2500 Punkte Combat

  • Hallo an alle! Eure Meinung ist gefragt!




    Inbesondere beim Kern bin ich mir unschlüßig, genauso wie mit der Magielehre.



    1 Kommandant: 350 Pkt. 14.0%
    2 Helden: 421 Pkt. 16.8%
    3 Kerneinheiten: 659 Pkt. 26.3%
    2 Eliteeinheiten: 1070 Pkt. 42.8%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************
    Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Ring des Zorns
    - Umhang des Lehrmeisters
    - Silberstab
    + - Weiße Magie
    - - - > 350 Punkte


    *************** 2 Helden ***************


    Edler
    + - Lanze
    - Schild
    - Drachenrüstung
    + - Riesenadler
    + - Phönixwächter
    - Helm des Glücks
    + Armeestandartenträger
    - - - > 222 Punkte


    Edler
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Schwere Rüstung
    + - Riesenadler
    + - Des anderen Gauners Scherbe
    - Dämmerstein
    - Drachenhelm
    - - - > 199 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    40 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 385 Punkte


    12 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 137 Punkte


    12 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 137 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    29 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Amulett des Lichts
    + - Zauberbanner
    - - - > 530 Punkte


    30 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Obsidiananhänger
    + - Klingenstandarte
    - - - > 540 Punkte


    Gesamtpunkte Hochelfen : 2500



    Wahlweise hätte ich noch diese Liste:


    1 Kommandant: 350 Pkt. 14.0%
    2 Helden: 425 Pkt. 17.0%
    3 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 1100 Pkt. 44.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Ring des Zorns
    - Umhang des Lehrmeisters
    - Silberstab
    + - Weiße Magie
    - - - > 350 Punkte


    *************** 2 Helden ***************


    Edler
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Drachenrüstung
    + - Riesenadler
    + - Phönixwächter
    - Helm des Glücks
    + Armeestandartenträger
    - - - > 226 Punkte


    Edler
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Schwere Rüstung
    + - Riesenadler
    + - Des anderen Gauners Scherbe
    - Dämmerstein
    - Drachenhelm
    - - - > 199 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    35 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 340 Punkte



    13 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 148 Punkte


    12 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 137 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    28 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Eisenfluch Ikone
    + - Zauberbanner
    - - - > 505 Punkte


    20 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Obsidiananhänger
    + - Kriegsbanner
    - - - > 365 Punkte



    5 Drachenprinzen von Caledor
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Amulett des Lichts
    + - Banner von Ellyrion
    - - - > 230 Punkte


    Gesamtpunkte Hochelfen : 2500



    Gedanke wäre noch die Löwen zu verkleinern und 2 Adler mit reinzubringen.

    Einmal editiert, zuletzt von eldar ()

  • Hallo eldar,


    Vielleicht solltest du noch dazuschreiben, was du dir bei der liste gedacht hast, was du damit vorhast bzw. wie du vorgehen möchtest, dann kann man noch besser auf das Gesamtkonzept hinarbeiten.
    An dieser stelle gibt es aber trotzdem schon ein paar Gedanken von mir.


    Bei der Ausrüstung der Helden Schau dir mal die bewährten Sachen an: zweihandwaffe statt Lanze, Rüstung von caledor
    Phönixwächter hast du schon drin.


    Wenn du nicht stark Magie blocken möchtest, nimm nicht weiße Magie. Bei den großen Blöcken, die du hast kommt ein supporter wie Lehre des Lebens super an :) Ausrüstung des Magiers könnte man dann so lassen.


    Im Kern gehst du ganz offensichtlich auf die speere/Bogen Kombi. Da du sonst gar keinen Beschuss hast, würde ich persönlich das so lassen, damit du auch mal ne leichte flankeneinheiten anschießen bzw. Nen umlenker wegschießen kannst. Die bogis am besten als 10er Trupps wenn du dabei bleibst, zwei davon zu spielen, den Rest halt mit Speeren auffüllen, bis die 25%grenze Klick macht, dann ist gut. Ob 20er Blöcke auf die Größe effektiv sind, bezweifle ich aber das müssen andere vielleicht auch nochmal kommentieren.


    Ich würde an deiner stelle noch 1-2 riesenadler reinnehmen. Die sind immer gut als km-Jäger oder eben umlenker einzusetzen.


    Den Löwen würde ich das flammenbanner geben, damit diese dann deine Monster-Killer werden(Stichwort Hydra und allgemein Regeneration)


    Insgesamt würde ich sagen hast du zu wenige Nahkampf Einheiten, die werden dir umgangen, umgelenkt oder ausgeblockt.


    Gruß Julius

  • Wenn du nicht stark Magie blocken möchtest, nimm nicht weiße Magie. Bei den großen Blöcken, die du hast kommt ein supporter wie Lehre des Lebens super an :) Ausrüstung des Magiers könnte man dann so lassen.


    Bei einem 40 Block Speerträger und einem 30iger Block Phönixgardisten könntest du auch über Schatten nachdenken, um ihnen mehr punsch zu geben.


