Ich habe mir schon öfters mal eine Frage gestellt...
Fange ich mal so an: Ihr kennt alle die alten Weissen Löwen aus Zinn. Hässlich und plump waren sie... - und ihr kennt alle den Satz "Die sind so alt, ich hoffe die werden bald neu aufgelegt!"
[-] Der Grundgedanke:
Die Entwicklungen in Sachen Gussqualität sind ja enorm gewesen, inzwischen kommen Miniaturen raus, die eigentlich richtig gut (um nicht zu sagen perfekt) sind. Die Details sind so genau darstellbar, dass eine weitere Verbesserung nicht notwendig (oder gar möglich) ist. Ich meine, die Zeiten der Telefonmastspeere sind vorbei, die aktuellen Speere sind dünn und filigran, was soll da noch besser werden?
Beispiel: Weisse Löwen Box. Die Zinnteile wurden ersetzt durch die wunderschöne neue Box. Meiner Meinung nach, brauch es da nie wieder ein Update zu geben, denn was soll da noch viel besser werden? Der nächste Verbesserungsschritt könnte nur minimal sein, wahrscheinlich aus Kostengründen nichtmal lohnenswert.
[>>] Vorspulen:
Games Workshop hat (in dieser hypothetischen Zukunft) alle existierenden Einheiten der Armeen in dieser optimalen Qualität herausgebracht. Die Armeen sehen alle wunderschön aus...
[?] Die Frage:
Was macht GW jetzt? Neuauflagen von existierenden Modellen sind sinnlos, da man schon den idealen Detailgrad erreicht hat. Man könnte lediglich die Posen ändern, oder das Design über den Haufen werfen...
GW könnte immer neue Armeen auf den Markt werfen, die dann wieder mit Miniaturen versorgt werden müssen. Oder man erweitert vorhandene Armeen immer wieder - aber das geht auch nicht ewig.
Ich hoffe es kommt rüber was ich meine Das Hobby besteht doch zu nem großen Teil aus der (Vor-) Freude auf Neuauflagen. Nicht umsonst ist die Gerüchteküche so am kochen! Wenn ich also wieder an die Hochelfen denke, da gibt es jetzt fast jede Eliteeinheit in modernen Plastikbausätzen. Wenn jetzt mit dem nächsten Buch noch die Kerneinheiten, der Adler und evtl sowas wie Silberhelme und Schattenkrieger aktualisiert werden würden - was soll dann mit dem nächsten Armeebuch erscheinen? Es gibt einfach keine Einheiten mehr, die man großartig verbessern könnte. Also immer neue Sachen? Hab ich irgendwann 10 Kern- und 25 Eliteauswahlen?
Ich gebe zu, dass es keine Frage von weltverändernder Wichtigkeit ist, aber ihr müsst doch zugeben, dass es interessant ist...