• SIgmarpriester: Es ist ein signifikanter Unterschied, ob man Menschen aufgrund ihes ethnischen Ursprungs unterprivelegiert oder systematisch ermordet und zudem sie die Rassengesetze nach dem Vietnamkrieg abgeschafft worden und Amerika hat einen schwarzen Präsidenten...

Auch die Homophobie drückt sich in Amerika anders aus, da sind Homoehen verboten, in den arabischen Ländern werden Schwule aufgehängt bzw. gesteinigt. Und zu behaupten Amerika würde den Weltpolizisten spielen und nur auf Öl aus sein, was als typischer Vertreter des Antiamerikanismus wohl dein nächstes Pseudoargument wäre, so bedientest du dich wieder einem populistischen Vorurteil..

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Natürlich hat Amerika einen schwarzen Präsidenten. Und vorsorglich haben die Amis bei den Kongresswahlen gleich die andere Partei so stark gemacht, dass Obama wegen jeder Kleinigkeit bei den Puritanern zu Kreuze kriechen muss und eh nichts von dem durchbringt, was er eigentlich wollte. Somit ist er (leider!) nur ein "Aushängeschild", um vom Rassismus in den USA abzulenken.

Und dass arabische Länder undemokratisch sind, unterschreibe ich sofort. Das heiße ich ja nicht gut. Offensichtlich hat doch jeder im nahen/mittleren Osten im übertragenen Sinne "Dreck am Stecken"

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Für mich ist es erschreckend,

wie die westliche Welt auf sein Gedicht reagiert.

Der Iran (wohlbemerkt der gesamte Staat) will Israel von der Landkarte tilgen? Hm, warum blieb Ahmadinedschad (der ja bekanntermaßen immer wieder die Vernichtung von Israel fordert) bisher nur mit Wahlmanipulationen im Amt? Warum schreien die Unterdrückten nachts auf den Dächern von Teheran ihren Unmut heraus?

Und warum sollte der Iran mit einer möglichen Atomwaffe anders verfahren, als Nordkorea oder Pakistan?

Tatsächlich sicher ist jedoch, dass Israel Atomwaffen besitzt, deutsche,
    hightech U-boote damit ausrüstet und zuletzt erklärt, ein Krieg gegen
    Iran fordere ja lediglich 300 Tote auf Seiten Israels. Ein solcher
    Präventivschlag wäre unumgänglich. Hätte Obama nicht die kalte Schulter
    zuletzte gezeigt, wäre der Krieg schon längst ausgebrochen.

Was Grass als Gleichschaltung empfindet, und selbst in der NS Diktatur
    ja bereits erlebt hat, ist nichts anderes, als hervorragend
    funktionierende Propaganda, welche zuletzt sogar das Verteidigungsbündnis NATO in einen Ressourcen-Krieg ums Öl mit Libyen hineingezogen hat.

Gerade Deutsche sollten hier wesentlich sensibler und objektiver auf das
    Weltgeschehen reagieren. Allerdings erscheint die Schwarz-Weiß-Malerei
    der "freiheitlich"- demokratischen Westdemokratien wohl um vieles
    einfacher.

Abschließend weise ich, trotz meiner israelkritischen Einstellungen,
    jegliche antisemitische Denkweisen von mir. Für mich sind Juden keine
    religiöse-kulturelle Minderheit, sondern Menschen wie alle anderen, die
    eine beliebige Religion ausüben.

Menschen, die andere Menschen aufgrund kultureller, ethnischer oder
    religiöser Unterschiede diskrimineren, verachte ich grundsätzlich. Und
    da Israel selbst Araber im eigenen Land regelmäßig diskriminert, habe
    ich für dessen Regierung auch nicht wirklich viel übrig.

Und zuletzt noch etwas Polemik:

Grass hat schon erkannt, was auf ihn zukommen wird. Er äußert Kritik an
    Israel und wird postwendend als Antisemit tituliert. Fällt ja auch
    leicht. Er war ja gegen Kriegsende in der Waffen - SS. Dass man gegen
    Ende des Krieges auch zu dieser einfach einberufen wurde, verschweigt
    man dann bequem mal. Lustigerweise war selbst der Papst in der
    Wehrmacht. Mit etwas "Glück" wäre der auch in der Waffen- SS gewesen.
    Bestimmt auch ein Antisemit. Der ist bestimmt nämlich auch gegen einen
    Erstschlag von Israel. Fragen wir ihn doch mal?

