Snots unn' nutzlosä Gitz

• Moin Moin,

da ich sehr viele Fragen habe was Truppentypen, Einheiten und Taktiken angeht dachte ich, ich könnte ruhig ein neues Thread eröffnen. Ich werd mich auch nur auf den Titel des Threads richten: Wie benutzt ihr eure Goblin- und Snotlingeinheiten?

Zum Beispiel, benutzt ihr jemals Snotlinge? Beim durchforsten des Forums fehlen sie in jeder Liste. Was ist ihre genaue Aufgabe, haben sie sich bei euren Spielen irgendwie bewertet? Ich würde sie mal ganz vorne hinpacken, klar ist ein alter Schuh aber besonders vor Fernkämpfern würden sie vll. ein gegnerisches Regiment noch aufhalten.

Bei meinem anderen Thread behaupteten mehrere es sei nicht wirksam zuviele Bogengobbos mitzunehmen, sowohl nicht zuviele Einheiten davon, als auch nicht zuviele Einheiten in den einzelnen Regimentern. Meiner Meinung nach lohnen sich die 1/2 Punkte bei den normalen Gobbos, notfalls steckt man denen auch Schilder zu, im Nahkampf sollten sie zumindest parieren können. Sie kosten immer noch nur 4 Punkte und bei 30 Gobbos sind das immerhin 20 Schüsse! Naja es stimmt, wenn sie sich bewegen und der Gegner über 10 Zoll weit entfernt ist, dann treffen sie nur noch auf die 6, aber unbewegt trifft immerhin jeder 3te Schuss und selbst bei W4 KÖNNEN noch vll 2 Verwundungen kommen. Naja gegen schwere Rüstungen scheitern sie kläglich, aber bei schlecht gerüsteten Armeen holen sie schnell die paar Punkte ein, oder? Meine Meinung. Und vergessen wir nicht Armeen wie Imperium, Elfen aller Art, Skaven - was weiss ich^^ eben Völker mit W3. Kerntruppen verwundet man dann auf ner 4+. Das sind dann gute Verwundungen die da durchkommen und man kann die Regimenter sogar etwas aufstocken, eben 30 oder vll sogar 40 oder 50 - 20 bis 30 Schüsse.

Ich meine wo hört man als Goblinspieler mit den Einsparungen auf? Würde man auch auf die Idee kommen auf Schildern zu verzichten um noch ein Regiment aufzustellen? Mir fallen da Einsparungsmaßnahmen wie Goblins mit Speeren, oder auch einfach nur mit einer Handwaffe (beides nur bei gemeinen Goblins möglich). Naja immerhin verlieren Goblins schnell gegen andere Armeen eh jegliche Rüstung, aber das Parieren scheint mir dann doch nützlich zu sein ;) . Hat jemand schon sowas ausprobiert?

Wie gesagt nur tausend Fragen von einem interessieren Gamer. :]

• Zu den Snotlings will ich nichts schreiben. Immerhin gibt es dafür die Einhietenwoche und die beantwortet mMn jede Frage zu speziellen Einheiten. Grade die angesprochenen Snots, werden da gut aufs Korn genommen. Guckt da eigentlich irgendwer rein?

Was die Bogenschützen angeht. Du hast es dir selbst ganz gut erklärt. Kurzbögen sind nettes Beiwerk, aber damit gewinnt man keinen Blumentopf. BF3 und S3 dünnen gegnerische Regimenter einfach nicht gut genug aus, um sie effektiv in großer Zahl einzusetzen. Einzig mit dem Spinnenbanner und dem Giftspruch aus der Goblinlehre kann man da auch mal was reißen. Meiner Erfahrung nach, sind Kurzbögen nur dafür gut kleinere Nervtruppen abzuschrecken oder in Panik zu schießen (leichte Kav., Riesenratten, Harpien etc.) Grade Elfenvölker(Dunkel und Hochelfen-Waldelfen, bekommst du eh nicht in Schussreichweite) treten meist noch mit mindestens Rüstung 5+ auf und dem Imperium tun ein paar Staatstruppen weniger nicht wirklich weh. Dafür treffen die Gobbos einfach zu schlecht.

Dir muss allgemein klar sein, welche Rolle welche Einheit in deiner Armee übernehmen soll. Goblins können nicht gut austeilen (KG2 S3) dafür aber gut einstecken (Masse, l.Rüstung/Schild). Das macht sie einfach zu idealen Blockern. Da macht es nichts, dass sie kaum Schaden verursachen, während du ein paar Streitwägen, Wildorkz oder Trolle in die Flanke des Gegners schickst. Noch bessere Blocker sind Nachtgoblins (Netze!). Mit Bögen oder Speeren machst du den Block nur unnötig teurer. Bei Speeren verlierst du auch noch das wichtige Parieren. Punkte, die du auch in einen Helden für das Regiment, oder noch mehr Goblins investieren könntest. ;)

Hoffe geholfen zu haben. Grüße, Brülla

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

Einmal editiert, zuletzt von Da Brülla ()

• Habe in einem Spiel vor kurzem die 30 Gobbos mit Spinnenbanner eingesetzt. Sind zwar immerhin bis zu 25 Schüsse, aber die reißen selbst mit Gift meistens leider nicht viel. Dafür ist das Spinnenbanner dann doch zu teuer. Überraschend kann es allerdings sein wenn man sie aufstellt und dank AST und Masse haben meine Gobbos dennoch bis zur 5. Runde überlebt ; ).

@ Da Brülla:
    Du meinst die Einheitenwoche oder? Ich bin mir sicher, dass das neben mir noch viele lesen. Gerade deine Beiträge der letzten Tage sind ja sehr informativ und hilfreich.

Don't mistake my kindness for weakness.

Meine Armeen:
    - Orks & Goblins: ~ 2500 Pkt.
    - Zwerge:
    ~ 600 Pkt.

• Ich habe mit NG-Bogenschützen nicht so schlechte Erfahrungen gemacht.
    Ich habe oft eine 40er Horde eingesetzt(30 Salven) und damit auch ohne Giftbanner gute Erfahrungen gemacht.
    Gegen Hochelfen und Skaven haben sie auch schon Einheiten in die Panik getrieben und dank der Netze auch mal einen Nahkampf überdauert.
    Gegen Völker mit Widerstand 4 würde ich sie ohnehin nie einsetzen, nicht mal mit Gift.

• Ich bin mir sehr sicher, gerade erst gelesen zu haben, dass das Spinnenbanner nur Nahkampfattacken "Gift" verleiht. Hier find ich das leider nicht, wird wohl ein anderes Forum gewesen sein.
    Dementsprechend steh ich auch zu großen Goblinblöcken mit Bögen. :D
    Vorallem muss dz für die Salvenregel ja auch entsprechend breit aufstellen, sodass da schnell sehr viel Platz draufgeht. Zentral sollten sie auch stehen, um möglichst viele Ziele zu haben und schon besteht deine Schlachtlinie aus W3-Truppen ohne jeglichen Schutz, was ich für eher suboptimal halte. ;)

Satzzeichen sind keine Herdentiere...

• Ich stell immer Blöcke mit Nachtgoblinschützen auf... aber um meinen Untoten Gegner nach vorne zu treiben und meinen Weitkampf-Vorteil aus zu nutzen ^^
    aber auch so finde ich sie Lustig
    ein 10 Trupp Orkschützen ist in 80% der fälle auch dabei^^

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Danke für die ganzen Antworten, ich hab mir schon viel rausgenommen und auch selbst gemerkt warum Snotlinge so zerbrechlich und teuer sind - die Schwarmregel au weia. Mit den Bogenschiessen muss ichs erstmal rausbekommen, schwierig die Jungs richtig hinzustellen. Naja, die Figuren werd ich trotzdem benutzen, ich meine wär ja schade drum. ;)

• Also bei Gobbos verzichte ich eigentlich nie auf Schilde, sie kosten zwar Punkte aber das sind sie auch wert. Jedoch werte ich meine Whaaaghbosse und Schamanen nie zu Nachtgoblins auf. (okay da spart man so viele Punkte auch wieder nicht jedoch die Wertverbesserung ist mir schlicht zu gering). Was Snotlinge angeht benutze ich sie meist alls Lückenfüller dann erfüllen sie in Meiner Armee den Zweck Kriegsmaschinen zu schützen.

Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

• wenn ich nen General in der nähe habe ist es egal ob mein Gargboss MW 6 oder 7 hat da nehm ich lieber für, 5 Punkte weniger I 4 statt 3 ;)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum