Kriegsmaschinen brauchen Schutz - aber woher nehmen und nicht stehlen?

• Heute wollten wir ein 2vs2 spielen. Leider ist der vierte Mann abhanden gekommen und ich bin nun allein gegen jeweils 2000 Punkte Dunkelelfen und Zwerge.

Da beide Spieler meine gemeinen Kriegsmaschinen kennen, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie deren Vernichtung als oberste Priorität sehen.
    Ich erwarte Flugangriffe durch Harpyenschwärme und ev. einen Gyrokopter zusätzlich Bergwerker, die sich von hinten ranbuddeln.
    Auch ein ein Dunkelelfencharakter auf Drache oder Pegasus könnte gegen meine KMs zum Zuge kommen.

Habt Ihr Ideen, wie man seine Kriegsmaschinen wirkungsvoll schützen kann?
    Außer einer Jezzail-Batterie als Deckung und einigen Riesenratten-Riegeln in der Nähefällt mir nichts ein.

Das Sturmbanner nehme ich eigentlich aus Prinzip nicht (da ich ja selbst schiessen will und es bei meinem Glück immer genau eine Runde lang hält...).
    Aber Ihr könnt mich ja vielleicht nochmal überzeugen...

Wie macht Ihr das: KMs hinter den eigenen Reihen verteilen oder in einer Batterie konzentrieren?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Also als Zwerg würd ich einfach mit Kanonen aufstellen und auf andere KMs schießen.
    Gegen nahkampfangriffe kannst du dich zum Beispiel so schützen, indem du Einheiten drumherum stellst und die KMs selbst hinten ganz an die Kante. Da müsstest du mal die eingefleischten ballerburg Spieler fragen, wie genau aber die Idee ist, dass insbesondere fliegende Einheiten nicht angreifen können, da sie schlichtweg nicht platziert werden können (kein Platz für bases)
    Diese Taktik ist nicht nett aber möglich. Als "Wall" nimmst du dann eben Einheiten, die so schnell nicht weglaufen bzw die man als gegner nicht im Nahkampf haben will oder so. Wenns nicht verständlich war, einfach nochmal sagen :) für mich ist's noch früh am morgen.
    Gruß Julius

• Ich persönlich würde nie meine Kriegsmaschinen dicht bei einander aufstellen sondern immer schön an den Flanken verteilen so, dass der Gegner sich aussuchen muss welche Kriegsmaschine er angreifen tut (außer als Zwerg da würde ich ein Carree bevorzugt spielen).

Davor immer irgendeine Einheit (Beschuss) die mit Umlenker oder Kriegsmaschinenjäger fertig werden bzw. eine Runde aufhalten können damit man 2 Schussphasen hat.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Das hilft dir jetzt vielleicht nicht so besonders, aber den Dunkelelfen Character auf Drache wirst du bei 2000 Punkten sicher nicht zu sehen bekommen.
    Selbst nackt ist er zu teuer und passt bei 2000pkt nicht in das 25% Limit. ^^

• Das ist nicht ganz richtig:

Hochgeborener
    + - Leichte Rüstung
    + - Schwarzer Drache
    + - Kette von Khaeleth
    - - - > 498 Punkte

Klar, man kann ihn nicht voll ausrüsten, und ein guter Rüster bleibt dem Guten damit verwehrt und er verliert auch an Offensivpotenzial. Aber mit der Kette bleibt ihm immerhin noch ein guter Retter. Da muss der Drache eben alleine weiterkämpfen sobald der Held weggehauen wurde ;)

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Wie Julius gesagt hat würde ich versuchen die KM so zu platzieren, dass sie nicht angegriffen werden können. Des Weiteren würde ich mich einfach in einer Ecke mit den Kriegsmaschinen verschanzen und eine so genannte "Eckburg" spielen, nicht schön, aber effektiv.

Eine Frage hätte ich: Hat zwar nicht unbedingt etwas mit der Problemstellung zu tun, aber wie viele und welche KM spielst du?

• Du kannst den gegner auch auflaufen lasse. Wenn er schon fest mit KM rechnet, und geeignete gegenmasnahmen einleitet, lass sie einfach weg.

Waffenteams reichen oft mals aus. Auserdem wird sich der gegner in den hintern beissen wenn er merkt das er viele punkte gegen deine nicht vorhandenen KM investiert hat.

• Eine Frage hätte ich: Hat zwar nicht unbedingt etwas mit der Problemstellung zu tun, aber wie viele und welche KM spielst du?

Nun, eigentlich immer eine Warpblitz.
    Und gestern (4000 Punkte) zusätzlich zwei Katapulte.

Waffenteams reichen oft mals aus.

Meine Erfahrung ist anders.
    Waffenteams sind bei mir immer ziemlich unnütz.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• tWaffenteams sind oft nicht einfach zu spielen. Mein Warpflammen werfer wurde mir zum beispiel 3 jahre lang generell weggeschossen ohne was zu machen.

Darf ich fragen wie du sie einsetzt?

• ich habe (je nach Punkte) immer ein kleines Klanrattenregiment mit einer Minigun dazu abgestellt, meinen heissgeliebten Todesbritzzler zu bewachen(gut,es ist eine Skavenwunderwaffe.....also absolut zuverlässig :] ) und/oder ein kleines Gossenläufer-Team mit Gift/Schleuder.wenn nix ankommt um die KM`s anzugreifen,dann gehen halt sie auf die Jagd.
    wobei:mein Hauptgegner spielt entweder Dämonen,da fliegesn die "Mantas" (hab den namen der Viehcher grad vergessen) und die jagen eher meine Waffenteams...aber schlimmer finde ich die abgef....te Lade der Verdammten Seelen der Khemri.wenn das Ding durchkommt,dann heisst es:gute n8. :mauer:

das ist zwar hier nicht der richtige Thread aber:ist das wirklich so,dass die Lade selbst dann weiterspringt,wenn sie keinen Schaden verursacht?

• Das ist zwar ein wenig fies, aber hast du mal versucht einen Haufen Warlocktechniker immer leicht versetz um deine Jezzails/Katapulte/WPK zu stellen? Die halten im Nahkampf in der Menge ordentlich auf und alle einzeln zu erschießen lohnt sich einfach nicht.
    Für nur 150P bekommst du 10 kleine Nervensägen ;)

3000 Pkt Orks und Goblins

Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

• das ist zwar hier nicht der richtige Thread aber:ist das wirklich so,dass die Lade selbst dann weiterspringt,wenn sie keinen Schaden verursacht?

Ja, ist richtig. Macht sie.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.