• GW ist clever, liest sich nach ner Win-win situation

Falsch. Dafür müssen sie die Kosten, die beim Erstellen des Magazins anfallen, aus der eigenen Tasche bezahlen. GW wird mit Sicherheit nicht draufzahlen, und gibt den WD auch nicht aus humanitären Gründen raus, aber als Unternehmen ist man nun mal an Gewinnen und Wachstum interessiert. Win-win höchstens insofern, als das sie einen sehr cleveren Weg gefundne haben, ihre Werbung geschickt zu platzieren. Mehr Gewinne machen sie deswegen aber nicht.

GW ist nicht so clever und versäumte es, neue Kunden zu gewinnen, die nicht zufällig an den (teilweise gut) versteckten Läden vorbeikommen

Auch falsch. Die Unternehmensstruktur von GW ist ziemlich professionell und geschickt. Die holen mit minimalen Mitteln das Maximale für das Hobby (und natürlich für das Unternehemn) raus. Davor ziehe ich meinen Hut.
    Jede Investition (also auch Werbemassnahmen) sind Investitionen, die du tätigst um einen gewünschten Gewinn zu erwitschaften.
    Tabletop Spiele sind aber (zum Glück?) ein Nischenprodukt. Du kannst nicht einfach im Fernsehen Werbung schalten. Und in welcher Zeitschrift würde es sich lohnen? Die würden horrende Summen ausgeben und dafür eine minimale Anzahl Neukunden bekommen. Sprich: hohe Ausgaben/niedriges Einkommen. Daran ist kein Unternehmen interessiert.

Freunde, vergesst bitte nicht, das GW ein bestimmtes Geschäftsziel zu erfüllen hat, um ihre Angestellten und deren Familien zu bezahlen. Mir ist klar, das hier viele auch jünger sind und nicht soviel Geld haben, aber GW ist im Tabletop Bereich ein Riesenunternehmen, das nicht nur hohe Gewinne erwirtschaftet, sondern auch hohe Kosten zu tragen hat. Ich zum Beispiel finde es toll, das ich hier in Köln 2 Läden habe, wo sich die Angestellten darum bemühen (aus welchen Motiven auch immer), mir Fragen zu beantworten und praktische Tipss zu geben.

PS: Nein, ich arbeite nicht für GW :P

• So gern ich diese Diskussion auch weiter verfolgen und evtl auch meine Meinung beitragen könnte, bitte ich darum wieder gemäß dem Titel dieses threads zu antworten.
    Es interessiert mich auch, wenn einer nur schreibt: "für den Inhalt den ich hier vor mir habe, ist er mir zu teuer, weil ...."
    Ich hätte gerne weitere Meinungen zur aktuell erschienenen Ausgabe des WD
    Danke im voraus.

Gruß Julius

• Meine bescheidene Meinung zum White Dwarf:

1. unübersichtlich

2. es gab ein Hauptthema, dieses wurde deuttlich und immer in werbe Manier besprochen

klar die Vorstellung der neuen Modelle soll zum kaufen anregen ...

die skaven vorstellung war gut , allerdings fände ich auch gut diese armee in einem schönen langen text beschrieben zu wissen.... meine sklaven nutze ich um bla bla bla und die kanone nutze ich zum beschiessen von x lohnt aber gegen y gar nix ist besonders gefährlich wenn z da ist darum sollte mal a zum schutz dalassen oder sowas

kommen wir aber mal dazu was ich erwartet hätte :

1. mehr Geschichte, klar schön wenn über Bücher geschrieben wird, ich hätte es gerne wenn etwas TExt drin wäre.

2. ich habe Dunkelelfen und Vampire, aber die besprechung der beiden Armeen war grauenhaft ! da hätte man viel viel mehr rausholen müssen statt einfach nur die decke anzukratzen.

das könnte man ja so ausweiten das man wirklich zum kauf der armee verleitet wird, oder sogar für das spiel gegen die armee informationen rausbekommt :)

sehr positiv finde ich : die malabteilung das freute meine frau sehr ich denke mir aber das der white dwarf in den nächsten monaten zu einem guten magazin heranreifen kann wie es die fans verdienen .

