Hilfe von erfahrenen Hochelfenspielern: 4000 Punkte Liste gegen Orks/Skaven

  • Mooorgen!


    Ich bräuchte mal die Hilfe der Hochelfen-Profis hier für der Armeeliste, die ich für morgen zusammenbasteln soll....
    Eigentlich spiele ich vornehmlich mit Echsen, Orks und Waldelfen, aber morgen werden seit Jahren mal wieder die edlen Hochelfen in die Schlacht geführt.


    Wir spielen gemeinsam mit den Neffen eines Freundes und die beiden hatten sich vor nem Jahr die Schlacht auf der Blutinsel - Box geteilt.Haben mittlerweile beide so um die 3000 Punkte. Gemeinsam mit meinen über 3500 Punkte Hochelfen kann man dann auf unserer Seite 4000 Punkte sehr schön und mit Auswahl spielen :)


    Habe also mal wieder ein wenig in den entsprechenden Armeebüchern gestöbert und die einschlägeigen Beiträge hier im Forum durchgeschaut um danach die untere Liste zu fabrizieren...


    Grundtenor ist u.a. auf jeden Fall die absolute Magiehoheit zu behalten, um der Flut so Herr zu werden!
    Bin gespannt und hoffentlich ist die Liste nicht vollkommen bescheuert. Wenn doch: immer raus damit :D


    2 Kommandanten: 765 Pkt. 19.1%
    4 Helden: 604 Pkt. 15.1%
    3 Kerneinheiten: 1050 Pkt. 26.2%
    5 Eliteeinheiten: 1180 Pkt. 29.5%
    6 Seltene Einheiten: 400 Pkt. 10.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Erzmagier
    + - Folariaths Robe
    - Talisman von Saphery
    - Silberstab
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 315 Punkte



    Prinz
    - General
    + - Greif
    + - Magische Armschienen
    - Silberstahlrüstung
    - - - > 450 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Edler
    + - Schild
    - Schwere Rüstung
    + - Strahlender Stein von Hoeth
    - Glücksstein
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 141 Punkte
    Kommt in die Phönixgarde wegen dem Grundzauber


    Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Phönixwächter
    - Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte
    Kommt in die Schwertmeister



    Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Annulianischer Kristall
    + - Weiße Magie
    - - - > 175 Punkte
    Für Schild von Saphery aus die Schwertmeister und Magieentzug



    Magier
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Feuers
    - - - > 120 Punkte
    Feuerball auf die Höllengrubenbrut (Wird ganz,ganz sicher gespielt!)


    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    40 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 385 Punkte


    40 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 555 Punkte
    Brut und -falls gespielt- dumme Trolle mit nicht regenierbaren Pfeilen spicken und vor dem Nahkampf gut schwächen ?(



    10 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 115 Punkte
    Schieß weg, was nervt. zB Schatten-, Gossen- und sonstwas -Läufer


    *************** 5 Eliteeinheiten ***************


    20 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Stärketrank
    + - Banner des arkanen Schutzes
    - - - > 375 Punkte



    15 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Obsidiananhänger
    + - Zauberbanner
    - - - > 320 Punkte


    15 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Eisenfluch Ikone
    - - - > 260 Punkte


    Tiranoc-Streitwagen
    - - - > 85 Punkte


    Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 140 Punkte



    *************** 6 Seltene Einheiten ***************


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte
    Ok, Riesenadler sind wohl ein must have! Zumindest bei den Waldelfen und ich glaube, dass ist hier nicht anders. Raus mit den Fanatics! Auf die Kriegsmaschinen! Ab-und Umlenken! und und und...


    Gesamtpunkte Hochelfen : 4004



    Danke für ihre Aufmerksamkeit :D

  • Ich bin zwar kein Hochelf, habe aber schon gegen sie gespielt^^


    Dein Erzmagier ist doch sehr gut geschützt - gib him lieber die 4. Stufe und spare an den Ersatzmagiern. 4000P ohne Stufe 4 erscheint mir seltsam. Vorallem da du ja Wert auf Magieverteidigung legst, und die +5 aufs Bannen sind da dein bester Schutz.


    Die 10 Bogenschützen können es vermutlich nicht mit üblichen Kundschaftern aufnehmen. Vorallem die Gossenläufer kommen per Hinterlist und schalten deine 10 Schützen mit Doppelschüssen und Gift in einer Beschussphase aus.
    Relativ kleine Eliteblöcke. Da du ja zuerst zuhauen darfst vielleicht aber ok so. Die Speerschleudern bringen kaum etwas gegen Skaven. Gegen Orks weiß ich es nicht ;)


    Solider Kern, viele Umlenker. Der 40er Schützen/Nahkampfblock kann nicht mehr schießen wenn er im Nahkampf ist, wo er ja auch hinsoll, da vielleicht lieber aufteilen in Speerträger und mehr Bogenschützen. Ist aber eine Glaubensfrage denke ich :P


    Edit: Dein Gegner muss (dank der geringen Vertrauenswürdigkeit der Skaven) vermutlich spätestens ab der 2. Magiephase seine Magiewürfel aufteilen, was ihr Potenzial durchaus schwächt. Vielleicht kannst du dir da das eine oder andere Banner oder dergleichen sparen.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Deine Liste sieht soweit ganz nett aus und ich will da nicht viel dran rumdoktorn. Nur ein paar kleinere vorschläge die dir helfen könnten vielleicht. Den Prinzen würde ich auf einen Adler setzten und ihm die Schreckensmaske von Iek dazu holen. Dadurch sparst du dir 125 Punkte in etwa. DIe kannst du dann sehr gut in die Weißen Löwen investieren. Die würde ich auf jedenfall größer machen. Schwertmeister sind zwar ziemlich cool, nur werden die bestimmt leich weggeschossen. Vielleicht solltest du die durch eine zweite Einheit Weiße Löwen ersetzten. Bei so vielen Punkten finde ich 2 Speerschleudern ein etwas wenig, zumal deine Seegardisten auch nicht wirklich weit schießen können und somit wohl erst in der zweiten Runde schießen können.


    Vom Tiranoc Streitwagen bin ich kein großer Fan. Vielleicht kann man die Punkte ja auch anders vergeben.


    Das wars von meiner Seite aus. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

  • Hey, gegen Orks/Skaven wirds nicht leicht bei so vielen Punkten. Trotzdem mir sind einige Dinge sofort ins Auge gefallen - vielleicht kann ich dir ja da ein bisschen helfen mit den Elfen ;)


    Man kann den Erzer sicherlich so spielen, aber warum nicht LVL 4? Lebensmagie kann echt gut sein - dennoch finde ich Schatten (besonders bei größeren Spielen mit größeren Blöcken) als Magielehre irgendwie besser. Wie siehts mit dem Buch von Hoeth aus? Is das bei euch verboten? Ansonsten würde ich nen 4er Schatten Magier mit dem Buch spielen - damit hat man ne ziemlich starke eigene Magiephase!


    Bitte nicht auf nem Greifen. Dadurch wird das Modell zu nem berittenen Monster - was eigentlich bis auf Niederwalzen nur Nachteile gegenüber Monströser Kavallerie hat. Entweder würde ich den auf nen Adler setzen oder auf nen Pferd und einen Block Kavallerie zusätzlich spielen (Silberhelme oder Drachenpinzen natürlich). Alternativ kannst du ihn auch auf den Sternendrachen setzen - dann aber mit guter defensiver Ausrüstung. Kann dir gerne nen Beispiel posten falls es gewünscht is. Der gegnerische Beschuss wird den Prinzen aber sehr warscheinlich ziemlich schnell tot haben (Kamikazekatapult und Warpblitzkanone - aua).


    In meinen Augen nicht unbedingt ein muss, aber sicherlich spielbar. Frage ist bloß, woher die ganzen Magiewürfel kommen sollen bei einem Erzer, zwei kleinen Magiern und diesem hier!


    Der AST ist optimal ausgerüstet. Alternativ könnte man über einen berittenen AST nachdenken - muss aber nicht sein. Der ist schon gut so!


    Auf die beiden kleinen Magier gehe ich jetzt nicht genauer ein - sind so sicherlich gut spielbar. Einzige Idee wäre vielleicht die Bannrolle gegen das Siegel von Asuryan zu tauschen. Kostet 15 punkte mehr, lohnt sich aber oft.


    Zum Kern: Man kann sicherlich den Kern so spielen. Dennoch hast du mehr als die geforderten 25% aufgestellt, was bei Hochelfen nicht immer optimal ist. Hier würde ich vielleicht ein paar Punkte bei der Seegarde streichen. Ausserdem freut sich jeder Skavenspieler über große Blöcke (Viele Schablonenwaffen), da wird sicherlich einiges auf dich zu kommen. Ist nicht immer leicht bei Hochelfen :/


    Zur Elite: Ich würde die Elite komplett überarbeiten. Du brauchst größere Regimenter. Je nachdem mit was für Beschränkungen ihr spielt lohnen sich 1-2 30er Horden Weißer Löwen. Die hauen immer sehr gut zu und man kann eigentlich alles mit ihnen angehen. Schwertmeister können sehr gut sein - dennoch stelle ich sie ungern auf, ausser ich spiele Lebensmagie (wie du :D). Falls doch könnte man hier über mehrere 21 Mann starke Einheiten nachdenken.
    Phönixgarde muss nicht sein - kann aber als Horde mit Klingenbanner durchaus Ordentlich reinhauen und Punkte halten. Alternativ könnte man auch ein paar Drachenprinzen/silberhelme mit einem Prinzen spielen. Sind immer sehr schön für Flankenangriffe geeignet.


    Vergiss das Zauberbanner nicht irgendwo unterzubringen - das brauchst du!

    Zu den seltenen Einheiten
    : Ich spiele normalerweise nicht 4000 Punkte. Bei so vielen Punkten lohnen sich vielleicht sogar mehr als zwei Speerschleudern. Was die Adler angeht hast dus ja schon durchschaut. Möglichst viele aufstellen!


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sudsin ()

  • Vielen,vielen Dank für die tollen Rückmeldungen!!!


    Super Sache.
    Das mit dem Stufe 4 Erzmagier ist mir einfach durchgerutscht,sollte eigentlich natürlich einer sein. Und die anderen Hinweise werde ich heute Abend mal in eine neue Liste einbauen :)
    Das Buch von Hoeth spielen wir tatsächlich eigentlich nicht, ebenso wie Teclis. Ist einfach zu heftig.
    Und natürlich sind Alterntivlisten von eurer seite stets willkommen, immer her damit :D

  • So habe gerade mal an einer ich hoffe doch netten Liste gearbeitet. Vielleicht trifft sie ja deinen Geschmack.




    2 Kommandanten: 662 Pkt. 16.5%
    3 Helden: 494 Pkt. 12.3%
    5 Kerneinheiten: 1005 Pkt. 25.1%
    3 Eliteeinheiten: 1385 Pkt. 34.6%
    6 Seltene Einheiten: 450 Pkt. 11.2%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab
    + Lehre der Schatten
    - - - > 350 Punkte


    Prinz
    + Zweihandwaffe
    + Riesenadler
    + Magische Armschienen, Silberstahlrüstung
    - - - > 312 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Seherstab von Saphery
    + Lehre des Lebens
    - - - > 165 Punkte


    Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Talisman der Ausdauer, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Feuers
    - - - > 185 Punkte


    Edler
    + Zweihandwaffe, Drachenrüstung
    + Armeestandartenträger, Kriegsbanner
    - - - > 144 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    40 Speerträger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 375 Punkte


    30 Speerträger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 285 Punkte


    10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte


    10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte


    10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    18 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Zauberbanner
    - - - > 350 Punkte


    27 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 435 Punkte


    35 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - > 600 Punkte



    *************** 6 Seltene Einheiten ***************


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte



    Insgesamte Punkte Hochelfen : 3996

  • Mir gefällt es zwar gut, aber ich hätte zwei Vorschläge.
    1. Tiranoc raus. Dafür dem Prinzen einen Sonnendrachen verpassen, der ist ganz klar besser als ein Greif.
    2. +3 Weisse Löwen oder PG, wie du willst.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Noch ein paar weitere Tips:


    Dem Erzer solltest du statt des Silberstabes ggf lieber den Stab der Stärke oder den Erdenden Stab geben - den Level und ggf ein halbes Regiment an eine Kaskade zu verlieren, ist nicht so prall. :)
    Als Magielehre würde ich Dir ggf Licht empfehlen und dann für alle 4 Magier - Verbannung mit Stärke 7 haut halt gut rein und der Grundzauber bietet ein flammendes Geschoss mit hoher Stärke.
    Der Level 2 sollte dann noch den Seherstab haben, damit Du 2 Verbannungen hast.


    Wenn Du den Edlen mit Stein von Hoeth tatsächlich spielen willst, dann gib ihm unbedingt einen Zweihänder, so hat er immerhin im Nahkampf mit Stärke 6 einen vernünftigen Schadensoutput und kann sich in Herausforderungen "retten" sofern dein Gegner das annimmt.


    Den Rest kann man sicher so spielen, aber ich würde lieber auf grössere Eliteinfantrieblöcke setzen, Deine werden zu schnell zerschossen werden.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Hier einmal eine Liste wie ich sie warscheinlich spielen würde:


    Kommandanten (23%):


    Prinz
    -> Riesenklinge, Eisenfluchikone, Helm des Glücks, Pferd (Rossharnisch) => 276 Punkte
    Kommt in die Drachenprinzen - sollte entweder in die Flanke von gebundenen Einheiten oder gegen Monster (Arachnarok etc.). Auf keinen Fall frontal in Klanratten oderso^^ (verschwendetes Potential)


    Prinz
    -> General, Magische Armschienen, Silberstahlrüstung, ZHW, Riesenadler => 312 Punkte
    Hilft da wo er gebraucht wird. Muss aber sehr vorsichtig gespielt werden gegen viel Beschuss.


    Erzmagier LVL4
    -> Silberstab, Talisman von Saphery, Folariaths Robe, Schattenmagie => 350 Punkte
    Macht druck mit Schattengrube auf die Orks - senkt Wiederstand, spricht Gedankenspalpell etc. - ausserdem +5 aufs Bannen ist immer sehr gut.


    Helden (12%):


    Edler
    -> Rüstung von Caledor, Dämmerstein, Armeestandartenträger => 168 Punkte
    AST. Sollte in die Schwertmeister oder die Speerträger. Entweder Dämmerstein oder Phönixwächter (ich hab lieber wiederholbaren 2er Rüster als nen 5er Retter).


    Magier LVL2
    -> Anulistischer Kristall, Weisse Magie => 175 Punkte
    Weiße Magie hat niedrige komplexität, je nachdem welche Zauber man bekommt kann er echt stark sein (optimal wären Flammen des Phönix + Schild)


    Magier LVL1
    -> Siegel des Asuryan, Bestien Magie => 140 Punkte
    Die Tiergestalt macht nen Speerträger schon ziemlich stark :D


    Kern (25%):


    40x Speerträger
    -> Volle Kommandoeinheit => 385 Punkte
    Als Horde gespielt haben die schön viele Attacken. Falls was größeres kommt vielleicht auch 5 Breit und ausblocken. Besonders böse mit Gedankenskalpell oder Tiergestalt!


    20x Bogenschützen
    -> Volle Kommandoeinheit, Banner der Ewigen Flamme => 255 Punkte
    Erzmagierbunker und 20 Schuss mit Flammenattacken um in der Beschussphase Regeneration ausser Kraft zu setzen.


    20x Bogenschützen
    -> Musiker => 225 Punkte
    Umlenker oder große Viecher (die keine Regeneration mehr haben s.o.). Musiker zum schnellen Neuformieren/besserem sammeln.


    12x Bogenschützen
    -> Musiker => 137 Punkte
    Umlenker abschießen etc.


    Elite (34%):


    30x Weiße Löwen
    -> Volle Kommandoeinheit, Zauberbanner, Champion mit Obsidiananhänger => 545 Punkte
    30 knackige Attacken als Horde (fast immer wiederholbar) und guter Schutz + Unnachgiebig - was will man mehr.


    9x Drachenprinzen
    -> Standartenträger, Musiker, Banner der Eile => 315 Punkte
    Siehe berittener Prinz (Pferd). Vorsicht vor Kamikazekatapult und Warpblitzkanone!


    21x Schwertmeister
    -> Volle Kommandoeinheit, Champion mit Stärketrank => 365 Punkte
    Schön viele Attacken (7 breit), zusätzlich kann der Champion ein gegnerisches Charaktermodell in einer Herausforderung überraschen.


    1x Löwenstreitwagen von Chrace => 140 Punkte
    Als Alternativer combocharger zu der Kavallarie.


    Selten (5%):


    4x Riesenadler => 200 Punkte
    Würde auch mehr auftsellen - leider fehlen die Punkte.


    Gesamt: 3988 Punkte - passt also noch was kleines irgendwo!


    Die Idee hinter dieser Armee ist mit Combocharges aus Kavallerie, Löwenauto und Adlerprinz Gegner schnell aufzureiben und mobil zu sein.
    Als große Blöcke hat man die Speerträger und Weißen Löwen - dazu nen Block Schwertmeister die richtig böse sein können.
    Magiehoheit sollte eigentlich drinne sein mit drei Magiern.
    Beschuss könnte besser sein, passt aber leider nicht mehr!


    Alternativ könnte man das Löwenauto + die Schwertmeister Streichen und nochmal 30 Weiße Löwen oder 30 Phönixgardisten mit Klingenstandarte aufstellen.


    Nur so als Anregung gedacht die Liste, geht sicherlich noch härter. Hier hat man aber viele verschiedene Gefahren für den Gegner und ist eigentlich gegen alles gerüstet :D


    MFG Sudsin

    2 Mal editiert, zuletzt von Sudsin ()

  • @Asator84


    Ich würde 2x30er Horde WL spielen und 20 PG. die PG ist nicht für schadensoutput da sondern um viel schaden zu absorbieren und z.b. ein zauberbanner zu schützen. Dalohnt sich auch das juwel der tapferkeit.


    Klingenstandarte halte ich für unnötig bei Orks und Skaven. Was hat denn schon gute RW bei denen?
    5+Rettung bei kleinen Magiern halte ich auch nicht für sinnvoll. Die stehen eh in den Bogis drin und sind schon gut genug geschützt.


    Ich denke du solltest auch in erwägung ziehen beim ST4 MAge statt 5 Sprüche lieber den Stab der Stärke mitzunehmen.

  • @ Ruckel


    Bei den Weißen Löwen gebe ich dir Recht und der Phönixgarde. Da habe ich wohl bei der Verteilung ein wenig gepennt.


    DIe Klingenstandarte hatte ich nur gewählt, da ich noch die Punkte für die übrig hatte und mit der bisher immer gut gefahren bin, aber hast bestimmt recht das es sich gegen die beiden Armeen nicht lohnt. Habe nur zu wenig Erfahrung mit den beiden Armeen und hatte mir gedacht das ich mit dem ganz gut dastehen könnte wie immer halt.


    Bei dem Erzer finde ich den Silberstab doch schon sehr gut geeignet. Der 5 Spruch lohnt sich wirklich, vorallem wenn du die Lehre der Schatten nimmst. Und für 10 Punkte kann man da wirklich nix verkehrt machen.


    Ja gut der kleine Magier kommt vielleicht in die Bogenschützen, hallte ihn dort aber nicht wirklich für gut geschützt. Die Bogis halten nicht viel aus und je nachdem was von den Orks kommt sind die auch schnell platt und der Magier auch. Dann brauch man sich auch nicht wirklich den kleinen holen und die Punkte noch anders investieren. Das ist zumindest meine Meinung.


    Nur gut das man ja zum Glück nicht immer der selben Meinung sein muss. Wo bleibt sonst der Spaß 8)

  • 1.Pass mit Drachen auf wenn du auf Arachnarokspinnen triffst die haben eine attacke die W6 LP verursachen ;) mein Gegner hat sich jedesmal in den Ar*** gebissen wenn er den Drachen deswegen verloren hat ;)



    2.Pass auf ein 3er Trupp goblinautos auf 3w6+3 Aufpralltreffer + (wenn aufgebessert) 9A KG3 S3, 12A KG2 S3(4 Speere)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Nun ja, so wie ich das sehe, stirbt der kl mage vermutlich eh, wenn er von orks attackiert wird.
    jedenfalls vermute ich das. Ich persönlich finde nicht, dass sich da dann 30 Punkte für einen 5+ Retter lohnenswert wären.

  • Soooo liebe Leute, hier meine Liste für heute abend :D


    einige Dinge waren leider nicht zu optimieren, da z.B. alle Eliteinfanterie auf dem Schlachtfeld gesehen werden will.Von daher sind die beiden dicken Blöcke WL nicht zu machen. Hätte die gerne so gespielt, da ich Sie allein von der Geschichte her grandios finde. Aber bei jüngeren Menschen sind die"krassen Schwertmeister mit 2 Attacken eben doch höher im Kurs und bei denen lohnt sich ne Horde kaum.


    Also schaut mal was ihr davon haltet. An dieser Stelle nochmal "Danke!" ^^ für eure tollen Tipps und Hinweise für die netten Hochelfen!
    Gefallen mir wieder ganz gut, vielleicht werde ich Sie in nächster Zeit wieder häufiger in die Schlacht führen, obwohl ich eigentlich gerade vor allem an meinen Echsen bastle.


    Hier also nun die Liste (Bin mir bei einigen Sachen, wie bspw. der Anzahl an Repetierspeerschleudern, sehr unsicher, aber was will man machen...):



    1 Kommandant: 360 Pkt. 9.0%
    4 Helden: 631 Pkt. 15.7%
    3 Kerneinheiten: 1006 Pkt. 25.1%
    6 Eliteeinheiten: 1502 Pkt. 37.5%
    7 Seltene Einheiten: 500 Pkt. 12.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Folariaths Robe
    - Talisman von Saphery
    - Stab der Stärke
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 360 Punkte
    Kommt in die PG


    *************** 4 Helden ***************


    Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Phönixwächter
    - Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte
    Auf in die SM!



    Magier
    + - Siegel des Asuryan
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 140 Punkte
    In die 39-er Horde Speerträger


    Edler
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    + - Elfenross mit Harnisch
    + - Dämmerstein
    - Drachenhelm
    - - - > 148 Punkte
    Reitet mit den Silberhelmen die Flanke rauf und runter


    Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Annulianischer Kristall
    + - Weiße Magie
    - - - > 175 Punkte
    Kommt in die Bogenschützen


    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    40 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 385 Punkte
    Horde halt


    39 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 376 Punkte
    Horde halt


    20 Bogenschützen
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 245 Punkte
    "Feuer" frei! Widerstand der bösen Kreaturen senken und auf gehts! Außerdem sollten die so schon besser mit Gossenläufern und Co fertig werden...



    *************** 6 Eliteeinheiten ***************


    20 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Stärketrank
    + - Banner des arkanen Schutzes
    - - - > 375 Punkte
    Aufgestellt als 3x7 mit dem AST


    20 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Obsidiananhänger
    + - Zauberbanner
    - - - > 395 Punkte
    Aufgestellt als 3x7 mit dem "generalen" Erzmagier


    15 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Eisenfluch Ikone
    - - - > 260 Punkte
    Aufgestellt als 2x7+1 um dickes (wie Brut, Megaspinne oder Todesrad zu zerhacken und danach (hoffentlich nicht davor) den Heldentod zu sterben, oder - falls jemand überleben sollte- standhaft zu sein!


    Tiranoc-Streitwagen
    - - - > 85 Punkte
    Musste drin bleiben aus meinerseitigen Nostalgiegründen. habe die entsprechenden Dinger früher immer bei den alten Waldelfen gespielt. Und seit dass nicht mehr geht, wirds gemacht, wann immer es geht! Ich denke aber man kann ihm eine ganz sinnvolle Aufgabe zuteilen:
    Geht über die Flanke und fällt in eben diese oder kümmert sich um fiese Sachen, wie Goblin Wolfsreiter oder Snotlingkurbelwagen...


    Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 140 Punkte
    Wie oben, nur dass er eben auch in längerem Nahkampf eine echte Hilfe ist und bessere Konter fahren kann.



    9 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 247 Punkte
    Weitere flotte Einheit, mit der man ein wenig Katz' und Maus mit dem Gegner spielen kann :P
    Außerdem spiele ich eigentlich gerne Einheiten, von denen wirklich so gut wie niemand glaubt, man würde sie ernsthaft einsetzen. Und da einige der Rückmeldungen in die Richtung gingen, Silberhelme seien zumindest nicht kategorisch auzuschließen, sind sie jetzt eben dabei 8o .


    *************** 7 Seltene Einheiten ***************


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte
    Sollen auf unagenehme Dinge wie Kettensquigs ballern und den bösen großen Monstern ein wenig zu Leibe rücken. Außerdem kann man sie als Kriegsmaschine einfach drehen und diese elenden Gossen-, Schatten- und was weiß ich für Läufer mal schön in Grund und Boden schießen :D .


