Todbringer Fehlfunktion

• So, wir hatten heute eine sehr interessante Situation. Und zwar hatte der Todbringer eine fehlfunktion, bei der er seine treiber verschlungen hat. ALLE. jetzt war unsere frage, ob er dann immernoch schießen kann, denn im regelbuch steht dazu eindeutig nix drin, weder bei monster und reiter, noch bei monster und treiber oder im normalen chaosbuch. hat da wer ne idee?

wir haben uns dazu entschieden die logische konsequenz zu ziehen, denn der todbringer kann vielleicht von allein schießen, aber brstimmt nicht allein laden :D nur ob man das auch im regelbuch belegen kann is halt die frage.

Fürchte den Zorn des Waldes!

9.000 Punkte Waldelfen

• Ersteinmal gehört diese kurze Frage eher in den Sammelpost zu Regelfragen ...

Beim Todbringer hat die Besatzung doch eh nur die Funktion ihn anzuketten, zu Beruhigen und eine Baldrianinfusion zu verpassen, damit er nicht sofort Amok läuft...
    Oder mit anderen Worten, ist die Besatzung futsch, dann kann er ganz normal weiter spucken, nur muss er seinen Test am Rundenanfang mit seinem eigenen Moralwert absolvierwn und wird dann wohl lieber spielen gehen, als von weiten zuzuschauen...

Gruß
    Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• bi ich hier nicht im Thread für Regelfragen? O.o

Aber ein Katapult ohne Besatzung ist doch auch nicht in der Lage alleine zu schießen, und der Todbringer muss ja zusätzlich noch einen Monstereaktionstest machen. In unserem Fall gabs eine 5, damit also der Verfall in die Raserei. Dürfen rasende Modelle noch schießen? Sorry, dass ich vergessen hatte das Ergebnis des Reaktionstests mit anzugeben...

Soltte der Todbringer wirklich weiter schießen können, würde das ja heißen, dass er sich die seelen, die er verschießt, selbst in den Schmelzofen schaufeln kann, wäre dasn icht ein wenig seltsam? Vor allem, wenn man sich das Modell des Todbringers anschaut.

9.000 Punkte Waldelfen

• bi ich hier nicht im Thread für Regelfragen? O.o

Doch, doch, das Forum ist schon richtig.
    Es ist allerdings üblich, solch kurze Fragen im sogenannten KFKA-Thread zu stellen, was Gazak mit seiner Bemerkung meinte.

Aber ein Katapult ohne Besatzung ist doch auch nicht in der Lage alleine zu schießen, und der Todbringer muss ja zusätzlich noch einen Monstereaktionstest machen. In unserem Fall gabs eine 5, damit also der Verfall in die Raserei. Dürfen rasende Modelle noch schießen?

Denkt bitte daran: der Todbringer ist keine Kriegsmaschine sondern ein Dämon.
    Ich denke er wird (nachdem er seinen Moralwerttest verpatzt hat) in den Nahkampf stürmen (Raserei haißt ja nichts anderes).

Bei den Seuchenklauenkatapulten der Skaven hat die Besatzung übrigens 'von Natur aus' Raserei.
    Trotzdem muss das Katapult nicht angreifen, da es eine Kriegsmaschine ist, welchen Angriffe verboten sind.

Im Armeebuch des KdC-Spielers oder in den FAQ (herunterladbar auf der GW-Seite unter Errata) dürfe dazu aber Näheres stehen, oder?

PS: Gazak: Erster! :)

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Du bist schon im Thread für Regelfragen, aber kurze Fragen kommen einfach in den Sammelthread KFKA 8te Edition, den ich dir oben gelinkt habe. Es muss nicht für jede kurze Frage ein eigener Thread aufgemacht werden, damit müllt das Forum nur zu... ;)

Ein Katapult ist eine Kriegsmaschine, ein Todbringer ist ein Monster. Eine Kriegsmachine ohne Besatzung ist zerstört.

Einen Monsterreaktionstest musst du nur bei Gerittenen Monstern machen (RB. S. 106), wozu ein Todbringer nicht zählt, ergo kein Monsterreaktionstest notwendig.

Ob rasende Modelle schießen können... Wenn sie es ohne Raserei (z.B. wenn Raserei durch irgendeinen Effekt/Zauber ausgelöst wird) können und ihren MW-Test nicht versauen, dann können sie auch weiterhin schießen. Im RB S. 70 steht auch nix Gegenteiliges.

Der Todbringer kann weiter schießen, weil:
    1. Die Regeln nichts gegenteiliges sagen und
    2. du auch argumentieren könntest, dass in dem Schmelzofen mehr Inhalt ist, als für einen einzelnen Schuss notwendig ist. Das könnte man sogar mit der Fehlfunktion mit dem einzelnen S10 unterstreichen, denn wenn nur "Material" für einen Schuss vorhanden wäre, woher soll dann plötzlich die erhöhte Stärke herkommen? Einmal S10, dann ist der Schmelzofen leer und der Todbringer ohne Munition... (was aus meiner Sicht die Sache nur unwesentlich verbessert...^^)

Wie schon im ersten Post geschrieben hat die Besatzung bei dem Todbringen nur die Funktion ihn zu fixieren, damit er nicht einfach vorstürmt.

Gruß
    Gazak

Edit: Auf die Minute gleich...XD

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Wurde ja alles beantwortet, aber...

Soltte der Todbringer wirklich weiter schießen können, würde das ja heißen, dass er sich die seelen, die er verschießt, selbst in den Schmelzofen schaufeln kann, wäre dasn icht ein wenig seltsam?

Wie zur Hölle stellst du dir das vor?
    "Jo dawg, schieb mal das Fass mit den frisch gelieferten Seelen rüber."
    "Da hassu, und rein damit!"
    *Whompf* Und da fliegt die Kiste!

Ich glaub im Fluff steht auch irgendwo das er die unheilige Energie als Dämon selber erzeugen kann bzw eben die urtümliche Energie aus dem See der Seelen bzw dem Warp kanalisiert.... :D

• Offizieller Beitrag

Nein, da steht das die Chaosstumpen ihm Leichen in die Laderampe schaufeln.

Regeltschnisch ist er aber ein Monster und darf auch ohne Treiber ganz normal agieren. Wenn ich mich nicht irre ist der einzige Verlust effektiv der 9er MW. Wird also schwer. Wenn du aber den General in der Gegend hast, wird der Verlust der Besatzung nichtmal auffallen.

Eine Erklärung wie der sich selber lädt ist nicht nötig.

• Da ich selber den Todbringer mehr als gerne spiele hier meine kurze Erklärung.

Du musst am Anfang deines Spielzuges testen ob der Todbringer schießen darf. Ein Moralwerttest wird immer mit dem höchst vorhanden Moralwert abgehandelt. 9 also bei vorhandenen Zwergen. Wenn die nun tod sind, kannst du auf den Moralwert des evtl vorhandenen Generales oder des Todbringers selber testen. Dieser Test ist aber nur dafür da um zu entscheiden ob er schießen "DARF". Ich persönlich sehe den Todbringer auch immer äußerst gerne im Nahkampf.
    Wenn du den Test also verpatzt, ist es immer noch ein Monster mit Treiber welches Angriffe ansagen kann und Leute verkloppen darf. Der Dämon der in diese hässliche Kanone gebunden ist ist wirklich wirklich stinkig...

Ich hatte heute zB eine Fehlfunktion mit der 6. Eine verheerende Ladung (alle Treffer Str 10) und er darf danach nichtmehr schießen. Damit fiel der Moralwerttest am Anfang jeder Runde weg und ich habe ihn gespielt als wäre er ein normales Monster. Was sehr viel Spaß gebracht hat =)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
    Besten Gruß!

~6000 Pkt. Krieger des Chaos - Die Heerschar des Wandels!

Skaven sind geplant

• dankeschön für die antworten, tjaa, das mit dem moralwerttest am anfang der runde wusst ich gar nicht, und haben wir auch nicht so gemacht, damit hab ich erstmal genug zu klären. aber meine frage ist auch beantwortet danke.

9.000 Punkte Waldelfen