@ Baron: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=139025
Mmh...die Speerschleuder...ich schau mal was sich da machen lässt..!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen@ Baron: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=139025
Mmh...die Speerschleuder...ich schau mal was sich da machen lässt..!
Ich bestreite demnächst ein Turnier nach dem großem Horus mit beiden Zusatzmodulen. Regeln für die Beschränkung: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=148364
Ich kann mich allerdings zwischen folgenden beiden Listen nicht entscheiden. Ich frage mich, welche Liste die größere Magiedefensive hat. Da ich vermehrt wohl auf Chaoskrieger (mit neuen Schädelbrechern) treffen werde, ist die Generalswahl mit Metallmagier auf jedenfall gesetzt. Für welche würdet ihr euch entscheiden? Bei 10 Würfeln Magiebeschränkung wäre der Kristall natürlich super, allerdings würde es auch eine Bannrolle tun und notfalls kann ich dank Umhang auch mal nen Zauber auf die Löwen durchlassen. Ideen? Besten Dank jedenfalls schonmal im voraus!
Liste1:
1 Kommandant: 283 Pkt. 14.1%
3 Helden: 488 Pkt. 24.4%
1 Kerneinheit: 333 Pkt. 16.6%
3 Eliteeinheiten: 596 Pkt. 29.7%
4 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 15.0%
Prinz, General, Drachenrüstung, Elfenross mit Harnisch, Gleißender Stahl, Des anderen Gauners Scherbe, Magische Armschienen, Verzauberter Schild - 283 Pkt.
Magier, Annulianischer Kristall, Lehre d. Metalls - 140 Pkt.
Magier, St.2, Amulett d. Lichts, Silberstab, Weiße Magie - 160 Pkt.
Edler, Zhw, schw.Rüst., Elfenross mit Harnisch, Jagdbogen, Drachenhelm, Ast - 188 Pkt.
28 Bogenschützen, M, S, Banner d. Ewigen Flamme - 333 Pkt.
18 Weiße Löwen v. Chrace, M, S, C, Std. d. Balance - 345 Pkt.
5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen, M - 112 Pkt.
5 Silberhelme, Schilde, M, S - 139 Pkt.
Riesenadler - 50 Pkt.
Riesenadler - 50 Pkt.
Repetier-Speerschleuder - 100 Pkt.
Insgesamt: 2000
Liste2:
1 Kommandant: 283 Pkt. 14.1%
3 Helden: 495 Pkt. 24.7%
1 Kerneinheit: 333 Pkt. 16.6%
3 Eliteeinheiten: 589 Pkt. 29.4%
4 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 15.0%
Prinz, General, Drachenrüstung, Elfenross mit Harnisch, Gleißender Stahl, Des anderen Gauners Scherbe, Magische Armschienen, Verzauberter Schild - 283 Pkt.
Magier, St.2, Umhang d. Lehrmeisters, Silberstab, Weiße Magie - 185 Pkt.
Magier, Bannrolle, Lehre d. Metalls - 120 Pkt.
Edler, Zhw, Schild, schw.Rüst., Elfenross mit Harnisch, Jagdbogen, Drachenhelm, Ast - 190 Pkt.
28 Bogenschützen, M, S, Banner d. Ewigen Flamme - 333 Pkt.
17 Weiße Löwen v. Chrace, M, S, C, Amulett d. Lichts, Std. d. Balance - 345 Pkt.
5 Silberhelme, Schilde, M, S - 139 Pkt.
5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen - 105 Pkt.
Riesenadler - 50 Pkt.
Riesenadler - 50 Pkt.
Insgesamt: 2000
mir bereiten ein paar punkte in deiner armeeliste noch sorgen:
- edler und prinz auf pferd? sollen die in die silberhelme?
- silberhelme im allgemeinen? für die punkte bekommst du aber besseres!
- die speerschleudern sind gut, aber macht nicht vielleicht eine eliteeinheit mehr sinn?
Nach den Beschränkungen darf ein Trupp Silberhelme als Kern gestellt werden (genauso wie Grenzreiter). Sie dienen dem Edlen als Schutz und schnellen Flankenblock. Hab in Testspielen damit ganz gute Erfahrungen gesammelt (Stegadon geschlachtet). Der Prinz läuft alleine, es sei denn es sind Kanonen auf dem Feld. Dann versteck ich ihn entweder in Deckung oder er kommt vorübergehend in die Silberhelme. Die Speerschleudern sollen gegen hochgepanzertes ran, den Beschuss legal (mit den Bogen zusammen) über das reguläre Maximum bringen, so dass Pfeilfluch ein unbedingt zu bannender Spruch wird.
Ich würde an deiner Stelle die zweite Armee nutzen Metall als Hauptlehre ist nur begrenzt von nutzen zumindest nach meinen Erfahrungen und bei zwei Zaubern ist mit dem Grundzauber schon mal viel Schaden gegen die gut gerüsteten Gegner sicher. Und was die Silberhalme betrifft so schlage ich vor sie als Blocker zu spielen das funktioniert bei mir eigentlich immer sie sind immerhin die einzige Einheit von uns die behaupten kann sie hätte eine gute Rüstung
DU verstößt gegen die schützen Regel :
28 Schützen + 5 Ellyrraner + 2x 5 (KM) = 43
43 > 40
da der mathematische beweis
Grenzreiter zählen nicht gegen das Schützenlimit..;) Außerdem hast du vergessen den Edlen mit einzuberechnen:D
Ich würde an deiner Stelle die zweite Armee nutzen Metall als Hauptlehre ist nur begrenzt von nutzen zumindest nach meinen Erfahrungen und bei zwei Zaubern ist mit dem Grundzauber schon mal viel Schaden gegen die gut gerüsteten Gegner sicher. Und was die Silberhalme betrifft so schlage ich vor sie als Blocker zu spielen das funktioniert bei mir eigentlich immer sie sind immerhin die einzige Einheit von uns die behaupten kann sie hätte eine gute Rüstung
Bei beiden Listen ist die Weiße Magie eigentlich die Hauptlehre. Die Magier unterscheiden sich eigentlich nur in den Gegenständen und die Frage, was wohl mehr Magiedefensive bringt...
Amulett des Lichts auf dem Magier? Wozu? Ich würde Liste eins nehmen, auch wenn ich mich etwas frage, warum das Amulett des Lichts beim Magier gut ist...
Das hat etwas mit den Limitierungen zu tun. Die Magier kommen in die Löwen. Einheiten dürfen laut Beschränkungen aber nur 350 Punkte groß sein.
Ach, ja gut, dann macht es viel mehr Sinn, wenn man es nicht auf dem Champion tragen kann. Jetzt bin ich erst recht für Liste 1.
Ich finde beide Listen nicht besonders gut.
Wieso reitzt du die Kernpunkte aus, wenn du Grenzreiter auch als Kern stellen darfst?
Ich würde auf sie und die Silberhelme verzichten und lieber eine Elite Einheit aufstellen.
Aber so spielst du mit fast 50% Kerneinheiten!
Dem Einwand kann ich nicht ganz folgen. Der Kern ist doch gar nicht ausgereizt. Das wären dann 500 Punkte. Habe aber in meiner finalen Liste jetzt ein paar Silberhelme mehr rein getan. Und ich darf Grenzreiter und Silberhelme auch jeweils nur als 0-1 Auswahl im Kern stellen. Sonst hätte ich schon längst ne Kavellerieliste...:) Meine Liste soll möglichst die Beschussgrenze ausreizen. Damit Pfeilfluch zu einem bedrohlichem, zu bannendem Zauber wird.
Eine neue Idee für meine Combatliste...vielen Dank schon mal für die bisher erfolgten Vorschläge. Speerschleuder und Bogenschützen kommen bereits bei W3 und 5RW auf ein bischen besseres Ergebnis. Ein dritter Adler sollte, wie ich finde rein. Die taktischen Vorteile machen einfach Sinn. Im Moment frage ich mich nur, ob ich es bei einem "Klopper-AST" belasse oder tatsächlich mal den Jagdbogen mit ins Spiel bringe. Bei der PG ging leider der Champion drauf (Schade, hatte das Modell schon bemalt..;)). Dafür finde ich den Unterschied zwischen Magie-ReW von 3+ zu 4+ nicht allzu groß. Einzig die nicht Forderungsmöglichkeit stört mich schon ein bischen.
1 Kommandant: 355 Pkt. 14.2%
2 Helden: 394 Pkt. 15.7%
2 Kerneinheiten: 503 Pkt. 20.1%
2 Eliteeinheiten: 998 Pkt. 39.9%
4 Seltene Einheiten: 250 Pkt. 10.0%
Erzmagier, General, St.4, Folariaths Robe, Umhang d. Lehrmeisters, Silberstab, Weiße Magie - 355 Pkt.
Edler, Zhw, Schild, schw.Rüst., Riesenadler, Jagdbogen, Drachenhelm, Ast - 224 Pkt.
Magier, St.2, Eisenfluch Ikone, Seherstab v. Saphery, Lehre d. Feuers - 170 Pkt.
30 Bogenschützen, M, S, Banner d. Ewigen Flamme - 355 Pkt.
13 Bogenschützen, M - 148 Pkt.
28 Phönixgarde, M, S, Zauberbanner - 488 Pkt.
28 Weiße Löwen v. Chrace, M, S, C, Amulett d. Lichts, Std. d. Balance - 510 Pkt.
Riesenadler - 50 Pkt.
Riesenadler - 50 Pkt.
Riesenadler - 50 Pkt.
Insgesamt: 2500
Ich finde die Liste is ziemlich beschusslastig.
so sehr günstig an zwei Riesenadler
Das nennst Du günstig?
Schau mal hier:
kostet neu 9,25€.
Die Adler sind sehr gut und es sind - anders als abgebildet - zwei unterschiedliche Posen bei den Adlern.
Den Druiden mit Eule gibt's gratis dazu.
somit ist dieser in der regel schon mal geschützt vor einheiten die schmaler sind als unsere Seegarde.
Verstehe ich nicht.
Infanterieinheiten mit 20er Base kommen mindestens 5 breit.
Wenn die an Deinen 7er-Block andocken, ist Dein Magier in Kontakt. Ein kurzes Kommando "aus dem Weg!" und Du hast ein Charakternmodell mit magischen Waffen am Zauberer.
So, mein erster Riesenadler ist fertig.
Jeder mensch mit einer ornithologischen Halbbildung erkennt, dass das kein Adler ist, sondern ein Falke.
Zum anderen der kleine Magier:
Sieht schön aus, den mag ich...
Ich bin schon lange auf der Suche nach billigeren Riesenadlern.
Schau mal oben bei dem Bild und dem Hersteller Grenadier.
Das Problem ist auch oft so, dass die Leute nicht in die Schweiz verschicken, wo ich lebe.
Grenadier sitzt südlich von Florenz.
Für Dich ein Katzensprung und ein schöner Ausflug durch die Toskana.
Wow, cool! Danke antraker, die sind echt richtig schick die Modelle!:)
Für Dich ein Katzensprung und ein schöner Ausflug durch die Toskana.
Nicht für 14-Jährige...
Nun, ich finde, du sollst den Klopper-AST behalten, hast ja sonst schon genung Beschuss, meiner Meinung nach.