• Ich habe bisher keinen Diskussionsthread darüber gefunden, deshalb dachte ich, ich fange mal an.


    Ab diesen Monat ist der White Dwarf ja nun "völlig" überarbeitet. Gerüchte gab es ja schon vorher. Gemerkt habe ich es aber erst, als ich anstatt 7 nun 8 Euro bezahlen musste (nur für die Statistik = ca. 14 % erhöhun). Aber ich muss sagen, selten habe ich mal gerne diesen Euro mehr ausgegeben.


    Was ist eigentlich neu? Einmal das Feeling, das Heft in der Hand zu halten. Ein etwas härteres Softcover (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll), was das Heft mehr das Gefühl von wertvoll gibt. Zum anderen wurde der Inhalt recht großzügig überarbeitet. Insgesamt 150 Seiten (wie viele hatten die WD davor? K.a.), welche mir ebenfalls sehr gefallen. Diesen Monat zwar sehr viel 40k, aber das wird sich sicher je nach neu erscheinenden Volk ändern.


    Im Prinzip wurde das, was auch schon im alten WD drin war neu gestaltet. Also Neuerscheinungen, Schlachtberichte etc. Gefällt mir besser als vorher. Dazu werden auch Schlachtfelder, besondere Figuren etc vorgestellt. Der hintere Teil wird zwar jeden Monat wieder fast genauso aussehen, wurde jedoch auch aufgelockert finde ich. Auch Bücher aus der Black Liberary haben einen recht großen Teil in der neuen WD Ausgabe erhalten.


    Fazit: Zwar mal wieder eine Preiserhöhung von GW, aber eine, die wirklich gut ankommt. Ich freu mich schon auf den nächsten WD

    3000 Pkt Eldar
    1500 Pkt Tau
    300 Pkt Dark Eldar



    1000 Pkt Space Wolves

  • Ich freunde mich gerade mit der neuen Aufmachung, den neu strukturierten Inhalten und der scan-snfreundlichen Klebebindung an.


    Als Skaven-Spieler geht mir bei der Armeevorstellung natürlich das Herz auf, auch die Taktikbesprechung zur Schlacht Vampire gegen Dunkelelfen hab ich verschlungen.


    Das Heft ist übrigens 30 Seiten stärker, was ich für 1€ mehr okay finde.
    Zumindest ist bei dieser Seiten-Stärke die Chance größer, dass auch jedesmal was für Fantasy drin ist.


    Also ich find's okay, wenngleich ich das Metall-Look-Logo vermisse.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Jetzt im letzten WD waren 120 Seiten. Bin wegen der "riesen Ankündigung" schon gespannt auf den neuen WD. Hole ihn mir am Donnerstag.
    Freue mich jetzt wegen deiner positiven Kritik aber doppelt drauf.

  • Ich habe es so verstanden, dass die erhöhte Seitenanzahl eine Ausnahme ist..
    Die Preiserhöhung finde ich okay - Fachmagazine sind nunmal teuer und es ist ja auch nur eine monatliche Investition.


  • Ich habe es so verstanden, dass die erhöhte Seitenanzahl eine Ausnahme ist..
    Die Preiserhöhung finde ich okay - Fachmagazine sind nunmal teuer und es ist ja auch nur eine monatliche Investition.

    Fachmagazine sind nun mal teurer? Das ist wahr, nur um welches Fach soll es sich hier bitte handeln? Der WD ist für mich persönlich ein Werbeblättchen, das im Vergleich zu wirklichen Fachmagazinen (oder den pseudowissenschaftlichen Publikationen die als solche bezeichnet werden) inhaltsarm ist. Mal sehen ob sich daran jetzt was ändert...

  • Zitat von »Drachenzorn«


    Ich habe es so verstanden, dass die erhöhte Seitenanzahl eine Ausnahme ist..
    Die Preiserhöhung finde ich okay - Fachmagazine sind nunmal teuer und es ist ja auch nur eine monatliche Investition.


    Fachmagazine sind nun mal teurer? Das ist wahr, nur um welches Fach soll es sich hier bitte handeln?


    Ich verstehe Drachenzorn so, dass mit 'Fachmagazin' gemeint ist, dass die Publikation einen kleine Adressatenreis hat = geringe Auflage => hoher Einzelpreis (da Gesamtproduktionskosten eines Printmagazins sehr wenig von der Auflage abhängt).


    Recht hast Du: White Dwarf ist ein Anzeigenblatt von GW, was gleichzeitig heißt, dass es sich komplett ohne fremde Werbeeinnahmen finanzieren muss.
    Was würde ein 'Spiegel' losten, wenn dort nicht 1/3 der Seiten Werbung wäre und die Auflage auf wenige Tausend beschränkt.


    Ooops - ich glaube ich hab gerade eine leicht off-topic-geratene Grundsatzdiskussion entfacht. :arghs:


    Zurück zum Thema: ich hab mit den WD meistens 1-2 Stunden Lesespaß und für mich ist er so okay.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Das ist wahr, nur um welches Fach soll es sich hier bitte handeln?


    Du kannst es auch "Spartenhefterl mit beschränkter Zielgruppe" nennen.
    Die Auflage des WD wird wohl kaum im Bereich der Landliebe liegen...


    Ich finde die Entwicklung des WD in den letzten 1-2 Jahren schon als Schritt in die richtige Richtung. Es wurden immerhin Spieleerweiterungen, Apocalypse-Verbände, Missioneinsätze (oder wie immder die 40k Szenarien heißen) und Armeeerweiterungen angeboten. Schade finde ich persönlich nur, dass man sich von den wirklichen Bastelworkshops verabschiedet hat, weil man nur noch GW-Geländeteile verkaufen will.
    Dagegen hätte ich zwar prinzipiell auch nix, nur gibt es davon einfach zu wenige (zumindest für die meisten Völker).


    Ich bin nach den Berichten hier jedenfalls auch sehr gespannt auf die neue Ausgabe.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Recht hast Du: White Dwarf ist ein Anzeigenblatt von GW, was gleichzeitig heißt, dass es sich komplett ohne fremde Werbeeinnahmen finanzieren muss.
    Was würde ein 'Spiegel' losten, wenn dort nicht 1/3 der Seiten Werbung wäre und die Auflage auf wenige Tausend beschränkt.

    Aber es enthält sehr viel Werbung für Produkte von GW - anderswo bekommt man Werbemagazine kostenlos ;) (und das obwohl anderswo auch Produktionskosten für Werbemagazine entstehen - unglaublich)
    Der Zweck des WD sollte wahrlich nicht sein damit Geld zu verdienen, aber genau das ist der Fall. Alleine durch die Produktvorstellungen erfüllt der WD für GW seinen Zweck und wenn der Preis dem Inhalt angemessen wäre (d.h. vllt 3-4€), würde man damit auch nochmal deutlich mehr Leute erreichen (hieße natürlich höhere Auflage, geringere Produktionskosten, aber dazu müsste GW erstmal vorlegen :rolleyes: )

  • Aber es enthält sehr viel Werbung für Produkte von GW - anderswo bekommt man Werbemagazine kostenlos ;) (und das obwohl anderswo auch Produktionskosten für Werbemagazine entstehen - unglaublich)
    Der Zweck des WD sollte wahrlich nicht sein damit Geld zu verdienen, aber genau das ist der Fall. Alleine durch die Produktvorstellungen erfüllt der WD für GW seinen Zweck und wenn der Preis dem Inhalt angemessen wäre (d.h. vllt 3-4€), würde man damit auch nochmal deutlich mehr Leute erreichen (hieße natürlich höhere Auflage, geringere Produktionskosten, aber dazu müsste GW erstmal vorlegen :rolleyes: )


    Warum sollte GW mit dem WD kein Geld verdienen? Ich denke, der WD geht schon weit über ein Werbemittel hinaus. Und wenn man den Umfang Werbung/redaktionellen Inhalt vergleicht, ist da auch nicht mehr Werbung drinnen, als in jedem anderen gleichpreisigen Magazin.
    Mir ist kein Unternehmen bekannt (und ich arbeite im Marketing Bereich für 2 Automobilkonzerne, also Großkunden), welches ein ähnliches "Werbemittel" monatlich für lau rausbringt. Das könnte man höchstens im Businesskunden Segment leisten, nicht aber in einem Nischenmarkt wie Tabletop Spielen. Und selbst dort sind die Budgets zu gering.
    Ich hätte natürlich weiss Gott auch nichts dagegen, wenn die GW Sachen billiger wären, aber letztendlich bestimmt der Markt die Preise. GW wäre ziemlich blöde, wenn sie ihre Sachen im Vergleich zur Konkurenz verschenken würden.

  • Erm.. der WD ist 100% Werbung für den die Kunden auch noch Geld zahlen. Auch die neue Aufmachung ändert daran nichts. Zusätzlich das auch im neuen WD die Artikel nicht viel interessanter sind.


    Ich hatte sehr gehofft das sie sich am No Quarter von Privateer Press ein vorbild nehmen, der ist zwar auch nur ein Werbeheft aber dort erfährt man immer was neues über den Hintergrund, die Gedankengänge wieso Modelle aussehen wie sie es eben tun, Tuts, Armeeanalysen etc. Dafür zahl ich gern, aber der neue WD ist der selbe Schund nur in besserer Papierqualität (und der CSM Spieler aus dem Schlachtbericht ist ne Vollpfeife -_-").

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden


  • Warum sollte GW mit dem WD kein Geld verdienen? Ich denke, der WD geht schon weit über ein Werbemittel hinaus. Und wenn man den Umfang Werbung/redaktionellen Inhalt vergleicht, ist da auch nicht mehr Werbung drinnen, als in jedem anderen gleichpreisigen Magazin.
    Mir ist kein Unternehmen bekannt (und ich arbeite im Marketing Bereich für 2 Automobilkonzerne, also Großkunden), welches ein ähnliches "Werbemittel" monatlich für lau rausbringt. Das könnte man höchstens im Businesskunden Segment leisten, nicht aber in einem Nischenmarkt wie Tabletop Spielen. Und selbst dort sind die Budgets zu gering.
    Ich hätte natürlich weiss Gott auch nichts dagegen, wenn die GW Sachen billiger wären, aber letztendlich bestimmt der Markt die Preise. GW wäre ziemlich blöde, wenn sie ihre Sachen im Vergleich zur Konkurenz verschenken würden.


    Wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, sind im aktuellen WD alleine 50 Seiten Vorstellung der Neuheiten, inklusive Black Library und Forgeworld. Dazu kommt dann noch die normal im WD enthaltene Werbung. Und dazu kommt dann noch, dass der WD Informationen für 3 Universen enthält - HDR, WHF und 40k. Für viele ist damit also max 1/3 des Inhalts (also das was keine Werbung ist) interessant. Dann zahlt man eben für max. 20 Seiten Inhalt der einen interessiert (abzüglich Bildern versteht sich :rolleyes: ) 8€.


    Natürlich vollkommen angemessen ^^ Ja ich weiß, keiner zwingt mich den WD zu kaufen, aber eigentlich würde es mich schon interessieren - bei 3-4€ wäre ich höchstwahrscheinlich dabei und bei 5€ würd ich drüber nachdenken. Dabei gehts dann eher ums Prinzip, die paar € zuviel würden mich sicherlich nicht in den Ruin treiben.


    Ich verlange keinen kostenlosen WD, aber angemessene Preise wären durchaus angebracht. Mit 8€ ist der WD sicherlich eins der teuersten Werbemagazine der Welt (und ein Heft mit insgesamt über 50% Werbung ist für mich ein Werbemagazin - nennen wir es ein getarntest Werbemagazin :rolleyes: )


    Edit: Aber die Sache die den WD letzendlich zum Werbemagazin macht ist die: (Fast) alles was im WD steht hat letzendlich den Zweck die Leute zum Kauf von bestimmten GW-Produkten zu bewegen, selbst das was man noch als Inhalt bezeichnen kann.

  • [quote='GrafLem','index.php?page=Thread&postID=484926#post484926']
    Wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, sind im aktuellen WD alleine 50 Seiten Vorstellung der Neuheiten, inklusive Black Library und Forgeworld. Dazu kommt dann noch die normal im WD enthaltene Werbung. Und dazu kommt dann noch, dass der WD Informationen für 3 Universen enthält - HDR, WHF und 40k. Für viele ist damit also max 1/3 des Inhalts (also das was keine Werbung ist) interessant. Dann zahlt man eben für max. 20 Seiten Inhalt der einen interessiert (abzüglich Bildern versteht sich :rolleyes: ) 8€.


    Natürlich vollkommen angemessen ^^ Ja ich weiß, keiner zwingt mich den WD zu kaufen, aber eigentlich würde es mich schon interessieren - bei 3-4€ wäre ich höchstwahrscheinlich dabei und bei 5€ würd ich drüber nachdenken. Dabei gehts dann eher ums Prinzip, die paar € zuviel würden mich sicherlich nicht in den Ruin treiben.


    Ich verlange keinen kostenlosen WD, aber angemessene Preise wären durchaus angebracht. Mit 8€ ist der WD sicherlich eins der teuersten Werbemagazine der Welt (und ein Heft mit insgesamt über 50% Werbung ist für mich ein Werbemagazin - nennen wir es ein getarntest Werbemagazin :rolleyes: )


    Also ich rede jetzt garnicht von der Qualität des WD. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob und wieviel man dafür ausgibt.
    Aber schlag mal ein anderes Fachmagazin auf (z.B. die Gitarre und Bass habe ich hier gerade rumfliegen). 240 Seiten. 80 Seiten Werbung (inklusive Eigenvermarktung und Kleinanzeigen). Wenn du da im Verhältnis weniger Werbung als im WD siehst, dann bekommst du von mir eine neue Mini geschenkt :P

  • Grad mal nachgeschaut: 4,90€ für 240 Seiten unterscheiden sich schon ein wenig von 8€ für 15x Seiten. Wie viel ich von dem Magazin jetzt als Inhalt bezeichnen würde kann ich so natürlich nicht sagen

  • Grad mal nachgeschaut: 4,90€ für 240 Seiten unterscheiden sich schon ein wenig von 8€ für 15x Seiten. Wie viel ich von dem Magazin jetzt als Inhalt bezeichnen würde kann ich so natürlich nicht sagen


    Ich muss mal nachfragen, was so eine Doppelseite Werbung dort kostet ;) Der WD finanziert sich ohne 80 (oder im Verhältnis 40) Seiten Fremdwerbung.


  • Ich muss mal nachfragen, was so eine Doppelseite Werbung dort kostet ;) Der WD finanziert sich ohne 80 (oder im Verhältnis 40) Seiten Fremdwerbung.


    Nein, aber er dient dem Zweck eigene Produkte anzupreisen. D.h. GW verzichtet darauf in anderen Zeitschriften Werbung unterzubringen hat dafür aber ein eigenes Magazin welches diese Werbung enthält. GW verlangt vom Kunden also Geld für etwas, wofür andere Hersteller Geld an ein Magazin bezahlen müssen, zahlt also nicht für seine Werbung sondern lässt sich dafür teuer bezahlen. ;)


    Arroganz hat einen Namen :P

  • GW verlangt vom Kunden also Geld für etwas, wofür andere Hersteller Geld an ein Magazin bezahlen müssen, zahlt also nicht für seine Werbung sondern lässt sich dafür teuer bezahlen


    GW ist clever, liest sich nach ner Win-win situation


    GW verzichtet darauf in anderen Zeitschriften Werbung unterzubringen


    GW ist nicht so clever und versäumte es, neue Kunden zu gewinnen, die nicht zufällig an den (teilweise gut) versteckten Läden vorbeikommen


    Sehe es im im übrigen wie Swimming-pool.
    Für weniger Geld würde ich drüber nachdenken, den öfter zu holen.
    Für noch weniger Geld auch zu abonnieren.


    Aber mal abgesehen vom Preis & ob der gerechtfertigt ist oder erklärt werden kann, lohnt sich der Weg um mal durchzublättern & sich ne eigene Meinung zu bilden?
    Gibts weitere Pro /Contras ?

  • Ich wäre auch durchaus bereit dazu, noch mehr Geld für den WD auszugeben. Wenn er denn interessant wäre. Und das ist für mich das Problem. Mein Abo läuft noch. Deshalb stellt sich nicht die Frage, ob ich ihn mir kaufe oder nicht. Aber wenn sich die Qualität nicht verbessert, werde ich das Abo nicht verlängern.
    Vor ein paar Jahren war er echt interessant. Mit Bastelanleitungen, Chroniken etc. Aber mittlerweile ist er echt nur noch ein Werbemagazin. Sorry, aber das ist nun mal meine Meinung. Und wie es sich hier so liest, bin ich mit meiner Meinung hier nicht alleine.

  • Ich wäre auch durchaus bereit dazu, noch mehr Geld für den WD auszugeben. Wenn er denn interessant wäre. Und das ist für mich das Problem. Mein Abo läuft noch. Deshalb stellt sich nicht die Frage, ob ich ihn mir kaufe oder nicht. Aber wenn sich die Qualität nicht verbessert, werde ich das Abo nicht verlängern.
    Vor ein paar Jahren war er echt interessant. Mit Bastelanleitungen, Chroniken etc. Aber mittlerweile ist er echt nur noch ein Werbemagazin. Sorry, aber das ist nun mal meine Meinung. Und wie es sich hier so liest, bin ich mit meiner Meinung hier nicht alleine.


    Dito!!!


  • Nein, aber er dient dem Zweck eigene Produkte anzupreisen. D.h. GW verzichtet darauf in anderen Zeitschriften Werbung unterzubringen hat dafür aber ein eigenes Magazin welches diese Werbung enthält. GW verlangt vom Kunden also Geld für etwas, wofür andere Hersteller Geld an ein Magazin bezahlen müssen, zahlt also nicht für seine Werbung sondern lässt sich dafür teuer bezahlen. ;)


    Arroganz hat einen Namen :P


    Ähhh ... fast. :rolleyes:
    Der MM Verlag bekommt pro Ausgabe einen Betrag x (niedrig sechsstellig?) von Musikherstellern und -läden, damit die ihre Werbung in (beispielsweise) Gitarre und Bass platzieren dürfen. Damit wird dann ein großteil der Kosten für eine Ausgabe (Redaktion, Layout, Druck, Vertrieb, etc) getragen. Diese Geld bekommt GW natürlich nicht. Daher auch der höhere Preis.
    Geh mal zu einem größeren Zeitschriftenladen und schau mal, was dort Magazine aus ähnlichen Nischenmärkten kosten. Diverse Möbel- oder Musikmagazine, die nur 80 Seiten haben, kosten da auch mal locker 8 €. Das GW die fehlenden Fremdwerbe-Seiten nicht leer lässt, sondern da ihre eigene Werbung positioniert, ist mehr als legitim.
    Das aber nur zur wirtschaftlichen Seite. Ob einem die Inhalte vom GW gefallen oder nicht, muss natürlich jeder selber entscheiden.


  • Dito!!!

    Da ich diese Preisdiskussion mal wieder in Gang gebracht habe: Dito!


    Wichtig wäre auch noch zu erwähnen, dass GW für seinen WD keine Fotografen in alle Welt schickt oder irgendetwas recherchieren muss. Die Schreiberlinge sind Nerds, weit entfernt vom Pulizer und werden wohl auch keine 150k im Jahr verdienen. Die Produktionskosten müssten eigentlich übersichtlich sein. Die geringe Auflage ist natürlich das Problem, aber wenn man nicht mal auf den Boden kommt und die Qualität (die inhaltliche, nicht die des Materials) richtig einschätzt, kann sich die Auflage ja niemals erhöhen. Das Teil sollte man aus Prinzip nicht kaufen.


    Wie immer gilt: dies ist nur meine Meinung und keine absolute Wahrheit.