Pen & Paper

  • Ja, das geht, allerdings fehlt dann einfach das Feeling einer persönlichen Gruppe...
    Aber besser als nicht zu spielen ^^



    Ich entwickle gerade ein eigenes System, das ganz einfach gehalten ist und sehr einsteigerfreundlich ist.
    Das Clou des Ganzen ist, dass es auf keinen speziellen Hintergrund/ auf keine besondere Welt beschränkt ist, sondern für alle Hintergründe frei anwendbar sein wird.
    So kann man auch im Märchen seiner Wahl spielen, oder in einer selbst erdachten Welt, auf einem Raumschiff aus Star WArs etc.
    (Entsprechende Kenntnisse sind natürlich vorrausgesetzt)
    Für Einsteiger lege ich aber drei vershciedene Szenarien bei (Fantasy, Sci-Fi, und noch was), deren Welten und Hintergründe aber nur kurz und knapp erklärt werden, um nicht ganz so in den Seilen zu hängen...


    Da mein System nicht auf eine Welt begrenzt ist, schreibe ich gerade einen "Stand-Alone- Ableger" der an die Serie "Sliders – Das Tor in eine fremde Dimension" angelegt ist, und einer Heldenmgruppe ermöglicht zwischen diversen Dimensionen zu reisen und somit imemr eine andere Welt zu erkunden, also mal eine mittelalterliche Welt mit MAgie, mal eine extrem fortschrittliche Welt, mal ein alternatives Ende des 2. Weltkrieges etc.
    Somit kann man die Gruppe beibehalten und immer gerade das spielen, worauf man Lust hat, was auch sehr viel Abwechslung biete...


    Falls es für jemanden interessant klingt, kann ich euch gerne auf dem Laufenden halten, wird auch alles kostenlos und frei zugänglich gemacht, da es auch meine eigene Erfindung ist (natürlich merkt man Einflüsse diverser Rollenspiele) und ich keien Urheberrechte verletze und bestehende Vorlagen verwende


    -----------------------


    Unabhängig davon spiele ich vor allem DSA4 und habe allerlei Charaktere über die Jahre angesammelt. Ich spiele vorzugsweise entweder was extrem charismatisches, edles (Paladin-mäßig) oder das Gegenteil, nen hinterlistigen Trickser, der andere nach seinen Wünschen lenkt und auch mal hintergeht, wobei das sehr schwer ist und nur mit sehr guten, erfahrenen Spielleitern geht...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Auch wenn ich schon lange kein P&P mehr spiele (außer, um den Begriff mal wörtlich zu nehmen, das Erstellen von Armeelisten ^^) würden mich deine Fortschritte interessieren, einfach nur, weil mir das Konzept gefällt.
    Das Schwierige dabei ist jedoch am Ball zu bleiben. Das kenne ich von mir nur zu gut, man fängt total begeistert an, seine Ideen zu verwirklichen und verliert urplötzlich da Intereese. Als Beispiel sei hier etwa meine Regeln für Einsatzkommandos für 40k genannt, quasi ein 5er Team von Spezialisten (Sniper, Arzt, Schwere-Waffenexperte usw.) inkl. Caption (Aufwertung für einen de Spezis), der irgendwas besonderes freigeschaltet hat (z.B. Bolter werden Sturm. Schwere Waffen dürfen auch nach der Bewegung schießen etc.). Ruhe in Frieden du nie vollendetes Projekt... ;)

  • Lord Malek: Da ist euer SL aber wesentlich toleranter als meiner, mein söldner darf sich nicht mal nen Umhang aus Orkfell machen, geschweige denn mal nen Paktiererschädel auf eine Spitze Stange stecken. Nicht mal ein Dorf das sich dem 13. Verschrieben hatte durften wir Brandschatzen, schließlich sind wir ja Helden :P

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

    • Offizieller Beitrag

    Bei unserem SL hätten wir es nie geschafft den Kampf zu gewinnen. :D Wenn man bei DSA alleKampfregeln anwendet, muss man schon sehr sehr gut sein um eine Übermacht zu besiegen. Im Zweifelsfal hätten sie sich den Magier oder Dieb geschnappt und den Rest gezwungen aufzugeben.
    Ausserdem hätten wir wohl die gebrauchten Waffen nur für sehr wenig Geld verkaufen können..... Und in nem Dorf überhaupt nicht. Was wollen die mit Waffen?


    Probleme, Probleme.... Schade das wir nicht mehr spielen. :D

  • Ach ja, aber der REalismus und die vielen Möglichkeiten sind gerade das was mir bei DSA so gefällt.
    Wems zuviel ist, kanns weglassen, wems gefällt, kann damit spielen da die REgeln dafür existieren...
    Eine kleine Heldengruppe gegen eine große Übermacht wird Probleme kriegen wenn sie einfach so gegen sie kämpfen, da ist Taktik gefragt, Fallens stellen, gezielter Beschuss im Vorfeld, die richtige Magie im richtigen Moment usw.



    Als langjähriger Spielleiter bin ich sehr erfahren und flexibel und bei mir dürfen die Helden fast alles machen, sofern es möglich ist und nicht dem Charakter des Helden völlig widerspricht...
    Bei mir dürftest du dir zB. nen Mantel aus Orkfell machen, wenn du über die entsprechenden Fähigkeiten verfügst und mit den Konsequenzen leben kannst (kaum eine Stadtwache wird dich passieren lassen, die Gesellschaft wird dich erst Recht meiden etc.) oder ihr hättet auch das Dorf Brandschatzen dürfen, je nachdem wie eure Gesinnung ist, bzw. was ihr spielt. Dass der Krieger oder Rondra-Geweihte das nicht erlaubt und auch versucht konsequent durchzusetzen ist klar, aber wenn ihr ein moralisch zwilichtige Gruppe ohne besondere Ehre seid, warum nicht?
    Naja, die Frage ist aber, was wollt ihr alles mitnehmen, wie alles tragen und wo verkaufen? DA ist nunmal auch Realismus gefragt, denn tonnenweise geklaute und gebrauchte Ware wird man selten einfach los...


    ---------------


    Falls jemand aus der Nähe von KÖLN das liest: Ich suche auch noch eine neue Gruppe für DSA

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ach Dragon, in so nem Dorf gibts meistens zumindest einen Heuwagen oder so den man gleich mit klauen kann, ist also nicht so schlimm. Und wegen dem Orkfe..,,kann ja auch ein räudiger Schwarzbär gewesen sein :D
    Und im Ernst, wenns eine Gegend ist wo die Schwarzpelze regelmäßig einfallen und Plündern und Brandschatzen... ich glaub dort hat man tendetiell weniger Probleme mit sowas.
    Ach, und mit Ronnies und Kriegern kannst mich eh jagen, sich in nem Kampf SO blöd verhalten kommt schon einem verbrechen gleich ("Los, steh auf und nimm dein Schwert Halunke, ich möchte dich richten", "Nein, wir können den Bösen nicht einfach im Bett abmurksen" -.- kein wunder dass das Gute da schlechte Karten hat)

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

    • Offizieller Beitrag

    Spielerische Freiheit hatten wir auch eine Menge. Und niemand hätte von einem Krieger so ehrenhaftes Verhalten gegenüber jedem Gegner erwartet. Nicht mal die Rondra-kirche ist da durchgehend konsequent. Geweihte waren als Startcharakter aber tabu. So was musste man sich erspielen.


    Das mit dem Orkumhang..... Keine Ahnung, so was wollte nie einer haben. Warum auch? Unserem Moha hätte ich es zugetraut, aber der stand mehr auf prächtige Federn. :D

  • Habe jetzt Montag erst eine Gruppe Shadowrun geleitet.


    War der Hammer! War nur als kurzer FUN-Run gedacht aber wurde echt ein richtig geiles Ding.


    Runner werden vom Schieber zu einem Schmitt in der nähe Hamburg geschickt.
    Auftrag vom Schmitt: Entführe den Zuchtbulle meiner Konkurrenz. Es handelt sich um eine erwachtes Tier. (Erwacht bedeutet Magisch und manchmal Intelligent) Niemand dar schwerer verletzt werden oder gar getötet.



    Was die Runner nicht wussten. Der Bulle war 4 Tonnen schwer und konnte Fliegen. Außerdem hatte der Bauer keine Lizenz ihn zu halten und daher war er in einem geheimen Komplex versteckt.


    DAS WAR SO HERRLICH!


    Vor allem weil sie die neue Erfahrung gemacht haben einen Run zu machen ohne nur einen Schuss rauszuballern!


    Der Plan: Einer Schmeißt einen Molotov-Cocktail über den Zaun auf eine Weide um alle abzulenken.
    Runner 2+3 Sprengen ein Loch in in das versteck des Bullen, betäuben ihn, schmieren den Boden mit Flüssigschmierseife und ziehen den Bullen mit einer Seilwinde in den Truck.


    Alles was schief gehen konnte ging Schief!


    Das war einer der geilst Runs den sie je hingelegt hatten! Ich war sehr Amüsiert.


    :D

  • Nee.. die Jungs sind sehr... Pragmatisch... :rolleyes:


    Und die Frau der Gruppe macht mir Angst... Sind Frauen bei PnP immer so Brutal? ;(


    Der Run war voll improvisiert. Ich glaube ich plane demnächst gar nix mehr! Ist irgenwie immer Lustiger! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich plane aus Prinzip nicht mehr. Es gibt eine Plot-Line und der Rest wird improvisiert. Spieler zerstören sowieso jeden Plan und zu sehr schieben, tu ich nicht gern.


    Das heißt natürlich, dass ich mich von Sitzung zu Sitzung vorbereiten muss.... um ihre Handlungen einzubauen.

  • Naja bei uns wollte der SL ja gar nicht das wir die alle umhauen, aber wir haben konsequent unter 10 gewürfelt und immer getroffen oder pariert und seine Banditen haben so oft gepatzt oder uns einfach nicht erwischt, naja so hatten wir eben verdammt Glück das wir alle erwischt haben.
    Nur eben als meine Diebin gegen Thorwaller kämpfen musste, da hat er mir mit einem Schlag 19 von 28 LP gezogen und naja er konnte gerade so vom Hexer gestoppt werden O.o

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

    • Offizieller Beitrag

    Da gehört ne Menge Glück dazu.
    Unser Sl hatte auch Schwierigkeiten die schweren Jungs mal mit Räubern oder so zu besiegen. Leichte Helden waren nie ein Problem. Die Mali durch viele Gegner sind so heftig, das Paraden einfach oft versaut werden. Dazu kommen Gegner mit Zweihandhiebwaffen odr so, die man mit vielen Kategorien schlicht nicht parieren darf.

  • Planung... naja, Schergen mal grob ausgearbeitet und grobes Ziel vorgegeben. Dazu halt so, ich will jetzt nicht sagen "Verpflichtende" sachen die die Spieler machen sollten. ZB: Aufgabe: Klau jenen gegenstand aus diesem Gebäude, sollte man halt die Gebäudepläne haben. Meine (SR) Spieler haben die Tatsache das ich mir einen genauen Gebäudeplan inkl. Außenbereich ausgearbeitet habe damit gedankt das sie die Tochter von nem Typen entfürten (Auf dem Weg zur Volks/Grund Schule) und sie dann ausgetauscht haben.... Seit dem Tag gibts gebäudepläne nur mehr in Kauf AB's oder von Onkel Google, aber den Scheiß mach ich nicht mehr mit, auch wenn man sowas ausgearbeitet haben sollte.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee