Warhammer Online Planung Spiel 4

  • An dieser Stelle sollen alle planungsrelevanten Punkte für unser nächstes Spiel besprochen werden.


    Aktuell zu besprechende Punkte:


    Legt ihr mehr Wert auf Bilder im Blog oder legt ihr mehr wert darauf, eure Armeeauswahlen frei treffen zu können?



    Besprochene Punkte:


    1) Wer organisiert das kommende Spiel?


    Miffi, Buchi als SL
    Baron von Seemen als Geschichtenschreiber
    ggf tiny bezüglich der Figuren und der Bilder des Blogs


    2) Beschränkungen - ja und zwar minimale Beschränkungen a la Max. 4 Magiestufen, 6. Zauber jeder Lehre wird ignoriert, kein Buch von Hoeth, keine Kette von Khaleth, keine Krone der Herrschaft, keine besonderen Charaktermodelle, "keine Turnierlisten" - die SL bewertet die Listen und bei zu grosser Diskrepanz in der Stärke wird die stärkere Liste zur Überarbeitung zurückgewiesen.


    3) Es spielen HE vs DE auf 1500 Punkten gegeneinander


    Gerne können sich aber noch weitere Helfer und Leute die etwas beitragen möchten melden!


    Jeder der sich einbringen möchte, ist herzlichst dazu eingeladen!

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

    8 Mal editiert, zuletzt von Buchi ()

  • Ich würde mich für beide Punkte zur Verfügung stellen, sofern ich tatkräftige Unterstützung erhalte, denn alleine wird mir das offen gestanden zu viel. :D

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Ich hab da leider weder die Zeit noch die Erfahrung für.. Sorry! ;(

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

  • Ich würde mich als SL zur Verfügung stellen.


    Ich habe nach längerer Pause vor ca zwei Jahren wieder angefangen Fantasy zu spielen. Von der Erfahrung her und auch von den Regeln sollte das ok sein, denke ich. Ich will mich aber natürlich nicht von Fehlern freisprechen. ;)


    Ich würde mich freuen, wenn dieses Projekt weitergeht, denn ich habe es sehr gerne verfolgt undbin jetzt bereit, mein Scherflein dazu beizutragen, wenn gewünscht.


    Gruß


    Miffi

  • Wie bereits angekündigt scheide ich diesmal als aktiver Treiber für das Projekt aus.


    Ich werde jedoch nachwievor die für das Spiel nötige Figuren pinseln und die Dokumentation mit Bildern und Blogpost begleiten.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Miffi
    Ich finde es toll, wenn du die Spielleitung übernehmen würdest.
    Es müsste geklärt werden, wer gegen wen spielt und wie viele Punkte nach welchen Beschränkungen.


    Edit: Ich würde mich als Geschichtenschreiberling für meine Seite betätigen, wenn das gewünscht wird.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Ja, also als erstes, welche Armeen, richtig? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wäre es Dunkelelfen vs Hochelfen, wenn wir die Reihenfolge nach dem "Turnier" beibehalten.


    Da es beim letzten Spiel einige Probleme gab, würde ich vorschlagen, dass der Turniergedanke, wie bereits angedacht, komplett außen vor ist und wir ein Freundschaftsspiel mit dem Klassiker DE vs HE spielen. Dazu dann einmal komplett neue Listen, die nicht ausgemaxt werden (kein Kettensepp, kein Buch von Hoeth)...
    Ich persönlich finde die Regeln von Combat 8 dafür nicht notwendig, denn jeder sollte es hinbekommen eine Liste für ein Freundschaftsspiel vernünftig zu schreiben, die zwar anspruchsvoll ist als Gegner, aber nicht übermäßig hart. An der Stelle können wir natürlich gerne diskutieren. ;)


    Ich hatte gestern ein wunderbares Spiel DE vs HE, was sehr knapp ausgegangen ist. Es hat viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass wir das hier mit dem Gedanken an ein Freundschaftsspiel auch hinkriegen. (ohne tagelange Regeldiskussion, soweit möglich :rolleyes: )


    Gruß


    Miffi

  • Es waren 1.500 Punkte geplant. Wir könnten die Listen auch einfach nach dem kleinen Horus einschränken.
    Dann weiß jeder was möglich ist und was nicht. Da es sehr gute Beschränkungen sind, wird auch keine Armee zu stark.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • 1500 Punkte klingt doch gut. Kleiner Horus hab ich zwar schonmal gehört, aber die Regeln selbst sagen mir jetzt nichts.


    Was sagen die anderen zum kleinen Horus? Einverstanden?

  • Ich denke, die Spielleitung sollte auf jeden Fall von mindestens zwei User übernommen werden.
    Mit Buchi und Miffi hätten wir gleich zwei Freiwillige - könnte ich mir gut vorstellen.


    Ich persönlich werde wohl nur stiller Beobachter sein, ähnlich wie im letzten Spiel.

  • Da es beim letzten Spiel einige Probleme gab, würde ich vorschlagen, dass der Turniergedanke, wie bereits angedacht, komplett außen vor ist und wir ein Freundschaftsspiel mit dem Klassiker DE vs HE spielen. Dazu dann einmal komplett neue Listen, die nicht ausgemaxt werden (kein Kettensepp, kein Buch von Hoeth)...


    Bitte bedenkt dass ich selbst keine Dunkelelfen habe und die Figuren von Rawes stammen ... ich weiss nicht in wie weit er weitere bemalte Figuren vorliegen hat, damit ihr fröhlich an der Armeeliste drehen könnt.


    Bei den Hochelfen bin ich dagegen etwas flexibler, wenn gleich ich auch nicht alles fertig bemalt in der Schublade habe.


    Zur Erinnerung hier nochmal die Liste dessen was bei mir vorliegt:
    Bemal-Tagebuch

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • ich scheide, wie schon gesagt aus, da ich gegen beschränkungen bin, man muss nicht ausmaxen, aber beschränkungen von vornherein find ich nicht gut, da ich denke, wenn die dämonen gewonnen hätten, auch keiner was von beschränkungen vorgeschlagen hätte...ist halt meine meinung


    mit weiteren figuren müsst ihr mal schauen...hab zwar noch welche, aber eigtl sollte die armee ja reichen für 1-2 spiele, aber nun wird ja die nerf-keule geschwungen

  • Ich wäre dafür, das Ganze etwas struturierter zu diskutieren und punktuell ggf auch via Abstimmung abzuarbeiten und erst wenn man einen Punkt durch hat, zum nächsten zu schreiten. So fliegen hier nicht x Themen durcheinander und man kommt meist auch schneller zu einem Ergebnis.


    1. Punkt war ja Spielleitung - 2 Freiwillige sind da - das hat in den letzten Spielen ebenfalls ausgereicht, wobei ein 3. Freiwilliger potentiell ebenfalls nicht verkehrt wäre, immerhin steht die Ferienzeit an.



    Nächster zu diskutierender Punkt wäre aus meiner Sicht Beschränkungen - ja/nein und wenn ja welche? Weil man daraus ggf auch die Punktgrössen ableiten kann.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • An sich bin ich auch gegen Beschränkungen, man kann sich ja auch einfach darauf einigen Sachen wie die Kette, Buch von Hoeth, 100er Trupps Gobbos mit Netzen und was es sonst noch gibt wegzulassen. Eben weil Beschränkungen meistens nur die Ungleichgewichte die möglicherweise bestehen mögen verschieben aber nicht beseitigen, und der Spielspaß geht auch irgendwo flöten. Ich mein wenn man sich gerne mit 6 Energiewürfeln selbst in die Luft jagt, warum soll man das nicht dürfen? ^^

  • Ich bin ein Befürworter von Beschränkungen.
    Auch wenn diese kein absolutes Gleichgewicht herstellen, so können sie es doch eher, als es die unbeschränkten Regeln derzeit vermögen.
    Wie Spiele mit unbeschränkten Powerarmeen aussehen und welche Formen das Ganze schon im Vorfeld annehmen kann und ich betone hier das KANN, war im letzten Spiel zu sehen.
    Die "Sei kein Arsch" Variante beim Aufstellen der Armeen ist sicher eine alternative Möglichkeit. Die Sache ist halt, das sowas immer subjektv ist und jeder dort seinen eigenen eben subjektiven Masstab anlegen kann und wird.
    Es wurde dann noch ein Beispiel gebracht bezüglich der EW und dem Spielspass - Spielspass kann auch ganz schnell flöten gehen, wenn die Armeen sehr ungleich aufgestellt sind. Selbst bei in etwa gleichstarken Armeen am Limit geht der Spielspass ggf schnell flöten, eben wil dort so Sachen dabei sind, die einen zur Verzweiflung bringen. Was Magie angeht, so mag sich jeder seinen Magier wegsprengen können - die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber statistisch gesehen deutlich geringer als für Totalle Energie welche mit einigen Sprüchen sofort ein Spiel entscheiden kann (oft selbst dann noch, wenn der Magier sich selbst sprengt). Selbst wenn ich Totalle Energie aussen vor lasse, habe ich mit 6 EW die ich werfen kann, eine hohe Wahrscheinlichkeit, das ich bei einem beliebigen Spruch den ich durchdrücken will mindestens gleichviele EW wie BW habe. Insgesamt betrachtet, ist die Wahrscheinlichkeit sogar gross mehr EW als BW bei dem entscheidenden Spruch werfen zu können. Worin besteht aber der Spass mir durch einen Würfelwurf meine stärkste Einheit ausschalten oder zumindest unbrauchbar machen zu lassen?


