Warhammer Online Planung Spiel 4

  • Wir Hochelfen haben uns für eine Liste entschieden.
    Warten wir also auf die Dunkelelfen ;)

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Bei den Dunkelelfen läuft derzeit ebenfalls eine Abstimmung über die zu spielende Liste. Aus meiner Sicht ist keiner der Vorschläge in einer anderen Liga (weder nach oben noch nach unten) als die gewählte HE Liste. Das möchte ich aber nicht alleine entscheiden, sondern würde neben Miffi gerne tiny und Winterwut um ihre Meinungen (idealerweise begründet) dazu in der DE Ideenschmiede bitten.


    Danke schon im voraus!

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Ich wollte mal nachfragen wie es mit der Geschichtsplanung aussieht.
    Für die Armee der Hochelfen habe ich eine Idee. Diese möchte ich hier natürlich noch nicht veröffentlichen, da sie etwas mit dem Setting unserer Armee zu tun hat ;)
    Da ich die Armee der DE nicht kenne, kann ich dazu auch nichts sagen.


    Meine Vorschläge:
    1. Die Spielleitung lässt mich in die DE-Schmiede schauen. Dann kann ich mir Gedanken machen (und unsere Armee steht sowieso schon).
    2. Die DE denken sich selbst eine Geschichte aus, warum diese Armee aufgestellt wurde und ich schreibe nur die Rahmenhandlung.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Du kannst davon ausgehen, das noch einiges an Zeit vergehen wird nachdem die DE Liste ausgewählt wurde und ehe das Spiel startet. Entsprechend gibt es da keinen zeitlichen Druck und keine Veranlassung in der IDeenschmiede der DE stöbern zu gehen.


    Um das kurz zu erklären - tiny muss noch Modelle malen, wir müssen die Spielfelder basteln und ihr müsst sie auswählen, das Onlinegedächtnis muss erstellt werden, Magiewahl, Seitenwahl, Aufstellung bla etc. ;)

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Hallo zusammen,


    wir (Buchi und ich) als SL haben uns die Finger wund getippt, um uns über den Ablauf des kommenden Spieles auszutauschen. Dazu haben wir uns überlegt, einmal alle wichtigen Punkte für euch zusammenzufassen und vor allem auf die Punkte einzugehen, die für einen (in mehrfacher Hinsicht) reibungslosen Ablauf des Spiels wichtig sind.
    Dazu haben wir einige „Regeln“, vielleicht auch eher Richtlinien, erarbeitet:


    1.: Spaß am Spiel!
    Wir möchten, dass alle Beteiligten Spaß an dem Spiel haben. Daher möchten wir euch bitten, wenn sich jemand mit diesem Prinzip nicht identifizieren kann und vor allem wenn jemand eher Anderen den Spaß an solchen Sachen nimmt, dann nehmt bitte nicht am Online Spiel teil. Sollte uns auffallen, dass jemand aus Sicht der SL mutwillig mit seinen Posts den Spielspaß zerstört, werden diese rigoros gelöscht.


    2.: Kommunikation
    Eines der größten Probleme, die in Foren auftauchen können, ist die Diskussion gegensätzlicher Meinungen. Wir sind nicht dagegen, eine Diskussion zu führen und jeder soll seine eigene Meinung haben und auch vertreten können.
    Wir möchte euch aber bitten, polarisierende Aussagen zu vermeiden. Dies führt nur zu unnötigen Sandkastenspielen a la „Wem gehört das Schüppchen...?“.
    Bitte interpretiert den Post eines anderen immer positiv! Wir kennen das Problem, dass manche Formulierungen manchmal sehr unglücklich sind und man kann einen Post immer auf verschiedene Arten interpretieren. Leider neigen wir (als Menschen) oft dazu, etwas Negatives bei Ausagen fremder Menschen anzunehmen. Deshalb: Wir wollen gemeinsam Spaß an dem Spiel haben und müssen uns nicht gegenseitig anfeinden. Nehmt euch ggf einen Tag Zeit, um nochmal darüber nachzudenken, um ruhig und sachlich zu antworten. Denn: Niemand kann euer freundlich lächelndes Gesicht sehen, wenn ihr eine leicht ironische Antwort gebt.


    3.: Das Spiel
    Wir haben uns bereit erklärt, das Spiel zu leiten und ihr habt uns dazu euer Vertrauen ausgesprochen. Wir werden uns dazu alle Mühe geben, unparteiisch und fair zu sein. Bedenkt aber bitte: Auch wenn dies ein Forum ist, wir sind keine Bots. Wir sind Menschen und demnach leider weder vor Fehlern noch vor Gefühlen gefeit. Seht uns etwaige Sachen bitte nach und weist uns darauf hin, damit wir das dann verbessern können. Dazu bitte an 2. halten.
    Wir möchten als oberste Instanz agieren. D.h., das gegnerische Team segnet einen Zug ab, genau wie es in einem richtigen Spiel wäre. Wenn also in der Intention angesagt wird, dass ein Schwenk möglich ist und das gegnerische Team das absegnet, kann später nicht mehr Einspruch erhoben werden. Wir sind dafür da, einen Streit zu vermeiden, bzw. diesen zu schlichten. Wir möchten aber nicht jede Aktion der einzelnen Parteien absegnen müssen. Fragen sind aber definitiv erlaubt und erwünscht, wir wollen ja alle was lernen.


    4.: Konsequenzen
    Wir haben lange darüber gerätselt, was sinnvolle Konsequenzen sein können. Wir sind darin übereingekommen, dass im Zweifelsfall die Löschung einzelner Posts die einzige halbwegs sinnvolle Sache ist. Dies ist nur als allerletztes Mittel gedacht, weil wir beide denken, dass wir als Gemeinschaft es hinbekommen werden, gemeinsam mit Spaß und Freude spielen zu können.


    Auf ein schönes viertes Spiel


    Eure SL (Miffi & Buchi)

  • Wenn Du es für gut genug dafür hältst, dann wäre uns das eine grosse Freude. ;)

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Ihr seit doch jetzt die Chefs ;)


    Ich denke im Kern kommt es auf die Umsetzung an, aber dazu habt ihr ja noch mehr als genug Gelegenheit. :tongue:

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Zitat

    Ihr seit doch jetzt die Chefs


    Naja, Chefs....und wenn dann auch nur für das eine Spiel und daher waren die Regeln erstmal auch nur für das durch uns geleitete Spiel vorgesehen.
    Sollten sich die Sachen als gut erweisen, kann man ja immernoch schauen, wobei du völlig recht hast - die besten Intentionen stehen und fallen mit der Umsetzung.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns nach eingehender Beratung dazu entschieden, die Armeen so zu lassen, wie sie erstellt wurden. Unserer Meinung nach sind beide Listen moderat und bei einer ähnlichen Spielstärke einzuordnen, wobei die DE Liste die Nase ein klein wenig vorn hat.
    (Dazu haben wir sowohl tinys als auch die Meinung von Winterwut berücksichtigt. Beide Meinungen waren sehr gegenläufig, was uns darin bestärkt hat, dass beide Listen auf einem ähnlichen Niveau sind.)


    Um dies ein wenig auszugleichen, werden wir den HE einen leichten Vorteil bei der Wahl des Geländes zugestehen. Wir werden 5 verschiedene Spielfelder zur Auswahl stellen und ähnlich wie beim letzten Mal dürft ihr den Spielfeldern Punkte zuweisen. Dazu stehen euch zur Verfügung:


    DE: 5,4,3,2,1
    HE: 6,5,3,2,1


    Wie ihr seht, haben die HE zwei Punkte mehr, was als Ausgleich zur leicht stärkeren DE Liste zu sehen ist und auch gleichzeitig die bessere Flexibilität und Schnelligkeit in der Aufstellung symbolisiert. Die HE haben demnach einen Vorteil beim Aussuchen des Spielfeldes.



    Hier noch die Listen:


    Dunkelelfen:



    Hochelfen:



    Gruß


    Miffi

  • Für die Listen solltet ihr vielleicht noch einen eigenen Thread erstellen, ich weiß nicht in wie weit dieser Thread ständig von Interessierten oder Spielern verfolgt wird.


    Gruß,
    DZ

  • Ich habe nur sicherheitshalber auf die Hochelfenliste geschaut. Sinnvoll die magischen Gegenstände mitzunennen? Und wo kann man das Gelände einsehen?

  • Gibt es eine Fluff-Idee hinter der Delfen Liste?
    Oder soll ich mir was ausdenken? Wie ist der Bemalstatus der beiden Listen?

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Wäre eine ungefähre Angabe der voraussichtlich benötigten Zeit bis zur Fertigstellung möglich?


    Danke schon im voraus!

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Das wird ein nette Spiel - ich freu mich auf das Match! Die Dunkelelfenliste finde ich sehr interessant und beide Listen sind für die jeweiligen Parteien machbar.

  • Wäre eine ungefähre Angabe der voraussichtlich benötigten Zeit bis zur Fertigstellung möglich?


    Momentan fällt mir das sehr schwer, weil ich einfach nicht die Zeit finde zum Malen.


    6-8 Wochen?

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age