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte
    Ok, meine Lieblinge, unglaublich mobil uind billig und überhaupt absolut überlebenswichtig.


    Gesamtpunkte Hochelfen : 3999



    Das wars :rolleyes:


    Vielleicht ist die Liste trotz der oben genannten besonderen Einschränkungen konkurenzfähig. Man wird sehen.


    Bin auf (hoffentlich nicht allzu vernichtendes) Feedback sehr gespannt und auch konkrete taktische Hinweise sind heiß begehrt. Denn trotz der evtl. leicht suboptimalen Liste, muss ich dem lieben Herrn Neffen ja zeigen, wie man geschickte Schachzüge macht ;)

  • Du sprichst von relativ breiten Formationen die du wählen willst - es könnte relativ schwer werden, dann genügend Platz auf dem Spielfeld zu haben, um dann auch noch halbwegs vernünftige Sichtlinien für Deinen Beschus zu haben und vor allem wird es Dir so sehr schwer fallen, Standhaftigkeit zu brechen.. deswegen solltest Du eher schauen, in welchen Formationen Dein Gegner aufstellt und dann darauf reagieren.


    Beschuss und Magie solltest du primär auf Waffenteams (insbesondere Warplammenwerfer) und Streitwagen richten, denn die können Dir besonders hart zusetzen.


    Versuch Fanatics möglichst früh mit den Adlern zu ziehen, so dass diese ggf den Vormarsch der Feinde behindern.


    Die Skaven können Gossenlaufer über Hinterlist und als Tunnelteams auffahren, um Deine Speerschleudern abzuräumen. Mach Dir schon im Vorfeld einen Plan, wie du das abdecken willst.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Mit den Hochelfen Speerträgern in einer Horde lohnt es sich erst ab 50+ denn 1 Grundreihe+ 1 Unterstützungsreihe + 1 Hordenreihe +1 speerreihe + 1 elfischedisziplinreihe sind 5 Reihen aus denen du attackieren kannst ;) aber dafür brauchst du 50 Elfen ;)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Mit den Hochelfen Speerträgern in einer Horde lohnt es sich erst ab 50+ denn 1 Grundreihe+ 1 Unterstützungsreihe + 1 Hordenreihe +1 speerreihe + 1 elfischedisziplinreihe sind 5 Reihen aus denen du attackieren kannst ;) aber dafür brauchst du 50 Elfen ;)

    Warum sollten sie sich mit 40 nicht lohnen? Wenn da die Tiergestalt oder Gedankenskalpell drauf kommt schaut der Gegner auch gegen 40 Mann ziemlich alt aus. Sind zwar theoretisch weniger Attacken als möglich, aber das ist ein Argument was man so ziemlich oft auf Einheiten anwenden kann.


    Ich bin mal gespannt wie das Spiel gelaufen ist. Vielleicht haben die Gegner ja garnicht so hart aufgestellt und spielten sehr fluffig. Ich hoffe ihr habt vielleicht auf nem größeren Spielfeld gespielt - sonst wirds eng!


    MFG Sudsin

  • Glanz und Gloria für die siegreichen
    Helden Ulthuans!


    Am Ende des Tages (bzw. der Nacht)
    traten die elenden Reste der räudigen Horde aus Ratten und Grünlinge
    ihren schmachvollen Rückzug an :O


    Die Liste habe wir bis auf minimale Änderungen genau so wie oben gespielt.


    Ergebnis:


    Siegespunkte Hochelfen: ca. 2700


    Siegespunkte Skaven/Orks: ca. 1100



    Ba-da-buuuuum. Das war wahrlich eine
    vernichtende Niederlage der chaotischen Mächte!


    War allerdings doch etwas knapper als
    es hier aussieht und die Listen gegen uns waren echt nett...




    Hier nun schnell mal die einzelnen
    Einheiten und was sie so gerissen haben:
    (Sollte ich heute noch Zeit finden, werde ich später mit Battle Chro. auch noch eine Darstellung der Aufstellung und des Endergebnisses hinzufügen. )


    EDIT: Und hier sind sie inkl. Legende::



    Hochelfen des Keldrions
    General: Keldrion Schattentänzer

    • P 20 Phönixgardisten (mit St. 4 Magier)
    • SH 10 Silber-Helme (mit Edlem)
    • WL 15 Weiße Löwen
    • S1 40 Speerträger (mit St. 1 Magier)
    • S2 40 Speerträger
    • SM 20 Schwert-Meister (mit AST)
    • B 20 Bogenschützen (mit St. 2 Magier)
    • RS1 Repetier-Speerschleuder
    • RS2 Repetier-Speerschleuder
    • R1- R6 Riesenadler
    • TS Tiranok Streitwagen
    • L Löwenstreitwagen


    Queeks elende Horde
    General: Queek Kopfjäger

    • SR 40 Leibgarde-Sturmratten (mit Queek Kopfjäger und AST)
    • S1 80 Sklaven (mit Assassine und Grauem Prophet)
    • R1 4 Rattenoger (mit 2 Meutenbändigern)
    • W Warpblitzkanone
    • H Höllengrubenbrut
    • TR Todesrad
    • S2 20 Schattenläufer mit Warpbohrer
    • OM 20 Ork Moschaz (mit St.4 Meisterschamane)
    • NG 44 Nachtgoblins (mit Nachtbgoblin-Gargboss und 2 Fanatics)
    • GW 10 Goblin-Wolfsreiter ( mit Gargboss)
    • T 6 Trolle
    • SH 5 Squig-Hoppaz
    • K Kettensquig
    • R2 Riese
    • SK1 Snotling-Kurbelwagen
    • SK2 Snotling-Kurbelwagen


    AUFSTELLUNG:



    NACH 6-TEM ZUG:




    So, wie ist es denn nun dazu gekommen und was haben die einzelnen Einheiten gerissen??



    General (Stufe 4 Magier):
    Kam am Anfang gar nicht in Schwung und brachte 2 Phasen lang gar nichts zu Stande! Zauberte dann aber in den
    richtigen Momenten die richtigen Zauber (W senken, Okhams) und verhinderte jegliche Magie des Gegners!!! (ehrlich, kein einziger
    wirklich wesentlicher Zauber ist -dank ein wenig Glück und der magischen Ausrüstungen von uns -durchgekommen in der ganzen
    Schlacht! Gegner versuchte immer wieder Seuche und den grauenhaften 13-ten, der ist natürlich auch schwer...)


    Außerdem vollbrachte er das Kunststück mit den PG die Elite der Ratten anzugreifen und Queek herauszufordern! Dank seiner Kombi an magischen Gegenständen und weil Queek annehmen muss, war der einfach mal so aus dem Spiel. Yeah. Die haben mal mega blöd aus der Wäsche geguckt, sage ich euch:)



    AST:
    Lieferte sich einen epischen Zweikampf mit dem Assassinen in den Sklaven, an dessen Ende beide mit durchbohrter Brust im Staub lagen. Hammer, so was liebe ich! War doppelt wichtig, da der Assassine so nicht durch die Schwertmeister mähte.


    Stufe 2 Magier (Weiße Magie):
    Eine riesige Enttäuschung. Brachte (bei drei Versuchen) kein einziges mal Schild von Saphery durch. Das war's für ihn. Hat allerdings den wütdenden Ansturm der Orkmoschaz überlebt. Chapeau!


    Stufe 1 Magier (Bestie):
    Tat genau das, was er sollte: Verzauberte die Speerträger in genau dem richtigen Moment, d.h. als die Einheit der Phönixgarde zur Hilfe eilte um die Rattenelite unter Queek zu vernichten, in widerstandsfähige Bestien.


    Edler in den Silberhelmen:
    War absolut top. Dezimierte die Rattenoger so stark, dass auch die eigenen Verluste (immerhin 2 Reiter) beim Angriff der monströsen Ratten nicht mehr ins Gewicht fallen konnten und die ekelhaften Dinger in die Brut überrannt wurden. Setzte danach gemeinsam mit den Silberhelmen der Brut dermaßen zu, dass trotz 4 toter Reiter die Brut floh und ebenfalls überrannt wurde. Bähm!!!


    Silberhelme:
    Tja, siehe halt oben. Die waren einfach nur mega stark und nützlich! Sag mir nochmal einer, die wären nicht zu spielen in der 8ten! 8o


    Weiße Löwen:
    Zerhackten den Riesen in einer Nahkampfphase! Schafften es dann beim Überrennen leider nicht mit ner Doppel 1 (hätten eine 3 gebraucht...) den Helmen gegen die Brut beizustehen, bevor in diesem Nahkampf noch irgendwas passiert wäre.
    (War echt schade, da das wahrscheinlich 4 Reiter gerettet hätte!)
    Bissen sich später in den Trollen fest und wurden letztendlich bis auf den letzten Mann vernichtet.


    39 Speerträger mit Bestienmagier:
    Erst feige wie Hunde, als sie gemeinsam mit der Phönixgarde wegen ein wenig Verlust durch verlust
    beschlossen zu fliehen. Kamen aber kurz vor der Spielfeldkante zu Besinnung. Marschierten tapfer auf den Feind zu und töteten im
    Entscheidenden Nahkampf gemeinsam mit der PG und dank der Zauber W-runter für Feind, Tiergestalt und Okham gemeinsam mit der
    Phönixgarde mal eben 19 Eliteratten und gewannen so natürlich denNahkampf!


    Leider schafften es weder PG, noch ein am Nahkampf beteiligter Riesenadler, noch die Speerträger die Ratten einzuholen.... Immerhin flohen die danach einfach munter weiter auf den Spielfeldrand zu!


    Phönixgarde mit General (Stufe 4 Magier):
    Erst totaler Flop, da sie -nachdem sie 6 der ihren durch die Warpblitz verloren hatten- einfach mal wie gesagt davon eilten und auch noch die oben erwähnten Speerträger mit sich zogen.
    Dann aber Weltklasse! Hielten dank Unterstützungszauber und 2 Adler im Rücken den Eliteratten lange genug stand bis die Verstärkung eintraf und der Drops gelutscht war!


    Schwertmeister inkl. AST:
    Top! Meine absoluten Helden! Hielten am verteidigenden Hindernis in der Mitte des Spielfeldes lange genug gegen 80 Sklaven inkl. Assassine und grauem Propheten durch.bis die sich umformierten 40 Speerträger zur Hilfe eilten, die
    Unnachgiebigkeit der Sklaven zur Nichte machte und sie so im Endeffekt natürlich vernichtete.


    Im Anschluss fielen sie auch noch den Orkmoschaz in den Rücken, retteten so die Bogenschützen und
    überlebten sogar das in sie knallende Todesrad. Im letzten Spielzug trat der einzig überlebende Champion danach auch noch in ein
    heroisches Duell mit dem Champion der Orkmoschaz und köpfte ihn ohne mit der Wimper zu zucken!


    (An dieser Stelle ein ehrliches Danke an die fairen Gegenspieler, die den Spaß mitmachten, die Herausforderung trotz gravierend schlechter Chancen anzunehmen. Natürlich und viel wichtiger war mein Champion damit vor allem vor den anderen Attacken der Einheit bewahrt. So blieben meinen Gegnern wahrscheinlich sämtliche Siegespunkte der Schwertmeister verwährt und die Bogenschützen
    blieben auch noch stehen!
    Allerdings war uns allen vorher schon klar, dass dies an dem deutlichen Sieg unsererseits nichts geändert hätte. Trotzdem Danke, ein wenig Ergebniskorrektur wäre ja auch schön gewesen, um die Ehre zu retten und in der letzten Aktion des Spiels noch was schönes zu reißen: ca. 800 Siegespunkte mehr wären echt drin gewesen in diesem Nahkampf!)


    40 Speeträger:
    Sehr gut. Wie erwähnt durch die Umformierung den Sklaven die Standhaftigkeit genommen und danach die Goblins angegriffen. Da zuerst beinahe dank katastrophaler Würfelergebnisse für uns aufgerieben worden, zu guter letzt aber natürlich solide gewonnen und überrannt.


    Bogenschützen:
    Naja... Irgendwie wurden da wohl aus Versehen Nahkämpfer mit Bögen ausgerüstet.
    Konnten wegen taktischer Fehler bei der Aufstellung kein einziges mal das tun, was sie sollten, d.h. Flammenpfeile auf im
    Widerstand gesenkte, regenerierende Dinge wie Brut und Trolle schießen und schafften es so nur in 4 Schussphasen 1
    Goblinwolfreiter zu töten. Hielten sich dann aber grandios gegen die Orkmoschaz!


    Repetierschleudern:
    Waren Ok. Töteten genug Wolfsreiter um Panik auszulösen. Killten den Warpflammenwerfer, den Kettensquig und dezimierten das ein oder andere wie z.B. die Hoppaz. Vergaßen leider gemeinsam mit den Bogenschützen eine komplette Schussphase! Das war mehr als
    ärgerlich, da so das schon stark angeschlagene Todesrad nicht zerstört wurde, bevor es in meine Zone eindringen konnte und die
    Orkmoschaz nicht dezimiert werden konnten, ehe sie angriffen...


    Aber für meine taktischen Fehler und natürliche Blödheit können die ja nix!


    Adler:
    Top! Stifteten Unruhe, killten die Warplitz, holten die Fanatics, killten nen Kurbelwagen, fielen der Elite in den Rücken, lenkten die Trolle in die falsche Richtung, zogen die blöden Blitze weg von den Streitwagen auf sich selbst und, und und...


    2 Überlebten die Schlacht sogar!


    Tiranok Streitwagen:
    Äääääh, das war mal gar nix!
    Wurde erst von der Warpblitz geschwächt. Knallte dann in das Todesrad, verursachte 6 Aufpralltreffer und keine Verwundung und wurde zerquetscht. Immerhin schaffte es ein Gaul, das Ding zu verwunden!


    Löwenstreitwagen:
    Äääääh, das war mal gar nix 2!
    Raste in das Todesrad. Verursachte durch Aufpralltreffer etwas Schaden, aber weder die Besatzung, noch die Löwen konnten irgendetwas an dem Ding kaputt hauen! Wurde dann eben in der nächsten Phase endgültig gegrillt...


    Anmerkung:
    Der Warpbohrer hatte sich übrigens irgendwo festgefressen und so kamen die Schatten-Ratten nie aufs Spielfeld...


    Das war's!




    Insgesamt eine sehr nette Schlacht mit vielen Hoch und Tiefs. Haben danach direkt noch unsere nächste Schlacht („Sturm auf Südheim“ im Orkforum) aufgebaut. Die wird auf jeden Fall nochmal ne dicke Ecke bekloppter fürchte ich. Hoffe die bald spielen zu können :]



    So, nun wird gefrühstückt. Vielen Dank nochmal für die grandiosen Hinweise und Hilfen und bis zur nächsten Hochelfenschlacht :D

  • Schön das es so gut für dich gelaufen ist - Elfenkavallerie wird eben oft unterschätzt!


    Das du die Streitwagen in das Todesrad gejagt hast war natürlich gewagt, aber das Rad macht immer Probleme also mach dir nix drauß.


    Scheint ja nen lustiges Spiel gewesen zu sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Sudsin ()