Wissenswertes zu Nehek, Blutritten und anderen Einheiten

• Edit: Diskussion aus Einheitenwoche hierher verschoben. Viel Spaß noch - Grobo :police:

Konter ok, aber Heilen mieserabel? Lies dir Neheks genau durch, Einheiten Kavallerie erhalten 1+Magiestufe an Lebenspunken zurück, und vampirische Modelle nie mehr als einen Lebenspunkt pro Anrufung, heißt nen Meisternekro heilt dir immer noch 5 Blutritter, was für meine Trupps unter 10 Mann reicht. Wenns durchkommt vorrausgesetzt. :)

du weißt das Blutritter Vampirsch sind?

aka: wie du schon so schön festgestellt hast:

Pro Nehek an VAMPIRISCHE sachen nur 1 LP

=> 1 Ritter pro Nehek.

das is so für mich der inbegriff von "miseral zu heilen" ;)

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

Einmal editiert, zuletzt von Großer Grobo ()

• Genau das eben nicht, stünde da vampirische Einheiten pro Anwendung, dann wäre es 1 LP pro Einheit und Anwendung, aber es handelt sich hier um pro Modell nur ein Lebenspunkt, die Einheit als gesamtes erhält wie jede andere Nicht-Infanterie-Einheit 5 Lebenspunkte bei einem Stufe 4-Zauberer. :)

• du meinst also das durch den vampirzusatz bei nehek "nur" Vargheister, Vampire / Vampirfürsten / Strigoi-Ghulkönige, Varghulf von der zusatz-klausel betroffen sind?

Stimmt tatsächlich...

Begründung: da 1 Blutritter-modell nur 1 LP hat kann genau dieses eine Modell nur 1 LP durch nehek bekommen, die EINHEIT allerdings wird "normal" geheilt.
    1 LP + Zauberlevel...

wo wir jetzt grad dabeisind:

Eine Einheit Vargheister:
    3er (ohne Champ)

1 is tot, 2 hat noch 2 LP

=> Nehek: würde demzufolge den 1 LP vom 2ten Vargheist vollheilen, und den 3ten mit 1 LP wiederaufstellen.

wenn jetzt allerdings 1 vargheist tot ist, ein anderer noch 1 LP hat, würde die ein Nehek lediglich bewirken, dass das verletzte model 1 LP dazubekommt, damit auf 2 LP ist, allerdings nicht das tote model mit 1 LP wiedererwecken, da der 2te Vargheist noch nicht wieder voll ist!

(sry das ich da jetzt n bissal vom Blutritter thema abgewichen bin ;) )

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎

• Stimmt tatsächlich...

Begründung: da 1 Blutritter-modell nur 1 LP hat kann genau dieses eine Modell nur 1 LP durch nehek bekommen, die EINHEIT allerdings wird "normal" geheilt.
    1 LP + Zauberlevel...

Genau so sehe ich es ja auch. :)

Mit den Gheistern haste recht, find ich auch ungeschickt das man mal 2 und mal 1 LP wiederbekommt... Und Charakter heilt man normalerweise ja mit dem Attribut weil sie nur selten alleine rumrennen. :D

• ich glaub jetzt muss ich dir widersprechen ;)

s.26. wiedererwecken gefallener Krieger:

"Solange es nicht anders angegeben ist, können Zauber [...] die LP wiederherstellen, keine Charaktermodelle [...] heilen. {Hat sich ein Charaktermodell einer Einheit angeschlossen, erhält nur die Einheit verlorene LP zurück.}"

=> Auch alleinstehende Charaktere können nur via. Lehrenattribut geheilt werden. (Da bei dem Lehrenattribut nicht der Verweis auf das "Wiedererwecken gefallener Krieger" (s.26) gegeben ist, betrifft auch die o.g. Zusatzklausel nicht das Lehrenattribut.)

