Großkanone top oder flop

  • Welche Note gibst du der Großkanone? 45

    1. 1 (19) 42%
    2. 2 (22) 49%
    3. 3 (1) 2%
    4. 4 (1) 2%
    5. 5 (1) 2%
    6. 6 (1) 2%

    In der Einheitenwoche wurde die Spielstärke der Großkanone sehr kontrovers diskutiert. Die gegebenen Schulnoten schwanken hier zwischen 1 und 6. ?(
    Sehr verwirrend. Deswegen hätte ich gerne eure Einschätzung gehört.


    Ich für meinen Teil setze die eigentlich immer ein und finde sie (für ihr Aufgabengebiet) einfach sehr stark.

  • Ich finde sie sehr stark, obwohl die der Oger sehr viel besser ist.


    Meistens hat der Gegner ja entweder mindestens ein Monster oder eine Kriegsmaschine dabei, somit gibt es für gewöhnlich immer Ziele

  • Ich denk die Großkanone verdient eine 2.


    Sie ist flexibel einsetzbar aus klassischen Gründen, wie zum beharken von Kriegsmaschinen oder Monstern. Manchmal sogar Charaktere. Sie hat ein ausgewogenes Preis/Leistungsverhältis. Das Zielen ist zuletzt ja auch immer leichter geworden mit den Editionen. Sie läuft stabil genug, um einen Technikus weglassen zu können (was weitere Punkte spart, im Gegensatz zur HFSK).


    Einziger Wehmutstropfen und deswegen auch nur eine 2 statt 1:
    Sie ist meistens nur in den ersten Runden zu gebrauchen, bis sich alle Gegner in den Nahkampf geflüchtet haben. Somit wird die Kanone mit fortlaufendem Spiel immer weniger nützlich. In so einem Punkt preferier ich dann den DP, da er erst schießen kann und sich in nachfolgenden Runden in den Nahkampf stürzt.


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Ich finde eine Großkanone sollte imerm mit, wenn es um universelle Listen geht...
    Sie ist in der jetzigen Edition einfach viel treffsicherer und zudem hat mittlerweile fast jedes Volk etwas großes dabei, oder halt starke Elitesachen die auch bluten wenn ne Kanone da durchrasselt...


    Wenn man nur eine mithat, tut es nicht weh wenn sie mal nix reisst, falls doch umso besser...
    Was noch für Kriegsmaschinen allgemein spricht ist, dass sie jetzt alle was stabiler gegen Beschuss sind, da sich die Besatzung ja quasi hinter dem stabilen Konstrukt versteckt xD


    Hab ne 2 gegeben, nur weil sie nicht imemr lohnenswerte Ziele hat...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich habe ihr auch mal ne 2 gegeben.


    Eigentlich ein richtig gutes Ding, aber wegen Explosionsgefahr und Unbeweglichkeit gibts nur ne 2.


    Zwar kann man wirklich oft nur in den ersten Spielrunden ein Ziel finden, aber:
    - wenn man ein Ziel hat, bekommt dieses auch richtig Angst, denn ein Schuss kann zum Tode führen -> Taktisch: Stellungsvorteile und Psychologische Wirkung auf den Gegenspieler.
    - wenn man ein gutes Ziel ausschaltet, können die Auswirkungen sich durch das restliche Spiel ziehen -> "Hoppla, da ist der Drache tot, der eigentlich in die Flanke sollte..."
    - wenn man mal ein gescheites Ziel erwischt, macht man in einer Runde meist die Kosten gut, ungeachtet der taktischen Auswirkungen auf das spätere Spiel, durch Fehlen des "Ziels" beim Gegner -> mehr Wert als nur der Abschuss



    Und am Ende sollte man auch eines nicht vergessen: Keine Imperiumsarmee ist eine richtige Imperiumsarmee ohne mindestens eine Kanone :D

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Jetzt mal im ernst,


    das ding schießt maximal 2 mal gegen erfahrene Gegner, Monster und anderes was sich lohnen würde, wird in deckung gestellt, und gegen infanterie lohnt es eigentlich nicht da man nur einen soldaten pro glied erledigen kann.....


    Noch schlimmer trifft es einen gegen Oger Tiermenschen und Dämonen, denn die Kanone muss den getroffenen ja ausschalten um den dahinter ebenfalls treffen zu können. hier ne eins oder nur 1 LP genommen schon bleibt die kugel locker stecken...


    Punktemässig ist Sie viel zu teuer, die Punkterhöhung zur . edition hat echt weh getan....


    In 90% meiner Spiele hat die Kanone nicht mal ansatzweise ihre Punkte wieder rein geholt...


    Daher gebe ich ne 4 und bleibe bei der Höllenfeuer


  • Dir ist schon klar das sie eben genau gegen Oger weh tut? Es ist gar nicht mal so unwarscheinlich das sie mit einem schuss 2 stück tötet und das tut Ogenr richtig weh.
    Darüber hinnaus triffst du verdammt gut und wenn du es richtig anstellst (als Imperialer z.B.) kann die das ganze Spiel über schiessen (über-, unterschätzen etc.) wenn du sie in Deckung laesst.


    Kanonen haben bei mir mehr als nur einmal das spiel etnschieden daher 1.0. für die Punkte bekommt man nichts das so verheerend sein kann.


    Lg Jack

  • Außer ein hinreichend großes Gebäude gäbe es nix, was Deckung für ein Monster bieten würde. Zumindest keine volle. Und den Rest interessiert die Kanonen nicht. Nichtmal Wald bietet Deckung gegen eine Kanone.


    Zudem gibts in Oger- & Tiermenschenarmeen ja wohl mehr als genug lohnende Ziele, wo man mit einer Kanone drauf schießen kann. Alle voran, die Ogerkanone, Schrottschleuder, Yaks & Donnerhorn, etc. und bei Tiermenschen die Streitwägen, den Doombull, den Gorghor, oder den zur Bergchimäre verwandelten S2 Biest Schamie ;)


    Selbst Dämonen warten im Regelfall mit einem Großen Dämon auf. Wenn man nicht grad einen Großmeister mit Runenklinge einpackt, wüsste ich nicht wie man denen sonst begegnen sollte?


    Wie gehst du denn mit ner HFSK vor? Die tötet doch besagte Dinge eher schlechter, insbesondere wegen der geringeren Reichweite... zumal diese mit Technikus fast doppelt so teuer ist!


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

    • Offizieller Beitrag

    Ich spiele mit Delfen und KdC immer mal gegen Kanonen (Zwerge oder Imps ist ja fast egal. Stärke und LP sind gleich). Für beide Armeen ist die Kanone gefährlich. Meine Reiter und Monster leiden sehr darunter. Natürlich ist ihre Rolle durch die Infanterielast geringer, aber sie trifft ja jetzt auch besser.
    Vor allem wenn ich die Kosten mit der RSS der Elfen vergleiche, ist die Kanone konkurrenzlos in der Klasse Monsterkiller/kleiner Ausdünner.

  • Jetzt mal im ernst,


    das ding schießt maximal 2 mal gegen erfahrene Gegner, Monster und anderes was sich lohnen würde, wird in deckung gestellt, und gegen infanterie lohnt es eigentlich nicht da man nur einen soldaten pro glied erledigen kann.....


    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, aber muss noch eine Sache dazu los werden. Also ich kann mir nichts schöneres vorstellen, als wenn mein gegner ein 600Punkte Modell versteckt und damit nicht aktiv mitspielen kann. In der Zeit kann ich mich schön um den Rest kümmern. Und das schöne ist, dass man eig. gegen jede Armee etwas aht, das man mit der GK ausschlaten kann.
    Für mich eine klare 2

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • Ich habe ihr die Note 5 gegeben, aber das basiert einzig und allein auf meiner persönlichen Erfahrung und trifft, was man so hört, ausschließlich auf meine Modelle zu. Meine Kanonen haben seit Mitte der 7. Edition - und das waren wohl mindestens zwei Spiele pro Monat - den berühmten Wattebäuschen-Effekt (nein, der ist nicht nach Professor Wattebäuschen benannt). Dabei hatten weder die Grundregeln noch die Zahl der Kanonen noch ein Technikus nennenswerte Veränderungen ergeben, abgesehen von mehr Siegpunkten für meine Gegner. :D Natürlich sind es auch nicht immer nur schlechte Würfe gewesen, sondern ebenso Feindeinwirkung (Gutter Runners, argh).


    Es kann allerdings sein, dass dieser fatale und ziemlich ungewöhnliche Trend sich nun ändert: Letztes Wochenende habe ich doch tatsächlich einen Priester von seinem Menetekel runtergeschossen, bevor meine GK starb. Das war ungelogen der erste größere Verlust in keine Ahnung wieviel Spielen, abgesehen von dem einen Skelett oder ein paar Klanratten, die im Weg standen.

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


    www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

  • Unglaublich wertvolles Teil, das prima Räume gegen alles abdeckt, was dem Imperium sonst Sorgen bereiten könnte.
    Die Einwände, welche hier kommen, diqualifizieren sich ja mal von selbst. Gegen Oger, echt jetzt? Was GK gegen Oger weniger effektiv macht ist doch der Ironblaster - nicht, dass ne Kugel mal nicht durchschlägt. Echt ein Witz. :mauer:
    Genauso das Argument, dass Gutter Runner gefährlich für die GK sind. Mensch, dann stell sie halt zu. Ansonsten treffen die doch sehr zuverlässig, wenn man weiß, wo die "Schätzung" zu platzieren ist. S10 mit W6 LP Verlust und halbwegs sinnvoller Präzision, was wollt ihr bitte noch?

  • Du sagst es!


    Aber das Umfrageergebnis spricht doch schon für sich. Nur positive Erfahrungen und Meinungen, abgesehen von zwei Fluktuationen = Gesamtnote: 1,7 :)

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!


  • Genauso das Argument, dass Gutter Runner gefährlich für die GK sind. Mensch, dann stell sie halt zu.


    Wow, ein taktisches Genie ist unter uns. Wahnsinnstipp, leider absolut unpraktikabel, aber um das zu wissen, muss man ein wenig Spielerfahrung mitbringen. "Mach doch einfach" ist schlicht eine Frechheit. Was kommt noch, "niete einfach alles um"? "Explodier sie einfach nicht"? Wenn Kriegsmaschinen so einfach zu schützen wären, würde kein Schwein mehr KM-Jäger mitbringen. Im übrigen fängt erst hier das Argument an, zuvor habe ich lediglich Fakten beschrieben. Den Unterschied sollte man schon verstehen, um sich nicht selbst zu disqualifizieren.

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


    www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

    Einmal editiert, zuletzt von Mike der Ritter ()

  • Mike:
    Jetzt hier bitte keinen Streit anzetteln. Kann deine Meinung zur GK gut nachvollziehen, mein bester Freund und ärgster Feind stellt die eigentilch auch nur noch auf, damit wir beide erleben können, wie sie spätestens in der 2. Runde (meistens schon in der ersten) von selbst explodiert. Er hat da einfach ein Würfelhändchen dafür, aller Statistik zum Trotz.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Hört auf euch zu zoffen. Jeder hat halt so seine eigene Erfahrung. ;)
    Mir "reicht" es immer schon, wenn ich mit der Kanone einmal schön ein Monster wegballer, nen dicken Streitwagen zerlege oder einfach Angst und Schrecken verbreite, da der Gegner viel Energie auf die KM verwendet, die er sonst anderweitig einsetzen könnte. Die Punkte sind nach einem schönen Treffer meistens wieder drin...besonders nett sind dann so Sachen, wenn man nen Trupp Chaosritter in die Flanke trifft :tongue: Klar kann die explodieren und klar sind die mit nem einigermaßen guten Gegner oft in Runde 3 (seltener schon Runde 2) weg vom Feld, aber das macht die Kanone an sich ja nicht weniger effektiv. Dass man Kriegsmaschinen beschützen sollte, mit nem Kriegsmaschinenjäger-jäger-Trupp, ändert ja an der Effektivität der Kanone nix. Gut, und wenn die dann halt mal explodiert...das passiert dem besten Magier auch hin und wieder :rolleyes:

    Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

  • Keine Sorge, hab mich schon abgeregt.


    Der berühmte springende Punkt ist, dass Gutter Runners nur exemplarisch genannt wurden. Sicher muss ich nicht alle anderen üblichen Verdächtigen aufzählen, ihr kennt die, und ich sage auch nicht, dass es stets an GR lag. Die Ursachen für die schlechte Performance sind halt über die gesamte Bandbreite verteilt - misfire, 1 zum Verwunden, 1 für Wunden, Saves, keine Ziele wegen Gelände/Nahkämpfen, feindliche Artillerie, leichte Kavallerie, DE Pendant Lords, guter Gegner, schlechtes Spiel von mir, es war alles dabei. Nur ums klarzustellen: Ich beschwere mich auch nicht, es ist halt wie es ist. Tatsächlich habe ich herausgefunden, dass Imperium auch ohne Kanonen ganz gut mithalten und gewinnen kann, also was solls. :D Und ganz wichtig: Ich sage keinem, er soll auf Kanonen verzichten, nur weil ich einen ungewöhnlichen Lauf habe. Überall sonst sind die Dinger ja offenbar ziemlich gefürchtet. Wenn man das ein oder andere so liest, könnte ich mir vorstellen, dass die in der 9. sogar abgeschwächt werden, aber das ist reine Spekulation.


    Was das zustellen angeht (ich weiß nicht, ob sich das auf die GR oder die Kanone bezog), so ist das nicht ganz so einfach. Klar kann ich die GK zwischen Regimenter stellen und alles ganz nach hinten, aber dann darf ich mich nicht bewegen - oder die GR stellen halt normal auf und ballern sie trotzdem weg. Die meisten Bewacher sind selbst recht schwerfällig, selbst 5 Ritter oder sowas können halt nur nach vorne angreifen. Und extra welche abzustellen macht m.E. auch deshalb wenig Sinn, weil man dafür fast besser eine zweite Kriegsmaschine kaufen kann.

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


    www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!