KFKA 6. Edition 40k


  • 1. Nur wenn das schiessende Modell Infanteire auf Bodenlevel ist, aber auch dann ists grenzwertig. Eher nein.
    2. Nein, da du kein Ziel hast, offen oder geschlossen ist da egal. Interessant wäre allerdings die Frage ob die Einheit Abwehrfeuer geben darf, wenn du einfach den Transporter verfluchst.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Das ist es ja. Es darf alles feuern aber ich hab keine Möglichkeit (ausser stunned) dass die Insassen nicht schießen dürfen.


    Prinzipell gehts halt um die Möglichkeit ner Einheit Brennerz im Kampfpanza die 10-20 W3 St4 DS5 TREFFER zu entreißen damit man mit


    Dämonen da auch mal rankommt.


    Wenn ichs mir mit dem Deckungswurf genauer Überlgen denke ich doch schon bestimmt, weil wenn ich dir Beine bzw. den Sockel auf Bodenniveau senke Ist mindestes 25% vom Körper


    (so groß ist der nämlich gar nicht) hinter der Aegis. Also wenn nen Landraider das schafft dann schaff ich das auch.

  • Hallo,


    hätte ne Frage zum aktuellen Space Marine Codex.


    Kommandtrupp Apothecarius:
    Darf ein Apo weiterhin Ausrüstung von der Ausrüstungsliste erhalten? Im Online Codex hieß es das er als seperater Eintrag betrachtet wird.



    Sollte dem so sein wie siehts dann so aus:
    Veteran X tauscht sein Kettenschwert durch ein Energieschwert, danach aufwertung zum Apo --> Tada, Apo mit Energieschwert.
    Es steht nämlich nirgendwo das die Aufwertung zum Apo die aktuelle Ausrüstung überschreibt.

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Ja, die alte modelling for adantage situation. (Modelling for advantage heisst, Modelle so umzubauen/zu positionieren, dass einem dadurch spielerische Vorteile gewährt werden. Den Seelenzermalmer zu verkleinern zählt da zum Beispiel eindeutig dazu.


    @Dolph: Solange nicht dasteht dass er alle andere Ausrüstung verliert, klar, dannsiehst du das richtig.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Stimmt Modeling for Advantage ist mir auch nen Begriff. Allerdings will mir nicht in den Sinn warum der sich nicht mit angezogenen Beinen hinter ne Aegis kauern würde wenn die da wäre.


    (Beine sind immerhin super beweglich) Nehm Phantomlord würde ich den Deckungswurf ja auch geben Obwohl wahrscheinlich nur die halben Beine zu sehen sind, weil ich davon ausgehe das der sich


    auch dahinter kniet. MfA wäre für mich wenn mit einer erzählt sein Modellpanzer in größe eines Matchboxautos sei jetzt nen Orkkampfpanza, oder der Hommunkulusgrechtin nen Dämonenprinz ?(


    Sowas ist für mich Modeling for Advantage udn nicht wenn ich die beweglichen Beine so arrangiere das der ein möglichst kleines Ziel bietet.


    @Apos: Stimme zu. Meine Frage wäre nur: Wer will das, weil der Apo soll doch am besten schön rausgehalten werden aus allem und als ALLER letztes draufgehen ;)

  • Nur wenn die Einheit flieht oder komplett ausgelöscht wurde darf man keinen Reanimationswurf machen.

    Wieso nicht wenn die Einheit flieht? Wenn die Fliehen und nicht in einer Phase komplett ausgelöscht werden, werden die Reanimationsprotokoll-Marker mitgezogen und ganz normal abgehandelt...

    Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

  • Sicher, dass des mit dem Apo geht? Ich hab bei mir nachgeschuat (DA-Codex) und da steht halt nochmal exlizit, dass der Apo die Ausrüstung hat (Kettensschwert + Narthecium) wenn er aufgewertet wuirde. Steht das im normalen Space Marine Dex anders?

