Neues AB: Wie füllt ihr den Kern?

  • Hallo, ich bin hier neu im Forum und möchte mich an der Diskussion mal beteiligen. :)


    Ich selbst habe mir vorgenommen nun mit den imerialen zu spielen, finde die gesamte Kernsektion allerdings ziemlich ernüchternd. Meine Vergleiche ziehe ich aus den Erfahrungen, die ich mit Dunkelelfen und Skaven gemacht habe.


    Schaue ich mir die Einheiten an, die als Blöcke gestellt werden können, bin ich wirklich ratlos, denn:
    Speerträger mit solch miesen Werten (zu den Punktkosten) sind unspielbar! Ein Delf kostet 2 Punkte mehr, hat ein überragend besseres Profil und ist trotzdem nur ein Opferlamm. Die imerialen werden
    a) keine Verluste beim Feind machen und
    b) schlicht und ergreifend zerhackt werden


    Bei den Schwertkämpfern musste ich mir ein Lachen verkneifen, da sie etwa 30% mehr kosten und einen noch geringeren Schadensoutput haben (wen interessiert den bitte ein 6+ parieren??)


    Die einzige Option bleiben Die Hellebarden. Sie halten unwesentlich weniger als die beiden obengenannten aus, haben aber dafür die reelle Chance, etwas zu reißen.
    (auch profitieren sie selbstredend mehr von diversen Buffs seitens Kriegspriester und Altar)



    Desweiteren finde ich Armbrustschützen unbrauchbar (kann mich nicht mit dem Bewegen oder Schießen anfreunden) und Musketenschützen nur bedingt einsetzbar (immerhin Rüstungsbrechend, können aber in der ersten Runde nicht schießen... aber der Hauptmann kann eine Langbüchse erhalten :) ).


    Bogenschützen würde ich wenn dann nur als Elite spielen (Plänkler) und die Miliz finde ich irgentwie mies (schon die Miniaturen gefallen mir nicht)


    Folglich verbleiben nur die beiden Arten der Kavallerie, doch diese sind unspielbar geworden und maximal als Störeinheiten zu gebrauchen.


    Bitte beweist mir das Gegenteil!
    Mfg

  • Betreffs Dunkelelfen und Skaven: Beide Völker sind einfach zu billig für das was sie können, also kein guter Vergleich. Bei denen würden im Falle eines neuen ABs sicherlich die Punktkosten hochgeschraubt.
    Aber letzendlich lassen sich die einzelnen Einheiten verschiedener Armeen sowieso nicht mit einander vergleichen, da die Armeen (trotz dem großen Geschrei einier Leute von wegen Gleichschaltung) sich einfach zu sehr voneinander unterscheiden. Man muss sie als gesamtes sehen und da hilft zum Vergleich nur der Praxistest.

  • Hey,


    also erstmal gilt für mich grundsätzlich, wenn man sich beim Imperium nicht mit einen "Menschenprofil" anfreunden kann oder will, dann sollte man es lassen im Imperium zu spielen. Wir haben nunmal keine Supereinheiten und im Verhältnis zu vielen anderen Völkern wirds da bei der Elite auch nicht besser. Muss es aber auch garnicht weil das nicht der Stiel des Imperium ist und das ist auch gut so. Mann muss halt taktisch spielen und auch mal Kombinieren oder sich Sachen trauen die nicht jeder bringt.


    Also bei mir hat der Kern selten spielentscheidene Funktion aber sie halt, meist auch ganz gut, meine Linie aufrecht. Was man da nimmt Hellebarden oder Schwertkämpfer ist zum Teil Geschmackssache, wobei ich Hellebarden auch leicht besser finde, aber zum Blocken verwende ich auch Schwertkämpfer.


    Armbrust oder Musketen gilt immer noch das gleiche wie immer. Musketen für gepanzerter Gegner und für alles andere Armbrust. Bögen sind mittlerweile ne echte Alternative, doch sie sind auch nur zum nerven da und es ist egal von welchen man 10 oder so mitnimmt keine werden richtig viel rausholen, aber sie erfüllen ihren Zweck.


    Die RdiZ sind für mich mittlerweile zum echten Kernfüller geworden. Ich spiele oft genug 11 oder 12 von denen mit Priester und die haben schon oft viel gebracht, wenn sie den richtig eingesetzt werden.

  • Bei den Schwertkämpfern musste ich mir ein Lachen verkneifen, da sie etwa 30% mehr kosten und einen noch geringeren Schadensoutput haben (wen interessiert den bitte ein 6+ parieren??)


    Nur der Richtigkeit halber: die Schwertkämpfer sind 16,67% teurer geworden, die Hellebarden 20%. Ausserdem interesseirt nicht nur der 6er Retter, sondern auch der um 1 bessere RW und das bessere KG. Schwertkämpfer sind und bleiben nunmal Blocker, das ändert auch das neue AB nicht. Niemand spielt, oder spielte sie wegen ihres Schadensoutputs...


    Desweiteren finde ich Armbrustschützen unbrauchbar (kann mich nicht mit dem Bewegen oder Schießen anfreunden) und Musketenschützen nur bedingt einsetzbar (immerhin Rüstungsbrechend, können aber in der ersten Runde nicht schießen... aber der Hauptmann kann eine Langbüchse erhalten :) ).


    Die sind beide noch genauso sinnvoll wie vorher. Ausserdem kritisierst du die Armbrüste wegen einer Eigenschaft, die auch die Musketen haben, bei deutlich größerer Reichweite. Man muss eben wissen, wie man sie spielen soll. (Stichwort KM-Schutz)


    Bogenschützen würde ich wenn dann nur als Elite spielen (Plänkler)


    Das sind die Kernbogenschützen auch...



    Die Kavallerie ist immernoch genauso einsetzbar wie vor dem neuen AB, man darf eben nichtmehr das gleiche von ihr erwarten wie in der 7. Dennoch sind schnelle Einheiten und 1er Rüster in der Kernsektion nie zu verachten.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Also mit dem neuen armeebuch habe ich jetzt die beste Erfahrung
    mit den Rittern gemacht mit Zweihandwaffen und Ludwig Schwarzhelm denn die Lanzen
    sind nur im ersten Angriff im ganzen spiel.

    20.000 Pkt. Imperium


    5.000 Pkt. Ultramarins


    8.000 Pkt. Imperiale Arme

  • denn die Lanzen
    sind nur im ersten Angriff im ganzen spiel.

    Das wäre ganz was neues, ist das eine neue Sonderregel der Imperialen Lanzen? :rolleyes: Der Lanzenbonus gilt IMMER dann wenn Ritter angreifen.
    Es sei denn das ist eine Hausregel - das würde Kavallerie unnötigerweise noch weiter abwerten 8o auch wenns realistischer sein mag.

  • Ich darf dich korrigieren?


    F: Wenn ein Modell einen Stärkebonus „nur in der ersten Nahkampfrunde“
    erhält, erhält es diesen Bonus dann nur einmal pro
    Schlacht? Und erhält es den Bonus auch gegen einen neuen Gegner,
    der es angreift, während es in einem bereits laufenden Nahkampf
    kämpft? (Seite 90)
    A: Nein und nein.



    Und Einheiten mit namhaften Charaktermodellen halte ich für wenig aussagekräftig, die sind immernoch so unbalanciert wie in der 7.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • ich lass mich gerne korrigieren :)




    aber soviel ich weiß ist der lanzenbonus nach dem ersten Angriff weg.


    zumindest wurde mir das mal so bei einem Turnier in der Drakenburg (von einem
    GW mitarbeiter) erklärt.



    Dann würde ich echt wieder Lanzen einpacken.



    Ludwig Schwarzhelm würde ich mit nehmen da er die Regel
    haltet die Stellung auf 18 Zoll erhöht im im Nahkampf das Ergebnis zu deinen Gunsten
    entscheiden sollte da du leider nicht wirklich mit einem Gliederbonus prahlen
    kannst


    Die Lanze bringt bei Kavalerie +2 Stärke in der ersten Nahkampfphase, wenn der Träger selbst angreift.




    Siehe Regelbuch S. 91

    20.000 Pkt. Imperium


    5.000 Pkt. Ultramarins


    8.000 Pkt. Imperiale Arme

    2 Mal editiert, zuletzt von Jojo ()

  • Die Lanze bringt bei Kavalerie +2 Stärke in der ersten Nahkampfphase, wenn der Träger selbst angreift.




