Frage zum Aufbau und Taktik

  • Hallo alle zusammen!
    Ich habe gerade mit O&G angefangen und es ist auch meine 1. Armee überhaupt. Ich habe bis jetzt schon ein bisschen was hier rumstehen und würde jetzt gern wissen was ich
    noch sinnvoller weise dazuholen kann. Leider habe ich das mit den Punkten noch nicht so ganz raus^^ meine Kumpels mit denen ich hauptsächlich spielen werde haben Skaven und Helfen.


    Hier erst mal eine Liste mit meinen Viechern:
    26x Ork Krieger
    16x Ork Bogenschützen
    12x Goblin Bogenschützen
    10x Goblin Wolfsreiter
    10x Schwarzorks
    3x Fanatics
    1x Schwarzork Whaaaagboss auf Wildschwein
    1x Ork Gaargboss auf Wildschwein
    1x Schwarzork AST
    1x Wildorkschamane
    1x Goblinschamane
    1x Ork-Wildschweinstreitwagen wo ein Ork mit Speer drauf steht
    1x Arachnarok mit Netzschleuda



    gruß Harry

    Orks & Goblins ~ 4500 Pkt.
    Vampire ~ 4000 Pkt.
    Grey Knights ~ 4500 Pkt.
    Necrons ~ 4000 Pkt.

  • Armee aufbauthread der hilft IMMER und gegen Helfen helfen viele viele Streitwagen ;) gegen skaven villeicht mit nochmehr masse ersticken oder mit Heavy hittern zu einem Klumpen verarbeiten ^^

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Hab den schon gelesen, ich hätt aber gern ne auf mein vorhandenes Zeugs zugeschnittene Empfehlung^^
    Aber Streitwagen und große "Matschmach" Einheiten ist schon mal ne gute Idee! Was hällst du von einem Snotlingteppich der die Reiter erstmal aufhällt? :D



    gruß harry

    Orks & Goblins ~ 4500 Pkt.
    Vampire ~ 4000 Pkt.
    Grey Knights ~ 4500 Pkt.
    Necrons ~ 4000 Pkt.

  • Snotlinge sind Schwärme, haben niedrige Widerstandswerte, miesen Kampfgeschick und miese Stärkewerte - das heisst dass sie schlechte Kampfergebnisse erzielen, genauer gesagt du verlierst viele LPs und fügst deinem Gegner zuwenige Schadenspunkte zu. Das ist fatal für eine Schwarmeinheit, die Regel will ich jetzt nicht näher erläutern, ich empfehle dir aber strengstens die Regel/n vom neuen Regelbuch nochmal durchzulesen und du wirst weinen... ^^


    Aber genauer genommen könntest du große Snotlingblöcke stellen, gegen kleine Kavallerieinheiten wirds wohl reichen, aber erhoff dir nicht zuviel. Sie werden nur selten einen Reiter umreissen können und halten die Einheiten lediglich auf, bis sie gesprengt werden. Die Punktzahl macht einem dann bei 10 Bases dann auch schon Sorgen ;) .

  • Würde auch zu Snotlingkurbelwagen greifen, 2W6 Aufpralltreffer sind der Hammer gegen Hochelfen und immer noch lustig gegen Skaven.
    Gegen Skaven brauchst du aufgrund der großen gegnerischen Blöcke Schablonenwaffen, also zum Beispiel eine Steinschleuder.
    Die Schwarzorks müssen wirklich mehr werden, unter 20 machen sie keinen Sinn.
    Idh kann verstehen, dass du vor allem deine vorhandenen Truppen nutzen möchtest, aber Wildorks sind praktisch eine Pflichtauswahl
    und Nachtgoblins kannst du einfach wegen der Blutinselbox momentan sehr günstig bei ebay erstehen.

  • Also, gegen Skaven würde ich jedenfalls mindestens 20 Schwarzorks spielen.


    Gegen Hochelfen würde ich aufjedenfall Spinnenreiter, Snotlingwagen, und Spinnenreiter spielen, Schwarorks sind in diesem Fall nur Punktverschwendung.


    Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

  • Gegen Hochelfen würde ich aufjedenfall Spinnenreiter, Snotlingwagen, und Spinnenreiter spielen, Schwarorks sind in diesem Fall nur Punktverschwendung.


    2 Spinnenreiter? :P Spinnenreiter sind nichtsogut gegen Helfen den WIederstand musste nicht umgehen und solange kein Gelände da ist Reichen Wolfsreiter auch aus



    aber WILDORKS metzeln die kleinen Helfen nur so nieder ;)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Würde dir erstmal folgendes raten:


    Kern:


    Wildorks beschaffen (mind.20) und da den Wildorkschamanen mit Schrumpfkopf rein. Das ist dann ein echt harter Kern! Leider sind die auch bei ebay sehr teuer, da sie eben von nahezu allen Spielern begehrt werden.


    10 Goblin-Wolfsreiter sind mMn genau passend. Sehr flexibel zu spielende, schnelle Einheit! Richtig gespielt,sehr sinnvoll gegen Skaven und Helfen. Mehr sind aber erstmal nicht nötig.


    Wenn ihr das bei euch dürft: Die 16 Bogenschützen als "normale" Orks spielen und somit schon mal nen soliden 32-Block als Kern haben. Aufgewertet als Moschaz und evtl. mit 2-ter handwaffe und Waaagh-/Gargboss sind die echt verdammt gut zu gebrauchen.


    Nachtgoblins und normale Goblins über ebay besorgen. Meistens recht billig. Ne ordentliche Horde normaler Gobbos (in denen erstmal einfach die 12 bestehenden mit verwursten :) ) mit Fiesen Schlitza-n, Handwaffe,leichter Rüctung und Schild sind schon ne recht zähe und nervige Angelegenheit für den Gegner.
    Auch wenn ich eigentlich ein großer Verfechter normaler Gobbos gegenüber Nachtgoblins bin: Die Fanatics solltest du schon verwerten können, die du da hast. Von daher 30-40 nachtgoblins sind nicht verkehrt und Fantatics sind extrem witzig im Spiel und können tatsächlich sehr taktisch eingesetzt werden.


    Zusammen mit den Orks, Wildorks, und Wolfsreitern hättest du dann mMn echt schonmal nen soliden Kern, kannst gut mithalten und je nach Punkten sogar sehr variabel wählen.


    Elite:


    Auf dem Streitwagen aufbauen und noch ein,zwei Wolfsstreitwagen und ein,zwei Snotlingkurbelwagen besorgen. Gegen Helfen wie bereits erwähnt für diese minimalen Punktkosten wirkich knaller!


    Aufstocken der Schwarzorks auf 20.


    Selten:


    Ein, zwei Katapulte gegen Helfen und Horden der Skaven sind auch nicht Verkehrt. Falls der Helfen-Spieler gerne Drachenprinzen spielt auf jeden Fall ein Kamikaze.


    Ach ja, und ich würde mir an deiner Stelle bei Gelegenheit ein paar einzelne Squigs von Ebay oder so besorgen und mir erstmal nen netten Kettensquig selbst basteln. Das Original halte ich für völlig überteuert. Aber mit ein bißchen handwerklichem Geschick, kann man sich echt was schönes basteln, das auf dem Spielfeld dann ein echter Eye-Catcher ist- und das ganze sehr günstig!
    Taktisch gesehen ist so ein rasendes Riesenpilz-Monster nämlich etwas, das auf jeden Fall die Aufmerksamkeit auf sich zieht, den Gegner gut behindern kann und um das er sich möglichst schnell kümmern sollte... Gibt dir dann Spielraum für andere Einheiten.
    Sollte zwar nicht oben auf der Prioritätenliste stehen, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt...


    Das du die Arachnarok schon hast ist natürlich super. Die Einheit ist wirklich gut zu spielen finde ich und sieht einfach nur super auf dem Schlachtfeld aus.
    Gegen Hochelfen könnte man überlegen, bei entsprechender Punktgröße, nen Goblin-Großschamanen und die Netzschleuda als Spinnennetzschrein zu spielen. Dann daneben die Wildorks mit Schamane und irgenwoanders innerhalb von 12 Zoll den Nachtgoblinschamanen. Das wäre zumindest EINE Möglichkeit, die Magiehoheit der Helfen ein wenig einzudämmen :D Gäbe dir immerhin pro Magiephase im Schnitt 1-2 Magie-/Bannwürfel mehr...


    Ich denke, so würde ich erstmal anfangen. Danach kann man dann weiter aufstocken und über so schöne (aber sehr teure) Dinge wie Trolle etc. nachdenken. :D