    Das sind zumindest Punkte, die man sich bezüglich unbeschränkter Spiele vor Augen führen muss.


    Am Ende des Tages müssen das aber die Spieler entscheiden.


    Bisher sehe ich die Stimmung so:


    Pro Beschränkung - Baron von Seemen, Buchi
    Contra Beschränkung - Atrophus, Rawes


    Es wäre schön, noch mehr Stimmen und Meinungen zusammenzutragen.
    Baron von

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • ich habe vor kurzen mal die Beschränkungen des kleinen Horus ausprobiert und war davon sehr angetan, da es aus meiner Sicht (Hochelfen) mich zwang, den Kern nicht einfach nur mit einer(1) Seegarde zu füllen (beschränkung für Punkte pro Einheit) sondern eben zwei Einheiten aufzustellen. Ähnlich sieht es in der Elitesektion aus, die von Helfen ja gerne ausgereizt wird.


    Das Spiel gegen eine Dämonenarmee war bezeichnenderweise ein Unentschieden und ich hatte den Eindruck, dass ich eben nicht einfach nur größere Blöcke (standhaftigkeit, Punktebunker etc) spielte sondern taktischer vorgegangen bin - einfach durch die effektiv größere Anzahl an Einheiten. Das war für mich ein richtig schönes Spiel, da es eben nicht auf diese dominanten Anzeichen der 8.Edition hinauslief (riesige Infanterie, standhaftigkeit und instant-Kill-Zauber). Meiner Meinung nach ist der kleine Horus ein kräftiger Eingriff, da alles irgendwie gemäßigter zu sein scheint. Doch zum Beispiel wird Reiterei für mich spielbarer (als Hochelf schlage ich ja auch immer zu bevor ich sterbe - daher ist das leicht gesagt), wenn es eben nicht diese Riesen Blöcke gibt
    Diese Beschränkungen waren für mich daher eine "Bereicherung", dennoch glaube ich, dass - egal wie die entscheidung am ende fällt - es immer Nörgler geben kann und das zu Recht.


    Fazit: ich bin durchaus den Beschränkungen nicht abgeneigt, da es wohl - auf welcher Seite auch immer - sonst wieder zu "Lamerei-Anfeindungen" kommen könnte, die teilweise (und da schließe ich mich überhaupt nicht aus) auf subjektiven Eindrücken, von der Stärke oder Schwäche bestimmter Regeln/magischer Gegenstände/sonstiger Kombos beruhen.


    Gruß Julius

  • Ich denke, minimale Beschränkungen reichen, z.B.: Max. 4 Magiestufen, 6. Zauber jeder Lehre wird ignoriert, kein Buch von Hoeth, keine Kette von Khaleth, keine Krone der Herrschaft, keine besonderen Charaktermodelle und fertig.. :)

  • Was ich persönlich sehr interessant am Horus finde ist dass er entgegen allen üblichen gepflogenheiten besondere Charaktermodellen erlaubt.


    Ich finde das spannend, da ich sonst nie mit besonderen Charaktermodellen spiele.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Ich wollte auch so etwas wie Drachenzorn vorschlagen.
    Ich denke man sollte es den Spielern selbst überlassen faire Listen zu schreiben, die Spielleitung segnet die dann ab und gut.
    So wie ich das hier rausgehört habe geht es doch bei den Beschränkungen hauptsächlich um 2 Punkte:
    1.: einzelne Zauber können ein ganzes Spiel zerstören, da finde ich Drachenzorns Idee eigentlich schon ausreichend.
    2.: "Killerregimenter/Helden" sollen verhindert werden, weswegen gewisse magische Gegenstände wegfallen.


    Also wie gesagt, ich finde man braucht nicht zu viele beschränkungen, wenn man auf den Geist des Spiels achtet. ;)

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain