Neues AB: Wie füllt ihr den Kern?

  • Es geht mir verdammt nochmal darum, dass es in meinen Augen am Spiel völlig vorbei geht, wenn die Kerntruppen nur noch zum hinhalten und abgeschlachtet werden taugen. Die (von der Hintergrundstory) höchst disziplinierten und super ausgebildeten Schwertkämpfer können nichts anderes mehr tun als den Gegner hinhalten und sterben?


    Und das war vor dem neuen Armeebuch natürlich ganz anders... Du tust gerade so als hätte man die Profilwerte der Kerntruppen maximal verschlechtert, aber die sind komplett gleich geblieben. Tu mal nicht so, als ob der EINE Punkt mehr deine Infanterie komplett verändert hat!


    Im übrigen hats Atrophus auf den Punkt gebracht!

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Nichts für ungut, aber Atrophus hat sich selbst grad disqualifiziert, indem er persönlich wird, ohne verstanden zu haben, was nocebo ausdrücken wollte. Kleiner Tipp: niemals Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Und zu Nuramon: ja, der Kern hat sich verändert. Nicht komplett verändert, aber VERSCHLECHTERT. Es ist völlig sinnfrei, darüber zu streiten, wie "schlimm" es ist, dass Schwertis weniger Ini haben, alles teurer ist oder die beste Kerneinheit jetzt Elite ist. Schlimm ist es nicht. Ich werde weiterhin mit ner Menge Spaß meine Imps spielen. In unserer Runde ist zum Glück das Gewinnen nebensache. Aber man muss es ja wohl noch feststellen dürfen, oder?

  • Atrophus:
    Dein Beitrag ist ein Paradebeispiel fürs sogenannte Forentrollen. Beiträge zerlegen und den Bruchstücken vermeintlich passende Gegenargumente anhängen. Es geht hier um die Frage, wie man den Kern füllt. Gerade als Vampirspieler sollte dir doch klar sein, dass du Untote nicht mit Menschen vergleichen kannst. Auch wenn du das zerbröseln so schrecklich zu finden scheinst, ist dir schonmal ein 350 Punkte Block mit Charaktermodell un Co. überannt worden? Der ist auf der Stelle weg, mit dem Resultat, dass es als Katapult dienen kann, um den Gegner weiter in die eigenen Reihen zu schicken. Das sind spielentscheidende Vorgänge, die gegen Vampire mehr oder weniger nicht zum tragen kommen.


    Und wenn ich versuche dir zu erklären, dass du die beiden Kernsektionen deshalb nicht vergleichen kannst, kommst du mir mit dieser Michmädchenargumentation?


    Ich könnte, aber werde da jetzt nicht weiter drauf eingehen. Erstens stört das nur die anderen User im Forum, und zweitens wird jeder mit ein bisschen Ahnung von Warhammer sich seinen Teil denken.


    :patsch:



    Nuramon:
    Der EINE Punkt, den du anspricht, ist ein Teil des Ganzen. Dazu kommen die teureren Kriegsmaschinen und Helden. Zwei Kanonen sind jetz 40 Punkte mehr, macht knapp 7 Hellebardiere weniger. Kombiniert mit anderen Kriegsmaschinen kommt da einiges zusammen. Insofern kannst du nicht behaupten, es hätte sich kaum etwas geändert zu vorher.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Leute, bitte beim Thema bleiben, ich lösche ganz ungern Beiträge, muss dies aber leider androhen. Also spart euch euch die Tipperei von Off-Topic Posts in diesem Thread und mir die Arbeit diese Beiträge wieder zu löschen. Danke

  • habe nun meine ersten turnierspiele mit kleinen hausregeländerungen hiner mir und muss sagen:


    der Kern ist stark angegriffen durch das neue AB


    ich füllte mit 40 Hellebarden mit 2 mal 15 Speer den kern + 25 Schwertkämpfer


    Leider ist es so das unsere unterstützungfähigkeiten durch die Sigmarrieten und dem Kriegsaltar so gut wie nie durchkommen das wird belächelnd weggebannt... von daher hat hier der armeedesigner echt was versaut, denn wenn man die schwachen einheiten nicht buffen kann ist das konzept der Impse verloren.


    mann könnte ne reine Kavallerie spielen mit 1+ RW in Kern und Elite vorpreschen aber die bleiben stecken in Horden usw


    Ich werde noch viel rumprobieren aber ich befürchte das das imperium in den turnierstatistiken und in der Realität stark abstinken wird....

  • Dein Beitrag ist ein Paradebeispiel fürs sogenannte Forentrollen


    Auch wenn du das zerbröseln so schrecklich zu finden scheinst, ist dir schonmal ein 350 Punkte Block mit Charaktermodell un Co. überannt worden? Der ist auf der Stelle weg, mit dem Resultat, dass es als Katapult dienen kann, um den Gegner weiter in die eigenen Reihen zu schicken. Das sind spielentscheidende Vorgänge, die gegen Vampire mehr oder weniger nicht zum tragen kommen.

    Doch, auch mir wurde oft genug der Blocker in einer Runde zerlegt, und ob man jetzt mit -20 auf den Moralwert wegrennt oder kein Modell mehr hat das nicht wegrennt ist egal. ;)


    Naja mal wieder Ernst:

    mann könnte ne reine Kavallerie spielen mit 1+ RW in Kern und Elite vorpreschen aber die bleiben stecken in Horden usw

    Ja, ich mochte Kavallerie in der 7. ebenso (Ja es gab auch Listen ohne Verfluchtentodesstern! :P ), aber die Klepper gehören leider zu den Verlierern der 7. :(


    Leider ist es so das unsere unterstützungfähigkeiten durch die Sigmarrieten und dem Kriegsaltar so gut wie nie durchkommen das wird belächelnd weggebannt...

    Lehre des Lichts? So ne Horde Hellebardiere mit KG und Ini 10 stell ich mir fies vor. Natürlich muss der Zauber durchkommen, aber wenigstens nicht gebunden. :)

  • Nach ein paar spielen heute wo ich auch mein erstes Gewonnen habe mit dem neuem Ab :] mit verdammt viel glück und weil alles genau so geklapt hat wie ich es geplant gehabt habe 8)


    Tendiere ich stark zu Hellebarden und Musketen im Kern. Schwertkämpfer sind ihre punkte leider nicht mehr wert gerade wenn man mit dem luminarum spielt bzw mit der lehre des lichts.


    Also ein block 5X8 Hellebardiere ist jetzt immer fix dabei im kern. ;)

    Hier Gibt es nichts zu sehen bitte gehen sie weiter 8)

  • Drachenzorn hat ja soweit schon ermahnt und ich hoffe, dass ihr euch auch daran haltet. Da ich jedoch nach seinem Beitrag noch eine Meldung bekommen habe, in der sich ein User persönlich angegriffen gefühlt hat, habe ich den gemeldeten Beitrag mal editiert (lediglich das Bild entfernt, da dies der einzige Punkt war, den man als persönliche Beleidigung auffassen konnte).
    Ich hoffe, dass sich das Ganze mittlerweile gelegt hat und ihr vernünftig miteinander umgehen könnt :)

    Learn to have scars

  • Der EINE Punkt, den du anspricht, ist ein Teil des Ganzen. Dazu kommen die teureren Kriegsmaschinen und Helden. Zwei Kanonen sind jetz 40 Punkte mehr, macht knapp 7 Hellebardiere weniger. Kombiniert mit anderen Kriegsmaschinen kommt da einiges zusammen. Insofern kannst du nicht behaupten, es hätte sich kaum etwas geändert zu vorher.


    Hab ich auch nie behauptet!
    Natürlich ist einiges teurer geworden. Aber trotzdem bleibt der Kern des Imperiums weitgehend gleich! Gegen die meisten Einheiten werden die Kerntruppen der Impse. immer verliehren. Das war aber auch vor dem neuen Armeebuch so. In der Hinsicht hat sich eben nichts geändert! Und die Dinge die jetzt teurer sind, sind es zu Recht!


    Ich bin der Meinung, dass man mit einer großen Horde Hellebardenträger immer noch am Besten fährt. Dazu vielleicht ne große Einheit Speerträger tief gestaffelt als Blocker mit Hellebarden-Abteilung (ggf. Schwertkämpfer mit 6+ Rettungswurf).

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Mal ein anderer Ansatz,


    warum denn Kern NK-Truppen, ich würde (wenn ich sie hätte) nur Bogenschützenplänkler stellen.
    1. Billiger
    2. Machen auch was gegen gegnerischen Fernkampf und werden selbst schlechter getroffen (bsp DE-Repetierer)
    3. können als kleine Truppe gut umlenken da als Plänkler sehr Flexibel


    Nachdem die Bogenschützen die großen Feindblöcke umgelenkt haben und die kleinen zusammengeschoßen (mit Hilfe der wenigen guten Artillerie) fall ich den Feinden mit meiner Elite in die Flanke.


    Warum sollte ich große Infantrieblöcke stellen, da sie den NK eh verlieren und wenn sie erst in der 2. Nk-Runde sterben oder fliehen kann ich nicht mal mehr auf die neue Ausrichtung des Gegners reagieren.


    Ich glaube ich werde mir noch ein paar bretonische Bogenschützen anheuern müssen (sind um 1 Model billiger;) und sehen in der Masse besser aus)

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • Boah Leute so mies sind die Truppen im Nahkampf auch nicht- ne Horde Hellebardiere mit Kriegspriester rockt imemr noch verdammt gut, wenn man dann noch durch das Luminarium +1 aufs Treffen und/oder durch Magie gebufft rocken die!
    Generell stimmt bei Stattstruppen Preis/Leistung und sie sind imemrhin durchscnittliche Kämpfer die Masse liefern und durch die Abteilungen richtig eingesetzt ganz und garnicht zu unterschätzen sind...


    Die Bogenschützen sind natürlich nett vor allem für ihre Kosten, aber ich finde ein guter Mix macht es aus...


    An dieser sTelle wollte ich mal fragen ob es relevante Unterschiede zwischen Rittern des Inneren Zirkels und Reichsgarde gibt?

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Boah Leute so mies sind die Truppen im Nahkampf auch nicht- ne Horde Hellebardiere mit Kriegspriester rockt imemr noch verdammt gut, wenn man dann noch durch das Luminarium +1 aufs Treffen und/oder durch Magie gebufft rocken die!


    Na ja, genauso hatte ich die ja auch gespielt. ich hatte sogar eine Milizeinheit, die dem Gegner erfolgreich in die Flanke fiel.

  • Also ich hatte gestern ein 1250p Spiel gegen Echsen!
    Mein Kern waren:


    42Hellebarden
    -M,S,C
    -20 Schwertkämpfer
    -20 freischärler


    Darin waren:
    Sigmarpriester
    -zweihandwaffe

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • War noch nicht ganz fertig!


    Meine Finger sind einfach unpassend für mein iPhone.:)


    Da war noch ein AST mit Greifenbanner drin.
    Und ein stufe 2 lichtmagier!


    Der Kern war so der Hammer! Mein Gegner hatte keine andere Wahl, als gegen meinen Block anzurennen!
    Vor meinen hellebarden waren dann 30 Sauren mit hornnacken, den lag ich aber in den Flanken. Er sah ein, dass er im Nahkampf keine chance hatte( ich war mit bironas zeitkrümmung, Schild des Glaubens, Hass und Hammer des sigmar gebufft!) er sagte eine Herausforderung an und biss sich am siggi die Zähne aus! Ich Stahl ihm einen lp und er lief weg aufgrund der statischen Boni im kampfergebnis! Danach versuchte er es ein zweites mal. Diesmal mit richtigem Nahkampf.
    Er verlor erst 15 Echsen und schlug mir 7 raus! Dann floh er nochmal und gab auf!

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-


  • Nun entweder hattest du Glück (dass du die ganzen Buffs durchgebracht hast) oder dein Gegner hat es dick verbockt. Als übermäßig aussagekräftig würde ich das allerdings nicht werten. Aber schön, dass es auch positive Erlebnisse mit den neuen Imps gibt, wäre langweilig wenn mein Bruder nur noch chancenlos untergehen würde :P

  • Bei der Magie hatte ich sehr schnell die Oberhand, weil ich ihm schnell den einzigen schamanen weggeballert hab! Deswegen die ganzen buffs!

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • Guten Morgen zusammen :)
    Da ich gerade erst wieder mit Imperium anfange.. (Und mir direkt mal das 2. Armeebuch holen kann innerhalb weniger monate...) würde ich wissen ob es sich lohnt meine 40er Schwerter nochmal schnell zu Hellebarden umzubauen?


    Sind die nach der neuen Edition wirklich entscheidend besser als die Schwerter? Da ich momentan noch so zwischen 500 und 1200 Punkte rumdümpel ist die einheit meist die größte in meinem Kern und da würde ich schon gerne das beste rausholen. Am meisten geht´s bei mir gegen Helfen (nicht ausschließlich..).


    Also würdet ihr mir , aufgrund der neuen Erfahrungen mit dem Kern des neuen AB, raten die 40 Schwerter vor dem bemalen lieber schnell in Hellebarden zu ändern?


    Danke :)