Ja, das geht, allerdings fehlt dann einfach das Feeling einer persönlichen Gruppe...
Aber besser als nicht zu spielen
Ich entwickle gerade ein eigenes System, das ganz einfach gehalten ist und sehr einsteigerfreundlich ist.
Das Clou des Ganzen ist, dass es auf keinen speziellen Hintergrund/ auf keine besondere Welt beschränkt ist, sondern für alle Hintergründe frei anwendbar sein wird.
So kann man auch im Märchen seiner Wahl spielen, oder in einer selbst erdachten Welt, auf einem Raumschiff aus Star WArs etc.
(Entsprechende Kenntnisse sind natürlich vorrausgesetzt)
Für Einsteiger lege ich aber drei vershciedene Szenarien bei (Fantasy, Sci-Fi, und noch was), deren Welten und Hintergründe aber nur kurz und knapp erklärt werden, um nicht ganz so in den Seilen zu hängen...
Da mein System nicht auf eine Welt begrenzt ist, schreibe ich gerade einen "Stand-Alone- Ableger" der an die Serie "Sliders – Das Tor in eine fremde Dimension" angelegt ist, und einer Heldenmgruppe ermöglicht zwischen diversen Dimensionen zu reisen und somit imemr eine andere Welt zu erkunden, also mal eine mittelalterliche Welt mit MAgie, mal eine extrem fortschrittliche Welt, mal ein alternatives Ende des 2. Weltkrieges etc.
Somit kann man die Gruppe beibehalten und immer gerade das spielen, worauf man Lust hat, was auch sehr viel Abwechslung biete...
Falls es für jemanden interessant klingt, kann ich euch gerne auf dem Laufenden halten, wird auch alles kostenlos und frei zugänglich gemacht, da es auch meine eigene Erfindung ist (natürlich merkt man Einflüsse diverser Rollenspiele) und ich keien Urheberrechte verletze und bestehende Vorlagen verwende
-----------------------
Unabhängig davon spiele ich vor allem DSA4 und habe allerlei Charaktere über die Jahre angesammelt. Ich spiele vorzugsweise entweder was extrem charismatisches, edles (Paladin-mäßig) oder das Gegenteil, nen hinterlistigen Trickser, der andere nach seinen Wünschen lenkt und auch mal hintergeht, wobei das sehr schwer ist und nur mit sehr guten, erfahrenen Spielleitern geht...