    BTW: Die erste Liste finde ich bedeutend besser ;)

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

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    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Konzept ist die Edlen als Charackter und Kriegsmaschinenjäger/Flankensupport/Blocker zu verwenden. Der AST hat einen wiederholbaren 2+ RW und einen 5+ReW, er ist jedenfalls besser geschützt als der Standardast. Weil er AST ist hat er auch nur die Lanze bekommen, falls er stecken bleibt. In der ersten Liste bin ich nur über das Kernlimit, weil sich für 34 Punkte nichts mehr gescheites wegen den Begrenzungen in der Elite Sektion kaufen lässt (dabei fällt mir gerade auf, dass ein Löwe noch passen würde). Die Weiße Magie empfand ich als guten Kompromiss zwischen Schutz und Angriff (mit Flammen des Phönix ist auch etwas gegen Massen dabei und Vauls Unmut finde ich schon sehr stark) und vor allem durch die geringe Komplexität wegen der Würfelbeschränkung sehr interessant. Bei der ersten Liste habe ich zwei/drei riesige Nahkampfblöcke, da besteht allerdings das Risiko, dass diese geblockt werden. Insbesondere möchte ich nicht den Löwen das Flammenbanner geben, da diese dann durch einen Flitzerhelden sehr gut geblockt werden können (wobei ich da als Konter meine Adlerreiter habe). Habe aber auch schon überlegt, die Speere durch Seegarde zu ersetzen, etwa so:


    1 Kommandant: 350 Pkt. 14.0%
    2 Helden: 425 Pkt. 17.0%
    3 Kerneinheiten: 637 Pkt. 25.4%
    2 Eliteeinheiten: 1085 Pkt. 43.4%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Ring des Zorns
    - Umhang des Lehrmeisters
    - Silberstab
    + - Weiße Magie
    - - - > 350 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Edler
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Drachenrüstung
    + - Riesenadler
    + - Phönixwächter
    - Helm des Glücks
    + Armeestandartenträger
    - - - > 226 Punkte


    Edler
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Schwere Rüstung
    + - Riesenadler
    + - Des anderen Gauners Scherbe
    - Dämmerstein
    - Drachenhelm
    - - - > 199 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    30 Seegarde von Lothern
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 385 Punkte


    11 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 126 Punkte


    11 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 126 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    30 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Amulett des Lichts
    + - Zauberbanner
    - - - > 545 Punkte


    30 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Obsidiananhänger
    + - Klingenstandarte
    - - - > 540 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 2497


    Phönixgarde und Löwen sollen nen Kessel bilden. Beschuss und Adler sollen provozieren. Wenn die Löwen das Schild draufbekommen, dürfte nur sehr wenig an Verluste durch Beschuss und aufgrund des 2er Rettes auch kaum was an Schadenszaubern durchkommen. Der zweite Edle mit der Scherbe habe ich auf jedenfall für einen Disctzeenscher dabei. Was noch zu erwähnen wäre ist, dass kein Imperium auftaucht (zumindest bis jetzt. Habe aber auch noch nie gegen Imps gespielt). Bei Zwergen habe ich ein wenig Sorge, da hoffe ich aber, dass seine Kriegsmaschinen Feuerrunen haben (in Anbetracht, dass Vampire,Delfen und Skaven dabei sind)

  • Die Idee, den AST auf einem Adler herumfliegen zu lassen, finde ich sehr ungewöhnlich. Sicher spannend und irgenwie lustig.
    Bei mir wird der AST stets dazu verwendet, dass ich Moralwerttests wiederholen darf. D.h. ich stelle den AST so auf, das möglichst viele bzw. die wichtigsten Einheiten von diesem profitieren können. Wenn er herumfliegt, halte ich dies für unwahrscheinlich. Dass der AST zusätzlich +1 auf Nahkampfergebnis gibt kist in Deiner Konzeption auch mMn verschwendet.


    Zudem wird ein AST auf einem Adler mit hoher Sicherheit ein sehr beliebtes Fernkampfziel für Deinen gegner sein.
    Er hat, da er allein auf einer Bestie reitet, keinen Schutz einer Einheit (Achtung Sir).


    Spieltest Du gegen mich und meine Skaven, würde ich mir den AST mit einer Einheit Sklaven oder Klanratten vorknöpfen oder ihn abschiessen.
    Mit Masse bekommt man Adler recht gut gebunden und auch besiegt, da Gliederbonus, Standarte etc. zum Kampfergebnis zählt.
    Sollte der AST seinen Aufriebstest verlieren ist er futsch (Sein letzter Kampf).


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Einen fliegenden AST würde ich nicht aufstellen.
    Wenn Du keinen AST mit den obengenannten Vorteilen zu brauchen glaubst, lass lieber die 25 Punkte für AST weg und spiel zwei Edle auf Riesenadler.
    Ansonsten vielleicht besser einen Klassischen AST in der Nahkampf-Einheit des Generals oder als Anführer einer eigenen, z.B. weiße Löwen, Phönixgarde oder Speerträger.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • antraker: Der Adler verleiht dem AST einen zusätzlichen Lebenspunkt und ist daher in Hochelfen Listen, die meist nur einen Edlen haben um Punkte zu sparen gar nicht mal so selten in dieser Form zu sehen.

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    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

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  • Ich muss aber antraker da zustimmen, auch wenn er einen LP mehr hat, ist es dennoch meiner Meinung nach blöd einen Ast zu haben der wenig schutz hat, da er ja rumfliegt und so auf dem Präsentierteller ist ( erfahrene Spieler werden sofort den Asr ausknippsen), genauso weiß ich nicht was der Ast bezwecken soll, bzw wie er ins Spiel vorteilhaft eingreifen kann.


    Meiner Meinung nach ist er in ner Einheit Speerträger besser aufgehoben,


    Einzige coole Idee wär vllt, den Ast mitn Schlachtnbanner auszurüsten, bei guten Würfen könnte er einige Einheiten aufreiben , einiges Problem sind die unnachgiebigen einheiten.



    Zusammenfassend, ich würds nicht tun

  • Zum AST: Der AST hat einen Wiederholbaren 2+Rüster im Fernkampf und einen 5er Retter. Hinzukommt, dass er gegen Flammenattacken/Atemwaffen einen 2er Retter hat. Jetzt war der Vorteil das ich mein Matchup gegen Khemri bekommen habe. Der AST hatte volle Lebenspunkte, hat sich die Kriegsmaschinen geholt und letztendlich den Hierophantenblock bekommen. Und als meine Nahkämpfer in der 3ten Runde vorne waren, haben Sie auch wieder den Wiederholungsbonus bekommen. Als Blocker fand ich den auch gegen Ausserkorene in der Flanke ganz nett. Habe mich aber letztendlich auch für eine andere Liste entschieden.


    1 Kommandant: 350 Pkt. 14.0%
    2 Helden: 389 Pkt. 15.5%
    3 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 1136 Pkt. 45.4%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Ring des Zorns
    - Umhang des Lehrmeisters
    - Silberstab
    + - Weiße Magie
    - - - > 350 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Edler
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Drachenrüstung
    + - Riesenadler
    + - Phönixwächter
    - Helm des Glücks
    + Armeestandartenträger
    - - - > 226 Punkte


    Edler
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    + - Elfenross mit Harnisch
    + - Des anderen Gauners Scherbe
    - Dämmerstein
    - Drachenhelm
    - - - > 163 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    28 Seegarde von Lothern
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 361 Punkte


    12 Bogenschützen
    - - - > 132 Punkte


    12 Bogenschützen
    - - - > 132 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    29 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Zauberbanner
    - - - > 503 Punkte


    24 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner des arkanen Schutzes
    - - - > 403 Punkte


    5 Drachenprinzen von Caledor
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Amulett des Lichts
    + - Banner von Ellyrion
    - - - > 230 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 2500


    Verbesserungsbedarf ist allemal bei der Liste. Den Bognern fehlt definitiv ein Musiker, wie ich aber das Optimum aus dem Kern raushole weiß ich noch nicht. Eine Bannrolle für unterwegs (zweiter Magier vllt mit Tod) dabei zu haben, hätte echt Vorteile, vor allem weil mein Löwenblock nen Entsetzenstest verpatzt hat und danach eingeholt worden ist (zweimal 12...die wichtigen Moraltests schmeiß ich immer scheiße, es ist alleine deshalb schon eine Überlegung, den Löwen das Banner der Balance mitzugeben). Der Adlerast hat durchaus Vorteile. Ein Problem sind mit Sicherheit Kanonen und Skavenbeschuss, aber bestimmt nicht Sklaven und Klanratten - es sei denn der Skaven kriegt sein Banner gezündet. Gibt es eigentlich Kanonen bei Warhammer welche Flammenattacken verursachen?


    Beste Grüße und Danke für die Tipps. Bin aber am überlegen aus dem Adler nen Edlen auf Ross zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von eldar ()

  • Deine Edlen hast Du ja ordentlich fett auf Rüstung getrimmt, beide 2+.
    Aber Rettungswürfe fehlen, wenn ich nicht was übersehen habe.
    Bedenke, dass es viele Angriffe gibt, denen Rüstung egal ist,
    Meine Skaven ballern mit Vorliebe mit Gift/Seuchen-KMs herum, was oft gegen Widerstand geht oder Rüstungswürfe negiert.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Nur bei dem AST hast du den 5+ Rettungswurf übersehen (und 2+ gegen Flammen und Atem)..:) Und bedenke, dass beide ihre Rettungswürfe wiederholen können. Gegen Skaven müssen die beiden sehr schnell in den Nahkampf, aber vor Kanonen müssen die sich eh hüten. Daher auch die Überlegung beide auf Ross zu setzen und die Drachenprinzen als Taxi zu benutzen.