Hmm.... Die Diskussion ist in der Tat nicht sinnvoll. Warhammer ist in keinem Fall realistisch.
@Langbogen.
Das mit dem Bogen und dem Ende der Ritter..... Nun ja, das lässt sich kaum allgemein sagen.
Im großen und ganzen waren Bögen recht nutzlos in einer Schlacht von ernster Größe.
Die Engländer waren eine Ausnahme. Aus einem umstrittenen Grund konnte England zu einer bestimmten Zeit nämlich viele Schützen aufwarten. Und da lag die Ausnahme. Bauweise der Bögen oder Pfeile waren in keiner Weise revolutionär. Es hiess auch nicht Langbogen, sondern Bogen.
Um einen Bogen (vor allem einen schweren) bedienen zu können muss man idiotisch lange üben und trainieren. Da braucht man seltsame Muskeln und das zielen ist mit Barebows alles andere als leicht. Diese Zeit wurde praktisch nirgendwo investiert. Man vermutet das in England das schiessen zuerst als Sport in Mode war. Militärisch war es deutlich zu aufwendig Schützen mit Bögen auszubilden. Eine Armbrust schiesst weiter und damit trifft man relativ bald gut genug. Spannen kann man sie auch "leichter."
Im 100 jährigen Krieg war der Bogen also eine wichtige Waffe, der einige Schlachten deutlich beeinflusst hat.
Den Niedergang des Rittertums kann man darauf aber kaum alleine schieben, da die Engländer eben die Ausnahme waren.
Auch Armbrustschützen sind allein kaum die Ursache.
Das Aufkommen der schweren Infanterie mit Piken oder ähnlicher Bewaffnung war sicher ebenfalls entscheidend. Diese Waffen sind billig und die Ausbildung einfach. Pikeniere konnten relativ einfach Reiterei stoppen und töten. Und waren auch gegen Fusstruppen sehr effektiv. Hier könnte man durchaus Vergleiche zu den Punktkosten bei Warhammer ziehen. Ein Pikenier ist viel billiger als ein Reiter, ein Armbruster auch..... Eigentlich ist alles billiger als ein Ritter.
@Kiwi
Uh... das würd ich lieber lassen. Auch wenn die Pferde sterben, werden die Schützen das Massaker aus der Ferne beenden. Ein Ritter ist auf kurze Distanz saugefährlich. Warum soll ich versuchen ein Messer irgendwo da rein zu kriegen? Wenn der sich bewegen kann, prügelt der mir ohne Waffe die Grütze aus dem Schädel.