    Siehe Regelbuch S. 91

    Die Regelbuchformulierung ist tatsächlich missverständlich, allerdings steht dort "...kommt ausschließlich in dem Spielerzug zur Anwendung..." und nicht "...kommt ausschließlich im ersten Spielerzug zur Anwendung...". Da es möglich ist mehrmals Spielerzüge zu haben in denen der Träger angreift gilt der Lanzenbonus jedesmal aufs neue.
    Vermutlich ist das im Englischen mal wieder weniger missverständlich formuliert, das englische Regelbuch habe ich aber leider nicht.


    @Stirländer Man könnte allerdings argumentieren, dass dieser Eintrag die Lanze nicht betrifft, da im (deutschen) Regeltext zur Lanze nicht die Formulierung "nur in der ersten Nahkampfrunde" verwendet wird.
    Allerdings steht im Regelbuch nicht, dass eine Lanze nur in einem Angriff verwendet werden darf. Wäre das der Fall würde vermutlich auch irgendwo stehen "nur eine Anwendung" :P

  • Die Lanze bringt bei Kavalerie +2 Stärke in der ersten Nahkampfphase, wenn der Träger selbst angreift.




    Jo, in der ersten Nahkampfphase eines jeden Angriffs den die Einheit durchführt... das wird so seit der 4. Edition (da hab ich angefangen) gespielt. Der Text im Regelbuch widerspricht dem nicht.


    Wenn das die Burschen in der Drakenburg jetzt auf einmal neu auslegen würde mich das sehr wundern... Und wir hätten diesbezüglich schon lange eine Diskussion durch alöle Foren seit dem die 8te eingeführt wurde...


    Mist, war wieder einer schneller... ?(

    Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.
    _________________________________________________


    WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium


    ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

  • ich selber kannte das auch bis vor einen halben Jahr so wie
    du sagst bei jeder ersten Nahkampf runde wenn die Ritter die Angreifer sind.

    20.000 Pkt. Imperium


    5.000 Pkt. Ultramarins


    8.000 Pkt. Imperiale Arme

  • .... und eigentlich geht es ja auch darum wie man den Kern füllt ...



    Also, mir wurde in einem anderen Forum immer empfohlen meine Ritter möglichst klein zu halten, also mich auf die 5 aus der Streitmachtbox zu beschrenken. Kann man das immernoch so vertreten? oder tendiert man mit dem neuen AB eher zu großen 10er Einheiten Rittern?

  • Mhh also es kommt da drauf an was die für ne Aufgabe haben. Es gibt Leute die spielen die zu fünft, dann würde ich aber die Kommando weglassen oder zumindest die Standarte. So sind die aber nur zum Umlenken, kleine Dinge jagen oder KM Jagen gut. Wenn du allerdings ne dicke Einheit haben willst, die viel schaden macht würde ich sie 10+ spielen und als RdiZ, da die so noch mehr schaden machen, wie bereits gesagt am besten mit Priester.

  • Also naja,
    Hellebarden sind ja gut, aber entscheidend ist der unterschiedliche Verlauf von Treffer und schadenstabelle. Während in vielen Fällen hellebarden die bessere Wahl wären, so sind sie im Kampf gegen schwertkämpfer unterlegen (sie benötigen die gleichen Würfe und S4 modifiziert die bessere Rüstung, jedoch haben schwertk. 6+ rew), was den Preisunterschied erklärt.


    So einfach ist das Imp. aber nicht mehr. Man denke an das luminarium oder das orkanium und nicht zuletzt den priester und den Hauptmann.


    Da ist allerdings noch eine Einheit, nämlich die verschmähten speerträger, die in Horden 25% mehr Attacken produzieren, sonst sogar 33% mehr... meistens wird auf die 4 getroffen (oder 3 mit orkanium) daher machen wir damit etwas mathhammer, bei 40 Mann sind das 20 (26,6) mit Priester 30 (35,3).
    Die selbe Horde hellebarden trifft 15 (20) mal, mit Priester 22,5 (26,6)
    Sagen wir der Feind hat kg 3 und zwar exakt (hätte er mehr oder weniger wäre der Vorteil vertan und es wäre identisch mit hellebarden, natürlich hätten sie immer noch den Vorteil weniger gut durch Gegner mit kg 4 getroffen zu werden. die extrem hohen kg Werte bei denen sich erneut ein Vorteil einstellt sind vernachlässigbar) treffen schwertk. 20 (25) mal, mit Priester 26,6 (29,1)
    Nun sagen wir der Gegner hat w4 bei Speeren heißt das 6,6 (8,8) / 10 (11,7) , bei hellebarden 7,5 (10) / 11,25 (13,3) , bei Schwertern 6,6 (8,3) / 8,8 (9,7) mit vewundungswiederholung sind das bei Speeren 10 (14,7) / 16,6 (19,5) , bei hellebarden 11,25 (15) / 16,8 (19,9) , bei Schwertern 10 (13,8) / 14,7 (16,2)


    Hierbei muss man aber bedenken, dass schwertkämpfer nur gegen kg3 einen Vorteil gegenüber den anderen Truppen haben, sich daher im Vergleich meist nicht so gut schlagen, allerdings haben sie ein paar Vorteile: weniger Attacken erzeugen Treffer, die Einheit kann daher gut Verluste verkraften, sie haben einen defensiv Vorteil gegen kg4, bessere Rüstung und Retter, sind aber teuer und verhältnismäßig ineffizient im Kampf und in Kombination mit den buffs)


    Hellebardiere teilen stark aus und tun dies mit wenigen Attacken (was ab w6 Gegnern ein Nachteil gegenüber speerträgern ist), ihre Rüstung ist aber schlechter, dafür sind sie allerdings billiger als schwertkämpfer. sie modifizieren rüstungswürfe und erhalten ihre Schlagkraft auch im Angriff.


    Speere schlagen hart zu und profitieren sehr von buffs, allerdings durch viele Attacken, d.h. Modelle, wodurch die Einheit Schäden schwerer weg steckt. Sie sind billiger als hellebardiere und haben den selben rw, allerdings haben sie die schildaufwertung, wodurch sie gleichviel kosten wie hellebardiere, aber einen besseren rw erhalten.


    Zum Abschluss sollte man noch das luminarium erwähnen, welches einen Retter verleiht. Sollte man es einsetzen ist ein weiterer Vorteil der schwertk. hinweg. In dem Fall sind Speere oder hellebardiere so oder so überlegen, es sei denn man kämpft gegen kg4 Völker und der zusätzliche Schutz ist einem die zusatzkosten und das Minus an Schaden Wert.


    Ich persönlich tendiere zu speerträgern mit Schilden und hellebardierabteilungen, da ich mit luminarium spiele und der zusätzliche rüstungsschutz (Vor allem wenn der sigmarpriester rew nicht durchkommt) willkommen ist.

  • Darf man fragen was du mit kg meinst? Diese viele Abkürzungen machen mir das Lesen schwer. Sry.

  • Er hat aber recht. Es ist schwer zu lesen (das kommt davon wenn man nicht schlafen kann und meint noch im Board schreiben zu müssen... Mea culpa).


    Eine Sache: die Speer und hellebardenvariante ist nicht das Maß aller Dinge, falls das so rübergekommen sein sollte.


    Grade wenn man ein orkanium einsetzt ist es oft gut schwertkämpferabteilungen zu spielen, da sie besser geschützt sind und des Priesters Retter leider nicht auf Abteilungen überträgt...


    Off topic:
    Der König aller Unterstützer ist aber der kriegsaltar, leider ist er so punktintensiv, aber ein starker Streitwagen mit 4er Retter, Entsetzen, und nem angeborenen spell, General auf 18 Zoll und und der Fähigkeit Gebete zu übertragen und Hass... Das sind so viele Boni, dass man gar nicht weiß wohin, Vor allem aber sieht eine Armee mit mehr als einem dieser Altäre komisch aus... Aber es ist so verlockend...

  • Wo ist das Problem? Einer von Sigmar, einer von Ulric - oh es gibt da Umbaumöglichkeiten; und eine komplett gebuffte Linie ist schon fett...

    Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.
    _________________________________________________


    WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium


    ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

  • ej sorry die möglichkeit das ich wieder mal was total verpeil besteht gründsätzlich aber im
    armeebuch unter dem eintrag kriegspriester steht ganz klar das sich die gebete die man auf
    ein hauptregi pfeift sich auch auf abteilungen auswirken...

    Schabernack und Schattenspiele...


    2000 imperium


    " Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

  • Jup, AB S.36


    Deshalb ist ja der Altar so nett - zwei Hauptreggies in 6 Zoll Umkreis und dann auch noch die Abteilungen versorgt...

    Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.
    _________________________________________________


    WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium


    ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...