GW ist clever, liest sich nach ner Win-win situation
Falsch. Dafür müssen sie die Kosten, die beim Erstellen des Magazins anfallen, aus der eigenen Tasche bezahlen. GW wird mit Sicherheit nicht draufzahlen, und gibt den WD auch nicht aus humanitären Gründen raus, aber als Unternehmen ist man nun mal an Gewinnen und Wachstum interessiert. Win-win höchstens insofern, als das sie einen sehr cleveren Weg gefundne haben, ihre Werbung geschickt zu platzieren. Mehr Gewinne machen sie deswegen aber nicht.
GW ist nicht so clever und versäumte es, neue Kunden zu gewinnen, die nicht zufällig an den (teilweise gut) versteckten Läden vorbeikommen
Auch falsch. Die Unternehmensstruktur von GW ist ziemlich professionell und geschickt. Die holen mit minimalen Mitteln das Maximale für das Hobby (und natürlich für das Unternehemn) raus. Davor ziehe ich meinen Hut.
Jede Investition (also auch Werbemassnahmen) sind Investitionen, die du tätigst um einen gewünschten Gewinn zu erwitschaften.
Tabletop Spiele sind aber (zum Glück?) ein Nischenprodukt. Du kannst nicht einfach im Fernsehen Werbung schalten. Und in welcher Zeitschrift würde es sich lohnen? Die würden horrende Summen ausgeben und dafür eine minimale Anzahl Neukunden bekommen. Sprich: hohe Ausgaben/niedriges Einkommen. Daran ist kein Unternehmen interessiert.
Freunde, vergesst bitte nicht, das GW ein bestimmtes Geschäftsziel zu erfüllen hat, um ihre Angestellten und deren Familien zu bezahlen. Mir ist klar, das hier viele auch jünger sind und nicht soviel Geld haben, aber GW ist im Tabletop Bereich ein Riesenunternehmen, das nicht nur hohe Gewinne erwirtschaftet, sondern auch hohe Kosten zu tragen hat. Ich zum Beispiel finde es toll, das ich hier in Köln 2 Läden habe, wo sich die Angestellten darum bemühen (aus welchen Motiven auch immer), mir Fragen zu beantworten und praktische Tipss zu geben.
PS: Nein, ich arbeite nicht für GW