Entwicklung einer Turnierliste 2500 Pkt. nach neuem Combat und neuen Errata November 2012

  • Ich vergess immer wieder, dass du die Glocke mit KR spielst. Find die Einheit trotzdem zu klein - ein Schablonentreffer und du kannst nicht mehr in den Nahkampf ohne nach einen Flankencharge Bewegungsunfähigkeit zu riskieren. Und das bei so ner 1000 Punkte Einheit. ;) Find ich schwierig. Spiel die nie unter 30.

    Ja, die unter 30-Regel...
    Aber bedenke, dass die Glocke 15 Klanratten ersetzt.
    Meine Einheit ist also quasi 41 Modelle + Chars.


    Ich habe außerdem die Erfahrung bei Turnieren gemacht, dass auf die Glocke nicht mit Schablonen gefeuert wird.
    Schablonen feuern immer in die Seuchenmönche oder andere Skaven-Blöcke mit Offensivpotenzial (bei mir werden die Sturmratten einiges abbekommen).
    Auch Direktschadenszauber fängt sich der Glockenblock selten - wohl weil sich die Magieresistens der Glocke rumgesprochen hat und abschreckt.

    Ich kann mitlerweile mit den Jezzails ganz gut umgehen.
    Sie sind taktisch ihre Punkte fast immer wert.


    Tipps?

    Nichts, worauf Du nicht selbst kommen würdest:
    - Auf Hägel postieren
    - Als Riegel vor der Blitze
    - über Eck um Flankenschutz durch den Spielfeldrand zu bekommen
    - Schussfeld freihalten (was bei meiner eher defensiven Taktik leichter geht, als wenn alles Skavische vorstürmt).


    Die Jezzails treffen und wunden zu siebt fast immer mindestens ein Modell.
    Sobald der Gegner das mitbekommt, hält er seine Ritter, Sensenreiter, Echsenritter, Streitwagen etc. aus dem Schussfeld.
    Dadurch sind diese auf eine Seite des Spielfeldes verdrängt.


    Auch KMs können anvisiert werden, sofern Schussfeld frei (was bei Position auf Hügel idR gegeben ist).


    Die Jezzails holen Ihre Punkte nicht unmittelbar wieder rein, was heißt, sie schiessen meist keine 140 Punkte raus.
    Aber sie bringen den Gegner dazu, Abstand zu halten und Umwege in Kauf zu nehmen. Und das reicht mir.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Hi erstmal,


    Sehr wohl durchdachte und gute Liste - direkt kann ich nichts dazu beitragen, hätte jedoch eine frage warum dir rattenschwärme lieber sind ? Ich halte sie in im vergleich einfach für weniger praktisch wie Rat darts(5/1) für 23 Punkte(1 sklave MEHR ! ^^) - klar unerschütterlich aber dafür 2 stellen müssen = 50 punkte- statt die fleibilität von entweder die punkte für 2 rat darts zu nehmen und oder die sklavenblöcke aufzupushen.


    Ich selbst würde die sklavenblöcke aufmaxen bzw. riesenratten reinnehmen - und da wo du theoretisch die beiden schwärme einsetzt lieber nen volles sklavenregiment verwenden.
    Im direkten vergleich wär das für mich noch der feinschliff - letzlich würde ich auch wo anders die punkte sparen damit mehr sklaven gebracht werden können.


    Greeez


    Vrang

  • hätte jedoch eine frage warum dir rattenschwärme lieber sind ?


    Ich selbst habe noch gar keine Erfahrung mit Rattenschwärmen, sehr wohl aber mit Riesenratten und Sklavenblöcken in verschiedenen Größen.
    Der Tipp mit den Schwärmen kam von Resistance.
    Und ich werde es damit einmal versuchen.
    Nach den Neuen Errata dürfen schwärme nicht mehr überrannt werden, wenn sie aufgrund des Kampfergebnisses + Instabil 'ploppen'.
    Dazu kommt, dass ich vor meinen Jezzails Umlenker/Blocker/Plopper/Stopper gebrauchen kann, die den Jezzails das Schussfeld freilassen.
    Aussserdem sind die Schwärme unerschütterlich und geraten deshalb nicht in Panik wenn sie sich mal ohne General in Bedrängnis wiederfinden.


    Ich habe die Wahl zwischen zwei mal Riesenrattenriegeln oder 2 x Schwarm. Letztere kosten insgesamt 4 Punkte mehr aber ich will sie versuchen.
    Und dann auch gleich unter Wettkampfbedingungen = gegen ganz verschiedene Armeen und Spielertypen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!


  • Ok alles klar,hatte es mir schon durchgelesen.


    Viel erfolg und schreib deine erfahrungen - evtl wird aus mir ja auch noch ein schwarm freund.
    ich glaube schon das sie besser sein können als ihr ruf- ich lass mich gerne überzeugen.

  • Schon fast alles gesagt, Ausnahme: Schwärme halten auch Umlenker länger als 1 Phase unbeweglich, was die gegn. Bewegungsphase unterbindet. Ist ja ein Unterschied zwischen Horde und Umlenker, was auch anderes Stellungsspiel verlangt.
    P.S.: Ich knobel derzeit ob 1 oder 2 Schwärme. 100Pkt. sind halt schon viel und Darts braucht ratte ja trotzdem noch. Aktuell tendier ich zu 1 Schwarm, 2xRR. Aber ich hab auch noch 3x 45 Sklaven. Hängt ein wenig vom Konzept ab. Bei Antrakers Liste würde ich sogar fast zu 2/2 raten. Gibt einfach so viel Kombinationsmöglichkeiten in der Liste. Die Schwärme machen halt auch die Seuchenmönche außerhalb der Bubble spielbar, RR sind nach 2 Verlusten gern weg und dann kannst du die Mönche halt schwer kontrollieren, wenn der erste Umlenker kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von rEsiSTanCe ()

  • Hier folgt, nachdem ich Eure Kommentare und Bedenken bezüglich der Liste freudig erwarte, eine auf diese Liste abgestimmte taktische Planung gegen jedes mögliche Gegnervolk.


    Los geht's mit der Taktik-Planung:


    Grund-Aufstellung der Skaven



    Zur Erläuterung


    - Die Aufstellung kann abhängig vom Gelände natürlich spiegelverkehrt aussehen.


    - Falls ein Hügel in der Aufstellungszone ist, werden die Jezzails natürlich dort Stellung beziehen und der Aufstellungsplan wird abgeändert


    - es ist durchaus möglich, das Todesrad über die Batterie-Seite starten zu lassen. Als taktische Variante ist sogar möglich, das Todesrad im ersten Zug aus dem Spielfeld fahren zu lassen, falls died Vorteile zu bieten verspricht.


    - die Gossenläufer werden je nach Gegner als Kundschafter oder über Hinterlist kommen. Ins Bild oben sind sie nur symbolisch eingefügt.


    Grund-Taktik


    Die Batterie


    Das Foto unten zeigt den Feuerbereich der Batterie



    Die blauen Sturmratten kennzeichen den Zielbereich der Warpblitzkanone (der Feuerbereich ist natürlich weiter, da der Blitz ja zweimal weiterspringt). Die roten Klanratten zeigen den Feuerbereich der Jezzails.


    Um die Jezzails zum Zuge kommen zu lassen, sollte die Batterie-Seite möglichst offen bleiben.


    Falls der Gegner die Batterie mit Kavallerie oder Infanterie angreifen will, soll er vom großen SKlavenblock abgefangen werden.


    Die Schwärme sind eher gegen Umlenker und so kleinere Flatterviecher gedacht.


    Die Batterie soll so eng stehen, dass das Todesrad die Kanone sich gerade mit seiner Drehplattorm außerhalb 1" von den Jezzails befindet.


    Auf diese Weise wird es für größere Flatterviecher (Pegasusritter...) schwieriger, über die Jezzails hinweg direkt auf die WBK zu gehen.


    Wenn in der Aufstellungsphase eine unmittelbare Gefahr für die Jezzails besteht, kann der Assassine diesen direkt angeschlossen werden oder dahinter auf Abfangpostion gehen. Auch eine AUfstellung im großen Sklavenblock kann sinnvoll sein, zumal er dort nicht direkt sichtbar sein muss.



    Magie


    - Die Höllenglocke bleibt eigentlich passiv. Sie soll lediglich auf 24-Zoll Zauberreichweite gebracht werden.


    - Um ein Vorwärtsläuten der Glocke im ersten Spielzug zu vermeiden, sollte eine kleine Sklaveneinheit davorschwenken.


    - Die Sprüche werden (natürlich abhängig vom Gegner) eher aus der Lehre des Untergangs gewählt, da dort höhere Reichweiten vorherrschen.


    - Der Warlock würfelt zuerst.
    Falls er einen gegen den Gegner 'unwichtigen' Zauber erwürfelt, behält er diesen.
    Falls er einen Zauber erwischt, den der Graue Prophet bekommen soll, tauscht er gegen Warpblitz.


    - Dann würfelt der Graue Prophet einen Zauber.
    Falls er einen 'unwichtigen' erwürfelt, tauscht er gegen Schwefelsprung.


    - Das weitere Zauberwürfeln hängt vom konkreten Gegner ab und davon, welche Zauber Warlock und Grauer Prophet schon haben.


    ----


    Soweit erste Taktikgedanken für heute - gleich beginnt der Tabletop-Bastel-Abend... :]

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()


  • - es ist durchaus möglich, das Todesrad über die Batterie-Seite starten zu lassen. Als taktische Variante ist sogar möglich, das Todesrad im ersten Zug aus dem Spielfeld fahren zu lassen, falls died Vorteile zu bieten verspricht.

    Nein, ist es nicht. RB S. 27: "Mit Ausnahme fliehender und verfolgender Truppen ist es Einheiten nicht gestattet, sich vom Schlachtfeld zu bewegen."
    Abgesehen davon finde ich deine Ideen interessant, aber lfür meinen Geschmack ist die Grundausrichtung ein wenig defensiv.
    Ansonsten bin ich auf weitere Gedanken gespannt.
    Btw. Wo kommt der 2. Schwarm links her?


    Zitat

    Die Batterie soll so eng stehen, dass das Todesrad sich gerade mit seiner Drehplattorm außerhalb 1" von den Jezzails befindet.




    Auf diese Weise wird es für größere Flatterviecher (Pegasusritter...)
    schwieriger, über die Jezzails hinweg direkt auf die WBK zu gehen.

    Den Teil versteh ich irgendwie gar nicht ... 8o
    Beste Grüße
    Res

  • Btw. Wo kommt der 2. Schwarm links her?

    Ich hab einen Schwarm mit zwei Modellen.
    Ich gehe davon aus, dass es sich dann um zwei Modelle mit 40er-Base handelt.
    Oder bin ich da falsch?
    Ìch hab ja noch nie einen Schwarm gespielt... :O


    Den Teil versteh ich irgendwie gar nicht ...

    Es geht darum, dass oftmals Flatterviecher mit größeren Bases als 1" sich erst die Warpblitz vornehmen wollen und einfach über die Jazzails hinweg angreifen. Das wird erschwert oder verhindert, wenn es zwischen Jezzails und Kanone einfach wenig Platz gibt, wo die Viecher landen können.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Es ist natürlich die Blitze gemeint, nicht das Todesrad.


    Das meinte ich mit "als zwei Auswahlen stellen." Offenbar muss man dafür aber insgesamt 4 Rattenschwärme mitnehmen, da die Mindestgröße 2 Schwärme pro Einheit beträgt, und das ist dann schon wieder ganz schön teuer für Skavenverhältnisse.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Das is ja gerade der leidige Punkt.


    Ich kann ja verstehen das mal ausprobieren zu wollen, aber die punkte sinds halt nicht wert nen schwarm (min 2 bases) fressen halt nunmal 50 p - einzeln stellbar bei 25p könnt ich dem ja noch was abgewinnen.


    wenn du irgendwo nen hügel hast würd ich die jezzails eh da drauf stellen(die sichtlinien geschichte der rattenschwärmeis damit auch hinfällig)


    Und um deine batterie zu deffen,wie du schreibst:

    Zitat

    Die Schwärme sind eher gegen Umlenker und so kleinere Flatterviecher gedacht.

    Hindern fliegende einheiten nicht mehr daran als 20 sklaven/mit musiker deine WpK(90p) oder die sack teuren Jezzails (wieviel sollens denn werden ) die´s mehr bringen zu zerfleischen.ausserdem warum teuer ne verteidungsstrategie ausdenken wenn se sich vielleicht selbst ausser gefecht setzt.


    klar ausserhalb der bubble, sind nur rattenschwärme zu brauchen- aber die punkte holst wo anders rein.


    Die schwärme sind einfach um 100 % zu teuer - auch wenn die rattenschwärme noch die besten im warhammer fantasy Universum sind, bringen sies nicht(siehe im vergleich andere schwärme RB s.84)

  • Also ich für mein teil setzte schwärme sehr gerne ein. Hab meistens 2- 4 Bases dabei.
    Aber nicht um meine Atillerie zu schützen.


    Ich schicke sie lieber an die Front. Mit giftsegen verzaubert kann man mit ihrer hilfe wunderbar Magier jagen (und auch ohne zauber eignen sie sich dazu hervoragend ). Meistens werden sie Ignoriert, bis es zu spät ist. Und wenn nicht, eignen sie sich immer noch prima als blocker oder umlenker.


    Als schutzschild hab ich sie aber noch nie eingesetzt. Gegen Flieger nutzen sie da zwar nichts, aber ansonsten kann ich mir vorstellen das es Funktioniert. Die Flieger müssten halt mittels beschuss oder Magie rausgenommen werden.

  • wenn du irgendwo nen hügel hast würd ich die jezzails eh da drauf stellen(die sichtlinien geschichte der rattenschwärmeis damit auch hinfällig)


    - Falls ein Hügel in der Aufstellungszone ist, werden die Jezzails natürlich dort Stellung beziehen und der Aufstellungsplan wird abgeändert


    sic!


    --


    Ich hatte bei der Planung angenommen, dass die Schwärme
    1. nicht zusammenhängend, sondern einzeln aufgestellt werden (daher auch die Abbildung)
    2. keine Scihtlinie blockieren, daher ideal vor den Jezzails abfangen können, ohne zu stören.


    Leider scheint beides nicht der Falls zu sein.
    Woher ich 2. hatte, weiß leider grad auch nicht... Im Regelbuch unter Schwarm sehe ich diese Sonderregel jedenfalls nicht. Hab ich zu viel Warpstein geraucht, oder gibt/gab es die Regel?


    --


    Es wird Testspiele geben .
    Ich werde dann berichten, ob sich die Schwärme bewährt haben.
    Falls nicht, tausche ich sie - wie weiter vorne angekündigt - gegen 2x5 Riesenratten.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!


  • Rattenschwärme - Klein Blockieren keine sichtlinie.


    Btw. sehr gut das du das auch in erwägung gezogen hast, noch vor mir. probiers einfach aber letzlich wären sie dann eh hinfällig wenn du damit keine Batterie blockieren willst sondern sie so wie sie auch nur brauchbar sind als blocker/umlenker ausserhalb der bubble einsetzt.

  • Woher ich 2. hatte, weiß leider grad auch nicht... Im Regelbuch unter Schwarm sehe ich diese Sonderregel jedenfalls nicht. Hab ich zu viel Warpstein geraucht, oder gibt/gab es die Regel?




    --


    Zwar hab ich das aktuelle AB grad nicht zur hand (Scheine es verlegt zu haben ) aber ich kann dich trotzdem beruhigen. Du hast nicht zuviel Warpstein geraucht :D


    Im alten AB steht diese regel tatsächlich so drinnen: Blockiert keine sichtlinie, man darf sich allerdings nicht hindurch bewegen.


    Auch wenn es nicht im RB steht, und ich grad nicht im aktuellen AB anchgucken kann, geh ich mal spontan davon aus das diese regeln noch immer gültikeit hat.

  • Also, obwohl Rattenschwärme nach Errata, FAQ und AB nicht als Schwarm ausgeschrieben sind, sondern da nur Unerschütterlich (Schwarm) steht ist, stark anzunehmen, dass auch Rattenschwärme Plänkler sind. Sie werden jedoch nicht einzeln aufgestellt, sondern haben die Größe 2-10. Was Rattenschwärme besser als Riesenratten macht (Sklaven sind ja schon mit 3 Einheiten ausgemaxt) haben wir weiter oben geschrieben. Der wichtigste Unterschied ist jedoch, dass du ploppende Schwärme nicht überrennen kannst. Das verschafft dir Zeit, da du mit Riras sonst auf der Flanke nichtso stellen kannst, dass du einen Schuss auf Kurze und S&S bekommst, wenn du willst.
    Ach ja, RS sind winzig, zusätzlicher Vorteil, bei Jezzails dahinter. Außerdem sind sie auch so einfach sinnvoller einsetzbar, weil sie verhindern, dass dich ein Feind aus einem Nahkampf kurz vor dir angreift. Situation: Letzter Spielzug, Sternenzerstörer vor deinem Bunker. Riras retten dich da nicht, weil du die nicht schräg genug stellen kannst um die Überrennbewegung ins Leere laufen zu lassen - Schwarm stellst einfach gerade davor und gut ist.
    Aktuell bin ich gerade auf der Suche nach einer Liste, die mir zusagt, aber in den meisten Sachen sind sowohl Riras als auch min. 1 Schwarm vertreten.

  • im regelbuch sind se mit bild drunter abgebildet mehr nicht,die armeebuch regeln stehen trotzdem drüber. klar sind sie nen schwarm aber mit rattenschwarm spezifischen regeln also was bleibt da vom schwarm noch übrig ausser unerschütterlich und das sie 2 bases min. haben ? von plänklern in dem fall hab ich auch noch nichts gehört, weil die erklärung Unerschütterlich(schwarm) .