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Wieso nicht wenn die Einheit flieht? Wenn die Fliehen und nicht in einer Phase komplett ausgelöscht werden, werden die Reanimationsprotokoll-Marker mitgezogen und ganz normal abgehandelt...


    Sonderregel "Reanimationsprotokolle" zweiter Absatz:
    Führt eine Einheit eine Rückzugsbewegung durch entferne alle Marker die auf ihr liegen !!!

    "Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)


    Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte



    www.feuersoeldner.de

  • Ich stelle die Frage hier noch einmal:
    Die Schattenbarke darf laut Armeebuch der Necron ausdrücklich nur Krieger oder Charaktermodelle transportieren.
    In Schlachtberichten und Beiträgen hier im Forum lese ich aber oftmals, dass darin Leibgardisten oder Extinktoren befördert werden.
    In den Errata hab ich nichts gefunden, was die klare Ansage aus dem Regelbuch entkräften würde. Wie ist es nun richtig?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • @antraler
    Zu deiner Frage kann ich leider auch nicht viel mehr Klarheit verschaffen.
    Soweit ich weiß ginge es eigentlich nicht und so wie du sagtest ist auch nichts in der Errata vorzufinden.
    Daher würde ich vorerst annehmen, dass Sie das als eigene Sonderregel beigefügt haben.


    Gerade zu den Necrons habe ich auch noch eine Frage und zwar die Kanoptech-Phantome haben an sich keine Handwaffe.
    Nach Regelwerk haben alle in 40k trotzdem eine womit die Phantome also 1 Handwaffe hätten.
    Nun kann man wenn man mag die mit Partikelwerfer ausrüsten, wodurch sie eine Pistole hätten die ja auch als Handwaffe benutzt werden darf.
    Haben dann nun die Phantome 2 Handwaffen oder nur 1 Handwaffe?

  • Zu dem Thema gab es schon nen Post im Forum (Suchfunktion) um es kurz zu machen: NÖ / nur 1 Handwaffe bei den Phantomen.

  • Das mit den Handwaffen funktioniert nicht. Sie haben eine Pistole die im Nahkampf genau wie eine handwaffe verwendet wird. Alles was eine pistole hat kriegt keine Handwaffe dazu!

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • kurze frage eines ahnungslosen:


    Man nehme an ein flieger z.b. Nachtsichel passt zwischen zwei gebäude von der flugbase her...allerdings das modell nicht hin,nur die base.....kann man dann dort hinfliegen oder muss auch das Modell platz haben?

  • du musst sowohl Base als auch Modell tatsächlich auf dem Spielfeld stellen können. Prinzipell also Nein. Genauso


    darfs du auch nur Modelle unter dem Flieger herbewegen die physisch tatsächlich hindurch passen. Flieger dürfen allerdings ihre Bewegung auch in Unpassierbarem


    gelände beginnen oder beenden wenn du sie TATSÄCHLICH dort plazieren kannst. bezüglich deiner frage also : Nein. Musst den Flieger entweder weniger oder mehr


    bewegen oder dich mti deinem Gegner einigen. Wie immer halt ;)

  • Bin dabei, den Sorocodex zu übersetzen und dabei auf die Sonderregel "stubborn" gestoßen. Das Wörterbuch sagt, halsstarrig, stur, hartnäckig, so was. Ist "stubborn" das englische Äquivalent zu "unnachgiebig"?

    Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur


    Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas


    Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande


    Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )


    Warmachine - Protektorat von Menoth


    "Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

  • ich hätte eine kurze frage bzgl. area terrain. wenn ich z.b. in einem waldareal stehe, bekomme ich ja nen 5+ decker. wie ist es, wenn meine einheit hinter dem wald steht? greift dann die 25% regel oder wie wird das gehandhabt? bin mir sicher, dass dies schon irgendwo beantwortet wurde, aber ich habe es leider nicht gefunden. danke schon mal :)

    1500 Pkt. Space Wolves


    1200 Pkt. Dark Eldar


    1000 Pkt. Zwerge

  • Ich würde sagen es geht nach True line of sight.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne