Warhammer anfangen

• Hi , ich hoffe mal das gehört hier hin .

Da ich mich hier natürlich nicht aus langeweile angemeldet habe , sondern um auch zu schreiben wollte ich mal fragen wie man am besten Warhammer anfängt , also nicht Armee spezifisch sondern allgemein Warhammer ( Fantasy). Ich habe mir überlegt die SadB Box zu kaufen , aber ist das wirklich ein guter Einstieg , wenn man am Ende doch ganz andere Armeen sammelt? Da ich meinen Kumpel ja mit zum Hobby überreden möchte hätte ich auch die Frage ob es sich auch lohnt nur zum Zeitvertreib und weil man die Mini mag einen Goblin Schamanen ( den für 8 Euro) zu kaufen , da ich die SadB erst am Samstag öffnen würde wenn ich mich mit besagten Kumpel treffe. Was braucht man eigentlich an Materialien , Würfel , Messleine und Würfel wie bei 40k oder auch was anderes? Jemand hat mir auch schonmal die Armee Einleitungen auf der GW Seite empfohlen , aber wo findet man die? So das waren jetzt erstmal meine Fragen , ich hoffe ihr habt verständniss wenn ihr die Fragen schon tausen mal gehört habt und viel spaß

MfG Moritz / X

• Hallöchen!

Alternativ zu der Box bekommst du oftmals auch das kleine Regelbuch und sonstiges Zubehör günstig bei eBay. Wenn du dich nicht für Skaven und/oder Hochelfen Interessierst. Wenn doch, sind die Figuren aus der Blutinsel-Box ein guter Einstieg und die anderen kannst dann widerum bei eBay verkaufen. Oder du verkaufst Skaven und Hochelfen und hast dafür Würfel, Schablonen und Regelbuch zusammen, ist einfach ein Rechenenexempel was das Zeug bei eBay kostet.

Ansonsten sind die Einsteigerleitfäden von GW zu empfehlen, um sich über die jeweiligen Armeen zu informieren.

Und ich weiß nicht ob "überreden" der richtige Weg ist für deinen Kumpel. Reinschnuppern lassen und damit "anfixen" wär sinnvoller, ist ja nu immerhin kein ganz billiges Hobby.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Hallo und willkommen bei uns :)

Am Anfang steht natürlich, welche Armee du überhaupt sammeln möchtest. Welche Modelle gefallen dir, welche Hintergrundgeschichten (über welche Völker hast du z.B. schon einmal in Fantasy- Romanen gelesen und fandest sie sofort und immer noch toll...)

Die SadB- Box hat den Vorteil, dass es ein Einsteigerheftchen sowie das Regelbuch in handlicher Form, Würfel, Schablonen und Messstäbe gibt. Das Softcover- RB fndet man scher auch bei z.B. Ebay einzeln, Würfel (normale, Artillerie- und Abweichungswürfel) im GW-Shop oder beim Händler deines Vertrauens, Schablonen finden sich auch so (sind sogar im RB sogar in Originalgröße abgebildet, wenn ich mich nicht irre. Notfalls also selber basteln ;) ) Die Messstäbe sollte man bei Gelegenheit durch Maßbänder mit Zolleinteilung ersetzen. Gibt es ebenfalls einzeln von GW oder im nächsten Baumarkt.
    Wenn ihr also weder Hochelfen noch Skaven sammelt, solltet ihr vielleicht erstmal einmal schauen, ob ihr an die benötigten Sachen aus anderen Quellen billiger beschaffen könnt.

Was du für deine Armee brauchst oder beschaffen solltest, findest du in den Völkerforen in den entsprechenden Aufbauthreads :)

Ob du eine Mini kaufst, die nicht zu deiner Armee gehört, liegt ganz an dir. Wenn du findest, das sie toll aussieht, dann kauf sie. Habe hier auch einen Chaos-General des Khorne auf Moloch, obwohl ich Zwerge sammle ;)

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Zitat

Ansonsten sind die Einsteigerleitfäden von GW zu empfehlen, um sich über die jeweiligen Armeen zu informieren.

Sind leider gelöscht worden und nur allein GW kennt den Grund (Geld? Ist es Geld).

Kann dir nur Lexicanum empfehlen lies dich da mal durch die Völker.

Und herzlich Willkommen bei uns.

• Willkommen im Forum!

Will nur noch mal (auch wenn es schon mal gesagt wurde) drauf Hinweisen das Warhammer ein teures Hobby ist.

Wichtige Regeln die es etwas billiger machen

1) Vorher genau aussuchen welche Armee vom Hintergrund her & den Figuren einem zusagt (man sollte bei der Armee dann bleiben und nicht Wechseln was viele tun)

2) Die Sachen NIE(!!) bei GW direkt kaufen. Es gibt normale Läden die zumeist auf die GW-Artikel 10% oder mehr geben und in diversen Onlineshops (Deutsche oder englische) bekommt man 20% oder mehr auf die Artikel.

3) Vorher überlegen was man braucht und spielen will und sich nicht von fluffigen Werbetexten einlullen lassen. Als "supergute" Killereinheiten beworbene Dinger taugen oft keinen Schuss Pulver und werden in der Mehrheit der Armeekonzepte einfach nicht gespielt und manche Einheiten kann man mit etwas Basteln aus günstigeren Einheiten umbauen.

4) Je nachdem wo du spielen willst kann man auch Figuren von anderen Herstellern nehmen wenn die optisch passen. Bei den meisten Völkern findet man da gute und günstige Alternativen. Im GW-Laden und auf Turnieren kann es aber halt nicht gehen.

• Jungs, die Debatte hatten wir doch schon.
    Ich denke, dazu wurde schon das Wichtigste von beiden Fraktionen gesagt.

Noch ein Tipp an TheNamelsX:
    Wenn du dich für Zwerge oder Orks&Goblins mehr interessierst,
    solltest du dich um die alte Schlacht am Schädelpass-Box bemühen.
    Das wäre ein günstiger Einstieg für deine neue Armee, Zubehör hast du dann auch schon, dann fehlt nur noch das Regelbuch.

• Aber sowas regt mich tut so als wäre es ein Gesetz.

GW hat leider die Einsteigerleitfäden für die Völker entfernt.

TheNamelsX welches Volk würdest gern spielen? Lass dira ber bitte nicht einreden dass dies und jenes Volk sich blöd spielen lassen als Anfänger den ein Volk sollte nach dem Fluff und dem gefallen der Minis gewählt werden. Den es bringt nichts z.b. das menschliche Imperium zu wählen aber einem die Minis der Oger z.b. besser gefallen den dann fühlt man sich so als sei es nicht deine Armee die du führen willst.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• Warum sollte man den nie bei GW kaufen? Und diese AadS finde ich nicht, da gibt es nru ergebnisse für das Malset. Ich habe mich ein wenig im Lexicanum umgeschaut , gibt es noch andere Seiten die sowas ähnliches wie die Einsteiger leitfaden bei GW bieten?

• Warhammer Armeen im Überblick

da. der beste "Einsteigerleitfaden" den wir aufm Forum haben.

und noch keiner hat den verlinkt.

ts ts ts. amateure! ;)

PS: Cheers und willkommen von mir,

gruß Linus!

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Ich hätte ncoh eine Frage , da ich morgen im GW Wuppertal bin wollte ich mir da eine Mini kaufen um die Zeit tozuschalgen . Denkt ihr es ist sinnvoll den Gobo Schamanen dafür zu kuafen , biliges Modell das mir gefällt und keine so schwer zu bemalene Mini?

• Wenn du allerdings Farben dazu kaufen willst, würde ich das lieber lassen.
    Ich meine, du kaufst dann für Orks meinenetwegen Grün, Braun, Schwarz, Gelb und Rost
    und brauchst dann für Hochelfen höchstens noch Braun und Grün.
    Also, ich würde nicht einfach aus dem Kontext gerissen ein Modell bemalen, bevor man sich
    nicht erst festgelegt hat. Später geht das dann, aber damit würde ich erstmal warten.
    So wie so empfehle ich erst einmal, ein Modell aus einer Einheit zu bemalen, bevor man
    sich an einem Charaktermodell versucht.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• Ich hab es doch deutlich alles in einem Punkt geschrieben was für mich der Grund ist jedem Anfänger immer zu sagen NIE bei GW direkt zu kaufen

>>> 2) Die Sachen NIE(!!) bei GW direkt kaufen. Es gibt normale Läden die zumeist auf die GW-Artikel 10% oder mehr geben und in diversen Onlineshops (Deutsche oder englische) bekommt man 20% oder mehr auf die Artikel. <<<

10% und mehr die man locker sparen kann sind nun mal ne Ansage !

Und SkavenOnkel1988 wenn du es anders siehst kannst du es ja schreiben aber bitte in freundlich und etwas ausführlicher als nur so. Ich TU mal gar nicht so als wäre es ein Gesetzt wenn du da was in den falschen Hals bekommst ist das deine Sache. Ich überlasse es jedem wo er sein Zeug kauft aber meine Aussagen bezogen sich auch klar als Regel für ein billigeres Hobby vgl. meinen Post bitte noch mal und die Überschrift über den 4 Punkten >>> Wichtige Regeln die es etwas billiger machen <<<

Ansonsten finde ich es nervig das du schön die Kritikkeule in nem EINZEILER rauspackst aber dir nicht die Zeit nimmst um mal ein paar Sätze zu schreiben um dem Anfänger zu helfen. Aber ist schon klar rum-genöle ist ja immer einfacher als konstruktiv was zu bringen. Is klar ! Pack deine Agro-Keule mal schön wieder ein und bring aktive Beiträge ist besser fürs Forum in doppelter Art und Weise

1) mehr gute Beiträge durch dich und dazu

2) andere Leute schreiben weiterhin und versuchen zu helfen und fühlen sich nicht ans Bein gepisst und lassen es einfach sich mit Fragen anderer auseinanderzusetzen

• *hust* Bitte keine Streitereinen

Da ich morgen wie erwändt nach Wuppertal fahre hätte ich die Frage : Im Laden auspacken oder warten und dem Kumpel alle Aspekte des Hobbys zeigen?