Übungspartie 1,5 O&G vs Echsen

• So Leute. Ich will heute abend einem Kollegen spontan das Spiel was näher bringen. Ich habe ja Echsen und O&G und wollte mit ner Partie 1,5k ihm die Tiefen des Spiels zeigen. Er hat schon ein, zwei mal gespielt, aber erstens schon etwas länger her und zweitens nur immer in einem 2v2.

Daher meine Frage, sind diese beiden Listen in etwa gleich stark?

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Waaaghboss Jäger mit den SO's
    - General
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schild
    + - Talisman der Bewahrung
    - Schurkenhelm
    - - - > 258 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Goblinschamane In erster Linie als Banner und Würfeldieb gedacht.
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 110 Punkte

Ork-Gargboss In die Orks
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 117 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

36 Orkkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 287 Punkte

20 Nachtgoblins Schami taxi
    - 1 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - - - > 95 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

24 Schwarzorks
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 347 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen Beide Streitwagen zum schnellen angehen von einer Flanke
    - - - > 85 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 85 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Goblin-Kamikazekatapult Auf alles ballern, was da ist
    - - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1499

1 Kommandant: 300 Pkt. 20.0%
    1 Held: 138 Pkt. 9.2%
    3 Kerneinheiten: 425 Pkt. 28.3%
    1 Eliteeinheit: 360 Pkt. 24.0%
    1 Seltene Einheit: 275 Pkt. 18.3%

*************** 1 Kommandant ***************
    Slann Magierpriester, General Magiehoheit, was sonst?
    + Hohe Konzentration -> 0 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    - - - > 300 Punkte

*************** 1 Held ***************
    Saurus Hornnacken Mit den Sauruskriegern
    + Schild -> 3 Pkt.
    + Dämmerstein, Schuppenrüstung -> 50 Pkt.
    - - - > 138 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    20 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 250 Punkte

15 Skink Plänkler Nerveinheit und zum schnellen angehen der KM's
    - - - > 105 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    20 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion Slann carrier
    + Strahlende Flagge -> 5 Pkt.
    - - - > 360 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Ehrwürdiges Stegadon ist vielleicht nicht die beste Wahl, aber ich will es nochmal auf dem Spielfeld sehen. Wenn es recht schnell in den Nahkampf kommt kann es rocken!
    - - - > 275 Punkte bis dahin einfaches Geballer mit Gift

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1498

Klar haben die Echsen Magiehoheit, aber er soll Sie spielen und ich glaube ich kann damit umgehen.

Gruß BB

Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• Als da es ja eine sehr spontane Sache war hat sich das ganze nochmal verändert^^. Ein anderer Kollege kam auch noch um den Echsen spieler zu unterstützen. Damit haben wir 1k Oger + 1k Echsen gegen 2k O&G gespielt. Da es in erster Linie ums üben ging haben wir viele Regeln ganz eindeutig geklärt und viel über einige Situationen diskutiert und verbesserungen fürs nächste mal besprochen, daher kamen wir nicht über die zweite Runde hinaus.
    Zwei bemerkenswerte Ereignisse von denen ich jetzt auszugsweise Berichten möchte haben sich dann aber doch abgespielt. Zum einen haben 6 Ogerbullen ohne Kommandoeinheit und Charaktermodelle es geschafft innerhalb von der ersten Nahkampfphase 20 Orks mit Handwaffe/Schild und einen Orkmeisterschami mit Talisman der Bewahrung vollständig aufzureiben. Ich kann euch sagen, der Ogerspieler hat so lauthals gejubelt, als er sowohl 9 Aufpraller machen durfte (6 Tote) und danach mit den eigenen 18 Attacken dann noch alles, wirklich alles geplättet hatte an den Orks, da diese natürlich dann Angst hatten und beim wiederhole auch noch versagten Mit KG 1 kommt man einfach nicht so weit!
    Und das andere Ereigniss war, dass der Fleischermeister sich selbst beim wirken von Regeneration auf die Umgebung über eine Dimensionenkaskade selbst aus dem Spiel genommen hatte, aber sowohl die Eisenwänste und Ogerbulle, als auch die Sauruskrieger mit Regeneration belegt hatte. Wir hatten nach der Nahkampfrunde mal festgehalten, dass beide Spieler durch die Regwürfe sage und schreibe 430 Punkte gesavet haben Ich konnte einfach nur mit dem Kopf schütteln. Meine Orks treffen und treffen und trotzdem fiel nichts um! Einfach übertrieben hart wenn Reg durchkommt und dann 3 Regis im Nahkampf supportet! Hut ab vor dem Zauber, der dank totaler Ernergie nicht bannbar war. Zwar hat er der Fleische gekillt (250P), aber in einer Nahkapmfphase trotzdem somit +180Punkte rausgeholt hat. und dann wäre es ja noch eine Nahkampfphase so weiter gegangen. Mit wäre echt übel geworden glaube ich.

Naja soviel zum Übungsspiel. N ausführlichen Spielbericht wirds nicht geben, wir haben nach der zweiten Runde schließlich abgebrochen, weil wir schon halb 12 hatten und wir alle um ca 6 uhr aufstehen mussten. Außerdem war es ja Test deklariert. Und mein Fazit aus dem Spielchen: NIEMALS Reg druchlassen, sofern man den verhindern kann. Da sind selbst du zauber für +widerstand und +stärke kinderkacke gegen.
    Gruß BB

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• Mit dem Flammenbanner könnte man was gegen die Regeneration ausrichten.
    Das mit den 6 Ogerbullen haut mich jetzt garnicht so vom Hocker.
    Wenn man die Punktekosten gegeneinander aufrechnet, sollten die Ogerbullen mit 20 Orks eingenlich auch fertig werden.
    Wie heißt es in einem berühmten Film:
    "Das ist die Mindestanforderung, die wir an das Material stellen." :)

• Das dank Angst ich fast nichts getroffen habe und er fast alles, war abzusehen.Wenn dann aber dei S4 gegen W4 alles trifft, dann kann man schon sagen, das das mehr als verwunderlich ist. so einen lucky roll habe ich schon lange nicht mehr erlebt (weiß garnicht, ob ich überhaupt mal so einen Wurf gesehen habe. 18 mal ne 4+ bei 18 Würfeln... wenn ich das geworfen hätte, dann hätte ich mir meinen Arsch abgefreut, so war es schockierend)
    Wie ist das eigentlihc genau mit IgP wenn z.B. ein Schwarzorkgargboss in einer Horde Orks steht, die ja auf Angst testen muss. Wenn Sie den Test verpatzt, betrifft das ja auch den SO, ne? Wäre es nicht logischer, dass er dank Größa ist Bessa und wegen IgP dadurch nicht beeinflusst würde? Weil begründen könnte man das sogar sehr gut. Was interessiert es ihn, wenn den kleinen Orksen die Knie schlottern?

Gruß BB

• Soweit ich weiß, klappt das leider nicht. Hat die Mehrheit der Modelle IgP, so ist die gesamte Einheit IgP. Ist es die Minderheit, so ist eben die gesamte Einheit von Angst etc. angesteckt.
    Scheint so ein Massenphänomensdings zu sein ^^
    Ich fürchte von dieser Naturgewalt kann sich nicht mal ein Schwarzork befreien.