5000 epische Punkte gegen den Kurfürsten

  • Das wird zäh...aber spannend, denke auch, dass noch alles drin ist.
    Warum rechnest du beim Gegner mit so vielen Paniktests, weil du die meisten Nahkämpfe gewinnst?
    Hast ja selbst schon gesagt, dass du in der nächsten Runde seine Kriegsmaschinen ausschalten musst, sonst wird es blutig.
    Vielleicht reicht ja schon ein Kamikaze-Schuss, um bei den Rittern Panik zu verursachen,
    dann können der zweite Kami und die Steinschleuder das Orkanium zerschießen, sollte bei W5 mit 5 LP möglich sein.
    Kann mir schon denken, was die Krabblaz gleich anstellen, aber wir wollen ja hier nichts verraten;)
    Viel Glück weiterhin beim Waaagh Shrek!

  • Warum rechnest du beim Gegner mit so vielen Paniktests, weil du die meisten Nahkämpfe gewinnst?


    Tja, da steht halt einfach ne Menge rum, was sehr leicht auszuschalten ist und ich habe noch einige kleinere Einheiten, die da was reißen können.


    • Goblingargboss wird noch in Runde zwei wahrscheinlich die HFSK aussschalten; Paniktest für Musketen und Speerträger (Ok, auf die 8 Mit Wdh, aber was solls) Sollte hier irgendetwas laufen ist es in der nächsten Runde vom Feld, da der Goblingargboss auf Riesenwolf einfach nen netten Angriff darauf ansagen kann.
    • In meiner Runde werden die Spinnenreiter mit Snagla ziemlich sicher wenigstens eine Kanone ausschalten: Paniktest für andere Kanone und Musketen (einmal mit Wdh auf die 8 einmal ohne auf die 7)
    • Sowohl in dieser als auch in meiner Runde müssen die Freischärler mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wegen verlorenem NK auf jeden Fall zuerst auf die 7 und danach evtl auf ordentlich weniger testen (wegen verlorener Standhaftigkeit): Paniktests für ein paar Kanonen in der Nähe auf die 7.
    • Die Goblingargbosse werden wahrscheinlich die HFSK links zerhacken oder aufreiben: Paniktest für die Musketen auf die 7.
    • Ach ja und dann ist da noch mein Riese, mit dem ich dank entsetzen bspw. bei den Rittern sehr einfach Paniktests auf die 8 ohne Wdh. verursachen.
    • meine Kriegsmaschinen können auch noch was nettes verursachen.

    Bin also gespannt, wie viel da möglicherweise läuft, bevor seine Runde überhaupt wieder anfängt. ^^


    Werden heute die 3-te Runde spielen, mal sehen, ob meine Überlegungen überzogener Blödsinn sind oder sich wenigstens teilweise bewahrheiten...
    Liebe Grüße :D

  • Sooooo,


    ein ereignisreicher 3 Spielzug ist vorbei und wir sind am Beginn des 4ten. Meine Bewegungsphase ist vorbei und ihr könnt euch ja mal selber einen Überblick über den Stand der Dinge verschaffen:



    Viele Dinge haben leider nicht so ganz funktioniert. Gelaufen ist bspw. trotz einer Fülle an Paniktests beim Gegner eigentlich gar nix :rolleyes:
    Aber was solls, dafür ist ja auch ein bisschen was gut gelaufen. Z.Bsp. hat meine Steinschleuder mit den Kamikazegoblins das Orkanium weggeballert und alle Magier des Gegners sind Geschichte squint.png
    Aber leider bin ich bald auch meinen Gobboschamanen los....
    Den habe ich opfern müssen als Umlenker, damit die Ritter es nicht schaffen im 4ten Spielzug in den dicken Nahkampf in der Mitte einzugreifen. Der wird es also nicht in den 5ten Spielzug schaffen. Aber ansonsten ist es ja erstmal wurscht, wie es dazu gekommen ist, dass es aussieht wie es aussieht.


    Folgende Einheiten sind insgesamt aber noch auf dem Feld:


    Orks:


    50 Goblins mit 3 fiesen Schlitzan mit einem Goblin Waaaaghboss mit Zweihandwaffe
    1 Goblin Gargbossen mit Zweihandwaffen
    23 Orks mit Schwarzork Gargboss
    30 Wildorks plus Orkschamane mit Gorks Fäusten und Schrumpfkopf, Und Schwarzork-AST
    23 Schwarzorks mit Schwarzork Waaaghboss mit Herrscherkrone und anderen Spielereien und Kriegsbanner
    Snagla
    1 Kettensquigs (durchgedreht)
    1 Goblin Gargbosse auf Riesenwölfen
    1 Riese (mit 3 Wunden)
    1 Nachtgoblin Meisterschamane
    1 Steinschleuder
    2 Kamikaze


    Imperium


    DP mit 7 LP
    10 Musketen
    1 HFSK
    1 Kanone
    60 Speerträger mit AST
    12 Musketen
    6 Schwertkämpfer (auf der Flucht)
    Kriegsaltar mit Erzlektor
    12 Ritter mit Kriegspriester (aber ohne General, den mächtigen Kurfürsten, YEAH!)
    20 Flagellanten
    6 Jäger


    Mal sehen squint.png


    Bin gespannt wann und wie es weitergeht :D

  • Klingt bisher echt spannend, wird Zeit das meine Orks auch mal wieder gegen die Imps oder Zwerge ins Feld ziehen :D


    Wisst ihr schon wann es mit dem 4ten Spielzug weitergeht? 8)

    Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250


    Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.


    Hochelfen 2013


    S - U - N
    0 - 0 - 0


    Orks 2012


    S -U - N
    0 - 0 - 0

  • Die Schlacht dürfte noch ziemlich offen sein, du hast die Masse, er hat dafür noch viel Qualität auf dem Tisch.
    Dank des Schrumpfkopfes solltest du die geballte Feuerkraft des Imperiums mit deinen WO ganz gut überstehen,
    aber dann sollten sie schnell in den nächsten Nahkampf:)
    Für die Gobbos sehe ich etwas schwarz, weil nur ihr Gargboss dem Panzer mal eine Wunde zufügen kann..

  • "WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH"´Der Schlachtruf des mächtigen Waaaghbosses klang über das Schlachtfeld und erfüllte dir Herzen der Gegner mit Furcht, während die Orks in einen wahren Blutrausch verfielen und in die Horde von Speerträgern krachten. Jetzt würde es sich entscheiden. Folgen die Getreuen des gefallenen Kurfürsten ihrem Herren oder werden die Menschen ihren mutigen Anführer rächen und die barbarischen Horden aus seinem Heimatland vertreiben? Nur Blut und Schweiß können eine Antwort bringen.... und zwar genau an diesem Tag und zu dieser Stunde..."


    Ok, die Schlacht ist gelaufen. Und jemand von uns hat eine vernichtende Niederlage einstecken müssen. Wer? Nun ja, sehet selbst liebe Leute....


    Zug 4 Orks: (Ausgangslage s. letzten Beitrag)


    Wie zu sehen, haben Schwarzorks und Orks die Speerträger-Horde in der Mitte angegriffen. Der Magier blockt die Ritter und leitet sie später um. Die tapferen Goblins haben sich in den Kampf mit dem DP geschmissen. Snagla wartet tapfer darauf angegriffen und vernichtet zu werden, um so die Flagellanten wegen Raserei vom Tisch zu ziehen, womit sie effektiv erst im letzten Spielzug wieder wirklich ins Geschehen eingreifen können werden... In der Magiephase tut der Nachtgoblingroßschamane mit 3 kümmerlichen Würfeln eine letzte Heldentat und verflucht mit "Gork wird'z schon richt'n" die Speerträger: mögen sie mit ungerechtem Zorn abgeschlachtet werden! Alles klar, jetzt haben wir also zumindest ein kleines Gegengewicht zum Hass durch den Kriegsaltar. Schussphase ist nicht wirklich grandios. 2 Kamikaze und eine Steinschleuder ziehen dem Kriegsaltar 3 LP. Im Nahkampf rauben die Gobbos mit Goblin-Waaaghboss dem DP 2 weitere LP- der steht nun bei 5. In der Mitte entbricht der angesagte epische Nahkampf. Schwarzorkbargboss in den Orks fordert heraus, der Einheitenchampion nimmt an und wird natürlich übelst zerhäckselt. Alle 39 attackierenden Speerträger plus Attacken des AST töten gerade einmal 4 Schwarzorks und 2 Orks. (Gorks Fluch ist wirklich sehr, sehr böse im Nahkampf, vor allem wenn Orks beteiligt sind und der Gegner damit oftmals nur auf 5 und 6 verwundet. Effektiv müssen also die Hälfte aller erfolgreichen Verwundungen wiederholt werden!) Speerträger müssen 13 Verluste oder so hinnehmen, bleiben aber natürlich standhaft stehen. (3W6 auf die 8 mit Wdh läuft eben nicht so schnell davon :( )


    Zug 4 Imperium:


    Die Schwertkämpfer sammeln sich. Ritter sagen den Angriff auf den einsamen Goblinschamanen an, der tapfer annimmt. Ein Haufen verrückter Sigmaranhänger stürmt auf Snagla zu und der Kriegsaltar brettert volle Breitseite in die Flanke der normalen Orks. Das könnte den wichtigsten Nahkampf tatsächlich zu Gunsten des Imperiums entscheiden.... In der Magiephase werden einige Gebete gesprochen, von denen nur eins gebannt werden kann. Somit haben die Ritter nun nen 5+Retter und die Speerträger dürfen verpatzte Verwundungswürfe wiederholen. In der Schussphase passiert nicht viel. Einige Wildorks sterben und der Riese überlebt trotz nur 2 kümmerlicher LP das Feuer der 12 Musketenschützen. Kanone schafft es nicht ein Kamikaze zu zerstören und so Paniktests bei den übrigen meiner Kriegsmaschinen zu verursachen. PUH! Auf in die Nahkämpfe... Der DP hatte ne Fehlfunktion, verliert 2 LP gewinnt aber auch 2 DP und hat nun 6! Um es kurz zu machen: Der DP rockt! insgesamt sterben 32!!!! Goblins durch Dampfspeier auf höchster Stufe, Niederwalzen und Technikus, die Gobbos zocken den DP immerhin noch nen LP - steht also bei 2. Ok, Aufriebtest auf die 8, wegen Standhaftigkeit - verpatzt :mauer: .Der Dp ist wieder frei und schaut bedrohlich auf meine Reihen. Die Gobbos rennen . An dieser Stelle haben wir beide nun gedacht, dass die Gobbos weniger als 25% haben würde und ich mich im Folgenden nur auf die Doppeleins wieder sammeln würde - was aber Blödsinn war ?( Naja, ich denke bei 5000 Punkten und ner Schlacht über mehrere Wochen kann man schonmal eben vergessen, ob man nun 60 oder 80 Gobbos eingepackt hatte. Schade, denn nun rennen die gefährlich auf meine Kriegsmaschinen zu.... Wie dem auch sei, die Ritter kloppen den Gobboschamanen mit Leichtigkeit in den Staub und richten sich auf die Wildorks aus. Snagla wird regelrecht zerfetzt, aber die Flagellanten stürmen Planungsgemäß fürs erste vom Feld. Jetzt aber zum alles entscheidenden Nahkampf in der Mitte des Feldes: Der Kriegsaltar donnert mit einer Herausforderung des Erzlektors auf den Lippen in die Orks und 4 der Grünen sterben sofort durch die Aufpralltreffer. In der Herausforderung schlägt der Erzlektor gemeinsam mit den Gäulen des Wagens meinem Champion den Schädel ein. Der Fluch macht sich aber bei den Attacken der Speerträger immer noch bezahlt und lediglich 1 weiterer Orks und 3 Schwarzorks fallen den Attacken zum Opfer. Der Gegner hatte allerdings auch seine Attacken, wo immer möglich, auf meinen Schwarzorkgargboss konzentriert, der akut seinen eigenen AST bedrohte. Doch der Schwarzork überlebte aber dank Fluch, Widerstand 5 und nem 4+Rüster und 6+Retter ohne LP-Verlust. Ok, Payback-Time. Die Schwarzorks und Waaaghboss töten im Blutrausch mit 25 Attacken 16 Speerträger und alles was in den Orks kann, haut auf den AST ein... der am Ende tot vor den Füßen des wütenden Schwarzorkgargbosses liegt :D Gewinne den Nahkampf 20 zu 13. Der Gegner muss standhaft auf die 7 testen. Würfel rollen und....bleiben bei ner 8 liegen! Gegner rennt, bleibt kurz vor der Kante stehen und ich formiere mich mit den Schwarzorks neu. Der Kriegsaltar bleibt tapfer stehen. Großkanone und HFSK müssen beide wegen der fliehenden Speerträger auf Panik testen und laufen ebenfalls kreischend davon. Endlich mal Pamiktests, die nicht von den bisher sehr mutigen Imperialen bestanden werden.


    Das war ein wichtiger großer Sieg in der Mitte, mein lieber Scholli!


    Spielzug 5 Orks:


    Kettensquig verabschiedet sich ohne weiteren Schaden anzurichten. Gobbos rennen weiter. Wildorks sagen nen Angriff auf die Ritter an, die fliehend locker entkommen. Der Riese sagt nun ebenfalls nen Angriff auf die mittlerweile fliehenden Ritter an und sollte sie eigentlich von der Platte vertreiben, doch die wandelnden Blechdosen bleiben einen Zoll vor der Kante stehen :mauer: . Mein Waaaghboss sagt aus den Schwarzorks nen Angriff auf die fliehenden Speerträger an und vetreibt sie von der Platte. Die Schwarzorks selber bewegen sich unmitelbar in die Flanke der Musketenschützen. Der Goblingargboss auf Riesenwolf sprintet vor die gesammelten Schwertkämpfer und soll sie umlenken oder blocken. Magie ist nicht. In der Schussphase zerlegt es mir die Steinschleuder, aber die tapferen Kamikazes ziehen dem DP nen weiteren LP - noch einer übrig!!! Im Nahkampf fordert der Erzlektor erneut heraus und der Schwarzorkgargboss tritt hervor... Ohne auch nur einen Kratzer davon zu tragen, fügt er dem Lektor eine Wunde zu. Orks gewinnen den Nahkampf und Kriegsaltar bleibt stehen. Das war's.


    Spielzug 5 Imperium:


    Ritter sammeln sich. Dampfpanzer generiert 4 Dampfpunkte verliert aber wieder 2 durch die Fehlfunktion. Schwertkämpfer greifen den Goblinboss auf Riesenwolf an. Linke Musketen können wegen zu großer Reichweite keinen Angriff auf die fliehenden Gobbos ansagen und rücken im Marschschritt vor, um das in der letzten Runde nachzuholen. Die Flagellanten erscheinen wieder und gehen zielstrebig auf meinen einsamen Waaaghboss zu... In der Magiepahse passiert nicht viel, außer dass der Lektor nächste Runde Verwundungswürfe wiederholen darf - wenn er denn treffen sollte. In der Schussphase schaffen es die Musketen rechts wieder nicht den Riesen zu töten. (Haben anscheinend alles Zielwasser beim Ausschalten der Kettensquigs versoffen die Jungs ^^ ) Der Dampfpanzer rollt ein wenig vorwärts, aber der folgende Beschuss der Dampfkanone bringt nicht wirklich was ein. Goblin übersteht dank 3+Rüster den Angriff der 6 Schwertkämpfer und tötet sogar einen- Unentschieden. In der Herausforderung killt der Schwarzork den Lektor, der mit ner 2 und ner 3 mal schön ins Leere geschlagen hat- doch die Gäule des Kriegsaltars weigern sich abzuhauen.


    Spielzug 6 Orks:


    Jetzt wird aufgeräumt! Die Gobbos rennen -wegen dem falschen Bedenken der 25%- bis kurz vor die Kriegsmaschinen. Die Schwarzorks sagen nen Angriff auf die Flanke der Musketen an. Sie fliehen, werden aber eingeholt und niedergemacht! Der Riese sagt nen Angriff auf die direkt an der Kante stehenden Ritter an, die sich vor blankem Entsetzen entschließen, dass heute einfach nicht ihr Tag ist und sich schlagartig vom Schlachtfeld verabschieden. :thumbup: Wildorks formieren sich neu und richten sich auf den DP aus. Mein tapferer General ist aus reiner Freude am Spiel einfach mal übermütig und läuft nicht aus der Angriffsreichweite der Flagellanten: Irgendwann muss man ja mal zu seinem großen Maul stehen, nä? Aber mit 3+ Rüster, 4+Retter, zu wiederholenden Verwundungswürfen (Schurkenhelm) und der Herrscherkrone ist es wenigstens nicht vollkommen unmöglich, dass er den Angriff in der letzten Runde tapfer übersteht. Und wenn ja: Man ,DAS ist dann wirklich ein orkiger Anführa!!! ^^ Magie ist nicht. Die verbliebenen 2 Kamikazes nehmen den DP ins Visier uuuuund .... nehmen ihm den letzten LP! YEAH! Ich liebe es einfach, diese Dinger zu zerlegen. Im Nahkampf werden dem Kriegsaltar die letzten beiden LP vom Schwarzorkgargboss genommen und der Gobbo auf Riesenwolf hält sich weiter tapfer im Kampf mit den Schwertkämpfern.


    Spielzug 6 Imperium:


    Angriff der Musketen auf die fliehenden Gobbos. Diese laufen durch die Kriegsmaschinen, ziehen sie in Panik mit sich, kommen aber immerhin kurz vor der Kante zum stehen 8| Angriff der Flagellanten auf den Waaaghboss. Brauchen ne 4, würfeln ne 3 und bleiben vor dem verdutzten Waaaghboss stehen. Gobbo hält sich auch im letzten Spielzug gegen die abgekoppelte Schwertkämpfer-Abteilung.


    Das war's.


    WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH!


    Das Kurfürstentum ist sowas von genommen!


    Von ihm stehen noch 7 Musketen, 4 Schwertkämpfer, 7 Jäger und 17 Flagellanten auf dem Feld. Von mir noch 28 Wildorks mit Schamane und Schrumpfkopf, 19 Goblins mit Waaaghboss, Goblinboss auf Wolf, 23 Schwarzorks, mein unschlagbar mächtiger Waaaghboss, Riese, und 14 Orks mit Schwarzorkgargboss.


    Schlachtfeld am Ende der Schlacht:



    Siegespunkte:


    Imperium: 2300


    Orks:4700 :king:



    Klasse Schlacht. Sie wurde ihrer Größe und die Orks ihrem verrückten Ruf mehr als gerecht:


    • Hexenjäger tötet Wurzzag
    • DP "notentlüftet" die Arachnarok tot
    • Riese stolpert zunächst über alles, was so im Weg rumsteht, überlebt dann aber ordentlich Beschuss und vertreibt die Ritter im letzten Spielzug.
    • Gobbo Gargboss greift eine HFSK an und zerstört sie, muss aber durch Angriff und folgendem Überrennen in dieser Aktion 2 mal auf gefährliches Gelände testen und stolpert sich zu Tode :D
    • Schwarzorkgargboss ohne magische Aufwertung tötet in Herausforderungen nen Einheitenchampion, Lektor und den bereits angeschlagenen Kriegsaltar und haut zusätzlich im Nahkampf noch mit Hilfe den gegnerischen AST in den Staub.
    • DP killt 32 Gobbos in einer Runde und bringt sie zum Laufen.
    • Der große Kurfürst wird zu Tode gekotzt
    • Außer einem Wildorkschamanrn mit einem kümmerlichen LP sollte kein magiebegabter Charakter das Schlachtfeld lebend verlassen
    • und und und....


    Das hat wirklich großen Spaß gemacht. Danke auch nochmal an meinen tollen Mitspieler ^^

  • Wow hört sich echt super an und sehr spannend! Ich bewundere die Motivation bei einer solch großen Schlacht noch den Bericht zu schreiben!


    Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen: wenn die Ritter durchd en WO-Angriff fliehen und der Riese einen weiteren Angriff ansagt, dann haben die ritter keine weitere Fluchtbewegung.


    Bin schon auf das nächste Gemetzel gespannt.

  • Super vielen Dank für diesen Spielbericht. Ich weiß wie viel Arbeit hinter sowas steht. Und es hat mir drei Wochen spielfreie Zeit ein wenig versüßt, konnte beim Musikhören und malen immer wieder schön von eure Epischen Schlacht lesen und habe mitgefiebert, wobei es ja zwischen Zeitlich ganz schön auf Messers schneide stand, wer den die Schlacht überlebt.
    Aber dann von mir mal einen orkischen Glückwunsch zum Sieg. Größa is Bessa un so mirkiga Menschaz moschen wa in da Hölla, das Gork un Mork spassz haben! For the Horde!
    Zum Riesen: Wie spielt ihr das mit den Angriffen? Ist es nicht so, dass alle Angriffe auf einmal ausgeführt werden? Sprich die Angriffe einen nach dem anderen ansagen und dann erst die Angriffe ausführen? Somit hätte der Riese nicht die schon vor den WO's geflohenen Rittern erreichen können bzw. dann erst angreifen können. Oder was habe ich gerade da falsch verstanden?
    Gruß
    BB

    Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------


    "Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

  • Du sagst einen Angriff nach dem Anderen an und nach jedem Angriff der Angesagt wurde, wird die Angriffsreaktion sofort ausgeführt. So kannst du beispielsweise den Angriff von einem Block mit Stehen und Schießen entgegnen, wenn der Zweite Block ansagst kannst du noch Angriff annehmen wählen. Wenn jetzt noch ein dritter Block dich angreift, kannst du, wenn du keine Chance mehr siehst, fliehen wählen und fürst das dann aus. Danach kann dein Gegner noch überlegen umzulenken oder ggf. den Angriff fortzufahren.


    Hoffe, dass ich das so richtig verstanden/wiedergegeben habe.

  • Vielen Dank für eure netten Antworten ^^


    Stimmt schon, so ein Schalchtbericht ist schon einiges an Arbeit, aber nach so einer Schlacht, am Abend, noch im Rausch des Sieges macht es sogar Spaß. Anders sieht die Sache aus, wenn man ne derbe Niederlage einstecken musste und das dann beim Scheiben nochmal schön alles durchleben muss. Das ist hart 8o
    Habe übrigens oben noch ne Darstellung des Feldes zum Ende der Schlacht eingefügt.


    Ach ja zu den Angriffen: Jawohl, wir spielen das immer genauso wie TzB das beschreiben hat :D Außer dass wir das Umlenken immer direkt nach der Angriffsreaktion "Fliehen" spielen, die auf eben diesen Angriff erfolgt ist. Aber ob das richtig ist, tja....


    Liebe Grüße und nen schönen Endspurt ins Wochenende!

  • Womit erstellst du eigentlich die Maps? Hatte das auch mal überlegt zu machen, aber kein Gescheites Progi gefunden.


    Wenn das so richtig ist mit den Angriffen..... dann habe ich das lange falsch gemacht! Was ich dann aber nicht ganz verstehe... wie klappt das dann mit dem Umlenken? Und könnte der Gegner, wenn ich einen zweiten Angriff auf das selbe Regi des Gegeners ansage auch wieder stehen und schießen nehmen, oder kann der das nur einmal machen?


    Gruß
    BB

    Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------


    "Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

  • Bazinga Bähm: Er dürfte den Battle Chronicler hochgeladen haben.
    Ist Anfangs etwas irritierend(wie man auch an meinem akt. Schlachtbericht 1000 P. Imps gg. Orks sieht..),
    aber dann dürftest du damit gut zurechtkommen.