde mich als Gegner bei Blockern in den Wahnsinn treiben. :D
    Aber ich kenne Orks und Goblins nur sehr vage weil noch nie gegen sie gespielt, da können dir die anderen sicher besser weiterhelfen. :)

• Eine wichtige Frage ist, ob er eine Flederbestie oder mehrere zur Auswahl hat? Wenn ja wären Speerschleudern Steinschleudern durchaus nicht verkehrt - Monster dagegen würden dir wenig Freude bereiten, wenn die Bestie/n richtig loslegt/loslegen.

Eine Flederbestie triffst du vermutlich mit einer Steinschleuder besser als mit einer Speerschleuder :D und wenn man mit Loch trifft tuts dem Vieh evt. richtig weh. Gegen Horden sind Steinschleudern natürlich auch hervorragend (gerade bei Vampiren die eng um den General herum positioniert sind). Ich würde auf Speerschleudern verzichten und dafür so viele Steinschleudern wie möglich einpacken.

• Respekt, ich spiele oft gegen Orks und sehe mich immer der Hälfte der Kriegsmaschinen gegenüber, daher weiss ich welcher Schaden dadurch entstehen kann.Sehr gute Armeezusammenstellung. Ich würde dir aber empfehlen die beiden Goblin-Trupps rauszunehmen und dafür die Orkhorde zu vergrößern. Bei der größe des Spiels und dem Gegner sind 40 zu wenig. Mindestens 60 Orks sind da gefragt, besser 70 oder 80. Vampire können immer mal irgendwie ein Kampfergebnis gewinnen mit ihren Horden und Eliteeinheiten, so bist du auf jeden Fall lange Standhaft, und kannst mehrere gegenerische Trupps ansaugen. Deine Armeestandarte wird unter aller voraussicht schnell außerhalb des Wirkungsbereichs für die Infantrie sein, habe das schon öfter bei Gorbad erlebt. Außerdem ist seine Einheit zu klein. 10 sind zu wenig, da Gorbad als General und AST ganz klar das Ziel ist. Ich konnte schon oft beobachten wie Orkkavallerie an anderer schwerer Kavallerie einfach abgeprallt ist, und sobald du mit Wildorkreitern jemanden mit besserer Initiative (Verfluchte) angreifst sterben von ihnen oft so viele das ihre Schlagkraft arg darunter leidet. Du willst ja nicht nur das erste Kampfergebnis gewinnen, sondern auch das restliche Spiel etwas von deinem General haben. Ich würde mindestens 17 Orks in die Einheit stellen, 6er Reihe, und auch eher zu Ork-Wildschweinreitern mit Speer und Schild tendieren. Das Banner der Eile würde ich durch die Klingenstandarte tauschen. Gegen Untote bleibst du 100 % stecken. Die Zahl der Magier ist gut so bist du sehr variabel und nicht ausrechenbar.

Kannst dir meine Ratschläge ja mal durch den Kopf gehen lassen.

Viel Spass

• Als Beispiel, ich als Vampir würde so stellen:

3 Kommandanten: 834 Pkt. 16.6%
    4 Helden: 538 Pkt. 10.7%
    6 Kerneinheiten: 1259 Pkt. 25.1%
    5 Eliteeinheiten: 1504 Pkt. 30.0%
    4 Seltene Einheiten: 865 Pkt. 17.2%

Vampirfürst, General, schw.Rüst., Schild, Behände Klinge, Talisman d. Bewahrung, Leichentuch, Rote Wut, Rasendes Blut, Bezauberndes Wesen, Lehre d. Vampire - 424 Pkt.
    Meisternekromant, Herrscher d. Toten, St.4, Lehre d. Vampire - 220 Pkt.
    Meisternekromant, Bannrolle, Lehre d. Todes - 190 Pkt.

Fluchfürst, Schild, Ast - 114 Pkt.
    Fluchfürst, Lanze, Schild, Skelettpferd, Harnisch - 114 Pkt.
    Fluchfürst, Schild - 89 Pkt.
    Vampir, St.2, schw.Rüst., Schild, Ogerklinge, Drachenhelm, Bezauberndes Wesen, Ritter d. Nacht, Lehre d. Schatten - 221 Pkt.

43 Zombies - 129 Pkt.
    40 Zombies - 120 Pkt.
    40 Zombies - 120 Pkt.
    20 Zombies - 60 Pkt.
    99 Skelettkrieger, Speere, M, S, C, Kreischendes Banner - 550 Pkt.
    27 Gruftghule, C - 280 Pkt.

13 Fluchritter, Rossharnisch, Lanzen, M, S, C, Banner d. Eile - 383 Pkt.
    Leichenkarren, Hexenfeuer - 105 Pkt.
    5 Sensenreiter - 150 Pkt.
    9 Gruftschrecken - 342 Pkt.
    37 Verfluchte, Zhw, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 524 Pkt.

Flederbestie - 225 Pkt.
    Flederbestie - 225 Pkt.
    Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften - 240 Pkt.
    Varghulf - 175 Pkt.

Insgesamt: 5000

anstelle der Fluchritter (die ich nur zum Spaß einpacken würde)
    kann man auch:
    32 Verfluchte, M, S, C - 382 Pkt.
    zusätzlich stellen und nem Fluchfürsten ne eisenfluch ikone geben... mhm das würde ein harter kampf werden xD
    d.h. du bist sehr in der Unterzahl

• Respekt, ich spiele oft gegen Orks und sehe mich immer der Hälfte der Kriegsmaschinen gegenüber, daher weiss ich welcher Schaden dadurch entstehen kann.Sehr gute Armeezusammenstellung. Ich würde dir aber empfehlen die beiden Goblin-Trupps rauszunehmen und dafür die Orkhorde zu vergrößern. Bei der größe des Spiels und dem Gegner sind 40 zu wenig. Mindestens 60 Orks sind da gefragt, besser 70 oder 80. Vampire können immer mal irgendwie ein Kampfergebnis gewinnen mit ihren Horden und Eliteeinheiten, so bist du auf jeden Fall lange Standhaft.

Guter Einwand!
    Vampire WERDEN oft das Kampfergebnis gewinnen, vorrausgesetzt sie haben einen ordentlichen Klopperfürsten in ihren Reihen, der ist locker für 10 Verluste gut. Verfluchte und Gruftschrecken können es auch alleine, wobei sich bei Gruftschrecken kaum Probleme mit Standhaftigkeit ergeben werden. Daher ist das erwähnen der Standhaftigkeit tatsächlich sinnvoll. Skelette wird dein Gegner auch durchaus in sehr großen Einheiten spielen (50+). Verfluchte werden wohl eher selten mit mehr als 40 Modellen gespielt, aber da die immer mal wieder aufstehen können, ist das ausdünnen schwierig.
    Ich würde zumindest deine Kerneinheiten ebenfalls midnestens als 50er Blöcke aufstellen.

• pass auch auf die vampire von ihm auf. Wenn meine Vamps gegen dich spielen würden würd ich denen Sinnbild des schreckens oder wie das heißt (Name grad vergessen) geben.
    Dann fällt deine Standhaftigkeit nämlich weg. Und wenn das erste erstmal rennt, läuft die ganze Armee

Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.

Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.

Karlosh, Hochlord der Dark Eldar