haben orks eine Chance gegen echsenmenschen

• ich habe schon mehrere schlachten mit meinen grünhauten gegen echsenmenschen gemacht und hab sie höchstens angekratzt

sind echsenmenschen Angst Gegner für orks oder liegt es an meinen "gigantischen Führungskräften"?

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• das ist 2 Jahre her ich kenn sie leider nichtmehr aber ich fürchte da waren meine armeelisten noch Schrott
    ich könnte eine 1000 punkte Liste gegen vampire Posten

-Ensiferum

• Echsen sind generell ein schwieriger Gegner ziemlich egal womit man gegen sie antritt. Man kann aber sicher nicht davon sprechen, das sie der Angstgegener schlechthin von O&G wären - das sind aus meiner Sicht eher Vampire.

Durch die vielen Billigeinheiten der O&G kann man den Billigtruppen der Echsen eigentlich recht gut Paroli bieten. Die Kampfkraft der Blöcke ist bei den O&G auch nicht unbedingt schlechter, als bei den Echsen. Durch die etwas höhere Ini sind die O&G da sogar tendentiell im Vorteil, wenn man auf gleichem Punktniveau vergleicht.
    Probleme ergeben sich am ehesten über die Magie, wo die Vorteile doch eher auf Seiten der Echsen liegen. wenn man das halbwegs komepnsieren kann, ist einiges für die O&G drin.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• ab dem Punkt, an dem der Echsenspieler
    n Slann stellen kann biste echt am Arsch
    vorher sind sie rel gut zu moschen
    ich würd schauen, dass du den Slann so
    schnell wie möglich zerstörst
    etwa durch Morks Fuß (?? srry bin kein Grünhaut)

Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

• Wenn es 2 Jahre her ist, war es noch nach dem alten O&G-AB? Wie wärs erstmal mit der ein oder anderen Schlacht mit "neuem" AB? ;)

Ich hab das aktuelle O&G-AB zwar nicht und kann es daher nicht einschätzen, aber es hat sich doch das ein oder andere geändert.

• Ich würde den Slann ignorieren und bei der Magie nur auf Defensive setzen. D.h. die Magie so gut es geht aus dem Spiel nehmen (das funktioniert meist erstaunlich gut). Weiß ja nicht, was OG für arkane Artefakte haben, aber irgendwas was Bannwürfel generiert wär schon klasse.

Die restliche Armee gehst du im Nahkampf an und zermürbst die Echsen über passive Boni. Ich finde nicht, dass Echsen overpowert sind. Und da Orks sicher auch kein schlechtes AB haben, sollte es da mit ein wenig Erfahrung spaßige Spiele geben...

• ich hab das neue aber mein Bruder spielt kein warhammer mehr (er ist der echsenmenschen Spieler)

dass macht echt Mut das untote angstgegner sind :D ein Glück ist mein Gegner so taktisch wie eine banane

die echsenmenschen haben zu krass viele Attacken mMn

-Ensiferum

• ich hab das neue aber mein Bruder spielt kein warhammer mehr (er ist der echsenmenschen Spieler)

dass macht echt Mut das untote angstgegner sind :D ein Glück ist mein Gegner so taktisch wie eine banane

die echsenmenschen haben zu krass viele Attacken mMn

2 Attacken haben auch andere Völker im Kern. Im Zeitalter von Unterstützungsattacken sind die allerdings längst nicht mehr so entscheidend wie das mal vor der 8. Edition war. Da sind es dann eben 15 statt 10, 21 statt 14 oder eben 40 statt 30 Attacken. Zugegeben mit Speeren sind es dann nochmal 5, 7 oder 10 mehr, aber dafür sind Sauren auch so teuer wie die Elite anderer Völker.
    Wildorks kommen übrigens auch auf ne ordentliche Attackenzahl, wenns nur darum geht ;) deutlich günstiger und im Gegenzug schlechter geschützt.

• Ich würde den Slann ignorieren und bei der Magie nur auf Defensive setzen. D.h. die Magie so gut es geht aus dem Spiel nehmen (das funktioniert meist erstaunlich gut)

An der Stelle frage ich für alle: Wie machst du das? ^^
    Der Slann kriegt pro Zauber einen Extra-Würfel und kann somit mehr raushauen als man auch mit Rolle gebannt bekommt, noch dazu funzt nicht mal das Höllenherz der Oger da er den Kontrollverlust über die Bewahrenden Hände der Alten einfach deinem eigenen Zauber in die Schuhe schiebt. Von den eigenen ignorierten 6ern beim Zaubern will ich gar nicht anfangen.... :(

• wildorks sind krasse moscha und auf wildschwein Mobil nicht teuer und 15 Attacken (16 mit Boss) bei einem 5er trupp zstl retter 6+ Rüstung 5+

Edit by DZ: Keine Punktekosten posten, bitte!

-Ensiferum

Einmal editiert, zuletzt von Drachenzorn ()