21. Einheitenwoche Vampirfürsten - Vampir

  • Vampir




    Dieses geniale Bild stammt von GeOrc


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an dem Vampir besonders gut, welche Heraldik trägt dein Vampir und wie veränderst du eventuell sein Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    I don't need Vampire: 14000 Punkte

    Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

    ▲ ▲

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    500-2500
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Sobald es geht nehm ich einen rein. :)
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Nie als Zauberer, dazu hat man in der Heldensektion schon seinen Nekro-Bannrollencaddy. Schwere Rüstung und Schild immer dabei wenn nicht als magische Ausführung gegeben. Offensiv ausgerichtet, mal durch Rasendes Blut mit Ritter der Nacht, mal durch Rote Wut. An magischem Krimskrams ist eigentlich alles nett was ihm hilft mehr auszuteilen und etwas auszuhalten.
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Poison the houses, rape the water and burn the women.... Wait, what?
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Im Skelettbus zur Verstärkung oder im Verfluchtenblock.
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Todeszauber-Trolle (grr) oder gezielt drauf hauen, ist halt doch recht leicht kaputt.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Zum Zaubern nen Nekro, als AST nen Fluchfürst. Ersterer ist einfach billiger bei gleicher Zauber-Effizienz und zweiterer hält mehr aus und landet manchmal auch nen glücklichen Todesstoß. Und ist ebenfalls billiger.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2-3, als kleinerer Bruder des Klopperfürsten immer gut zu gebrauchen, ob jetzt gegen schwere oder leichte Sachen, aber er ist mit W4 und LP2 sowie durchschnittlicher 3+ Rüssi doch recht leicht weggeknüppelt.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Seitdem dieser Nils Schmidt - Vampir aus dem Sortiment ist kann ich mich nicht beklagen. :tongue:
    10) Was gefällt dir an dem Vampir besonders gut, welche Heraldik trägt dein Vampir und wie veränderst du eventuell sein Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    photo-2635-f195aaa4.jpg


    Ich mag Alternativ-Anbieter. :D

  • Ich benutze Modelle von Awatars of War, die haben 2-3 schöne Vampirmodelle und ein paar Dunkelelfen Modelle die hervorragend passen. Finde ich allemal schöner als die GW Bausätze, da gefällt mir nur der geflügelte Vampir richtig gut.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2500 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja immer mindestens 2!


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Der eine bekommt eine Schwere Rüstung,Schild, Nachtmahr mit Rossharnisch, einen Dämmerstein und dem Schwert des schnellen Todes + Rote Wut. Der andere ist der AST, der bekommt eine schwere Rüstung, die behände Klinge, einen verzauberten Schild und einen 5er Retter. Dann wahlweise Rote Wut oder Aura dunkler Erhabenheit + Sinnbild des Schreckens.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Support des Hauptblocks


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Defensiv im Hauptblock außen im Glied.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Er versucht mit Hexenjägern, Demigreifen oder Kanonenschüssen ihn zu töten. Auch gern gesehen von ihm der Cheat Speculum Herausforderungstrick, das Speculum ist für mich einer der overpowertsten Gegenstände im ganzen Spiel.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Nein


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2-3

  • Hinweis zum Anfang: Ich lege hier Gedanken zum Spiel auf Turnierniveau dar. Der Warhammer-Fluff zu den Vampiren ist extrem gut und die verschiedenen Familien sind spannend. Entsprechende Vampire zu bauen sollte nicht schwer sein - im Turnierspiel stechen aber einige Optionen stark hervor.

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    Von 1000 bis 2500 Punkten.


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Fast nie, wenn dann in Fluff-Spielen.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Vampire sind zwar extrem flexibel, denn sie können Vampirkräfte und magische Gegenstände erhalten. Zudem starten sie als Zauberer der Stufe 1. Trotzdem sollte man sich gut überlegen, wie man sie aufrüstet, denn aufgrund ihrer Stats ist es vergleichsweise einfach, sie zu töten - und dann ist die teure Ausrüstung nur noch auf dem Siegpunktezettel des Gegners vorhanden!


    Ausrüstung: Schwere Rüstung ist eigentlich immer gesetzt. Auch ein Schild lohnt. Denn die Waffenoption wird fast immer eine magische Waffe oder eine Lanze sein, um die natürliche Stärke des Vampirs zu nutzen oder sogar noch zu verbessern. Bei einer Zweihandwaffe wird die hohe Initiative verschenkt und zwei Handwaffen sorgen dafür, dass der Vampir noch exponierter ist als üblich.


    Zauber: Hier sind die Vampire recht flexibel, mit ihrer eigenen Lehre, der Lehre der Schatten und der Lehre des Todes. Die Lehre des Todes lohnt aber nicht, weil der Vampir mit Moralwert 7 den Grundzauber nicht effektiv nutzen kann. Schatten bringt immerhin das exzellente Mystische Miasma als Grundzauber mit sich. Die Lehre der Vampire ist natürlich immer eine gute Option - je mehr Heilung via Nehek und Lehrenattribut, um so besser. Grundsätzlich würde ich den Vampir immer bei Stufe 1 belassen.


    Reittiere: Der Nachtmahr mit Rossharnisch ist wahrscheinlich die beste Option für den Vampir (denn so kann er tatsächlich den dringend nötigen 1+ Rüstungswurf erreichen). Das Höllenross ist tatsächlich die bessere Alternative zur Vampirkraft Geflügelter Schrecken - für dieselbe Punktzahl bekommt man ein Reittier, das ebenfalls attackieren darf, aber nur ein normales Kavalleriebase (und damit eine vergleichsweise kleine Angriffsfläche für den Gegner) hat. Leider ist der Vampir darauf hart exponiert und der Gegner kann ihn ohne große Mühe erschießen, da sich Charaktere keinen fliegenden Einheiten anschließen dürfen. Für den Hexenthron fehlt dem Vampir erneut der notwendige Moralwert.


    Vampirkräfte: Die beliebte Kombination für Vampirfürsten,Rote Wut und Rasendes Blut, ist zu teuer für das 50-Punkte-Budget des Vampirs. Mit vier Attacken ist die Rote Wut auf ihm weniger effektiv als auf dem Fürsten. Rasendes Blut sorgt immerhin für Wiederholungen auf Trefferwürfe und ist eine der stärksten Kräfte. Optional eignet sich der Vampir als Supporter in der Fear Bomb. Aura dunkler Erhabenheit, Sinnbild des Schreckens und Bezauberndes Wesen sind hier mögliche Kandidaten, auch wenn sie in der Kombination am besten wirken würden. Natürlich gibt es Völker, die dagegen immun oder praktisch immun sind (Untote, Dämonen oder alles mit hohem Moralwert). Und wie erwähnt muss man sich jeden Punkt auf einem Vampir gut überlegen.


    Magische Ausrüstung: Da der Talisman der Bewahrung bereits für den General der Armee gesetzt sein dürfte, bleibt dem Vampir vor allem der Dämmerstein, falls er einen Nachtmahr reitet, oder das Opalamulett in der Budgetversion. Als magische Rüstung kann der Verzauberte Schild oder der Drachenhelm dringend notwendige zusätzliche Panzerung verschaffen. Unter den magischen Waffen sticht das Schwert der Macht heraus - Stärke 6 bei jeder Attacke macht den Vampir zu einer soliden Bedrohung, gerade wenn er mit Rasendes Blut Treffer wiederholen darf.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Viele Spieler nutzen den Vampir als Armeestandartenträger und als Nahkampfunterstützung für ihre Blocks. Das ist natürlich möglich, aber eigentlich ist der Vampir dafür zu teuer. Trotzdem könnte ein Trupp Blutritter mit Vampirfürst und Vampirheldsupport eine extrem harte Truppe darstellen. Eine Truppe, die schnell stirbt, sobald der Gegner sie ernsthaft fokussiert. Und das ist das Problem des Vampirs im Allgemeinen. Mit Widerstand 4 und nur zwei Lebenspunkten ist er eine Glaskanone, die für das, was sie leistet, zu viel Budget frisst.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Wie erwähnt, setze ich normale Vampire selten ein. Wenn ich auf Risiko spielen wollte, würde ihn vielleicht auf ein Höllenross setzen und darauf hoffen, dass er mit einem Dämmerstein/Opalamulett, einer Lanze und optimierter Rüstung (2+ maximal) in der Backline und den Umlenkern des Gegners aufräumen kann. Seine Unabhängigkeit von der Marschblase des Generals dürfte hier seine größte Stärke sein. Wahrscheinlich würde ich ihm die Lehre der Schatten geben, damit er seine und andere Kämpfe beeinflussen kann, denn mit zwei Lebenspunkten wird er es kaum schaffen, sich selbst rechtzeitig zu heilen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Im Nahkampf würde der Gegner wohl Attacken auf ihn verwenden, gerade wenn er der Armeestandartenträger wäre. 100 Punkte zu seinen ohnehin schon hohen Kosten - was für ein schönes Ziel! Ein fliegender Vampir würde wahrscheinlich stark beschossen werden, in der Hoffnung, ihn von der schnellen Attacke auf Belagerungswaffen oder ähnliche Ziele abzubringen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Definitiv. Der Fluchfürst kostet 20 Punkte weniger, ist mit 3 Lebenspunkten und Widerstand 5 einer der besten Helden im Spiel und bietet dank Todesstoß und drei Attacken sogar noch gutes Offensivpotential (von seinem starken Moralwert 9 ganz zu schweigen). Wenn die Vampire einen Nahkampf-Unterstützer oder Armeestandartenträger wollen, ist ein Fluchfürst immer die bessere Option. Er profitiert im Verfluchten- oder Fluchritterblock sogar vom Banner der Hügelgräber!


    Als Supportcaster und Scrollcaddy ist der Nekromant einfach die überlegene Option. Ein günstiger Magier, der zuverlässig aus der zweiten Reihe die Blöcke hochheilt, ohne dass man Nahkampfpotential verschenkt - und 40 Punkte weniger sind einfach ein großer Unterschied. Da kann man direkt zwei Nekromanten stellen, verdoppelt das Heilpotential und liegt damit nur 25 Punkte über den Kosten des Vampirs.


    Für das Aufräumen der Backline eignen sich Vampirfledermäuse oder Vargheister, die entweder günstiger sind oder mehr aushalten, so dass der Vampir auch hier seine Nische nicht findet.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    3-. Natürlich ist der Vampir kein Totalausfall und wird bei entsprechend taktischem Spiel auch mal einen Vorteil einfahren können, aber insgesamt ist er als Glaskanone und Kämpfer/Magier-Hybrid einfach zu anfällig.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Es gibt viele schöne Vampirmodelle von GW, wie schon bei meinem Beitrag zum Vampirfürst geschrieben. Der Vampir mit Flügelarm ist cool und wäre meine Wahl für einen männlichen Infanterie-Vampir. Die Vampirin mit dem Kopf in der Hand zeigt was passiert, wenn der Blutdurst überwiegt. Aber mein absoluter Favorit ist das Isabella von Carstein-Modell der achten Edition, das mir leider noch in der Sammlung fehlt.


    10) Was gefällt dir an dem Vampir besonders gut, welche Heraldik trägt dein Vampirfürst und wie veränderst du eventuell sein Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Ich habe zuletzt einen Vampir auf Höllenross bemalt, der eigentlich für meine Eisvampir-Armee etwas zu düster ist, mir aber trotzdem gut gefällt. Er ist ein Umbau aus einem 3D-gedruckten Modell und Vargheist-Flügeln. Zudem habe ich den geflügelten Vampir bemalt, nur der komische Flieger auf seiner Schulter wurde bei mir abgesägt...