Gemeinsames Malprojekt 4x500 für alle Systeme!

• Hi Leute,

ich habe zwar mitbekommen, dass hier z.Z. das Group Painting läuft, jedoch muss ich mal eine interessante Idee erwähnen, die gerade in einem anderem Forum läuft. Dort wird im November ein Wettbewerb gestartet, der vier Episoden beinhaltet. In jeder sollen 500 Punkte einer beliebigen Fantasy oder 40.000 Armee bemalt werden. Weiter kommt, wer seine 500 Punkte in seinem Standard in der vorgegebnen Zeit bemalt. Das Ganze soll natürlich eher der Motivation dienen, als dem Wettstreit. Ich habe mir überlegt mitzumachen, würde die ganze Aktion aber lieber hier durchziehen.

Besteht vielleicht Interesse?

edit: Ich habe den Titel mal abgeändert um den Charakter des ganzen offen zulegen. Mir geht es in erster Linie darum, gemeinsam motiviert in einer annehmbaren Zeitspanne einen großen Satz Minis zu bemalen. Den Wettkampf Gedanken können wir gerne beibehalten, vielleicht mit etwas olympischem Geist gepaart. Deshalb sollte auf allzu enge Grenzen verzichtet werden.

Dementsprechend sollten Interessierte Minis im Punktwert von ca. 500 unbemalt zu Hause haben oder sich besorgen können um teilzunehmen. Das Spielsystem ist vollkommen gleich, falls die Punktwerte von den Hauptsystemen 40k oder Fantasy abweichen, sollte jeder selbst entscheiden, wieviele Minis ein ungefähres Äquivalent darstellen.

Ich denke, dass der 1. November weit genug entfernt liegt, um einen passablen Startpunkt darzustellen. Der 31. Dezember würde als letztmöglicher Abgabetermin einen Zeitraum von 2 Monaten für 500 Punkte umfassen. Danach sollten die nächsten 500 Punkte in weiteren zwei Monaten folgen. Mal sehen, wie weit wir kommen.

Zur "Anmeldung" würde es eine Liste der zu bemalenden Miniaturen und ein Foto der unbemalten Minis als Beweis für deren langweilige Blässe benötigen. Ich denke, dann könnten nach Belieben Fotos und Logbucheinträge in diesem oder einem neuen Thread folgen.

Um den Druck nicht ganz zu verlieren fliegt der aus dem Projekt, der sein eigens gesetztes Ziel nicht erreichen kann. Die Minis sollten vollkommen bemalt und auch gebased! sein um als fertig zu gelten. Der Standard richtet sich nach euren Fertigkeiten.

So, jetzt bitte zahlreich eintragen und bescheid geben, mit welcher Liste ihr antreten wollt!

Hier mal meine Liste (wie ihr seht habe ich auf zusätzliche Ausrüstung verzichtet, außer auf die Jetbikes, da ich die auch noch bauen und bemalen muss ;))

Viele Grüße!

3 Mal editiert, zuletzt von dicktracy ()

• Hallo

Auch wenn ich nicht zwingend Motivationsprobleme habe zu malen, wäre ich je nach dem bei sowas dabei. Müssten die 4x500 Punkte immer von der gleichen Armee sein? Und wie lange soll so eine Episode dauern?

Jedenfalls finde ich die Idee noch ganz spassig.

Viele Grüsse
    Ventar

• @ antraker

Das Problem wurde dort auch besprochen, wie gesagt, der Gedanke des Wettbewerbs sollte zweitrangig sein und wer sich selbst betrügen möchte, bitte. ;)

@ Ventar

Also die Phasen lagen dort ca. bei 45 Tagen, ich denke das kann man nach Belieben anpassen. Auch die Auswahl der einzelnen Bemalobjekte sollte jedem freigestellt sein.

VG!

• In mir lebt ja grad wieder meine Idee von 500P mit verschiedenen Armeen auf. 8)
    Da wir aber demnächst umziehen werde ich wohl nicht besonders viel Zeit und Geld frei haben, aber ich hab noch genug hier rumliegen, um zumindest mal ein Auge auf diesen Thread zu haben. Würde aber keine 2k machen, sondern eben je 500 - mal sehen.
    Anfangen würde ich allerdings mit Herr der Ringe, weil ich die Sachen definitiv komplett hier liegen hab.

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• @ Jolanda

Das sollte alles machbar sein, solange man die unterschiedlichen Punktrelationen der verschiedenen Systeme beachtet und richtig einschätzt ( der Fairness halber ;)).

Ich würde, falls es denn genügend Interessenten gibt, das ganze auch managen. Allerdings nur für den 40k und Fantasy Bereich. Für andere Systeme müsste sich jemand anderes bereit erklären.

VG!

• Denke ich würde auch mitmachen, mich würde jezt interessieren wann das ganze starten soll und ob die 500 Punkte regelkonform sein müssen, weil ich hätte wenn vor mit Bretonia mitzumachen, aber da lässt sich 500 nur sehr schwer stellen.
    Und was passiert wenn man vom Geld her zwischendrin nicht mehr mitkommt, kann mit vorstellen das ich irgendwie ein paar Probleme haben könnte wegen des Geldes.

Mfg. Sintron

Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D

Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)

Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

• Hi, also regelkonform bezüglich AOP muss nicht eingehlaten werden, jedoch sollten Beschränkungen hinsichtlich der Ausrüstung gemacht werden. Also nicht ein Slann für 550 Punkte ausrüsten, das wär witzlos. Sondern bei der Berechnung der Punktwerte würde ich sagen: WYSIWYG. D.h. ein Hochelfen-Speerträger hat Schild und leichte Rüstung. Ein Chaoskrieger mit Handwaffe und Schild hat nunmal keine Hellebarde, auch wenn man die so spielen würde. Also kein Punktestrecken, sondern möglichst nah am Modell bleiben bei der Berechnung.

• Gemeint ist eher:
    Z.B: Bretonia muss in der Armee nen AST drin haben, der darf jezt aber nicht gleichzeitig Armeegeneral sein, also braucht man noch nen 2ten Helden oder nen Kommandanten, doch kann man die nicht mal auf Pferde setzen da sie dann schon wieder die Prozentregeln überschreiten.

Mfg. Sintron

Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D

Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)

Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

• Na ja, HdR ist ja nicht sooooo einanderes System...

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Man bräuchte vielleicht einen BigMäc-Index also etwa: Was kostet ein Orkboy, was kostet ein Orkkrieger und was ein Mordor-Ork...

Die Idee ist jedenfalls spitze und ich hoffe, dass sich einige Motivierte Pinsler und Pinslerinnen einfinden.
    Ich werde mit 2 Group-Paints und meinem eigenen kleinen Armeeprojekt aber passen.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Man bräuchte vielleicht einen BigMäc-Index also etwa: Was kostet ein Orkboy, was kostet ein Orkkrieger und was ein Mordor-Ork...

Die Idee ist jedenfalls spitze und ich hoffe, dass sich einige Motivierte Pinsler und Pinslerinnen einfinden.
    Ich werde mit 2 Group-Paints und meinem eigenen kleinen Armeeprojekt aber passen.

Greetz
    Grobo

Der gute alte Big Mac Index. Da fühl ich mich an die Makroökonomie erinnert :augenzu:

Insegsamt halte ich einen Index für eine gute Idee, das Problem besteht aber leider darin, dass ein Big Mac immer das exakt gleiche Produkt darstellt, während die verschiedenen Orks bspw. wahrscheinlich voneinander abweichen...

• Macht mal. Solche kleinen Wettberwerbe sind voll i.o. ich werd nicht mitmachen. Für 500 Punkte brauch ich vermutlich über nen Jahr bei meinem Standart ^^
    Aber generell sind solche Gruppensachen sehr lehrreich.

"Today is a good Day to Paint"

• Macht mal. Solche kleinen Wettberwerbe sind voll i.o. ich werd nicht mitmachen. Für 500 Punkte brauch ich vermutlich über nen Jahr bei meinem Standart ^^
    Aber generell sind solche Gruppensachen sehr lehrreich.

Sehr schade, die ambitionierten Maler könnten die Anzahl an Interessierten sicherlich erhöhen...

edit: Update im ersten Post!

• Massen armeen sind diskriminiert aber gute motivation für 25 Orks und 65 Nachthoblins ^^

ich bin dabei villeicht auch mit hochelfen

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Massen armeen sind diskriminiert aber gute motivation für 25 Orks und 65 Nachthoblins ^^

ich bin dabei villeicht auch mit hochelfen

Ok, du hast recht. Ich denke wir entfernen uns von den Punktvorgaben. Ich werde mir morgen eine fairere Methode ausdenken. Ich denke sowas in Richtung X Infanterie, 1 Charakter, 1 großes Teil. Oder den einzelnen Truppentypen Kategorien zuordnen.

Bis morgen!

• Ich werde dann definitiv erst im Januar starten - weil so bringt das für mich nichts (Umzug/Renovierung fällt genau in Novemver/Dezember).

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Also bei sowas wäre ich auch gerne dabei. Vielleicht kann ich so endlich meine Mal-Faulheit überwinden ;) Die Idee gefällt mir wirklich sehr. Hätte dann entweder meine Imperialen oder meine Marines für 40k zur Auswahl oder meine Bretonen für Fantasy. Vielleicht schaffe ich es dann ja endlich mich auch mal an Pferde zu wagen und nicht nur an Landsknechte.

Wäre mir aber auch lieb wenn man das Projekt noch etwas hinaus schieben könnte. Zeitmäßig ist bei mir momentan schlecht :(

"Diene dem Imperator heute, morgen könntest Du bereits tot sein!"
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Space Marines (Ultramarines was denn bitte sonst!!! Die Besten der Besten!!!)
    Imperiale Armee
    Bretonen