Hallo, ich bin hier neu im Forum und möchte mich an der Diskussion mal beteiligen.
Ich selbst habe mir vorgenommen nun mit den imerialen zu spielen, finde die gesamte Kernsektion allerdings ziemlich ernüchternd. Meine Vergleiche ziehe ich aus den Erfahrungen, die ich mit Dunkelelfen und Skaven gemacht habe.
Schaue ich mir die Einheiten an, die als Blöcke gestellt werden können, bin ich wirklich ratlos, denn:
Speerträger mit solch miesen Werten (zu den Punktkosten) sind unspielbar! Ein Delf kostet 2 Punkte mehr, hat ein überragend besseres Profil und ist trotzdem nur ein Opferlamm. Die imerialen werden
a) keine Verluste beim Feind machen und
b) schlicht und ergreifend zerhackt werden
Bei den Schwertkämpfern musste ich mir ein Lachen verkneifen, da sie etwa 30% mehr kosten und einen noch geringeren Schadensoutput haben (wen interessiert den bitte ein 6+ parieren??)
Die einzige Option bleiben Die Hellebarden. Sie halten unwesentlich weniger als die beiden obengenannten aus, haben aber dafür die reelle Chance, etwas zu reißen.
(auch profitieren sie selbstredend mehr von diversen Buffs seitens Kriegspriester und Altar)
Desweiteren finde ich Armbrustschützen unbrauchbar (kann mich nicht mit dem Bewegen oder Schießen anfreunden) und Musketenschützen nur bedingt einsetzbar (immerhin Rüstungsbrechend, können aber in der ersten Runde nicht schießen... aber der Hauptmann kann eine Langbüchse erhalten ).
Bogenschützen würde ich wenn dann nur als Elite spielen (Plänkler) und die Miliz finde ich irgentwie mies (schon die Miniaturen gefallen mir nicht)
Folglich verbleiben nur die beiden Arten der Kavallerie, doch diese sind unspielbar geworden und maximal als Störeinheiten zu gebrauchen.
Bitte beweist mir das Gegenteil!
Mfg