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

Einmal editiert, zuletzt von Aklim ()

• [Ironie]Außerdem muss ja auch alles im Rahmen bleiben: der WD kostet eine halbe Finecast-Einzelmini.
    Wäre er viel billiger, würden wir beginnen daran zu zweifeln, dass 15,50€ für ein Stück schlecht gegossenes Resin ein angemessener Preis ist. ;) [/Ironie]

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

• So gern ich diese Diskussion auch weiter verfolgen und evtl auch meine Meinung beitragen könnte, bitte ich darum wieder gemäß dem Titel dieses threads zu antworten.
    Es interessiert mich auch, wenn einer nur schreibt: "für den Inhalt den ich hier vor mir habe, ist er mir zu teuer, weil ...."
    Ich hätte gerne weitere Meinungen zur aktuell erschienenen Ausgabe des WD
    Danke im voraus.

Gruß Julius

Haste recht :D
    Ich hol mir die neue Ausgabe nächsten Donnerstag und bleibe bis dahin diesem Thread fern :P
    Allgemein finde ich die Tendenz, mehr 40k, weniger Fantasy und auch weniger praktische Mal-/Bastelanleitungen, auch nicht so dolle, aber das ist meine persönliche Meinung.

• [Ironie]Außerdem muss ja auch alles im Rahmen bleiben: der WD kostet eine halbe Finecast-Einzelmini.
    Wäre er viel billiger, würden wir beginnen daran zu zweifeln, dass 15,50€ für ein Stück schlecht gegossenes Resin ein angemessener Preis ist. ;) [/Ironie]

Mir brennt es auf der Zunge, hierauf zu antworten (Stichwort Musikindustrie) :]
    Aber da wird sich in Zukunft noch der eine oder andere besser geeignete Thread finden. :)

• Ich halte seit heute auch die aktuelle Ausgabe des White Dwarfs in den Händen. Zwar habe ich noch nichts wirklich daraus gelesen (außer die Kolumne von Jervis Johnson), sondern nur mal intensiver gestöbert, dennoch möchte ich mal meinen ersten Eindruck los werden.

Positiv:
    - Die Ausgabe wirkt durch das neue, kräftige Papier stabiler und wertiger als vorher
    - Die Qualität der Fotos hat zugenommen
    - Das neue Design wirkt frisch, ist aber (erstmal) etwas unübersichtlicher - wie bei jedem Redesign, wird man sich daran gewöhnen müssen
    - Neben den GW-Läden werden nun auch unabhängige Einhelzändler vorgestellt - könnte unter Umständen interessant werden

Negativ:
    - Es gibt mehr Fotos und eine größere Schrift - da bringen die paar Seiten mehr recht wenig
    - Der Standartenträger heißt nicht mehr Standartenträger *heul* und wirkt recht kurz
    - Die Adresslisten sind nun Welt- (GW-Läden) bzw. Europa-weit (Einzelhändler) - verbraucht zu viel Platz, hätte ruhig regional angepasst werden können

Persönliches Fazit:
    Ich sehe die aktuelle Ausgabe mit gemischten Gefühlen. Beim Design und der physischen Qualität hat der WD definitiv einen Schritt nach vorne gemacht, da gibt es nur ganz wenig zu meckern. Beim Inhalt bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Ich habe jetzt zwei kleinere Artikel probegelesen und sie kommen wir weniger lang und ausführlich vor wie in der letzten Ausgabe. Grundsätzlich würde ich aber behaupten, dass die rund 20 Seiten mehr, nicht mehr (sinnvolle bzw. interessante) Informationen enthalten, sondern durch die vielen Fotos und die größere Schriftart (und ja, auch mehr "Werbung" - auch wenn ich die Meinung einiger Vorredner nicht teile) notwendig geworden sind...

Meine Erwatungen hat er nicht ganz erfüllt aber ich werde mir noch mehr Zeit nehmen um ein wirklich abschließendes Urteil abzugeben...

• Guten Abend Leute,
    ich habe mir heute den neuen WD geholt..hier meine Meinung dazu:
    1) Das erste was nerve war das es kein offenes Probeexemplar gab zum anschauen also MUSSTE ich mir einen kaufen...
    aber dan fing es an echt interressant zu werden,schon das anfassen war toll da GW echt gutes Papier verwendet hat und der neue WD schon fast an einen Codex erinnert.
    2) Was sofort ins Auge stach war es gab wieder eine Beilage :) ein Poster,ja nichts grosses aber immer hin wir nähren uns wieder einem Hobbymagazin und keinem Werbeheftchen.
    3)Preislich gesehen befinden wir uns schon in der oberen Liga,kenne fast kein Hobbymagazin das monatlich erscheint und 8€ kostet.
    4)Deutlich mehr Seiten ,deutlich mehr Bilder.
    ..der Inhalt,überraschend vielfältig sowohl Fantasy als auch 40K sind gut vertreten.Meiner Meinung nach könnten aber mehr Randsysteme in den Vordergrund treten und die "Werbung " dafür dezimieren.
    Alles in allem überzeugt mich der WD irgendwie ,ist aber nicht wirklich schwierig da die letzten WD so grotten Schlecht waren das meine Erwartungshaltung dadurch übertroffen wurde da ich eh wenig erwartet habe.
    Der neue WD gefällt mir persöhnlich und hat echt potenzial ,es wird interressant seine entwicklung zu beobachten..

• Ich hab meinen White Dwarf wie immer noch net bekommen aber wenn man da wohnt wo ich wohn is das schon normal das das länger dauert. Aber was ich immer vermisst habe im White Dwarf waren so Tunierberichte oder Schlachtberichte die von Spielern und nicht dem White Dwarf Team oder sowas kamen. Zb dann mit etwas genaueren Zug Infos ein Spiel rausgepickt von Tunier XY und das mal niedergeschrieben fände ich halt interessant.

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Finde es erschreckend das immer über die Preise bei GW gejammert wird aber das Werbeblatt für 8 Euro gekauft wird. Da bekommt man schon ein gutes Taschenbuch dafür, was mehr wie 1h Lesestoff und Fluff bereit hält

• Die ökonomischen Beweggründe von GW wurden hier ausreichend diskutiert. Ob das nun gut, clever oder abzocke ist, muß jeder für sich selbst bewerten, es muß ja schließlich auch jeder seine eigenen 8€ (REM - dafür gab es '93 einen Blister mit 5 Aspektkriegern aus Zinn!) dafür auf den Tisch legen.

Egal wie man das nun sieht, ich habe das Gefühl das die QUALITÄT in den letzten Jahren massiv nachgelassen hat. Gut, ich gehöre auch zu der Generation die noch Heroquest-Addons im WD genießen durfte (erinnert sich jemand an Count von Bleistift?) aber das was derzeit, und ich möchte fast sagen das letzte Jahrzeht, im WD geboten wird, ist armselig. Ich will neben den ganzen bunten Bildern auch etwas LESEN, ich möchte das da wieder TEXT drin ist, Diskussionen und Hintergrundgeschichten. Ver****t noch mal, da gabs mal einen Dwarf (LAAANGE her) im dem die gesamte Geschichte der Tombkings als Text (mit nen paar klasse Zeichnungen von Blance) abgedruckt war - auf über 8 Seiten (dafür muss man sich heute wohl das AB holen....). Der Vergleich hinkt natürlich, aber die Artikel im Playboy sind besser und tiefgründiger geschrieben (abgesehen davon das die Motive auch eine andere Qualität haben ;)).

Deshalb kaufe ich mir den WD schon seit Jahren nicht mehr, obwohl ich vor langer Zeit fast alle Ausgaben der 90er Jahre hatte...

Ich hatte nach dieser Ankündigung die Hoffnung gehegt, das hier vieleicht ein neuer Chefredakteur das Ruder radikal herumreißen könnte, aber als ich dann das Foto vom neuen Team sah, schwanden diese Hoffnungen. Nun gut, don't judge a book by its cover - ich komme wohl nicht darum herum in meinen lokalen Laden zu gehen und den "neuen" Zwerg mal durchzublättern, aber wirkliche Hoffnung hab ich nach all dem was ich hier gelesen habe, nicht.

Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.

WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium

ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

• GrafLem

>>>>Freunde, vergesst bitte nicht, das GW ein bestimmtes Geschäftsziel zu erfüllen hat, um ihre Angestellten und deren Familien zu bezahlen. Mir ist klar, das hier viele auch jünger sind und nicht soviel Geld haben, aber GW ist im Tabletop Bereich ein Riesenunternehmen, das nicht nur hohe Gewinne erwirtschaftet, sondern auch hohe Kosten zu tragen hat.<<<<

dein Post hat inhaltlich einige ??? aber bei obigen muß ich einfach was dazu schreiben. Die Aussage zu Gewinn und Kosten kann man so einfach nicht stehen lassen. Wenn du Kosten auf irgend was beziehen willst dann auf die Leistung. Gewinne sind nun mal Leistungen minus Kosten. Oder anders gesagt Gewinn ist Netto was ich in der Tasche habe - da geht nix mehr davon ab (dem Gewinn sind die Kosten also total egal) und mit Gewinn >10% Steigerung im letzten Jahr geht es GW wohl verdammt gut **

x
    x
    x
    x

PS: zu ** (ich unterscheide jetzt mal nicht zwischen Gewinn nach oder vor Steuern, da es unterm Strich die Aussage nicht verändert)

PPS: Sorry das es nach dem Post von Lord Bock noch mal etwas Off-Topic ging aber da hier viele Youngster lesen wollte ich da etwas lehrend tätig werden.

• Mir geht es da ähnlich wie Lord Bock...wenn ich deisen Thread hier lese denke ich schwermütig an meine ersten WDs aus dem Jahr 1998...
    neue Produkte wurde KURZ vorgestellt, Bemalguides, Geländetuts, Geschichten, ausführliche Spielberichte (in denen die Spieler selber geschildert haben wie die züge abliefen, viele Tactica Artikel, quasi in fast jeder Ausgabe irgendwelche Regelergänzungen, und natürlich haufenweise Artikel, die sich direkt mit dem Hobby und dem Sammeln, umbauen und spielen befasst haben (Ich hab immer noch nen artikel im Kopf der den aufbau von Themenarmeen beleuchtet. Ach ja, und Updates von Armeen, die länger kein neues AB mehr bekommen haben waren auch drin und zwar in einer Ausgabe ohne Sonderheftchen wie bei den Dämonen oder auf mehrere Ausgaben verteilt wie bei den Sororitas, wenn ich mich recht entsinne.

Ich schwanke noch sehr stark, ob ich dem neuen WD ne Chance gebe oder ihn weiterhin als finanzielle Aufwendung betrachte, die lieber direkt in meine Armeen geflossen wären...

• Hmmm ich muss sagen (aber gut bin auch neuere generation XD) das ich regelerweiterungen und sowas lieber in nem neuen AB möchte anstatt im WD. Einfach weil ich kein Zusatzheft oder sowas haben will das ich benötige um alle Regeln zu haben bzw ähnliches. Klar können sich hier die meisten Meinungen teilen und will auch keine weitere Diskussion anzetteln ^^, wollte nur meine Meinung wiedergeben.

Zum WD: Ich muss sagen das das Magazin an sich relativ uninteressant ist, da das meiste nunmal wirklich "Werbung" ist, oder wenns mal en Schlachtbericht ist dieser sehr kurz gehlaten ist und als ein Report eines Spieles nicht wirklich aus meiner Sicht gelten kann. Aber ich bezahl das Geld dennoch, und freue mich immer wenn der neue WD da ist. Einfach weil es en netter Zeitvertreib ist. Aber ich kann jeden verstehen der sagt HEY das is es mir net wert.

• Ich hab den neuen White Dwarf auch schon in der Hand gehalten und überlegt ihn zu kaufen. Leider kann man keinen Blick reinwerfen um zu prüfen ob sich das Geld lohnt. Also hab ich es gelassen und hoffe das nächsten Monat der Dwarf uneingeschweißt erscheint.

Vor einigen Jahren habe ich den WD regelmäßig gekauft, da immer wieder etwas interresantes drin war. Schlachtberichte, Kampangen, Missionen, Bastel & Bemaltipps uä. Schlachtberichte gibts zwar immernoch, aber die Qualität sowohl der Spieler als auch des Berichtes selbst entsprechen nicht meinen Erwartungen um etwas für mich daraus zu lernen oder sinnvoll gebrauchen zu können.

Das der WD auch immer HDR mit drin hat was mich nicht interressiert erhöht natürlich auch nicht seine Attraktivität.

Die letzten WD die ich geholt habe waren zur Neuerscheinung der Farben (was ich auch im WD gut beschrieben fand) und den Dämonen WD (wegen der Regeln)
    Ich würde ihn öfter holen wenn er wieder mehr Kampangen und Missionen drin hätte die man vernünftig nachspielen kann. Oder Beilagenminiaturen. Die Bilder sind zwar nett, aber die Vorstellungen der neuen Minis sind zu ausführlich. Wenn ich wissen will wie die aussehen warte ich zur Not ein paar Wochen und schau sie mir auf der Homepage oder im Laden an. Dafür brauch ich kein Geld auszugeben.

Bisher habe ich den WD oft im Buchladen mal durchgeblättert und nur gekauft wenn mich was wirklich interresiert hat. Leider kam das in den letzten Jahren selten genug vor.

Ich hoffe das der neue WD dahingehend besser wird. Aber ich erwarte das nicht von diesem Magazin. Schade eigentlich. Dafür sind mir die 8 € zu schade.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Sooooo mein WD is auch endlich gekommen und hab ihn direkt mal gelesen bin noch nicht durch aber denke doch das ich im wesentlichen ein Statement abgeben kann ^^.

Erstmal zur wichtigsten Sache das hier ist meine MEINUNG keine Tatsache kein Fakt und auch nicht der Welten letzter Funke Wahrheit!

Soooo das Cover und das Gefühl das der neue WD einem vermittelt ist schon toll. Durch das härtere Cover und das etwas höhere Gewicht wirkt der WD schon sehr sehr angenehm und macht lust aufs lesen. Für mich persöhnlich ist es auch wichtig wie "handlich" ein Magazin ist. Muss sagen es liegt angenehm in der Hand und lässt sich gut händeln, trotz meiner Katze am Schoß die es nunmal nicht mag wenn ich lese anstatt mich mehr mit ihr zubeschäftigen ging das Problemlos ^^, selbst bei den Ausklappbaren Seiten.

Diese Seiten die man ausklappen kann mag ich persöhnlich sehr, aber um ehrlich zu sein ich hab keine Ahnung warum eigentlich XD. Es is ne nette Sache es wirkt so, hmmm ideenreicher auch wenns eigentlich ziemlich plumb ist.

Ihr merkt schon vieles wirkt auf mich einfach besser oder angenehmer als vorher obwohl es das vll nicht ist oder auch eine sehr große schwächere Seite hat. Das zeiht sich durch den gesammten "Zwerg" merkwürdigerweise.

Naja zum Inhalt bisher: die Vorstellung der neuen Minis und Failcast-Releases ist nicht kleiner geworden und hat sich um mal ganz ehrlich zu sein auser von der Formatierung her kaum geändert. Aber die Formatierung ist angenehemer es wird mehr auf die Details der Minis hingewiesen und es gibt viele viele .... (5 min später) VIELE Screens der Mini oder von Details der Figur. Ansich ist es das selbe nur mit weniger Text und mehr Detailaufnahmen hab ich zumindst das Geühl. Find ich persöhnlich gut! Denn ich muss nicht in einem längeren Text lesen wie toll diese Mini doch ist, sondern ich will diese Details sehen ich will wissen wie sie aussieht!

Naja der Schlachtbericht... er war echt interessant aber groß geändert hat der sich auch net auser einigen Kleinigkeiten, zb das am Anfang ganz klar geschrieben steht das sie sehen wollen was die neuen Minis ausrichten können mit dieser Liste, was ich persöhnlich gut finde das sie mir das am Anfang sagen (obwohl man das auch vorher weis). Naja ein genauer Bericht wie hier im Forum ist es nicht! Es werden wenig Würfelergebnisse oder ähnliches genannt, ein paar Gedanken zu ihren Taten stehen drin und naja ansonsten wird halt beschrieben was passiert. Ach ja das wichtigste hätte ich ja fast vergessen, viele viele (den rest kennt ihr schon) VIELE Bilder. Hmmm hier is es schwierig ein Urteil zu fällen für mich. Gelesen hab ich den Bericht auch wieder gerne, allerdings einfach weil ichs gerne tue, aber mir Taktiken oder Ideen hat der Bericht mir keine gegeben. Auch das ich mir anhand des Berichtes herleiten könnte warum der und der verloren hat (auser durch etwaiges Würfelpech) fällt einem schwer. Oder das man einen guten Überblick hat das man sagen kann hmmmm hier hätte er so angreifen können dort anders den Angriff verweigern können (was weis denn ich XD) gibt es heir nicht. Aber gern gelesen hab ich es trotzdem.

Dann der Teil von dem ich mir viel viel erhofft hatte dieses Taktik-Ding mit Vamps und Druchii. Und ja es hat Fehler und ja es ist nicht super aber ich finde es eine Verbesserung!
    Also man nehme 2 Spieler (keine Ahnung ob die wirklich berühmte Tunierspieler sind oder einfach irgendwelche Azubis die bei Aldi unter der Kasse liegen und PIEP! rufen, is mir aber auch egal) dazu zwei Armeen würze das ganze mit Taktik und das Gericht kann man essen. Zum richtigen Dinner fehlt aber einiges. Die Spieler gingen schön auf ihre Taktiken ein und erklären was sie wie erreichen wollen und was ihre Schlüsselelemente sind inklussive ihrer Armeelisten. Aber hier fehlt die erste Zutat. Gewürze!!!! Sie gehen NUR auf ihr Schlüsselelement ein und der Rest der Liste wie Umlenker oder sowas bleibt links liegen. Das finde ich sehr schade da es doch interessant gewesen wäre zu wissen was sie damit bezwecken. Klar kann man sich das selbst erklären aber mal ehrlich wer kauft den ein Magazin heute noch um zu wissen wie etwas funktioniert oder ist. Ich kauf ja auch net die Gamestar oder sowas um im Test zu lesen wie TOLL Guild wars 2 ist das weis ich auch so schon. XD Naja nach der genaueren Darlegung ihrer Strategie diskutieren die Spieler miteinander über ihre Strategien bevor sie spielen. Das war dann schon wieder großartig da es nochmal gut die Schwächen und Stärken der Armeen darlegte. Aber dann kam der größte Fehler im Rezept. Einer der WICHTIGSTEN Zutaten fehlte. ZEIT. Denn der Bericht der folgenden Schlacht, ja interessant wäre um die Taktiken mal im einsatz zu sehen, fehlt fast komplett! Warum, warum, WARUM NUR???? Naja sagte ich fast komplett? Ja den er bekommt einen , moment kurz ausmessen, einen 12*4 cm, 12 zeilen langen Absatz..... ne Fliege auf meiner Windschutzscheibe nimmt mehr Platz ein und ist informatiever als das!

So zu allem was danach kommt kann ich mich leider erst nach der MIttagspause zuwenden also bis dann.

Ich hoffe der "Text" konnte euch ein wenig ein Bild vermitteln, oder hat euch zumindest gut Unterhalten. Danke fürs lesen

• So zu allem was danach kommt kann ich mich leider erst nach der MIttagspause zuwenden also bis dann.

Ich hoffe der "Text" konnte euch ein wenig ein Bild vermitteln, oder hat euch zumindest gut Unterhalten. Danke fürs lesen

Danke für die detaillierte Zusammenfassung Hasse. Hatte gestern selbst den Zwerg in der Hand und auch 15min. Zeit ihn duchzublättern. Leider sehe ich mein Vorurteil bestätigt.

Das Heft an sich macht zunächst einen guten Eindruck und die Haptik stimmt auch. Das Desaster liegt leider zwischen den Covern.

Die Miniaturenvorstellung ist viel zu ausführlich. So schön Bilder von den Minis auch sind, im Zeitalter vom Internet wo ich auf der GW Seite von jedem Teil einen 360° ansehen kann, ist das ganz einfach überflüssig. Hätte man zu jeder Mini eine Hintergrundparagraphen / Kurzgeschichte geschrieben, wäre das wieder anders gewesen - aber wie bereits von Hassedorn gesagt: Man brauch mir nicht sagen wie toll die Minis sind - das sehe ich selber.

Der Schlachtbericht hat auch nicht die Qualität der 90er Jahre - Hier fehlt mir die Zug um Zug Beschreibung mit allen relevanten Würfelergebnissen so wie den Hintergedanken der einzelnen Spieler zu jedem Spielzug (waren da eigentlich Armeelisten inkl. aller Einheiten und Punktwerte?) - ach ja ich hätte gerne ergänzend zu den Bildern wieder detaillierte 2D Grafikdarstellungen des Schlachtfeldes - von jedem Zug (also mindestens 6, lieber 12) inkl. Richtungspfeile, Schablonen und ausgeschalteter Minis in Form von kleinen Skulls :D .

Den "Taktikartikel" habe ich dann nur noch überflogen und als ich dann auch noch feststellen musste, das die gefühlten letzten 20% des Dwarf aus Händlerlisten bestehen, war der Zeitpunkt dann da wo ich mir sagte "gut das du den nicht gekauft hast". Noch mal - in Zeiten des Internets lassen sich solche Informationen anderweitig beschaffen.

Fazit: Der neue Dwarf ist der Alte - nur teurer. Nicht das es nicht gute Ansätze gäbe, und die Burschen aus der Redaktion sind bestimmt bemüht, aber die Qualität eines JJ-Artikels ist nun mal nicht gegeben. Das ist schade, denn wenn man wirklich wollte könnte man mit den Möglichkeiten die GW hat hier echt was reißen. Dazu müsste aber vermutlich das Redaktionsteam deutlich vergrössert werden und man müsste Fremdartikel und noch besser z.B.Fan-Comics mit einfließen lassen - Fan Fiction in Form von Kurzgeschichten wären auch gut (rem INFERNO). Schade :arghs:

Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.

WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium

ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

• hmmm...Mir gefällt dieser trend zu wenig (tiefem) inhalt nicht...aber das is ja nich nur beim WD so...egal gehört hier nich hin...

Ich hatte den eingeschweißten WD gestern in den Händen und hätte ihn fast gekauft, allerdings durfte ich erst ab 15 € mit Karte zahlen. Ich denke man muss noch mal abwarten und sehen ob das neue team noch mal was wagt oder sich weiter am letzten WD orientiert

• Morgen zusammen!

So, hier mein Senf zu der Sache, also... eher eine kurze Anmerkung.

Stimme der mehrheitichen Meinung, was Papier- und Druckqualität, die eher seichten Qualität des Inhalts, den Ex-Standartenträgers (Heul!) und die ökonomischen Problematik angeht, weitgehend zu.
    Von meiner Seite also nichts mehr dazu, da es keine wesentlich neuen Aspekte einbringen würde. Aber eine Sache würde ich gerne zum in meinen Augen in einigen Aspekten etwas unfairen Vergleichen zum WD der 90 Jahre andenken. Ja, der WD hat im letzten Jahrzehnt stark an "Seele" und hobbymäßiger Tiefe verloren, was ich wirklich sehr bedaure... und in dieser Sache gibt es auch sehr wenig, was mir diese Entwicklung verständlich machen würde, ohne dass ich enttäuscht bin.
    Aber was z.B. Regelupdates angeht, so werden diese eben, solange es sich nicht um echte Erweiterungen handelt, ins Internet verlagert, was ich für äußerst sinnvoll halte. Früher, d.h. in den 90ern, gab es tatsächlich eine gewisse praktische Notwendigkeit diese und andere Dinge über den WD zu Regeln und zu bekannt zu machen, wo sie dann natürlich, da der Kunde dafür ja zahlt, ein wenig schöner aufbereitet wurden.
    Das Magazin muss sich -ebenso wie jedes andere Printmedium- eben auch auf Grund der technischen Umwälzungen und ihren enormen Möglichkeiten neu aufstellen - ob das allerdings zum Positiven gelungen ist, wage ich im Kontext der oben angesprochene verlorenen Tiefe der Artikel stark zu bezweifeln. Obwohl gerade in diesem Moment ein großes Potenzial gegeben wäre, echtes Interesse beim Käufer zu wecken und einen Mehrwert zu liefern. Auch und gerade beim neuesten Versuch bin ich da eben mal wieder sehr skeptisch...

Auf zur Arbeit 8o