• Nein, Iraner gelten aufgrund ihres Indogermanischen Ursprungs, genauso wie Tibetaner als Arier.

Wo haben denn ausgerechnet die Iraner und Tibetaner einen indogermanischen Ursprung :D

Ist das eigentlich dein ernst, Amerika mit dem Nazideutschland zu vergleichen oder willst du uns trollen?

Mal ehrlich... worin unterscheidet sich beides? Vielleicht nur, dass in Amerika noch kein KZ gebaut wurde. Genug Leute haben sie umgebracht, ausländerfeindlich sind auch viele und... naja, über ihren ausgeprägten Patriotismus brauchen wir glaub ich nichts sagen und für das mächtigste, schönste und einzig gerechte Land halten sie sich ja sowieso.

Was die Todestrafe angeht, ich bin weiß Gott kein Freund der Todesstrafe, doch halte ich sie z.B. im Fall von Saddam Hussein oder von deutschen SS-Generälen und anderen Kriegsverbrechern im Zuge der Entnazifizierung durchaus für angebracht.

Aber wird man dadurch zu etwas anderem als eben jenen Leuten, die man hinrichtet? Zurückbringen tut es die Toten nicht... Ich glaube, lebenslange Freiheitsstrafe, vielleicht noch in einem Gefängnis, wo sie richtig was arbeiten müssen, ist schlimmer ;)

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Alle arabischen Staaten wollen das Krebsgeschwür Israel, das ihr geliebtes Palästina besetzt hält vernichten, dabei sticht der Iran nur am deutlichsten hervor. Ahmadinejad erntet ganz sicher nicht aufgrund seines Israelhasses im eigenen Land Kritik.

Zur Diskreminierung, Israel hat eine arabische Partei im Parlament. Der Iran hat so gut wie alle im Iran lebenden Juden liquidiert.

Allerdings erscheint die Schwarz-Weiß-Malerei

der "freiheitlich"- demokratischen Westdemokratien wohl um vieles

einfacher.

Wenn es um Fundamentalisten geht, ist eine Schwarz-Weiß-Malerei angebracht. Der Islam hat nicht wie das Juden- und Christentum eine Säkulierung erfahren, wir befinden uns in den arabischen Ländern auf dem Aufklärungsniveau, wie in Europa zu Zeiten der Inquisition und da der Koran in etwa so antisemitisch wie "Mein Kampf" ist, fordern die arabischen Staaten selbstverständlich Israels Vernichtung, wüsstest du nur ein wenig über Israels Geschichte, wüsstest du das Ägypten, Libanon und wie sie alle heißen dauernd Angriffe auf Israel ausgeübt haben.

Der Papst ist aufgrund der wörtlichen Auslegung der Bibel ein Antisemit und wirft dem Judentum vor Jesus umgebracht zu haben.

Ein Präventivkrieg seitens Israels ist existenziell sollte der Iran tatsächlich eine Atombombe bauen, sonst wäre die Endlösung zur Freude Günther Grass dann zwar etwas verspätet, aber immerhin doch erfolgreich. Bist du nicht dankbar, dass die USA sich in den Krieg eingeklinkt haben noch bevor Nazideutschland eine Atobombe gebaut hat?

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• @wolfth: Woher soll ich das Wissen, was sich diese Spinner ausdenken, google es.

Der Beitrag zu Amerika ist wirklich lächerlich.

• Zitat

Alle arabischen Staaten wollen das Krebsgeschwür Israel, das ihr
    geliebtes Palästina besetzt hält vernichten, dabei sticht der Iran nur
    am deutlichsten hervor. Ahmadinejad erntet ganz sicher nicht aufgrund
    seines Israelhasses im eigenen Land Kritik.

Historisch betrachtet, hält Israel das ehemals osmanische Palästina
    besetzt. Warum sollten sie die Auflösung des Staates nicht fordern? Auge
    um Auge, Zahn um Zahn. Mir selbst verbietet meine Ethik eine solch
    Einstellung. Israel und die arabischen Anrainer handeln aber stets nach
    dieser Maxim. Wen soll ich da verurteilen?

Zitat

Zur Diskreminierung, Israel hat eine arabische Partei im Parlament. Der
    Iran hat so gut wie alle im Iran lebenden Juden liquidiert.

Behauptet wer? In Teheran sind elf Synagogen mit hebräischen Schulen
    aktiv, Iran hat die größe jüdische Gemeinde mit ca. 35000 Juden in einem
    islamischen Land, in Teheran gibt es koschere Metzger, ein jüdische
    Krankenhaus, ein jüdische Altenheim und ein Friedhof.

Die Juden sind mit 5 Sitzen im Parlament vertreten. In dem islamischen
    Land ist Alkohol streng verboten, die Juden dürfen jedoch Wein besitzen
    und offiziell zur Religionsausübung genießen. Nennst du das liquidiert?

Übrigens hat der fiese Ayatollah Khomeini religiösen Minderheiten verfassungsmäßigen Schutz garantiert.

Zur Diskriminierung arabischer Israelis ließ einfach den Wiki Artikel
    mit demselben Titel. Wirst überrascht sein, wie es mit der
    Gleichberechtigung der Araber in Israel aussieht.

Fundamentalisten sind sicherlich "schwarz". Nur, wer sind die? Die
    arabischen Länder bestehen aus irren Fundamentalisten, die nach Israels
    Vernichtung schreien? Ich glaub auf der Grundlage müssen wir gar nicht
    mehr weiter diskutieren. Fremdenfeindlicher gehts ja gar nicht mehr.

Und ja, ich habe mich mit der Geschichte dieses Gebietes
    auseinandergesetzt. Im Unabhängigkeitskrieg haben die arabischen Ländern
    gegen eine in ihren Augen illegitime Gründung eines neuen Staates durch
    westliche Mächte aufbegehrt, bei der Suez Krise, versuchten Briten,
    Franzosen und Israelis den Ägyptischen Präsidenten zu stürzen, im
    Sechstagekrieg hat Israel ohne Kriegserklärung einen Präventivschlag
    gegen Ägypten geführt, hat Landgewinne mitgenommen, Einheimische
    vertrieben und das alles gegen UN- Resolutionen durchgesetzt (bis heute
    ist nicht sicher, ob es überhaupt zu einem Angriff von Ägypten aus
    gekommen wäre). Beim Jom Kipur Krieg, war diesmal tatsächlich Ägypten
    und Syrien der Aggressor.

Der 1. Libanonkrieg war wiederum ein Präventivschlag, der 2.
    Libanonkrieg eine Reaktion auf anhaltende Terrorakte und hatte weniger
    mit einem Krieg und mehr mit einer Bombardierung mit Streubomben auf
    teils zivile Ziele zu tun.

Sicherlich, es ist richtig, dass Israel ständig unter Terrorakten zu
    leiden hatten und haben und hier Interventionen nötig sind.
    Bombardierung von Wohnhäusern in Palästinensergebieten oder im Libanon,
    oder auch militärische Präventivschläge zeichnen weniger ein Bild von Opfern.

Zitat

Der Papst ist aufgrund der wörtlichen Auslegung der Bibel ein Antisemit und wirft dem Judentum vor Jesus umgebracht zu haben.

Selten so gelacht.

Zitat

Ein
    Präventivkrieg seitens Israels ist existenziell sollte der Iran
    tatsächlich eine Atombombe bauen, sonst wäre die Endlösung zur Freude
    Günther Grass dann zwar etwas verspätet, aber immerhin doch erfolgreich.

Versteh dich nicht. Günther Grass will die "Endlösung"? Iran baut die
    Atombombe und wirft sie dann mit ner Zwergengrollschleuder über den Irak
    und den Jordan mal eben nach Israel? Irgend ne Ahnung, wie so ein
    Waffensystem funktioniert? Atombombe haben und Atombombe irgendwo
    hinbringen sind zwei grundsätzlich unterschiedlische Schuhe. Wenn/Falls
    Iran das überhaupt gelingt... in den nächsten zehn Jahren.

Aber besser jetzt einen Präventivschlag beginnen. Kostet ja nur 300 isralische Menschenleben...

Zitat

Bist du nicht dankbar, dass die USA sich in den Krieg eingeklinkt haben noch bevor Nazideutschland eine Atobombe gebaut hat?

Die Wahrscheinlichkeit, dass Nazideutschland vor der Atombombe stand,
    ist genauso groß, wie die Wahrscheinlichkeit, dass Saddam seine
    Massenvernichtungswaffen mit in das Erdloch genommen hat, in dem er sich
    vor den Amerikanern versteckt hat.

Demnach weiss ich nur, dass die USA aus Angst, die Nazis könnten eine
    solche Atombombe bauen, extreme Anstengungen betrieben haben, diese
    Atombombe zu entwickeln und dann auch einzusetzen. Also kann ich
    irgendwie wenig Dankbarkeit aufbringen, angesichts der 220.000 Toten in
    Hiroshima und Nagasaki.

Dass ich heute nicht in einem Nazideutschland leben muss, ist natürlich
    auch dem Eingreifen der Amerikaner zu verdanken. Wenngleich ich kaum
    glauben kann, dass sich das 3. Reich noch sechzig Jahre gehalten hätte.

• Wen interessiert es, ob das ehemals zum osmanischen Reich, welches sich in der Geschichte übrigens auch klasse and den Armeniern verhalten hat, gehört hat? Als Italliener kannst du auch nicht einfach Frankreich okupieren mit der Begründung es habe ehemals zum römischen Reich gehört. Israel handelt nicht aus Rache, denn während aus dem Gazastreifen 200 Kassanraketen abgeschossen werden, die IRGENDWO hinfliegen, antwortet Israel mit hochpräzisen Waffen, die auf die militärischen Lager ausgerichtet sind ohne die Zivilbevölkerung zu treffen.

Die im Iran lebenden Juden sind zumeist orthodoxe Antizionisten. Fundamentalisten, die gegen das Land Israel sind, da in der Tora geschrieben steht, dass das Volk Israel erst nach Ankunft des Messias ein Land zugeschrieben bekommt. Es ist verständlich, dass Ahmadinejad sie duldet, nicht nur weil sie ihn politisch unterstützen, sondern auch um sein Ich-tu-keiner-Fliege-was-zu-leide-Image aufrechtzuerhalten. Bei der Diskriminierung stimme ich dir zu, ich finde es aber absolut verständlich, wenn die gesamte islamische Welt gegen einen ist. Auch sollte man nicht vergessen, dass Israel die einzige richtige Demokratie im nahen Osten ist, keine Sharia hat und nicht dauernd Homosexuelle oder eben Juden/ in dem Fall Moslems ausrottet. Außerdem dachte ich immer, dass die Juden nur durch einen Sitz repräsentativ sind? Wählen kann man im Iran quasi ohnehin nur Ahmadinejads Arierkult die national islamische Partei und eine Partei, die für eine noch strengere Sharia steht die konservativ islamische Partei.

Was ist daran fremdenfeindlich? Ich plädiere für eine Säkulierung des Islam. Ich bitte dich, wir reden hier über eine Welt, die auf Grundlage des Korans grausame Gesetze erlässt. Eine Welt, die sich aufregt, wenn die Amerikaner ausversehen einen Koran verbrennen. Beinahe die gesamte muslimische Welt hat sich über die Mohammedkarikaturen empört. Die Mordaufrufe seitens der Imame gegen die Zeichner bestehen übrigens bis heute, obgleich man den Zeichnern ausschließlich vorwerfen könnte, sich in Zeiten da der Islam agressiv auftritt, SO NETT mit dem Thema auseinander gesetzt haben. Ich sage nicht, dass jeder Moslem ein Fundamentalist ist, jeder echte Moslem ist ein Fundamentalist. Die Islamisten handeln im Sinne des Kornas und davon gibt es im Gegensatz zum Christentum ungeheur viele.

Die Passage mit Günther Grass war zynisch, das ändert trotzdem nichts daran, dass Atombomben in Händen des Irans ohne militärische Interventionen zur Endlösung führten und der Irak wird, da die Amerikaner ihn nicht mehr besetzen, sicherlich nicht einschreiten.

Der Papst sieht Homosexualität als Sünde und erkennt Schwule daher nicht an, er schickt Exorzisten in andere Länder, engagiert Holocaustleugner etc. Die Kirche fußt auf der Bibel und diese wirft dem Judentum auch nach dem vatikanischen Konzil nun mal nach wie vor vor, ich zitiere: "auf den Tod Jesu gedrungen zu haben".

Zum Thema der Atombombe teilen sich die Meinungen der Historiker und beim Abwurf der zwei Atombomben und dessen Richtigkeit in Japan habe ich gemischte Gefühle..

Dass ich heute nicht in einem Nazideutschland leben muss, ist natürlich

auch dem Eingreifen der Amerikaner zu verdanken. Wenngleich ich kaum

glauben kann, dass sich das 3. Reich noch sechzig Jahre gehalten hätte.

Was meinst du damit, glaubst du der NS hätte sich ohne Einwirkung von außen aufgelöst?!

• Der Islam hat nicht wie das Juden- und Christentum eine Säkulierung erfahren, wir befinden uns in den arabischen Ländern auf dem Aufklärungsniveau, wie in Europa zu Zeiten der Inquisition

So eine Aussage ist natürlich harter Tobak. Du unterstellst der islamischer Welt also, dass sie im Vergleich zur westlichen unterentwickelt ist?
    Ich habe das Gefühl, dass du einen sehr homogenen, negativen Eindruck des "Orients" hast. Viele Deutsche schaffen es einfach nicht diesen Kulturerdteil differenzierter zu betrachten. Nicht überall, wo Leute an Allah glauben, reitet man automatisch auf Eseln durch die Gegend und steinigt Frauen, um es mal überspitzt auszudrücken.
    Es gibt sicherlich solche Gegenden, aber die Amis haben nur Afghanistan und den Irak zurück in die Steinzeit gebombt. Da ist doch klar, dass die in ungerechte Systeme zurückverfallen.
    Im Iran gibt es genau wie bei uns Frauen an den Universitäten und Kinder, die Cartoons schauen. Gerade im Moment bildet sich in der arabischen Welt eine neue, starke Mittelschicht heraus, die politisch aufgeklärt und weltlich orientiert ist. (Also genau das Gegenteil von dem, was bei uns gerade passiert.) Das darf man doch nicht unter den Teppisch kehren und verallgemeinern, nur weil die Länder von konservativen Patriarchen regiert werden.
    Schau dir doch mal an, was zur Zeit in Europa regiert. Sarkozy fischt am rechten Rand und macht ausländerfeindliche Politik, in Spanien richtet die konservative Regierung die Jugend zugrunde, in Ungarn vergewaltigt die rechte Regierung die Pressefreiheit, und und und. Wenn es heißen würde "Frauen zurück an den Herd", dann wäre die halbe CDU und die Kirche sofort dabei. Das heißt doch aber nicht, dass das auch die Mitte der Bevölkerung will. Im Iran, eigentlich in der ganzen arabisch-islamischen Welt, ist das Bild nur etwas krasser, aber im Grunde identisch.

• Ich möchte dich darauf hinweisen, dass du nicht mich, sondern ratzi zitiert hast :-).

Ich bin nämlich völlig deiner Meinung. Medien und andere Meinungsmacher zeichnen eben ein Bild von einem fundamental - islamischen, arabischen Raum, der nichts anderes im Sinn hat, Juden in die Luft zu jagen und böse Amerikaner zu killen.
    Dass in diesen Ländern zu großen Teilen ganz normale Leute wie du und ich einfach in Frieden ihr Leben leben wollen, wird gern unterschlagen. Nur dürfen DIE dann das Elend am Ende ausbaden.

Fakt ist, Iran stellt sich gegen einen künstlich hergestellten Staat auf ehemals arabischen und davor israelitischen ( ja die waren jüdischen Glaubens) Raumes. Aufgrund dessen, dass Juden im eigenen Land zig mal besser behandelt werden, als Regimegegner oder Oppositionelle, kann man ableiten, dass die Ablehnung des Staates politischer und nicht antisemitischer Natur ist. Zu beachten ist, dass das die Nazis der Vergangenheit und auch die Neonazis heute nicht wirklich verstanden haben.
    Nur, Iran kann nun auch nicht mehr wählerisch im Hinblick auf Verbündete sein.

Iran macht auch in meinen Augen große Fehler. Wer Frieden will, muss die Vergangenheit ruhen lassen können (Ägypten ist ja offensichtlich auch dazu in der Lage) und mit den heutigen Gegebenheiten bestmöglich arrangieren.
    Andererseits muss Israel auch verstehen, dass die vertriebenen Palästinenser dasselbe Recht auf eine Heimat besitzen, wie es für sich selbst beansprucht. Israel ist wie alle anderen beteiligten Staaten Opfer und Täter zugleich.

Allerdings, wer stellt die Uhr auf Null? Ich glaube, zu meinen Lebzeiten werden die Konflikte dort nicht gelöst.

Zum Papst sei abschließend gesagt:

1. Er glaubt, das Jesus Gottes Sohn war. Die Juden haben das damals verkannt und ihn hinrichten lassen ( nicht die Römer hatten das letzte Wort) und somit haben die Juden sich in seinen Aufgen fundamental geirrt. Das macht sie in seinen Augen nicht minderwertig, ihr Glaube bedarf aber einer Korrektur.
    Streng genommen gibt es solche Dispute auch innerhalb der katholischen Kirche. Die sind dann aber eher nicht so fundamental.

2. Der Holocaust Leugner Bischof Williamson wurde nicht deswegen rehabilitiert, weil er den Holcaust leugnet, sondern weil der Papst ein weiteres Chisma der katholischen Kirche vermeiden wollte. Unklug und unsensibel ist das allemal. Einen Antisemiten macht das aus dem Papst aber immer noch nicht.

3. Kirche und Homosexualität ist ein ziemlich eigenes Thema, über das man noch ziemlich lange diskutieren könnte. Nur eines. Homosexualität ist in Augen der Kirche eine Sünde. Und Sünden, werden zumindest bei den Christen regelmäßig vergeben. MIt dem Zölibat nimmt mans ja auch nicht so genau :-).

Und nun mein letzter Hinweis zum gesamten Thema, der vielleicht einen Bogen zurück zu Grass baut.
    Hier http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,826163,00.html hat sich jemand viele Gedanken, spart nicht wenig an berechtigter Kritik an Grass, verurteilt ihn aber nicht einfach pauschal und im Tenor mit vielen anderen Kritikern.

• Alles in allem polemischer, argumentloser Quatsch

Und damit ists gut, dass ich über das Thema nicht mehr weiter diskutiere. :)
    Viel Spaß noch mit deiner moralischen Überlegenheit gegenüber den muslimischen Barbaren. Die fliegt einem nämlich auch öfter mal ins Gesicht :-).

• Also ich kann nur nach meiner Meinung auch einen Herrn Grass unterstützen, kritik muss sich auch das Judentum sowie der Moslem gefallen lassen.
    Was hat denn bisher der Glaubensstreit so alles verursacht, die Extreme Haltung der Moslems?
    Weshalb steht es mir als deutschen nicht zu einen Juden zu kritisieren wenn sie sich in Sachen Siedlungs und Allgemeiner Politik nicht vernünftig verhalten.?
    Weil wir das Dritte Reich hier hatten oder wie? Soll mir oder später auch auf ewig meinen Kindern nachhängen ich glaube nicht.
    Ich habe damit nichts zu tun gehabt also werde ich mich z.b nie damit verbinden lassen auch nicht aus der Sicht als Deutscher.
    Wenn der Moslem sich hier in unseren Westlichen "Abendland" und Gefilden so hat er sich hier unseren Gebräuchen eben anzupassen oder er hat sich gefälligst
    einen anderen Ort zum Niederlassen zu suchen.
    Zumal sollte man auch mal an den schwer kontrollierbaren wachsenden Fundamentalismus, aber bitte wer das gerne wieder mit aussagen des Demograpihschen Wandels und des
    wachsenden Willens einer Demokratie daher kommen mag und damit alles wieder damit relativieren will. Dann bitte.

alea iacta est

• In deiner Logik verurteilt also jemand der sagt jemand anderes ist nicht auf der gleichen Entwicklungsstufe diesen , nur deswegen. Hä, dumm? Also ist ein Afrikaner nicht gleichwertig mit einem Deutschen wenn die Infrastruktur, Demokratie und die Technik in seinem Land nicht soweit entwickelt sind. Was ein Scheiß?

Das geht alles weit von seinem eigentlichen Punkt weg und ist auch vom Ton her völlig unangemessen. Die Rede war nicht von einem Entwicklunsstand, was Infrastruktur usw. anbelangt, sondern die Kultur und die Gesellschaft. Deren Stand ist nämlich nicht an Infrastruktur oder BIP messbar. Ein reiches und bestens ausgestattetes Land wie Deutschland z.B. ist doch der beste Gegenbeweis. Wir haben alles und trotzdem herrscht bei uns große Ungerechtigkeit, trotzdem leiden viele an Depressionen, trotzdem "zerbricht" die Gesellschaft.

Man muss folgendes erkennen: Wir sind reicher und fahren alle Autos und so weiter, aber woran machen wir fest, dass wir moralisch und kulturell weiter sind? Sicher, da gibt es viel Schlechtes, aber bei uns doch auch nur in anderen Bereichen des Lebens.