• (Wahrscheinlich) ungewollte Regellücken zu nutzen gehört aber nicht zur feinen Art :rolleyes:

was heisst hier Regellücke? Ich dachte zwar zuerst auch das eine Vampirische Einheit nur 1 LP bekommen kann, aber der Text besagt sehr eindeutig, dass nur von einem Vampirischen MODELL die rede ist, und kein Blutritter der Welt wird von einem Nehek mehr als 1 LP zurückbekommen... ;)

evtl. sagt ja das englische AB etwas andres, aber das deutsche is da recht unzweideutig.

wenn n errata kommt weiß das evtl auch mehr :D

• Es ist nicht der einzige Regelfehler der im Buch ist.

Das FAQ ist leider noch nicht da, aber das wird sicher alles klären.

Die Reiiter sind teuer ja aber der Preis den die haben wenn es nicht so gewollt ist lässt die zu Codexleichen werden, den man muss bedenken das wir in diesem Buch sehr gute auswahlen haben

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• (Wahrscheinlich) ungewollte Regellücken zu nutzen gehört aber nicht zur feinen Art

Ich nehme an es soll das bedeuten was da steht, und dann darf man es ohne eine Lücke zu nutzen. Haben sie etwas geschrieben was sie gar nicht schreiben wollten, ich kann nicht in ihre Köppe rein schauen. :D

• Interessant (und seltsam) finde ich die unterschiedliche handhabe bei mehr oder weniger beschädigten Vargheistern.
    Die Argumentation klingt logisch, ist aber schon sehr merkwürdig.

Hier würde mich einmal der Wortlaut im Original (englischen) AB interessieren.
    Wäre nicht die erste Wurst, die durch eine ungenaue Übersetzung in die Regeln gekommen ist.

Ansonsten wäre ich auch mal wieder für ein Update der Errata...

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Bei den Vargheists musst du aber auch bedenken 1 sie kosten weniger, 2 sie haben mehr Lebenpunkte, 3 fast ein aehnliches offensivpotential, 4 sind nur elite, 5 sind wesentlich beweglicher, 6 gehen auch mehrfach wenn auch in kleineren einheiten was sie insgesamt flexibler macht. :)

Das alles spricht pro Vargheist, klar die Blutritter koennen mit einem Ruester und Option auf auf ein gutes banner aufwarten, letzteres macht sie aber nochmal wesentlich teurer, kostet mit traeger ja ueber 1,5 Blutritter.

Also sollte man diesen Vorteil sicher lassen, sonst sind das 50 punkte pro wunde waehrend die vargheists nur 15,33 punkte pro wunde sind, der widerstand sollte gleich sein und knapp 35 punkte fuer einen fuer schwere kavalerie normalen ruestungswurf ist etwas wenig :)

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:

• Hab gerade von einenm "stillen Leser" den englischen Text erhalten.

Hier ist ebenfalls von betroffenen "units" die Rede und die Einschränkung betrifft "vampiric models".
    Ist für mich somit also (bis zu offiziellen Errata) erstmal klar, dass Blutritter wie Kavallerie zu behandeln wären, während bei 'Gheists max. 2 LP drin sind (wie schon beschrieben).

Seltsam, aber so steht es geschrieben...

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Ja im Englischen ist es das selbe, was einen Fehler ja nicht ausschließt, nur wäre er in dem Fall nicht während der Übersetzung begangen worden sondern vorher. Es könnte natürlich sein, dass es tatsächlich gewollt ist, allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass man pro Zauber mal eben 250 (+Champ und evt. andere Einheiten) Punkte heilen können soll.

Mich wundert echt, dass das Errata so lange auf sich warten lässt, die einzige Unklarheit ist das ja nicht, auch wenns im Vamp-AB recht wenige gibt.

• also sagen wirs so: wenn Blutritter tatsächlich 1 + Magiestufe wiedererweckt werden, sind die mMn. aufeinmal wirklich gut!

es kann natürlich sein, dass das Errata wenn es denn kommt ergänzen wird "Modelle [/ Einheiten] mit der sonderregel vampirisch" können maximal 1 LP Pro Nehek erhalten.

aber bis jetzt:

Vampire (einzelne Charaktere) können NUR durchs Lehrenattribut geheilt werden.

Vargheist erhalten 1 LP zurück (wenn der verletzte 1 LP hat) / 2 LP auf 2 Vargheister, wenn der verletzte 2 LP verbleibend hat. *derp* :mauer:
    (können natürlich auch durchs Lehrenattribut geheilt werden)

Blutritter: 1 + Zauberstufe

Varghulf kann 1 LP mit Nehek sowie 1 LP mit Lehrenattribut wiederbekommen.

Zum Thema Vargheister heilen noch:

Das Lehrenattribut wird erst aktiviert wenn der Zauber gewirkt / seine effekte abgehandelt sind?

Weil man sonst in der Situation: 1 Vargheist mit 1 LP, den Vargheist zuerst um 1 LP mit Lehrenattribut, anschließend um 1 mit Nehek heilen könnte. Der Vargheist wäre damit mit 3 LP "komplett" und ein neuer Vargheist kann aufgestellt werden.

Meinung? ?(

• Aehm was habe ichda nicht verstanden? Ein vargheis ein lebenspunkt ein anderer zwei es wird doch immer von einem modell genommen so kan man nur einen heilen plus eis vom attribut.

Ausser der andere ist ein verwundeter champion der explizit geschlagen wurde, oder wo ist mein denkfehler?

Das es soviele punkte im maximal fall sind laesst sie gut werden ja aber sie sind fuer die punkte sehr anfaellig, ohne diese regelung sind sie fuer die punkte zu schwach es ist immerhin immer die gefahr das mal ein dummgelaufener nahkampf sie nicht zum fluechten sondern zum zerbroeseln bringt, andere sammeln sich wieder aber soll es einen zauber pro modell kosten sie wiederzubekommen? Dann sind die eine fire und forget waffe, undndas lehrenattribut bringt ja ehnkeine neuen modelle also keinen zweiten blutritter

• @ Aklim: also wenn ich da sowas mit 2 verletzten geschrieben hab dann liegts nur an meiner eigenen verwirrtheit.

nee, scharrn, also:

Situation A:

3er Einheit Vargheister (ohne champ)

#1 is tot #2 hat noch 2 LP #3 unverletzt

Situation B:

3er Einheit Vargheister (ohne champ)
    #1 is tot #2 hat noch 1 LP #3 unverletzt

in Version A heilt Nehek #2 auf 3 LP voll und #1 wird mit 1 LP wiedererweckt => 2 LP insgesamt geheilt
    in Version B heilt Nehek #2 um 1 LP auf 2 LP, und #1 bleibt tot ==> 1 LP insgesamt geheilt

Wenn jetzt das Lehrenattribut VOR dem zaubereffekt kommt, würden in Vers. A 3 LP geheilt werden können. (insgesamt).

Bei Version B. allerdings würde wenn das Lehrenattribut VOR dem Nehek kommen würde, #2 zuerst auf 2 LP vom attribut geheilt werden, und danschliessend würde der Nehek "auch" 2 LP heilen können => 3 LP insgesamt. statt, wenn das Lehrenattribut NACH dem Nehek in Effekt tritt (wovon ich leider ausgehe) "nur insgesamt 2 LP geheilt.

Ich hoffe so is alles klar dargelegt? ;)

• Also ich sehe kein Problem warum man 250+ Punkte pro Zauber nicht heilen können sollte, sterben ja oft genug welche ohne das sich der 5-Punkte-Barbar-mit-Zweihänder drum schert wieviel der eigentlich gekostet hat, und das macht Neheks für den Gegner indirekt doch gleich viel gefährlicher. :)

• Zu der Geschichte mit den Vargheistern...ich habe zwar gerade kein Regelwerk zur Hand, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass bei "wiedererwecken gefallener Krieger" irgendetwas steht, das besagt, dass man in einer Einheit erst dann weiter Modelle wiedererwecken kann, wenn alle zuvor angekratzten Modelle vollständig geheilt wurden. In diesem Fall würde bei 3 Vargheists und 4 LP-Verlusten, also 1 Toter + 1 Vargheist hat nur noch 2 verbleibende LP, nur der angekratzte Vargheists geheilt. Hat jemand das Regelwerk zur Hand und kann dies bestätigen oder verhält es sich tatsächlich anders?