KFKA 6. Edition 40k

  • Hallo zusammen!


    Frage: Wenn ich in einem Transportfahrzeug, kein offenes aber mit Feuerlucken(z.B. 5Modelle dürfen rausschießen) eine Einheit transportiere, die Schwere Waffen hat, z.B. Devastortrupp der SpM oder Unterstützungstrupp der Imps, dürfen diese dann auch rausschießen? Und ist bei den Imps dann wenn es eine Platform ist und eine Einheit aus 8Mann(insgesammt also 10) zählt die Plattform als zwei Mann die rausschießen oder als einer?


    Sorry für komplexes umdrumrumschreiben ?(


    Danke, Max

    „Schau Snorri, Trolle!“

  • Das Waffenteam der Imps ist 1 Figur .... also können 4 weitere rausballern aus der Chimäre


    bei schweren Waffen der Marines .... je Lucke 1 Schütze ganz normal, was rausballert ist ja deine Sache, also bei 1 Rhino mit 2 Lucken z.B. 2xPlasmakanone usw.


    PS: ach ja 4xWaffenteam bei dem Imps gibt es nicht in 1 Einheit nach dem Codex der Imperialen Armee. Das Maximum wäre bei 3


    PPS: ach ja und es sind 8+1 also 9 Modelle nicht "10 Mann" ist für Moraltests wichtig ;)

  • Ich hab eine Frage zu Rumpfpunkten.


    Wenn ein Fahrzeug im Profil keine Rumpfpunkte hat und einen Streifschuss erleidet, werden die Rumpfpunkte doch auf 0 reduziert? (ich geh davon aus, das ein Rumpfpunkt immer vorhanden ist)


    Falls das der Fall ist wird es doch zum Wrack und die Besatzung stirbt.


    Zumindest steht ja im Regelbuch das ein Streifschuss 1 RP verlust bedeutet und wenn ein Fahrzeug 0 RP hat - zu einem Wrack wird.

  • Also is das Fahrzeug hin und die Besatzung kann aussteigen?


    Da im Regelbuch auf S.74 steht wenn ein Fahrzeug auf 0 RP reduziert wurde, wird es sofort zum Wrack. Es ist zerstört und die Besatzung tot.

  • Welches Fahrzeug hat denn 0 Rumpfpunkte?


    Die Besatzung eines Fahrzeugs ist Spieltechnisch nonexistent. Wenn du Passagiere meinst, die steigen dann aus (wenn sie können)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ja ich meine Passagiere, sry.


    Wir waren uns gestern nicht einig. Es ging um ein offenes Fahrzeug ohne RP, (aber mit einer Einheit ) welches einen Streifschuss kassiert hat. Da im Regelbuch steht das ein Streifschuss die RP um 1 reduziert, wär ich davon ausgegangen das dass Fahrzeug zum Wrack wird.


    Auf S. 74 steht nunmal, wenn ein Fahrzeug auf 0 RP reduziert wurde es zu einem Wrack wird. Außerdem steht da nun das die Besatzung tot ist. Das ist dann vermutlich nicht auf die Passagiere bezogen, oder?


    Da wir uns nicht sicher waren, haben wir gestern einfach auf die Streifschussliste aus dem alten Regelbuch geworfen.

  • ja da muss man zwischen passasgieren und besatzung unterscheiden. wobei der satz mit toter besatzung hier vermutlich wieder eher zur bildhaften erklärung dient warum das jetzt so is^^ aber die besatzung geht bei nem zerstörten fahrzeug immer mit hopps

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500


  • Dann hast du wohl einen alten Codex wo es noch keine RP gegeben hat. Dann im Regelbuch in der Referenz ab S.134 nachschlagen wieviel RP das Fahrzeug hat.

    Gruftkönige: 5500 Punkte (3000 in Farbe und Bunt)
    Dunkelelfen: 3000 Punkte (600 in Farbe und Bunt)
    Zwerge: 1200 Punkte (alle in schönen Steingrau)


    Space Marines: 3800 Punkte (700 erstrahlen in Ordensfarben)
    Imperiale Armee: im Anflug

  • Zusätzlich musst du würfeln ob das Fahrzeug explodiert (W6 siehe Tabelle) wodurch die Insassen (Passagiere) Schaden nehmen könnten.

  • Also mein Kumpel hat den aktuellen Ork Codex und bei ihm ist nichts gelistet inbezug auf RP.


    Im Regelbuch ab S. 134 fangen die ganzen Geschichten zum 41. Jahrtausend an.


    @ Ibelknibel


    Normalerweise schon. Jedoch laut neuejm Regelbuch nur bei nem Volltreffer. Bei einem Streifschuss verliert das Fahrzeug nur einen RP, bei einem Volltreffer jedoch einen RP und zusätzlich wird auf die Schadenstabelle gewürfelt.


    Werden die RP auf 0 reduziert, wird das fahrzeug sofort zum Wrack. (S.74)

  • @ Addi


    S. 410ff. Regelwerk


    Unter Appendix 2 / Refferenzen Profile


    Und der Ork Codex ist zwar aktuell aber erschien nicht als 6te Edition Codex, daher ist da nix drin.


    Rest steht ja schon oben, ist dazu wohl alles gesagz & sollte klar sein.

  • Keine Ahnung ob sie das können, das muss dir jemand anders sagen.


    Andere Frage: Haben Läufer immer DS2 auch ohne Cybotnahkampfwaffe? Es wurde mir von einem Mitarbeiter im GW so erklärt, ich zweifle aber daran, da ich keine entsprechende Regel gefunden habe. irgendwie fände ich es aber auch logisch, auch wenn Logik und Regeln manchmal einiges auseinander liegen. ?(

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne