• Au weia, wenn ich hier einige Posts lese, bin ich schockiert wie viele Ansichten des Mannes mit dem kleinen Bart die Jahrtausendwende überstanden haben. Ich will da nicht genauer drauf eingehen. Nur zu ein paar Punkten muss ich einfach mal Licht ins Dunkel bringen.

Was schulden wir Afrika? Warum sollten wir Afrika helfen?

Nun, dazu kann man natürlich Dissertationen verfassen und ich habe als Geographiestudent auch einiges dazu gelesen, aber grundsätzlich kann man sagen, dass wir Afrika nicht nur als Wiedergutmachung für Gräuel der Kolonialzeit helfen müssen.
    Nein, noch immer, jetzt in diesem Moment bäuten wir Afrika, ja sämtliche Entwicklungsländer aus. Unser gesamter Wohlstand und Luxus basiert nur darauf, dass irgendwo in Äthiopien oder Nigeria Kinder für einen Hungerslohn arbeiten. Was glaubt ihr, wie wir ein paar Turnschuhe für 20€ kaufen können? Es liegt nicht im Interesse der Industrienationen, dass Afrika nach vorne kommt. Das muss man sich klar machen.
    Wir schwatzen den Ländern sinnlose Infrastruktur und teure Militärausrüstung auf und profitieren davon doppelt und dreifach. Unsere Wirtschaft brummt, unsere Rüstungsindustrie kommt mit der Panzerproduktion gar nicht mehr hinterher und nebenbei verschulden sich die Länder immer mehr bei uns, sodass wir sie in die Abhängigkeit treiben. Das ist noch viel praktischer als eine Kolonie zu haben. So haben wir null Verantwortung für Afrika und schlagen trotzdem maximalen Profit raus. Wenn mal eine Gruppe aufbegehrt, dann schwappt das nie bis zu den Verursachern in Europa und Nordamerika. Sowas endet dann in einem Bürgerkrieg bedingt durch Hungersnöte und Elend, die wir selbst zu verantworten haben. Aber das ist wieder super für uns, wenn da im Kongo oder in Somalia Bürgerkrieg ist. Dann können wir wieder Waffen verscherbeln.
    Bei uns überschüssige Produkte, die durch unsere Wachstumssucht entstehen, werden auch nach Afrika verfrachtet und irgendwo in Senegal kann dann die kleine Hinterhofnäherei zumachen, weil der dortige Markt mit Billigklamotten von unseren Konzernen überschwemmt wird. Wie soll da jemals eine funktionierende Wirtschaft entstehen, wenn wir aus Eigennutz alles kaputt machen.
    Ich könnte das noch ewig so fortführen, aber ich denke, der Gedanke ist angekommen.

Aber statt sich mal ernsthafte Gedanken über die Sache zu machen, nach Ursachen zu suchen und sich selbst mal an die Nase zu fassen, schieben wir die Missstände in Afrika auf die Faulheit und die Dummheit der Neger, die den ganzen Tag faul in der Sonne liegen und unsere Kohle einstecken. (Die nebenbei bemerkt zu 99,9% in Korruptionssümpfen verblubbert.)

Zur Sache mit der Aufrüstung sollte ich vielleicht noch was sagen.

Erstens mal heißt das Land Iran nicht Irak. Glaubt hier irgendjemand im Ernst, dass Achmadinedschad ne Atombombe baut, um die dann auf Wanne-Eickel zu schmeißen und der Merkel den Stinkefinger zu zeigen? Die wollen Atomwaffen, weil sie Schiss haben. Nebendran sitzt nämlich Israel und die haben selbst ein paar Bömbchen. Bei diesem ganzen Quatsch in den Medien geht es doch nicht um Sicherheit oder die Angst vor einem Atomkrieg. Atombomben sind nicht dazu da, gezündet zu werden. Sie sind einfach nur Machtsymbole. Die Länder, die sich jetzt über den Iran aufregen sind alle selbst Atommächte. Die sollen ihre eigenen Bomben bitte erst mal loswerden, bevor sie anderen Ländern Vorschriften machen.
    Es geht denen nur draum, dass sie allein die mächtigsten Länder der Welt bleiben und nicht noch jemand dazu kommt. Das ist der pure Machterhalt. Wer hat bitte zu entscheiden, welches Land was darf oder nicht? Die Amis etwa, weil sie der Weltsherrif sind?
    Wir tun immer so, als ob der Westen die Guten sind und alle anderen die Bösen. In Wahrheit hat der Westen Angst. Wir spüren, dass China, Indien, arabische Länder usw. uns den Weltthron streitig machen und auch was zu melden haben wollen. Wir spüren, dass die Alleinherrschaft der Weißen über die Erde sich dem Ende neigt und deshalb schüren wir Angstszenarios, dass uns die Iraner vernichten wollen und was weiß ich für einen Quatsch. Hört auf jeden Müll zu glauben, der euch in den Nachrichten serviert wird.

