Meine Armee ohne Sklaven

• ***************Kommandant***************

Kriegsherr (Schwere Rüstung)
    + Zusätzliche Handwaffe
    + Schalchtenklinge

---> 113 Punkte

***************Held ***************

Warlocktechniker
    + Stufe 2
    + Warpmuskete
    + Tränenklinge

---> 145 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20x Sturmratten (Helebarde, Schwere Rüstung)
    + Schild
    + Musiker
    + Standartenträger
    + Krallenführer
    + Ding Shredder

---> 245 Punkte

40x Klanratten (Speer, Leichte Rüstung)
    + Schild
    + Musiker
    + Standartenträger
    + Klauenführer
    + Warpflammenwerfer

---> 290 Punkte

40x Klanratten (Handwaffe, Leichte Rüstung)
    + Schild
    + Musiker
    + Standartenträger
    + Klauenführer
    + Giftwindmörser

---> 265 Punkte

1x Meutenbändiger (Leichte Rüstung, Peitsche)
    + 6x Riesenratten

---> 26 Punkte

*************** Elite Einheit ***************

1x Meisterzüchter (Leichte Rüstung, Peitsche)
    + Zweihandwaffe
    + 4x Rattenoger

---> 197 Punkte

***************Seltene Einheit ***************

1x Todesrad

---> 150 punkte

***************Kriegsmaschine ***************

1x Warpblitzkanone

---> 90 Punkte

Gesamtpunkte: 1521

Wäre diese liste so ok? Die hab ich mit nem Online Armeegenerator erstellt. Naja das ist zumindest das was ich derzeit besitze von den Skaven.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• Ohne Sklaven kann man durchaus spielen, vorausgesetzt, der Gegner stellt ebenfalls nicht ultrahart auf.

Die Tränenklinge beim Warlock würde bbedeuten, dass Du mit diesem in den Nahkampf willst.
    Er hat aber keine Rüstung und ist Dein einziger Zauberer.
    Halte ihn lieber aus dem Gröbsten raus.
    Gib ihm die Rakete an Stelle des Schwerts.

Ein General ohne jeglichen Retter ist, hm, naja, eher ungewöhnlich...
    Ich persönlich gebe dem General meist einen 4+-Retter.

Den AST vermisse ich am meisten.
    Beid der Punktzahl sollte er wohl drin sein?

Seltene okay.
    Sturmratten etwas klein.
    Rattenoger sind leider oft leichte Beute. :(
    Meisterzüchter kohn sich selten, ist aber sehr fluffig.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Der Gehörnten zum Gruße.

Kriegsherr (Schwere Rüstung)
    + Zusätzliche Handwaffe
    + Schalchtenklinge

*schauder*... Die Magische Waffe funktioniert nicht mit der zus.Handwaffe zusammen. Du erhältst nur einmal +eine Attacke. Gönn deinem Kriegsherrn doch ein wenig Ausrüstung: Talismane, die ihm einen Rettungswurf gewähren oder eine dickere Waffe + Schild wären da meine ersten Gedanken. Der Moralbonus ist viel zu wichtig, um ihn halbnackt übers feld rennen zu lassen... ;)

Warlocktechniker
    + Stufe 2
    + Warpmuskete
    + Tränenklinge

Die Warpsteinmuskete ist ok, aber was er mit der Tränenklinge soll ist mehr ehrlich gesagt schleierhaft... Für seine EINE Attacke ist die Waffe Verschwendung! Gib ihm statt der Waffe lieber eine Bannrolle, die kann deinen Ratten leicht eine Menge angebrannten Pelz ersparen... (und ist imho ein Must-Have)

20x Sturmratten (Helebarde, Schwere Rüstung)
    + Schild
    + Musiker
    + Standartenträger
    + Krallenführer
    + Ding Shredder

Ob mit oder ohne Schild ist Geschmackssache und kommt auch auf den Gegner an. Bedenke, dass die Ratten das Schild NICHT im Nahkampf verwenden, da sie immer die Helebarde nutzen. Dingschredder... ja, was soll ich da sagen... ich mag ihn^^

40x Klanratten (Speer, Leichte Rüstung)
    + Schild
    + Musiker
    + Standartenträger
    + Klauenführer
    + Warpflammenwerfer

Speer und Schild ist zwar nicht so effektiv zum Blocken, wie Handwaffe+Schild, da dir das Parrieren fehlt, aber warum sollte man es nicht auch mal so spielen (Giftsegen wäre für die Einheit auf jeden Fall seeeehr interesant... ;) ). Den Warpflammenwerfer kann ich nicht beurteilen, da ich ihn bisher kaum eingesetzt hab.

40x Klanratten (Handwaffe, Leichte Rüstung)
    + Schild
    + Musiker
    + Standartenträger
    + Klauenführer
    + Giftwindmörser

Gute Blockereinheit. Giftwindmörser sind immer gut... :D

1x Meutenbändiger (Leichte Rüstung, Peitsche)
    + 6x Riesenratten

Nur als Umlenker und Beschussschild zu gebrauchen (Außer mit Todesraserei... zumindest für eine Runde^^).

1x Meisterzüchter (Leichte Rüstung, Peitsche)
    + Zweihandwaffe
    + 4x Rattenoger

4 Roger sind absolute Untergrenze, aber können bei geschickter Nutzung auch schon ganz gut Schaden machen. Ob die Zweihandwaffe für den Meisterzüchter notwendig ist sei mal dahingestellt, ich würde sie weglassen, sofern die Punkte irgendwo anders sinnvoller genutzt werden können.

1x Todesrad

... :] ... Fluffigste Skaveneinheit ever... und auch noch (meist) effektiv!

1x Warpblitzkanone

Die holt erfahrungsgemäß meist auch ihre Punkte wiede rein.

Wäre diese liste so ok? Die hab ich mit nem Online Armeegenerator erstellt. Naja das ist zumindest das was ich derzeit besitze von den Skaven.

Die Punkte, die deutlich klemmen hab ich dir geschrieben, aber mach doch ein paar Spiele mit der Liste, dann siehst du selbst, was sich bewährt und was kaum was bringt. Diese Erfahrung kannst du eh nicht aus einem Forum bekommen... ;)

Gruß
    Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• War ja halt nur mal so Testhalber. Welche Armeelisten Generatoren kennt ihr den?

Wie ist das nun z.b. ich hab ne 40 Einheit Klanratten davon kann ich je eine mit Musiker oder Standartenträger aufwerten und eine zum Champion.? Muss dann ahlt nur die Punkte für den Musiker dazu rechnen oder?

Meine Klanratten mit Speer und Schild bekommen dann doch aufgrund des Schildes 1+ zum Rüstungswurf oder?

Wenn ich mein Warlocktechniker auf Stufe 2 aufwerte dann kennt er wieviele Zaubersprüche? 2? Und muss ich die Lehren des Untergangs verwenden oder darf ich auch aus einer anderen wählen z.b. Lehre des Feuers?

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• War ja halt nur mal so Testhalber. Welche Armeelisten Generatoren kennt ihr den?

Eigentlich nur den Quasi-Standard Onlinecodex.

Wie ist das nun z.b. ich hab ne 40 Einheit Klanratten davon kann ich je eine mit Musiker oder Standartenträger aufwerten und eine zum Champion.? Muss dann ahlt nur die Punkte für den Musiker dazu rechnen oder?

Ja, du kannst "normale" Modelle zu Musiker, Standartenträger und Champion aufwerten und das kostet dann halt die jeweiligen Punkte.

Meine Klanratten mit Speer und Schild bekommen dann doch aufgrund des Schildes 1+ zum Rüstungswurf oder?

Ja, sie bekommen +1 zu ihrem Rüstungswurf, was bei Klanratten dann eine 5+ in Summe macht. Was anderes wurde auch nie behauptet. Sie verlieren durch die Speere aber halt den 6+ Rettungswurf von ihrem Schild.

Wenn ich mein Warlocktechniker auf Stufe 2 aufwerte dann kennt er wieviele Zaubersprüche? 2? Und muss ich die Lehren des Untergangs verwenden oder darf ich auch aus einer anderen wählen z.b. Lehre des Feuers?

Ja, jeder Magier kennt (im normalfall) so viele Sprüche, wie seiner Stufe entsprechen. Welche Lehren ein Magier verwenden kann, steht bei dem jeweiligen Magier im AB. der WL ist auf die Lehre der Untergangs fesgelegt.

Mach ein paar Spiele... besser kannst du die Regeln nicht lernen und - sorry - aber dass scheint mir bitter nötig zu sein.

Gruß
    Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Ja, sie bekommen +1 zu ihrem Rüstungswurf, was bei Klanratten dann eine 5+ in Summe macht. Was anderes wurde auch nie behauptet. Sie verlieren durch die Speere aber halt den 6+ Rettungswurf von ihrem Schild.

Man sollte noch erwähnen, dass der Rettungswurf bzw. Paradewurf nur im Nahkampf gilt, so lange ist Skavenonkel wohl noch nicht dabei ;)

Verwend als Armeelisten-Generator diesen hier, falls du den nicht sowieso hast http://www.onlinecodex.de/build/Lamekh%27sOnlineCodex.jar der andere ist nicht aktuell.

Ich hatte mal einen von nem kumpel bekommen. Weiss nimma wie der hiess. Hab ein wenig mit ihm rumgespielt. Der meinte doch tatsächlich, ich könne für ein modell beliebig viele Wachratten mitnehmen. Und er hat auch nicht blockiert als ich zweimal die selbe magische waffe genommen habe. Doofes teil.

Ich persönlich nutze die dinger nicht.
    Schreib sie lieber selbst, dann befast du dich automatisch mehr damit, als wenn du nur etwas rumklickst und fertig ist.

Das ist men rat zu den Codex generatoren.

Zu der liste wurde schon alles richtige gesagt, darum geb ich meienn senf da nicht mehr dazu :D

Sehr viel gelernt habe ich mit Army Builder.
    Der kostet zwar 40 Dollar, dafür zeigt er einem aber auch die Profil-Werte der Charaktere/Einheiten an und modifiziert sie sogar, wenn man die Ausrüstung verändert.
    Auch sind alle Regeln für Magiegedöns drin und werden beim Auswählen angezeigt.
    Da ich nur drei Armeebücher besitze (Skaven, Hoch- und Waldelfen), spicke ich im ArmyBuilder vor einer Schlacht, womit man beim Gegner so rechnen muss...

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Das ist men rat zu den Codex generatoren.

Und mein Rat dazu ist, einfach Regelkenntnis mitbringen und nicht blind dem Teil vertrauen, dann beschleunigt der Armeegenerator das erstellen einer Armeeliste um ein vielfaches und es gibt keine Fehler.
    Lamekh's online Codex ist zudem praktisch fehlerlos und wenn man doch mal einen findet kann man ihn melden und manekh wird ihn mit der nächsten Version beseitigen.

Aber wer sich gerne die Arbeit macht und den Kram komplett abtippt und ausrechnet und dann anschließend (wie ich) die 3/4 wieder über den Haufen wirft, dem seis vergönnt. Ich arbeite mit OC mehrere Stunden an einer Armeeliste und bin froh, dass ich wenigstens die Zeit des Tippens und Rechnens spare. Zumal man mit dem OC ganz locker flockig ohne großes Rechnen rumprobieren kann ("wenn ich hier ein Modell weglasse, hier und hier dann passt dieser magische Gegenstand noch rein..."), wenn ich das ohne OC mache sitze ich an jeder Liste einen ganzen Tag.
    Heißt ich mache mir deutlich mehr Gedanken über die Liste wenn ich den OC benutze, weil ich ohne den gar nicht die Zeit dazu habe mir dermaßen übermäßig viele Gedanken zu machen :rolleyes: