Hochelfen Anfangen (oder doch nicht)

• "Unverhoft kommt oft." Wie man so schön sagt, nun bin ich in den Besitz einiger Hochelfen Modelle gekommen und ich weiss nicht genau was ich damit anfangen soll.
    Da ich auch das AB der Hochelfen bekommen habe steht die möglichkeit natürlich nun im Raum dass ich sie selbst Spiele. Da ich jedoch bereits DElfen Spiele, habe ich so meine Bedenken noch ein Elfenvolk zu Spielen.

Die Modelle die mir nun zur verfügung stehen sind die aus der "Blutinsel"-Box & noch 48 Bogenschützen.
    Meine idee war nun: Seegarde, Schwertmeister Aufstocken und ein Paar Drachenprinzen dazu. Fertig!

Nun meine Frage: Kann man damit überhaupt etwas anfangen? (Hab das AB bis jetzt nur überflogen)
    Oder muss man noch viel Investieren um eine halbwegs spielbare Armee auf die Beine zu stellen?

Sollte ich sie behalten, währe mein Ziel erstmal eine Spielbare 2000-2500pts Armee. Wenn der Finanzielle aufwand jedoch zu gross wird, werde ich sie wohl verkaufen/verschenken.

• Sollte eigentlich gehen, auch wenn die meisten lieber mit den WL spielen weil sie gegen weitkampf besser stehen bleiben die Ellyraner und den Greifenreiter brauchst du warscheinlich nicht aber nen Adler könntest du gebrauchen (villeicht aus dem Greifen bauen wenn du Modellieren o.ä. magst das hinten abschneiden und den Hintern mit GS stopfen ;) )

Aber Hochelfen und Dunkelelfen sind sich ähnlich (finde ich)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Danke erstmal für deine Antwort.

Dass ich keine Weissen Löwen Spiele kommt daher dass ich durch den Blutinsel-Box bereits 10 Schwertmeister habe, es wäre also ganz einfach Billiger diese zu erweitern.
    Den Greifen wollte ich eigentlich schon Spielen, da mir das Modell sehr gut gefällt. Aber das ist nichts neues die Modelle die mir am meisten Gefallen sind meist die, die niemand Spielt. :D

Ich habe persönlich noch nie gegen Hochelfen gespielt, gehe jedoch auch davon aus dass sie recht ähnlich in der Spielweise sind, was auch ein Grund für meine zweifel ist ob ich die Hochelfen nun überhaupt Spielen soll. Habe ja nichts davon wenn ich 2x das "gleiche" Spiele.

• SIe haben ähnlich Einheiten (zB Schwertmeister- Henker; Schwarze Garde- Phönixgardisten)aber ich finde das Delfen eher auf eine Masse von Attacken Setzen während Hochelfen dadurch, dass sie immer als erstes zuschlagen wenige Attacken, aber meistens mit S+2 (ZHW) angreifen, während Delfen mit Hexenkriegerinnen und Schwarzen Korsaren in kleinen Einheiten schon viele Attacken haben (auch im Weitkampf Repsen )

zu spielen sind sie, glaube ich, unterschiedlich

-Ensiferum

• Also die Grundprobleme dürften bei allen Elfen die Gleichen sein:
    - Teure Einheiten, daher wenige Modelle auf der Platte
    - Schlechter Widerstand (W3)
    - Geringe Stärke (Meist S3, höchstens S4)

Die Vorteile sind bei Hochelfen wie bei Dunkelelfen eben auch:
    - Gute Profilwerte was B, KG, BF, I und MW betrifft
    - Nützliche Sonderregeln (ASF, Elfische Disziplin)
    - Recht gute Magier

Von daher werden die beiden Völker ähnlich zu spielen sein. Du hast eben "wenige" zerbrechliche Einheiten, die schnell in den Nahkampf müssen und dort hart zuschlagen können, aber wenig einstecken.

Von den Modellen die du bisher besitzt setze ich eigentlich nur die Schwertmeister, die Seegarde (meistens als Speerträger) und den Magier ein. Grenzreiter sind zu teuer für ihre Funktion, da bist du mit einem Adler besser dran. Der Greif ist auch nicht so dolle. Was die Bogenschützen betrifft setze ich höchstens mal 10 ein, normalerweise aber keine. Mit Stärke 3 ohne RW-modifikation gewinnt man einfach keine Spiele.

Edit: Die Drachenprinzen würde ich auch weglassen. Die bleiben mit S3 zu schnell stecken. Als Flankeneinheit sind sie bestimmt ganz nett, aber auch viel zu teuer. In der aktuellen Edition lohnt sich keine Kavallerieeinheit der Hochelfen, leider. :(

8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge

2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

• Ich schätze mal Spitzohr bleibt Spitzohr. Also insofern ist es nun nicht recht unterschiedlich mit den Hochelfen zu spielen. Du kannst allerdings ein kleines Probespiel machen nur um das Hochelfenprinzip zu sehen bzw um besser endscheiden zu können.

• Spiel aber keinenfalls gegen dich selbst das ist Irre langweilig selbst bei einer 100Punkte 2 Minuten schlacht xD

-Ensiferum

• Von den Modellen die du bisher besitzt setze ich eigentlich nur die Schwertmeister, die Seegarde (meistens als Speerträger) und den Magier ein. Grenzreiter sind zu teuer für ihre Funktion, da bist du mit einem Adler besser dran. Der Greif ist auch nicht so dolle. Was die Bogenschützen betrifft setze ich höchstens mal 10 ein, normalerweise aber keine. Mit Stärke 3 ohne RW-modifikation gewinnt man einfach keine Spiele.

Edit: Die Drachenprinzen würde ich auch weglassen. Die bleiben mit S3 zu schnell stecken. Als Flankeneinheit sind sie bestimmt ganz nett, aber auch viel zu teuer. In der aktuellen Edition lohnt sich keine Kavallerieeinheit der Hochelfen, leider.

Lustig ich spiel mittlerweile ziemlich oft Bogenschützen (min. 10, max. 30) im Kern und Drachenprinzen (ca. 10 + Chars) als Breaker in der Elitesektion. Und entgegen deiner Aussage gewinne ich so sogar spiele. :D

Das liebe ich an Warhammer. jeder kann für sich die stimmigste Liste finden. Du willst Seegarde + Schwertmeister spielen? Dann mach das. Du musst nur magische Gegenstände und magische Unterstützungszauber finden, die zu deinem Spielstil passen.

• Lustig ich spiel mittlerweile ziemlich oft Bogenschützen (min. 10, max. 30)

Mein Freund spielt die auch immer, sie töten schon mal n paar Orks, Ghule, Skelette, ...

Drachenprinzen (ca. 10 + Chars) als Breaker in der Elitesektion.

Die lässt er aus seinen jetzigen Listen lieber raus, weil da tut es weh wenn ein kamikazegoblin die vom Spielfeld fegt :O

Aber ich finde die Schwermeister ziehmlich hart, die kann ich dir aus meinen Spielen gegen Helfen nur empfehlen!

• Ich schieße lieber auf Kriegsmaschinen, Umlenker und kleine schlecht gerüstete Regimenter.
    Gut, Gegen Gobbos spiel ich eher selten, mit ner Eisenfluchikone, dem Schild von Saphery oder zur Not auch Fleisch sei Stein lässt sich da bestimmt Abhilfe schaffen. Naja ich bin da evtl. Auch zu sehr Ästhet als Taktiker. Für mich sind die Dp mit die schönsten Modelle der Asur. Da nehm ich ihre Defizite vielleicht leichter in Kauf als andere.

• Ja das stimmt schon. Da reichen dann aber 10, 48 Bogis halte ich für etwas übertrieben. ;)

8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge

2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

• Ich spiel bogis weil ich die Speerträger nichtso gerne als nahkämpfer mag ... die sind mir zu teuer, dafür,dass ich nur S3 rausbekommen und die im gegensatz zu gobbos nur besser treffen und 3 fach so viel kosten... also kern minimum ausreizen mit bogis und elite mit WL PG und SM ausreizen

-Ensiferum

• Ich denke, ein S4-Lebensmagier ist sehr wichtig. Da sind gute Support-Sprüche dabei. Dazu noch ein S2-Magier mit dem "ich such mir die Sprüche aus"-Gegenstand mit weißer Magie (Rettungswurf, Flammen des Phönix oder - je nach Gegner - Rettungswurf, Pfeilfluch mit vielen Schützen) oder Schattenmagie (v.a. Gedankenskalpell). Ev. ist noch die Bestienmagie wegen dem Grundspruch anzudenken. Hochelfen können gut austeilen, aber (ohne Support) halt nichts einstecken (ausg. Phönixgarde). Speerträgerhorde mit Gedankenskalpell ist halt dank elfischer Disziplin und Schnelligkeit des Asuryan mal eine ordentliche Ansage...Stufe-4 ist beim Bannen auch nicht schlecht.

Besonders "nett" gegen schlecht gerüstete Gegner (Orks, Imps ohne Ritter etc.):

Stufe 4 mit Schatten
    Stufe 2 mit weißer Magie und Seherstab -> Pfeilfluch!
    viiieeele Schützen

Die Wahrscheinlichkeit, den -Widerstandszauber zu haben, ist nicht so gering und kombiniert mit vielen Schützen + Pfeilfluch kann schon was...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Ich kenne Delfen nicht selbst als Spieler aber als Gegner schon ein bisschen und bin der Meinung, dass die Helfen im Kern eher schlechter aufgestellt sind, da der günstigste Krieger eben bis zu 3 Punkte mehr kostet. 50er Blöcke speerträger sind dann halt teuer und dann muss man sich nen Kopf machen, wie diese Ansammlung an Punkten vielleicht auch noch was reißt.
    Im Gegenzug hat man eben das allseits bekannte ASF der Helfen :D

Es wird dir bekannt vorkommen, deine Elite vor Beschuss schützen zu müssen aber vielleicht reizt es dich, mal ne Defensive, reine supportmagie zu spielen.

Das kann man hier noch weiter ausführen aber ich möchte auch andere zu Wort kommen lassen. :)

Gruß Julius

• Mit den Modellen, die du hast, kann man schon was reissen, ich denke die Liste ist sicherlich spielbar, wenn auch nicht turniertauglich (zu schwacher Magier):

1 Kommandant: 442 Pkt. 17.6%
    2 Helden: 310 Pkt. 12.4%
    3 Kerneinheiten: 629 Pkt. 25.1%
    3 Eliteeinheiten: 1020 Pkt. 40.8%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 4.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Prinz, General
    + Zweihandwaffe
    + Greif
    + Magische Armschienen, Rüstung von Caledor
    - - - > 442 Punkte

Wenn du den magst, dann spiel ihn. Der reisst schon mal was, insbesondere mit dem Greif, braucht aber auch sehr viele Punkte

*************** 2 Helden ***************

Edler
    + Zweihandwaffe, Drachenrüstung
    + Elfenross mit Harnisch
    + Helm des Glücks
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte

Kommt in die einen Drachenprinzen, verleiht denen mehr Punch (sollte in denen nahe den Schwertmeistern aufgestellt werden

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Silberstab
    + Weiße Magie
    - - - > 145 Punkte

Schützt mit dem Schild die Schwertmeister, verstärkt mit Pfeilfluch die Schussphase, tötet mit Zorn des Khaine und grillt mit Flammen des Phönix. Vauls Unmut und Mut des Aenarion sind nette Zauber, aber gegen die anderen sind sie schlicht und einfach nicht so gut. Deshalb, wenn möglich rauswählen.

*************** 3 Kerneinheiten ***************

28 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 399 Punkte

Sollte Monster mit Regeneration beschiessen (Hydra etc.)

10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte

10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte

schiessen Umlenker weg

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

9 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Eile
    - - - > 315 Punkte

sichern die eine Flanke, gehen kleinere Einheiten im Alleingang an

21 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Stärketrank
    + Banner des arkanen Schutzes
    - - - > 390 Punkte

absolute Breakereinheit, tötet, was es zu töten gibt

9 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger
    + Banner von Ellyrion
    - - - > 315 Punkte

sichern die eine Flanke, gehen kleinere Einheiten im Alleingang an

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Umlenker, KM-Jäger und sonst noch allerlei Nützliches

Insgesamte Punkte Hochelfen : 2501

Joa, ich denke, damit kann man schon gewinnen, man muss einfach beachten, dass man eine etwas schwache Magiedefensive hat. Ganz wichtig: Pass auf, wen du angreifst. Bei 2500 Punkten steht bisweilen einiges auf der Platte.

• Danke erstmal für das Feedback.

Spiel aber keinenfalls gegen dich selbst das ist Irre langweilig selbst bei einer 100Punkte 2 Minuten schlacht xD

Ja ich schätze da bleiben Taktische und Strategische überraschungen grösstenteils auf der Strecke. Ganz zu schweigen davon dass ich sowieso Gewinne... oder Verliere.

Bin gerade auf der Arbeit und habe den OnlineCodex nicht zur Hand, aber die Liste die mir vorschwebte war in etwa so:

Prinz, General
    + Zweihandwaffe
    + Greif
    + Rüstung von Caledor

Prinz auf Greif, da ich das Modell habe und es mir eben auch gefällt.

Da ich durch den Greif keinen Stufe 4 Magier spielen kann habe ich an 2x2 Magier gedacht. Hauptsächlich zum Buffen/Debuffen.

24 Bogenschützen, Musiker, Standartenträger
    24 Bogenschützen, Musiker, Standartenträger

Ich habe 48 Stück davon, dann setze ich sie wenn möglich auch gerne ein. Im gegensatz zu meinen DElfen würde ich sie hier auch mit Standarte spielen da sie als 24er Einheit auch vielleicht mal eine Chance im Nahkampf haben.

+/- 25 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion

Wahlweise auch Speerträger. Seegardisten sind recht Teuer und um Punkte zu Sparen kann ich sie ja dann gegen Speerträger ersetzen. Optisch ist der unterschied auch nicht so gross da beide Einheiten Speere tragen kann man ja "Proxen".

25 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion

Soll Schaden verursachen!

10 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger

Etwas Drohen und "Ablenken".

5 Ellyrianische Grenzreiter, Musiker, Speere

Als Umlenker und zum Nerven. Ich Spiele bei den DElfen regelmässig Schwarze Reiter und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihnen. Im gegensatz zu den hochgelobten Harpyien.

Hauptaugenmerk auf dieser Liste ist dass ich jedes Modell Spiele dass ich bis jetzt auch besitze.

Ich sollte vielleicht auch erwähnen das meine Hauptgegner Oger und KdC sind. Die üblichen KM-Jäger fallen also weg, da das eine ein Streitwagen und das andere ein Monster ist.

Ganz besonders gegen KdC werden die 48 Bogenschützen wahrscheinlich so gut wie garnichts ausrichten. Der KdC Spieler hat nur 10 Hunde und 10 Barbaren der Rest sind Krieger, Todbringer und Schwere Kavallerie.
    Von den Schwertmeistern, den Drachenprinzen und den Grenzreitern erwarte ich mir hier jedoch eine Menge. Schwertmeister sollten durch ASF, S5 und dem Widerholen der Trefferwürfe die Krieger/Kavallerie doch Schnell klein bekommen. Hier wirken auch die Drachenprinzen wahrscheinlich echte Wunder. Der KdC Spieler spielt eine 15er Einheit seiner Schweren Kavallerie, eine der härtesten Kavallerie einheit im Spiel, wodurch seine grösste Angst darin zu bestehen scheint einer Kavallerie zu begegnen die noch Härter ist. Er wird sich also ganz besonders auf diese Einheit Konzentrieren. Die Grenzreiter sollen das tun was auch meine Schwarzen Reiter tun, die durch beschuss ausgedünnten Barbaren/Hunde in die Flucht schlagen.

Gegen Oger allerdings sehe ich Schwarz. Die 48 Bogenschützen werden hier zwar etwas mehr ausrichten aber gewinnen tun sie nicht, er Spielt auch keine Gnoblars auf die man Schiessen könnte. Niedertrampeln wird auch ein grosses Problem, besonders bei den "kleinen" Einheiten. Mit DElfen gewinne ich hier Meist durch Magie, sollte also hier dann bei 2x Stufe2 auch hoffentlich klappen. ^^

Luthril
    Deine Liste gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Ganz besonders die 2 Einheiten Drachenprinzen.
    Bei Adler und Edler bin ich jedoch Skeptisch, auch hinsichtlich meiner beiden Hauptgegner. Ausserdem hätte ich ganze 28 ungenutzte Bogenschützen, die mir zugegebenermassen bei meinen Gegnern eh nicht viel nützen. :D

Kann aber mal nachsehen wieviel Punkte ich Spare wenn ich Grenzreiter weglasse und Seegarde durch Speerträger ersetze, vielleicht bekomme ich dafür ja noch ein paar Drachenprinzen/Schwertmeister rein.

• Zitat

aber gegen Oger (Bleispucker und Eisenspeier/Schrottschleuder) werden die im Nahkampf zu fünft ankommen

Ja das kenne ich nur zu gut mit den DElfen. Der Anfang des Spiels erinnert immer an ein Schiessduell, wo beide Seiten versuchen so schnell wie möglich den gegnerischen Beschuss aus zu schalten. :D
    Aber gegen Oger setze ich immer mehr auf Kavallerie, da sie bei Kavallerie nicht Niedertramplen dürfen und grössere Reichweite um den Ogern den Angriff zu nehmen.