Das mir Griechenland ist auch so ne Sache.

Ich will jetzt nichts zu Schuldenschnitt und Staatsbankrot sagen, weil ich kein Finanzexperte bin, mich damit zu wenig auskenne und im Gegensatz zu manch anderen hier keine dummen Sachen verzapfe, wenn ich zu wenig von der Materie weiß.
    Ich will euch nur mal fragen, ob ihr nicht auf die Straße gehen würdet, wenn eure Rente zusammenschrumpft, euer Land verfällt, ihr keine Zukunft auf dem Arbeitsmarkt seht? Wenn ihr nichts für all das könnt, weil es von irgendwelchen steuerhinterziehenden Milliardären und zockenden Banken verschuldet ist? Die Handwerker und Hausfrauen aus Athen haben diese Krise nicht verschuldet, aber sie müssen alles ausbaden.

Zum Abschluss noch ein Zitat:

Die Erde hat genug für die Bedürfnisse eines jeden Menschen, aber nicht für seine Gier.

(Ihr wisst hoffentlich von wem.)

• Wir tun immer so, als ob der Westen die Guten sind und alle anderen die Bösen. In Wahrheit hat der Westen Angst. Wir spüren, dass China, Indien, arabische Länder usw. uns den Weltthron streitig machen und auch was zu melden haben wollen. Wir spüren, dass die Alleinherrschaft der Weißen über die Erde sich dem Ende neigt und deshalb schüren wir Angstszenarios, dass uns die Iraner vernichten wollen und was weiß ich für einen Quatsch. Hört auf jeden Müll zu glauben, der euch in den Nachrichten serviert wird.

Das die Iraner uns vernichten wollen habe ich nie behauptet, das ist einfach nur eine Unterstellung. Übrigens habe ich mich hier nur in soweit auf die Medien bezogen dass ich gehört habe man vermutet sie bauen welche. So, nehmen wir nun mal Amerika. Seit dem Unabhängigkeitskrieg waren sie eigentlich nur Aggressor, weil ihre Wirtschaft auf Militär angewiesen ist und wenn man Waffen in Massen baut wollen sie auch eingesetzt werden. Jetzt kommt Russland und pumpt auch 12 Billionen in die Rüstung. Diese Waffen wollen auch einmal eingesetzt werden. Jetzt kommt der Iran. Klar die wollen sich alle "nur" schützen, aber Atomwaffen in einem Land zu sehen aus dem Selbstmordattentäter kommen stimmt mich irgendwie nicht glücklich. Wenn eine Rakete mal aus irgendeinem Grund hochgeht, dann fangen die anderen doch auch sofort an panisch um sich zu bomben. Und Achmadinedschad ist soweit ich weis auf den Thron gekommen weil die Wahlbeteiligung ziemlich gering ist und die Fanatiker einer Partei schön weiter wählen. Sehen wir nach Afrika, was da neulich passiert ist. Alle Diktatoren weg, yay, und das erste Jahr gehen sicher alle fleißig wählen, aber ich wette dann rauscht die Wahlbeteiligung auch in den Keller. Was dann passiert dürfte schon bekannt sein.

• Njoerd: DANKE für deinen Post, er spricht mir aus der seele!

bei manchem was ich hier lese dreht sich mir doch glatt der magen um... griechenland einfach fallen zu lassen wär ungefähr das dümmste was wir anstellen könnten, und die proteste der griechischen bevölkerung finde ich durchaus nachvollziehbar und gerechtfertigt, da meiner meinung nach die (durchaus nötigen) sparmaßnahmen am falschen ende ansetzen.

und was bitte ist dagegen einzuwenden, dass wir abrüsten, warum sollten wir uns denn an den rüstungsspielchen anderer beteiligen? natürlich sollte die abrüstung an den richtigen stellen ansetzen, das mit den schutzwesten halte ich ebenfalls für absolut schwachsinnig, denn die zu reduzieren ist ja nicht mal richtige abrüstung, sondern zeigt höchstens mal wieder was ein soldaten leben so wert ist... aber sonst? alle ausgaben fürs militär drastisch runterschrauben und dafür in bildungs- und gesundheitssystem stecken, gerade letzteres hats vor allem schnell nötig (Pflegenotstand heisst hier das stichwort).
    was ich allerdings ebenfalls für moralisch grenzwertig halte ist die tatsache das wir uns mit rüstungsexporten ne goldene nase verdienen (siehe leopard-panzer für saudi-arabien)

so das wars erst mal von mir, ich schließe dann mal ebenfalls mit einem zitat (dessen verfasser ist allerdings nicht so bekannt wie gandhi, aber vielleicht kennts ja trotzdem jemand):

"real revolution begins at learning. if you're not angry, then you are not paying attention"

• Also ich muss das Thema mal mit den Soldaten aufgreifen, weil da kommt mir gleich der Kaffee hoch!
    Ich weiß nicht ob ihr je gedient habt und auch im Einsatz wart?! Aber wenn nicht dann labert bitte nicht irgend ein mist mit den "Schutzwesten" nach der irgendwo aufgeschnappt wurde!
    Das sich Soldaten selber Ausrüstung kaufen müssen ist auch blödsinn!!! Man kann sich ein paar kleine Gimicks holen aus bequemlichkeit, aber man bekommt vorort alles was man braucht!
    Schon garnicht Schutzausrüstung muss man sich selbst kaufen! Man bekommt seine Schutzweste, ne IDZ - Weste + Brille usw vorort.
    Es fehlen besonders in AFG ganz andere Sachen die ich hier nicht nennen werde!
    MFG

• Ich schließe mich mal eben dem Dank an.
    Ich bin nich so belesen in den Dingen, als dass ich mich auf mein unzureichendes Wissen in einer ernsthaften Diskusion verlassen würde. Bzw. halte ich lieber den Mund, bevor ich mit Halbwahrheiten um mich werfe, deren Konsequenzen und Ursachen ich nicht genügend kenne. Ich hab aber den Eindruck, dass einige hier kein Problem damit haben.

• Offizieller Beitrag

Das Team beschäftigt sich derzeit mit einer eigenen Diskusssion über das Thema Politik.

Für uns ist es heikel solche Diskussionen zu moderieren, da der Stoff teilweise sehr aggressiv angenommen wird. Bis wir das geklärt haben, ist hier erstmal closed. Sonst hinken wir hinter dem Thread her. Wir melden uns wenn's weitergeht.

Danke für das Verständniss.

Gruß
    Winterwut

• Als Ergebnis der Team-Diskussion zum Thema Politik im Forum ist dieser Thread hiermit wieder eröffnet.

Wir bitten alle Interessierten eindringlich bei jedem Thema sachlich zu bleiben und Polemiken und andere Beiträge, die leicht als persönliche Angriffe verstanden werden könnten unbedingt zu vermeiden.

Wir werden leider auch zu Lasten einer laufenden Diskussion nicht umhin können, kritischen Beiträge zu löschen, wenn wir Streit im Forum vermeiden wollen. Dazu gehören auch arg verallgemeinernde Beiträge, die leicht in Richtig Diskriminierung gehen können.

Sollte eine Disskusion auf dieser Grundlage hier nicht möglich sein, werden wir nicht vermeiden können, diesen Thread wieder zu schließen.

Vielen Dank für die Beachtung.

Grobo

GW-Kunde :arghs:

• [...] Dieser textteil wurde von die eule entfernt, da auf gelöschte Beiträge bezogen wird.

Mal was anderes um mal von dem Thema etwas runter zu kommen...
    Mir ist im Zusammenhang mit der vorangegangenen Diskusion zum Thema politische Systeme das "Projekt Venus" eingefallen. Es hat an sich einige Schwächen, aber der Grundgedanke gefällt mir ganz gut. Mich würde mal interessieren, was hier einige davon halten. :)

"Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den
    Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod wieder."

Der Klan der SchwarzkittelSchlachtlieder der Schwarzkittel

Einmal editiert, zuletzt von die eule ()

• Hm ich denke deine Weltsicht kommt daher das du noch Schüler bist. aber naja darüber sehe ich hinweg.
    Ansonsten kann ich nur sagen das jeder seines glückes schmied ist. 1945 hätten unsere Großeltern auch alles hier was in schutt und asche lag liegen lasse können doch sie wollten es besser und besser teilweise als zuvor. Deshalb mitunter haben sie die Ärmel hochgekrempelt und haben Deutschland aufgebaut.
    Wenn andere Nationen auch so ein vermögen hätten wie wir die 2 Weltkriege hintersich haben udn deutschland immer wieder aufgebaut haben dann sähe es nicht so in der Welt aus....

alea iacta est

• Hm ich spreche hier ja nur für mich, und nicht mit der Stimme anderer.!
    Was die sache mit dem Marxismus angeht im grunde genommen ist es des beste was eine Regierungsform zu bieten
    hat das weiß ich selber doch wie man sieht ist es eben Praktisch nicht durchfürbar.
    Denn was bringen dir z.b 10 Bauern Handwerker o.ä wenn du einen Artzt brauchst also ist doch der Artzt wichtiger...?

alea iacta est

• Was bringen dir 10 Ärzte o.ä wenn du Hunger hast und einen Bauern brauchst, also ist der Bauer wichtiger.
    Herr im Himmel wo nimmst du bloß deine Argumente her??
    Stop Trolling!

• Ich weiß nicht, ob du mich meinst, aber ich bin kein Schüler.

Und wenn sowas wie das Projekt funktionieren soll, dann müssen alle mitmachen, sowas funktioniert nämlich nicht, wenn nur die hälfte, eine Hand voll, oder 80% dahinter stehen.
    Im Grunde finde ich den Ansatz mit am interessantesten.
    Und zwar das Ersetzen der weltweiten Finanzen durch Rohstoffe, denn davon haben wir eigentlich genug. Das sowas Kommunismus zur Folge hat ist wohl notwendig denke ich... und da scheiterts dann am menschlichen Verhalten, soweit ich das beurteilen kann, denn es gibt (wohl auch kulturbedingt) immer welche, die sich erst dann wohl fühlen, wenn sie mehr haben als der Nachbar.

Ebenso sehe ich das Problem darin, wie die Arbeitsverteilung gehandhabrt werden sollte, denn nach dem Konzept, was da vorgeschlagen ist, gibt es keine Verpflichtung mehr zur Arbeit. Einfach erklärt durch die Tatsache, dass jeder gerne irgendwas macht und das von selbst läuft. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wer gerne untertage arbeitet und dabei sein Leben aufs Spiel setzt und seine Gesundheit gefärdet um eben besagte Ressourcen abzubauen. Müsste dann schon voll automatisch laufen, von daher ganz eindeutig Utopie.
    Aber eigentlich ne schöne. Erinnert mich ganz nebenbei auch ziemlich an StarTrek.

Arzt als Bauer aber nicht umgekehrt. :patsch:

• Haben "die Deutschen" das alles wieder aufgebaut oder die Amerikaner?
    Die Engländer haben zudem unsere ganzen alten Fabriken abgebaut, sodass wir nur das neueste bekamen. Wir haben das weder verdient damals noch hätten es die amerikaner nötig gehabt. Es war aber so, da die Amerikaner an einen guten Geist der Deutschen geglaubt haben

Aufgebaut haben es die Deutschen mit Hilfe von außen :P
    Ne mal ehrlich... Im gleichen Zuge, wie uns die Engländer (angeblich) neue Maschinen vermacht haben, haben die Russen und Amerikaner die ausgebildeten Fachkräfte und - für damalige Verhältnisse - hochtechnologisierte Maschinen mitgenommen.
    siehe zum Beispiel die Unternehmen Schott und Zeiss.
    Und haben die Amerikaner wirklich an den guten Geist der Deutschen geglaubt, oder wollten sie vielmehr nicht, dass Deutschland dermaßen unter dem Krieg leidet, dass am Ende der ganze Welthandel, oder zumindest der in Europa, zum Versiegen kommt? Was würde ihnen ein gewonnener Krieg nützen, wenn kurz darauf die nächste Wirtschaftskrise ansteht?

Zum Venusprojekt:
    Ja, hört sich sehr gut an, aber mich stört, dass alles automatisiert ablaufen soll. Wenn was defekt ist, wer kümmert sich dann darum?
    Also braucht man wieder menschliche Arbeitskäfte. Oder kann man das als eine Art ehrenamtlich Tätigkeit machen? :D

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt