16. Einheitenwoche Imperium - Mörser

• Etnschuldigung an alle Imperialen Generäle für den Ausfall der Einheitenwoche letzten Sonntag. Dafür gibt es heute gleich einen Doppelpack, mit dem wir auch die Elite-Sektion des ABs abschließen. Beginnen wir mit dem...

MÖRSER

photo-4726-ce097c3b.jpg
    (Foto von Mylord)

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

GW-Kunde :arghs:

Einmal editiert, zuletzt von Großer Grobo ()

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2.000-4.000

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Vielleicht noch mal einen oder zwei gegen Massenarmeen wie Skaven oder NG,Skelette.

Hätte den Technikus zwar nötig, er ist mir aber bei anderen KM wichtiger.

Im alten Armeebuch: große imposante feindliche Regimenter in armselige kleine Häuflein Elend verwandeln.
    Im jetzigen Armeebuch: gute Frage. Den Gegner zum Lachen bringen?

Am hinteren Rand meiner Aufstellungszone, eher zentral.

Früher: mit schnellen Einheiten, Kundschaftern usw. heute: Er läßt sie gewähren.

War mal eine sehr durchschlagskräftige Schablonenwaffe. Jetzt erscheint mir fast alles besser.
    Hier im Forum wurden mir die Taubenbomben vom technikus als sinnvolle Alternative nahegelegt(Stärke 4-Schablone), muss ich noch ausprobieren.

5. Selbst der Treffer unter dem Loch taugt nich mehr so viel, um z.bsp. Monster zu jagen.
    Die übrigen Treffer mit Stärke 2 sind lachhaft gegen gerüstete Gegner und nur selten ergiebig gegen ungerüstete.
    Warum keine 6? Wenn man den Gegner vorher mit Magie schwächt(z.Bsp. auf W2) und dann noch trifft, dann...

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Sehen irgendwie immer noch cool und klassisch imperial aus, der einzige Grund, sie aus fluff-Gründen doch noch mal aufzustellen...

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

• Von der Wunderwaffe zum Rohrkrepierer1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1.500-4.000

Niemals mehr. Allerhöchstens wenn ich wirklich verlieren will.

Ein Techniker ist hierfür echt verschwendet.

Hat leider jegliche Aufgabe verloren.

Am besten in meiner Kiste liegend.

Würde er sie auf dem Schlachtfeld sehen, würde er sie müde lächelnd ignorieren. Vielleicht am ende doch noch vernichten, nur um die Punkte zu bekommen, aber nicht, weil sie eine Bedrohung wäre.

Techniker mit Taubenbomben ist um den Faktor 100 besser.

Eine glatte 6. Und wenn jemand fragt warum: weil es keine 7 gibt! Sorry aber der Mörser war eine sehr gute Kriegsmaschine, die von GW sowas von kastriert wurde. Hammer. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben. Na ja, als Ausgleich haben sie den Mörser wenigstens noch teurer gemacht. :mauer:

Der Bausatz gefällt mir nachwievor gut. Ich würde bei einer Neuanschaffung jedoch eine Großkanone daraus bauen.

Farben des Averlandes. Passt schon.

1500-3000

Seit der neuen Edition nicht mehr. Wer sie spielen will kann von 1-3 alles einsetzen.

Die Einheit selbst kann keine Aufrüstung erhalten.

Man kann alle 2 Mörser einen Technikus einsetzen und versuchen sie mit entsprechenden Buffs zu unterstützen. Soulblight (Lore of Death) und Harmonic Convergence (Lore of Heavens).

Mörser können bis zu 48" weit schießen und indirket zielen. Zudem verwendet er eine große Schablone und kann bis zu 30 Modelle damit auf einmal treffen. Damit ist der Mörser theoretisch ein guter Counter für große gegnerische Einheiten.

Leider hat der Mörser nur S2 (ist aber rüstungsbrechend). Damit verwundet er nur sehr schwer. Ohne Debuffs beim Gegners oder eigene Buffs auf den Mörser hat man es sehr schwer nennenswerten Schaden zu verursachen. Gegnerische Einheiten sollten deswegen nicht mehr als W3 und eine 5er Rüstung haben.

Hier mal ein kleiner Ausflug in die Statistik:
    Aus Komplexitätsgründen gehen wir hier einmal nur von Volltreffern aus. Die Chance für einen Volltreffer liegt bei ca. 33,33% sofern keine Fehlfunktion gewürfelt wurde (Chance hierfür: ca. 16,66%) Abhilfe schafft eine Technikus. Ein Technikus verbessert wesentlich die Volltreffer-Wahrscheinlichkeit, wie im Beispiel unten:

Ein Technikus erlaubt die wdh. von einem Abweichungs-, bzw. Atilleriewurfs. Wenn man allerdings ein Treffersymbol beim Abweichungswürfel wirft, wird die Abweichung in Zoll durch den Artilleriewürfel ignoriert, sofern keine Fehlfunktion gewürfelt wurde. Wir gehen also von einer Wdh. des Abweichungswurfes aus, da er die Chance auf einen Volltreffer wesentlich erhöht.

Somit stehen uns 2 Würfelwürfe für den Abweichungswürfel zur Verfügung. Wir wollen aber mind. einen Treffer. Würfeln wir den bereits im ersten Wurf, ist der zweite hinfällig.

Daraus ergibt sich folgende Formel:

p(Treffer) = p1 + p2 - p1*p2
    wobei,
    p(Treffer) = Wahrscheinlichkeit einen Treffer mit dem Abweichungswürfel zu würfeln
    p1 = Wahrscheinlichkeit das der erste Wurf einen Treffer zeigt
    p2 = Wahrscheinlichkeit das der zweite Wurf einen Treffer zeigt

Der letzte Term berücksichtigt, dass beide Würfel eine Treffer zeigen können, die sogenannte Verbundwahrscheinlichkeit. Die muss natürlich von der Summe abgezogen werden!

Somit ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit eines Volltreffers mit angeschlossenem Technikus von:

55,55% = 33,33% + 33,33% - 11,108%

Das heisst: Mit Technikus steigt die Chance eines Volltreffers um satte 22,22%!

Was passiert wenn der Mörser trifft?

Bei einem Volltreffer benutzen der Mörser die 5 Zoll Schablone (12,7 cm im Durchmesser). Bei einem handelsüblichen 30er Regiment wählen wir den Mann in der Mitte und treffen somit alle 30 Mann.
    Hat dieses Regiment W2 (z.b. durch Soulblight) und eine Leichte Rüstung mit Schild, so macht das 15 Verwundungen und 12,5 ausgeschaltete Modelle.
    Hat dieses Regiment W3 und eine Leichte Rüstung mit Schild, so macht das 10 Verwundungen und 8.33 ausgeschaltete Modelle.
    Hat dieses Regiment W4 und eine Leichte Rüstung mit Schild, so macht das 5 Verwundungen und 4.16 ausgeschaltete Modelle.

Man kann über den Daumen gepeilt in zwei Runden, die man in etwa Zeit hat zum schießen bis alles im Nahkampf ist, mit einem Volltreffer pro Mörser mit Technikus ausgehen. Die Annahme ist jetzt nur sehr grob, aber reicht um die Wirksamkeit des Mörser zu verdeutlichen:

Wenn man pro W3 Modell mit 5er Rüssi von etwa 7 Punkten pro Modell ausgeht und man +/-8 Modelle ausschaltet, bis alles kämpft, kommt man auf etwa 64 Punkte die der Mörser ausgeschaltet hat (keine Siegpunkte, die gibts erst wenn die Einheit komplett venrichtet wurde). Das ist nicht mal die Hälft die man für Technikus & Mörser bezahlt. Selbst mit Soulblight kommt man grad mal auf 87 Punkte die man reinholt. Dafür müsste aber der Volltreffer mit dem erfolgreichen Sprechen des Spruchs zusammen fallen. Also höchst unwahrscheinlich. Harmonic Convergenz hat sogar noch weniger Auswirkung auf den Mörser als Soulblight.

Alles in Allem sieht man also das der Mörser kaum Schadenpotenzial entwickeln kann. Leider.

Eben wegen des mangelnden Schadenspotenzials, kann der Gegner den Mörser wohl getrost aussitzen und den Beschuss über sich ergehenen lassen.

Musketen und Armbrustschützen machen trotz schlechten Trefferwurfs mehr Schaden und haben ein besseres Point/Kill Ratio. Wenn es um Massenbeschuß geht ist und bleibt die HFSK wohl die beste Lösung.

Leider eine 5. Mehr wirds wohl nicht. Beim Mörser passt eigentlich alles soweit, nur die notwendige Stärke fehlt ihm (die er letzte Edition noch gehabt hatte :()

Der Bausatz ist wirklich schön. Er ist stimmig und bietet viele Bitz für kleine schöne Dioramen. Die Crew sieht zudem sehr dynamisch aus. Es gibt Bastler die den Mörser und die Großkanone auf das große Gestell montieren mittels kleinen Magneten, damit sie je nach Anwendung austauschbar sind.

Meine Mörser sind in Schwarz und Messing bemalt, auf braunen Gerüst. Die Crew trägt die Farben Hochlands (rot/olivegrün). Ich abe zudem Crewmitglieder zwischen den imperialen Kriegsmaschienen Bausätzen ausgetauscht, damit ich mehr Abwechslung bekomme.

Alternativhersteller gibts von: Alte GW Mörser. Perry Miniatures, Foundry und Warlord Games haben glaube ebenfalls Mörser.

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

2 Mal editiert, zuletzt von Der_Inquisitor ()

1.000 - 2.500

Ganz, ganz selten. Ich plane jedoch, in den nächsten zwei Spielen gegen Khemri und Hochelfen Mörser noch mal anzutesten, einfach, weil ich es kann.

Keine. Den Technikus brauche ich, wenn ich ihn nehme, für anderes. Er ist nicht ganz unnütz, wie oben gezeigt, macht den Mörser aber noch teurer.

Große Einheiten mit W3 und wenig Rüstung ausdünnen und mir etwas Reichweite verschaffen.

Mit ein wenig magischem Support (Tod, Feuer, Schatten...), irgendwas, dass seine Stärke erhöht oder des Gegners Widerstand/Rüstung verschlechtert. Ansonsten ganz weit hinter den Linien, wo erstmal keiner dran kommt und ich die Schusszahl erhöhen kann.

K.A., habe ihn lange nicht eingesetzt. Vermutlich mit klassischen KM-Jägern, leichte Kavallerie, Adler, Captasus, Gossenläufer.

Ja, v.a. Großkanonen, ansonsten sind die 100 Punkte vermutlich überall sonst besser angelegt. Vielleicht ein mechanisches Pferd?

5. Wie gesagt, das basiert hauptsächlich auf Theorie, ich teste ihn demnächst zum ersten Mal nach Erscheinen dieses aktuellen ABs in der Praxis. Da meine Erwartungshaltung niedrig ist, könnte er mich sogar überraschen!

Der Bausatz ist in Ordnung, es ist alles da.

Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.

www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!