Umfrage zu meiner WiP-Standarte / Wie entwerfe ich eine Ork Standarte Banner

• Wie findet ihr die Standarte? 26

1. 2. gut (17) 65%
    2. 1. passt 1A zu denm Jungz (5) 19%
    3. 3. ganz ok (4) 15%
    4. 4. nun ja, aus Höflichkeit sage ich lieber nix zu (0) 0%
    5. 5. schwarzes Motiv wäre eindeutig besser gewesen (0) 0%

So. Meine Orkze liegen in den letzten Zügen.
    Maltechnisch bin ich so gut wie durch, fehlt nur noch die Standarte.
    Vor der hatte ich ordentliches Fracksausen :eeeek: . Für Free hands bin ich & meine Motorik nun mal nicht ausgelegt.
    Mit Schweißperlen auf der Stirn, zusammengekniffen Augen, frisch gespitztem Pinsel und nem ordentlichen WAAAAGH! aus tiefster Brust gings los.
    Einige Zeit später traute ich mich den Arm auszustrecken und mein Werk zu begutachten.
    Wurde ja erheblich besser als gedacht. :D
    Bin den Abend noch mal los. Als ich nach Hause kam & nen 2. Blick riskierte, war mein erster Gedanke: Mikey Mouse.... :dos:
    Welcher meiner Persönlichkeiten darf ich nun trauen.... ?(

Ich habe schon richtig gut bemalte Minis gesehen, bei denen ein weniger gelungenes Free hand die ganze Einheit ruiniert.
    Bevor ich also die Standarte anklebe, habe ich ein Bild in meine WiP-Galerie hochgeladen.
    Nun würde es mich interessieren, wie mein kleines Werk auf die Allgemeinheit wirkt...

photo-3796-53ccf29c.jpg

• gefällt mir. Schlichtes, kantiges und orkiges Motiv. Für ein superprima fehlt mir aber noch irgendwas....eventuell ein Schachbrettmuster rechts oder links die Kante runter? Irgendwie sowas kleines, was die Symmetrie aufbricht.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Borstenpinsel ein bisschen in braun tunken.und dann dievl farbe darauf "sprûhen" sieht svhön dreckig aus ;D

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• superprima fehlt mir aber noch irgendwas

So gehts mir auch. Iwie wirkts etwas platt...
    Ich bemale ne Massenarmee, Deshalb verzichte ich auf ausgefeilte und zeitraubende Maltechniken & halte die ganze Sache einfach.
    Ein Schachbrett ist für mein Niveau leider zu schwierig...
    Trotzdem danke für dein Tip & ehrliches Voting. :)

Rote Augen, den Gedanke hatte ich auch schon. Oder grün für Grünhäute.
    Ob das mit nem Schwammtuch aus unserer Küche aufgetupft werden kann muss ich mal probieren.
    Wenn ich in der Blutlinie von Da Vinci oder Michelangelo stünde, hätte ich sicher ne bessere Idee, wie ich die auf den 2x1mm großen augen hinkriegen könnte.
    Vor allem könnte ich's dann mit diesen Ahnen aus dem Ärmel schütteln. :D

Dreck ist auch noch ne Idee... evtl mit Graveyard (alter Farbname) tuschen/tupfen, iwie besprenkeln...

Auf alle Fälle wird der Schädel auf der Spitze noch getuscht wird & das ausgefranste Ende noch ge-highlightet.
    Bin am überlegen, ob ich noch die alternative Standarte darüber anbringe...

• Malt ein symmetrisches Axtmotiv und findet Quadrate zu schwer.....probiers in der gewünschten Größe einfach vorher ein paar mal auf nem Blatt Papier.

Ansosnten gefällt mir die Dreckidee, ist aber schwer "sauber" zu machen, also so, dass es eben nicht nach draufgespritz/pinselt aussieht.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Es würde evtl. etwas orkiger wirken, wenn eines der beiden Augen etwas größer wäre als das andere.
    Hab ich zumindest bei etlichen GW-Glyphen schon so gesehen.

Mit Verdreckungen wäre ich auf jeden Fall vorsichtig!
    Male dir lieber nochmal irgendwo ein schwarz/weiß-Muster zum Üben auf, bevor du die Standarte buchstäblich "ruinierst" und zwar auf eine Weise, die dir dann wirklich nicht gefällt...

Aber zu deiner Beruhigung: Mickey Maus is des net!

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Ich finde die Standarte auch sehr gut gelungen. Aber wie meine Vorredner schon anmerkten sieht sie noch etwas zu sauber und geordnet aus für Orks.

Ich bin selber noch Anfängerin was das Malen angeht, daher möchte ich hier nur etwas kleinlaut ein paar Ideen kundtun. Um ein verdrecktes Aussehen zu erreichen, könnte man vllt versuchen mit Ushabti Bone (=Bleached Bone) oder Steel Legion Drab (=Graveyard Earth) vorsichtig über die Falten, Ränder und unteren Fransen zu bürsten. Einen anderen interessanten Effekt und passend zu Orks bilden auch Blutspritzer, wobei sich hier oft die Geister scheiden, da es schwer ist, sowas "realistisch" darzustellen. Ich habe aber den Versuch noch nicht aufgegeben und daher mal den Tipp für meine Waffen bekommen, etwas rötliche Farbe nach Wunsch auf einen Bürstpinsel zu nehmen und mit dem Finger auf die gewünschte Fläche mit Abstand draufzuspritzen. Habe es aber bisher noch nicht ausprobiert und kann daher nicht sagen wie es aussieht. Müsste deswegen erstmal auf einem Blatt oder so ausprobiert werden.

Ansonsten finde ich die Standarte so aber auch echt klasse und hoffe, dass ich meine irgendwann mal nur annähernd so gut hinbekomme!

• Ich hab mal meine Orkfahne hochgeladen, die Farbe soll verlaufen- und möglichst untalentiert aufgetragen worden sein^^..Orks eben
    Eventuell ein kleiner Anreiz für´s absichtliche verschandeln deiner Fahne !

Orks & Goblins ~ 4500 Pkt.
    Vampire ~ 4000 Pkt.
    Grey Knights ~ 4500 Pkt.
    Necrons ~ 4000 Pkt.

• Noch einmal vielen Dank für den Balsam meiner geschunden Malerseele. :)
    Mit diesem Ergebniss habe ich wahrlich nicht gerechnet. :D

Ich denke immer noch auf euren Vorschlägen & wie sich die am besten umsetzen lassen herum.
    In der Zwischnezeit habe ich meine :girl: schon x-mal gefragt und ein Brainstorming in der Pause im Büro angesetzt.
    Meinen Kollegen, allesamt KEINE Hobbisten, ist erstmal die Klappe runtergefallen & waren sprachlos.
    Mist. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Wie in aller Welt sollen die konstruktiv kritisieren wenn's denen schon perfekt vorkommt?
    Gerade von Nicht-Hobbisten habe ich mir einfache Tips versprochen.

Also musste ich doch mehr reden und verraten, das mir das Motiv zu hoch gerutscht ist. Es hätte etwas tiefer sitzen müssen/können/sollen.
    Ne 1/4 Stunde später meinte einer, ich solle noch nen Unterkiefer ergänzen, das zieht alles etwas mittiger.
    So einfach kann's sein.
    Zu blöd, das ich seit Jahren im Maschinenbau arbeite, ich kenne rechte Winkel & 45°, ein rechteckiger Kasten und 45° Zähne passen eher zur zwergischen Schmiedekunst.
    Ich befürchte, berufsbedingt würde ich aber genau diese Richtung einschlagen, so ganz ohne Vorlage (das aktuelle Motiv ist aus dem Netz :whistling: )
    Den Unterkiefer habe daraufhin erstmal auf Eis gelegt.

Einem weiteren Kollegen wars "zu sauber, wie frisch aus der Waschmaschine".
    Tssss..... Als ob Orkze so was hätten *kopfschüttel*

Doch das stimmt schon, da muss ich ihm & euch recht geben. Nur wie kriege ich das Teil fleckig?
    So , das es zum Rest dieser und den anderen Einheiten passt?
    Alle meine Flecken sind bisher getuscht. Um die ganze Armee wie aus einem Guß aussehen zu lassen müsste ich das hier auch so machen.
    Tuschen mit Sepia oder ogryn flesh (alte Namen) könnte ich an den Axtstielen ausprobieren, die sind schnell & einfach zu korrigieren...
    Zu blöd, das man schwarz tuschen kann wie man will, das fällt nicht auf.
    Da wars nur ein kleiner, wenn auch schwieriger Schritt zu der Erkentniss: NIE WIEDER schwarz für etwas, das ins Auge springt.
    Doch was tun?
    Wenn ich keine Farben im Banner habe um Tusche wirken zu lassen, dann male ich mir eben welche. :D
    Aber nur nicht weiß, das erinnert wieder an den weißen Riesen & Schleudergang.
    Der Youngster im Büro öffnete "paint", im "Zubehör" von windows, fügte das Bild ein und mit wenigen Klicks kehrte er die Farben der Haut meiner Boyz um.
    Das Ergebnis der Konmtrastfarbe war pink. Wenn ich die anbringe, könnte ich mir auch die Arbeit mit dem Mattlack sparen, dann tragen die eben Lack & Leder.
    Und Gummistiefel. :D

Die letzte im Bunde war unsere Azubiene. Ihres Zeichens hat sie schon Bleistift skiziert und auch mit Farben gemalt.
    Kann ja nicht schaden auch Sie zu um ihre Meinung zu bitten. Sie wünschte dazu einen Ausdruck und fing an die die Falten zu schattieren.
    Nicht umsetzbar, denke ich mir. Dazu müsste ich schichten & Farben mischen. Das ist zu viel Aufwand für eine Massenarmee.
    Und Sie änderte die Augen & Nase & schlug Scharten in den Axtblättern vor....

Bei der Feierabend-Zigarette zu Hause ließ ich mir alles nochmal durch den Kopf gehen
    Scharten & auf alle Fälle die Augen ändern... der Unterkiefer,... bringt mehr Fläche auf denen Tusche wirkt... mehr Fläche wollte ich doch eh haben...
    Und wenn ich's versaue? Bei "paint" hat sich ja doch schon ein wenig getan seit win95...
    Mal gucken.... Halbherzig habe ich angefangen. Und das ist das digitale Ergebniss als Dank für eure Ideen & Anregungen.

Kommando digital

(Jetzt bin vor lauter schreiberrei zu blöd ein Bild hier einzufügen X( . Werde das gleich niochmal versuchen, wenns bis morgen nicht funzt bitte ne PN mit Nachilfe)
    photo-3807-f421aa55.jpg

Um Welten besser :D
    Mit paint konnte ich so lange spielen, bis mir der Kiefer gefallen hat. Die linke untere Ecke beäuge ich immer noch etwas skeptisch...
    Für die 3 Zacken an beiden Seiten war mehr Fläche zum tuschen der Hintergedanke.
    Scharten in den Äxten sind im Ansatz schon gut. Nach ner Nacht drüber schlafen finde ich die etwas übertrieben, doch die Richtung stimmt.
    Bei der Nase auch. paint bietet leider nur rechtwinklige bzw gleichseitige 3-Ecke. Wenn die unten breiter werden als oben....
    Dann fielen mir die Axtstiel auf... Typisch Maschinenbau, schön gerade.
    Alles andere ist ausgefranst, mit Zacken & Kratzern...
    Und wieder ein schwieriger Gedankenschritt: Warum nicht auch an den Stielen...?

Das ist so die Richtung in die es gehen wird/soll/kann. Mal sehen wie sich das umsetzen lässt.
    Eine Kontrastfarbe habe ich verworfen, in der Hoffnung das Tuschen etwas reißen.
    Doch die funktionieren ja immer noch nicht auf schwarz, Die endgültige Lösung is das noch nicht...
    Natürlich werde ich dann das fertige Ergebniss zeigen.
    "Unglücklicherweise" startet demnächst eine Kampagne an der ich teilnehmen werde.
    Dazu hatte ich die Hoffnung meine Einheit fertigzustellen und fing an Antishine auzutragen.
    Das hat im Moment oberste Priorität, leider zieht sich's mit pinseln wie Kaugummi.
    Will eigetlich nur meinen, die Standarte kann noch etwas dauern. Bei 30 Orkzen in 2 1/4 Jahren... hoffentlich nicht erst nächste Weihnacht... ;(

Abschliesend (bevor ihr einschlaft) soll das NICHT der letzte post sein, der alle folgenden Antworten unnötig macht. Keinesfalls.
    Ich denke immer noch über glühende Augen nach, obwohl ich nicht weiß, ob mich traue diese umzusetzen wenn ich meiner digitalen Vorlage sehr nahe komme.
    Vielleicht hilft das hier auch dem ein oder anderen einen Weg zu zeigen ,wie man sich ne Standarte erarbeiten kann.
    Einfach mal anfangen. Und ausbessern. und verbessern. Es schüttelt sich nicht jeder eine gute Standarte aus dem Ärmel.
    Danke auch an Dynamit Harry, Bilder sind sicher eine gute Inspiration, auch für andere.

• *Idee klau *

Dazu is der ellenlange Text mittlerweile gedacht.
    Als Inspiration & Ratgeber. :D

Meine Vorlage war ja auch aus dem Netz.
    Diese habe ich mir auf Bannergröße verkleinert und ausgedruckt um zu sehen wie & ob diese so klein noch wirkt.
    Dach habe ich das Motiv in 9 gleichgroße Quadrate eingeteilt.
    Liest sich komplizierter als es ist, ist nur das Spielfeld von Tic, Tac Toe, dem Spiel wo man neun Felder abwechselnd mit nem X & O markiert & der gewinnt, der 3 in einer Reihe oder digital hat.
    Zusatzlich noch ne senkrechte & ne horizontale Linie aufziehen um die Mitte zu finden.

Dieses Gitter habe ich, so gut es ging, auf der Standarte angedeutet.
    Dadurch sieht man 1/2 wegs wo welche Konturen liegen und wie groß die in etwa sind.
    Ist ein einfaches, schnelles tool das mir viel geholfen hat.

• Über einen Naturton habe ich zu anfangs auch nachgedacht. Der wäre im nach hinein besser gewesen.

Das sollte aber ein Ton sein, der zur Einheit & ins Farbschema passt.
    Überhaupt habe ich versucht, mehrere verchiedene, zusammen passende Farben zu verwenden.
    Orkze halten ja nix von Hierachie, Uniformen & militärischer Disziplin. Schwarzorks mal ausgenommen.
    Also musste ein bunter Haufen her, beim jeder ein anderes Hemd, Hosen & Stiefel trägt, pro Glied und Reihe.
    Das sollte helfen, dem Uniform-Look entgegen zu wirken.
    Ich habe ja schon einiges an Farben zu Hause. Trotzdem wurden's nur die 5 welche man an den Hosen erkennen kann.
    5 breit, 5 tief aufgestellt, finden sich diese nur 1x pro Glied & Reihe auf Hemd, Hose. Bei den Stiefeln hätt es fast geklappt.
    Mit diesen 5 Farben wurden auch sämtlich Riemen, Armbänder usw bemalt.
    Einfach alles beschränkte sich auf diese Palette, wobei ich versucht habe, alle Farben an einem Modell unterzubringen.

Für das Banner ist das braun vom rechten Rock zu nahe am braun meiner Bannerstange.
    Das Grün hat der Standartenträger schon als Hemd.
    Das helle braun der Beinkleider des Trägers hat er ja auch schon. Ich will ja nen bunten Haufen, also darf keine der markante Fläche wie Hose oder Hemd an einem Modell gleichfarbig sein.
    Das graubraun von Hosen des Drummerboys wäre geschickter gewesen.
    Nur wären dann des Bannerträgers Armschienen schwarz geworden. Und lägen auf einer Höhe mit dem schwarzen Hemd von seinem Nachbarn, dem Champ... -.-
    Also bleibt nur schwarz. Die fehlt dem Träger noch komplett.

Mit diesem Schema, nach 30 Jungz fest eingebrannt, hab ich mir bei schwarz nix gedacht.
    Erst als die Stimmen aufkammen, "zu sauber, zu weiß" dämmert mir langsam welches Ei ich mir da gelegt habe...
    Nie wieder schwarz für etwas das den Blick fängt. Da ist mit einfachen Mitteln wie Tuschen wenig zu machen. -.-

• So.

Valontuir's Workshop proudly presents...

mental supported by :girl: ...

adviced by board users

finally....

the first freehand...

photo-4127-e1f4c326.jpgphoto-4128-b416c78f.jpgphoto-4129-94b53c0d.jpg

Vielen Dank für euren Rat & Zuspruch. Ohne euch wäre das nicht mal 1/2 so gut geworden.
    Dann hätte ich das verbessern des ersten Versuches wohl von Anfang an gelassen.:blush:

Trotz digitaler Vorlage wars noch lange nicht einfach. Allein das Motiv zu verbessern, siehe ganz oben,hat mich wohl übver 20 Stunden gekostet.
    Immer wieder war etwas zu korrigieren. Die Nase mal zu hoch, dann zu niedrig, wieder zu hoch, usw.
    Doch die Geduld hat sich am Ende gelohnt.
    Das Motiv ist mir etwas zu braun getuscht.
    Nachdem ich tagelang strahlendes weiß vor Augen hatte, war ich doch nach dem tuschen ziemlich erschrocken. :eeeek:
    Nach 2 Wochen hab ich's mir aber schön geguckt. :)
    Und im Endeffekt isses besser geworden als ich's mir zugetraut hätte. :sekt:

Versteckt sind die in meiner Galerie bei im WiP-Ordner.
    Fehlt ja noch das Regimentsbase.

• Daumen nach oben, das Banner ist mehr als gelungen. Sollte man fast nicht glauben, dass das dein erstes Freehand ist. Die investierte Zeit hat sich jedenfalls gelohnt. Das Abschattieren mit der Braunen Tusche war ebenfalls die richtige Entscheidung. Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass Orks ihre Banner vor der Schlacht mit Lenor waschen um den Stoff so schön sauber und frühlingsfrisch zu bekommen.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -