Ich vergess immer wieder, dass du die Glocke mit KR spielst. Find die Einheit trotzdem zu klein - ein Schablonentreffer und du kannst nicht mehr in den Nahkampf ohne nach einen Flankencharge Bewegungsunfähigkeit zu riskieren. Und das bei so ner 1000 Punkte Einheit. Find ich schwierig. Spiel die nie unter 30.
Ja, die unter 30-Regel...
Aber bedenke, dass die Glocke 15 Klanratten ersetzt.
Meine Einheit ist also quasi 41 Modelle + Chars.
Ich habe außerdem die Erfahrung bei Turnieren gemacht, dass auf die Glocke nicht mit Schablonen gefeuert wird.
Schablonen feuern immer in die Seuchenmönche oder andere Skaven-Blöcke mit Offensivpotenzial (bei mir werden die Sturmratten einiges abbekommen).
Auch Direktschadenszauber fängt sich der Glockenblock selten - wohl weil sich die Magieresistens der Glocke rumgesprochen hat und abschreckt.
Ich kann mitlerweile mit den Jezzails ganz gut umgehen.
Sie sind taktisch ihre Punkte fast immer wert.
Tipps?
Nichts, worauf Du nicht selbst kommen würdest:
- Auf Hägel postieren
- Als Riegel vor der Blitze
- über Eck um Flankenschutz durch den Spielfeldrand zu bekommen
- Schussfeld freihalten (was bei meiner eher defensiven Taktik leichter geht, als wenn alles Skavische vorstürmt).
Die Jezzails treffen und wunden zu siebt fast immer mindestens ein Modell.
Sobald der Gegner das mitbekommt, hält er seine Ritter, Sensenreiter, Echsenritter, Streitwagen etc. aus dem Schussfeld.
Dadurch sind diese auf eine Seite des Spielfeldes verdrängt.
Auch KMs können anvisiert werden, sofern Schussfeld frei (was bei Position auf Hügel idR gegeben ist).
Die Jezzails holen Ihre Punkte nicht unmittelbar wieder rein, was heißt, sie schiessen meist keine 140 Punkte raus.
Aber sie bringen den Gegner dazu, Abstand zu halten und Umwege in Kauf zu nehmen. Und das reicht mir.