Warhammer Online Planung Spiel 4

• Ich habe mal den Eingangspost aktualisiert und werde das auch künftig tun.
    Dort werden jetzt besprochene Punkte und aktuelle Themen zusammengefasst.

Wenn etas aus eurer Sicht nicht passt oder ihr gerne andere Zuordnungen/Einordnungen etc pp hättet, dann schreibt das hier oder mir kurz und ich passe jeweils an.

Ich werde heute nochmal alle Interessenten aus dem anderen Thread per PM anschreiben und hoffe, das noch einige Leute dazustossen und die Planung aber natürlich auch das Spiel bereichern werden.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Contra Beschränkung - Atrophus, Rawes

Naja, so wirklich dagegen bin ich nicht, nur wenn ich mit z.B. Combat 8 anschaue und dann wie spaßig es doch trotz Unbeschränktheit (bis auf indirekte Beschränkung durch Szenarien) auf den Turnieren hier abläuft (okay, ablaufen kann, gibt auch unschöne WTF-Erlebnisse wie du schon gesagt hast mit der Magie, z.B. ein Slann der mit vier Energiewürfeln (effektiv 6 durch Kraft) meinen Vampir samt König in Runde 1 direkt getötet hat und danach wieder auf 10 aufgefüllt wurde sodass der Helf noch Sachen wie Okkams verteilen konnte... Aber sowas passiert halt mal) zweifle ich manchmal an der Effizienz, vor allem weil manche Sachen einfach zu hart beschnitten werden sodass nur neue Ungleichgewichte entstehen... Aber wenn die Beschränkungen DZ´s Ausmaße haben mit der Magiestufenbeschränkung und dem Ignorieren der 6er-Zauber und Bauergaming wie Buch, Kette weggelassen wird dann bin ich auch happy. :)

• Danke für die Erklärungen! Dann würde ich Dich mal zu minimalen Beschränkungen zuordnen?

Wisdom of a Fire-Mage:

• Ich schließe mich den minimalen Beschränkungen an.

Ich finde zwar, dass es durchaus auch Spaß machen kann, mit einem Beschränkungssystem zu spielen, aber Unwägbarkeiten wie durch einen Zauber das Spiel zu reißen gehört mMn zu Warhammer dazu und macht für mich auch eine Menge Spaß. Solange man nicht verbissen an die Sache rangeht, kann man auch durchaus Spaß daran haben, wenn in Runde drei ein Gobbo sich in die Luft sprengt (oder die eigene Erze in Runde 1 :mauer: ) und das halbe Regiment gleich mit... Man kann dies durchaus als Herausforderung ansehen, doch noch was zu reißen und zu hoffen, dass der Gegner einen Stellungsfehler macht o.ä.

In diesem Projekt ist es aber so, dass jeder Zug bis ins kleinste Detail ausdiskutiert wird innerhalb der Teams (was auch den Reiz ausmacht, es mitzulesen, wie ich finde), von daher sind Stellungsfehler relativ unwahrscheinlich. Also sollten kleinere Beschränkungen dabei sein. Ich kann mich aber auch mit dem kleinen Horus anfreunden.

• Ich bin ebenfalls für minimale Beschränkungen.
    Das betrifft in dem Elfen-Duell wohl auch nur die magischen Gegenstände die da ja teils (KvK) etwas unfair sind.

• Ich denke es zeichnet sich ab, das wir mit einer Form von Beschränkungen spielen werden - sei das etwas "minimales" selbstgestricktes oder die Regeln des kleinen Horus.
    Letztere sind ja ganz klar definiert, die "Minimalvariante" ist es dagegen erstmal nicht so ganz genau.
    Einen Vorschlag dazu gab es jedoch von Drachenzorn:

Zitat

Max. 4 Magiestufen, 6. Zauber jeder Lehre wird ignoriert, kein Buch von Hoeth, keine Kette von Khaleth, keine Krone der Herrschaft, keine besonderen Charaktermodelle und fertig

Ich möchte zumindest darauf hinweisen, das dies Dinge wie bspw. das Drachenei, Zauberbanner, Flammen des Phönix, Doppelhydra, Löwenhorden oder Vierfachadler nach wie vor erlaubt.
    Das ist nur mal eine kleine Auswahl an Dingen, welche von manchen kritisch beäugt werden könnten. Es gibt noch eine Menge mehr solcher Sachen, aber darauf möchte ich an der Stelle nicht detailierter eingehen.
    Meine Frage ist daher erstmal nur folgende - sind alle Spieler, die für Minimalbeschränkungen plädieren, sich dessen bewusst und damit einverstanden, das solche Dinge erlaubt sein sollen oder sollen die Regeln von Drachenzorn noch ergänzt werden und wenn ja, wie?

Wisdom of a Fire-Mage:

• Ich denke, was die Horden angeht bzw. die Doppelhydra sind wir auch durch die vorhandenen Modelle begrenzt, ebenso die vier Adler, oder tiny?

Wären Zauberbanner, Flammen des Phönix, Drachenei denn beim kleinen Horus beschränkt? (Hab grad keine Zeit nachzugucken... )

• Nun, ich persönlich habe Drachenzorns Vorschlag erstmal als spontane Idee interpretiert..
    Das müsste natürlich noch weiter ausgebaut werden.
    Je nach Punktgröße zum Beispiel nur 1 seltene Auswahl, Armeebuchspezifische magische Gegenstände verbieten (Opferdolch fällt mir da auch ein), Ne Beschränkung der Modelle pro Einheit wird bei 2 Elfenvölkern nicht relevant sein.
    Ansonsten sind das aber auch alles Dinge, die man mit der eigenen Armeeliste von vorneherein verhindern kann, ich glaube in der SL gibt es ja sowohl einen DE Spieler als auch einen HE Spieler, welche dann gucken können ob die Listen gleichstark und nicht gemaxt sind.
    Der Wille nach einem Spaßspiel macht Beschränkungen überflüssig.

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

• Miffi
    Die Modellauswahl ist nur begrenzt, wenn wir die Schlacht auf der Platte nachvollziehen wollen. Aber selbst dann könnte ich noch anbieten, das Ganze auf einer meiner Platten nachzustellen, da ich über je etwa 7-8k Hoch- und Dunkellefen verfüge, welche beide weitestgehend bemalt sind.
    Abgesehen von den Flammen des Phönix wären die Sachen unter dem kleinen Horus beschränkt - die Kombination mit dem Zauberbanner wäre allerdings so allerdings nicht möglich und man könnte auch nicht 6 Würfel dafür werfen, was die Flammen dann doch deutlich abschwächt.

@Shurmak
    Ich bin ganz offen für weitere Beschränkungsideen, allerdings möge man dabei bedenken, das wir dann quasi ein eigenes Beschränkungssystem entwickeln würden und das geht aus meiner Sicht vom Aufwand her viel zu weit und würde dann auch nicht mehr "minimalen Beschränkungen" gerecht werden. Warum dann also nicht auf ein etabliertes, gepflegtes und getestetes System wie bspw den kleinen Horus abzielen?
    Was die Kontrolle der Listen durch die SL angeht - wirklich "gleichstark" wird man die Liste nicht bekommen, weil das auch sehr stark von der subjektiven Einschätzung der Stärke der Einheiten und der Synergien dieser Einheiten abhängt, es sei denn man spielt ein exaktes Mirrormatch - vielleicht wäre das aber mal eine interessante Variante?
    tiny verfügt ja auch über eine Menge an Hochelfen - wir könnten beispielsweise aus all seinen bemalten verfügbaren Modellen 2 identische Listen basteln.

Was würdet ihr davon halten?

Wisdom of a Fire-Mage:

• Von einem Spiegelspiel halte ich gar nichts.
    DE gegen HE ist eine tolle Kombination, daran würde ich nichts mehr ändern.

Was spricht gegen eine zeitlich begrenzte Umfrage, wer nun für welche Beschränkungen ist.
    Die minimale Beschränkungsfraktion kann sich ja erstmal auf minimale Beschränkungen einigen und dann kann abgestimmt werden.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Ein Spiegelspiel hat zwar seinen Reiz, aber ich kann dem Gedanken hier online so ein Spiel zu spielen ebenfalls nicht wirklich was abgewinnen.

Wenn wir mit minimalen Beschränkungen spielen, sollten dies wirklich nur minimale Beschränkungen sein. Wie es unter Freunden halt üblich ist. Kein Buch, keine Kette, bzw. Kettensepp. Ich bin gegen ein weiteres "entwickeln" von Beschränkungen, weil es absolut unsinnig ist, etwas zu machen, was schon viele andere gemacht haben und was bereits mehrfach geprüft ist. Wenn wir es nicht hinbekommen, eine Liste zu machen, die für ein Freundschaftsspiel geeignet ist, dann müssen wir auf den kleinen Horus zurückgreifen.

Die Frage die sich mir hier stellt: Trauen wir uns es zu, Listen zu schreiben, die Spaß machen (beiden) ? Und kriegen wir es hin, unvoreingenommen an das Spiel und die "gegnerische" Liste ranzugehen und das beste draus zu machen?

Für mich kann ich beides mit ja beantworten und ich traue es auch jedem User hier zu.

• Ja, ich stimme milfi da zu.
    Dann müsste man nur die Magie ein bisschen beschränken, denn die kann man nicht beeinflussen.
    Kein 6. Zauber einer Lehre, nur 4(5) Würfel pro Zauber, PUNKT.
    Ich denke damit lässt man den Listenschreibern den gewünschten Freiraum, und nimmt alles "unfaire" aus dem Spiel.
    Da setze ich jetzt natürlich voraus das keine Turnierlisten geschrieben werden, aber das wollen wir ja eh.

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

• Danke erstmal für die Rückmeldungen!
    Ich teile da zwar aus bereits genannten Gründen nicht eure Meinung, aber da sich eine knappe Mehrheit für minimale Beschränkungen ausgesprochen hat, nehmen wir das jetzt halt nochmal als weiteren Test einfach mal so hin. Immerhin hat die SL ja offenbar noch ein Einspruchsrecht bei zu ungleichen Listen, wenn ich das richtig verstanden habe?

Aus meiner Sicht wäre dann der nächste Punkt, die Armeegrössen zu besprechen. Was sind da eure Vorstellungen?

Wisdom of a Fire-Mage:

• Geplant waren doch 1500 Punkte, oder? Ich würde vorschlagen, es dabei zu belassen.

Edith sagt: Gibt es bei der Erstellung der Liste eigentlich eine spezielle Vorgehensweise?

• Mir ist die Punktgrösse relativ egal - das Projekt soll ja den Teilnehmenden gefallen - entsprechend solltet ihr euch auch äussern, was ihr gerne machen möchtet :)

Was die Armeelistenerstellung angeht - ich würde dafür die Ideenschmieden der Völker eröffnen und dann können sich die Teams schon finden und ihre Armeelisten selbstständig zusammenstellen. Wenn beide Teams fertig sind, wird sich die SL dann zusammensetzen und die Listen bzgl ihrer Stärke bewerten und falls das zu weit auseinanderdriftet, würde ich sagen das die stärkere Liste vom Team wieder überarbeitet werden muss. Die SL wird dann auch sagen, was aus ihrer Sicht zu stark war, so das die Überarbeitung leichter sein sollte.

Ich hoffe das ist in eurem Sinne?

Wisdom of a Fire-Mage:

• Die Modellauswahl ist nur begrenzt, wenn wir die Schlacht auf der Platte nachvollziehen wollen.

Vor dem erstellen der Listen sollte dieser Punkt noch geklärt werden, dann es macht nunmal einen Unterschied was die Organisation angeht.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Bleibt es denn bei Hochelfen versus Dunkelelfen?
    Dann kann Tiny in Absprache mit DE-Besitzer Rawes ja mal eine Aufstellung machen.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann BaronvS auch mit einer Hochelfen Leihgabe dienen.

Bei 1500 Punkten würde ich allerdings max. 2 Magiestufen vorschlagen.

• Da ich ja, wie andere auch, angeschrieben wurde Melde ich mich dann mal hier zu wort.

Ich bin gegen Beschränkungen und das völlig Unabhängig davon wie Stark diese ausfallen.
    Ich versuche stets meine Listen so anzupassen dass sie nicht zu Stark oder zu Schwach werden. Das ist einer der Gründe wieso ich mich für dieses Hobby entschieden habe.
    Natürlich gibt es manchmal ausreisser, wo eine Kombination sich beim Spielen als viel zu Stark herausstellt oder eine andere Kombi von der man sich viel erwartet hat bringt am Ende nichts und man wird gnadenlos niedergemacht. Dies wird durch die Anpassungen die meine Gegner an seinen Listen durchführt noch interessanter und das Spiel wird vielfältiger.

Durch Einschränkungen reduziert sich die Anzahl der möglichen Kombinationen und Listen die mein Gegner und ich Spielen können. Weshalb ich gegen Beschränkungen bin.

Ganz zu schweigen davon dass ich keine Lust habe mir neben Regelbuch + Errata und Armeebuch + Errata zusätzlich noch Beschränkungsregeln merken will. Die dann am besten noch von Turnier zu Turnier von Spielgruppe zu Spielgruppe und von Spieler zu Spieler variieren. Was ein anderer Grund ist wieso ich garnicht erst mit Beschränkungen anfangen will.

So und damit scheide ich dann wohl aus dem Online Projekt wieder aus. Viel Spass noch.