Krieger des Chaos

• Offizieller Beitrag

Ich glaube nicht das da nach Sinn oder Unsinn gewertet wird. KdC haben die wohl flexibelste Armee, was Einheitentypen angeht.

Atm.
    Inf, Kav, MoK, MoI, MoB, Bes, Mon, StW. Ausser Schwärmen und KM können die alles stellen und haben ab und an sogar mehrere zur Verfügung.

• Nachdem ich meinen White Dwarf überflogen habe, ein kleines Fazit.

1. Die Verstossenen finde ich auch in scharfen Bildern eher nicht gelungen, und keine 40€ wert. Sorry. Barbaren und Bitz sollten den Job genau so gut tun, und in deutlich gnstigeren Einheiten resultieren.

2. Großes Monster: Ja, bitte. 60€ ist happig, aber das Tierchen ist groß. Richtig groß. Wenn meine wahrnehmung mich nicht täuscht, deutlich massiger als das Donnerhorn. Des weiteren könnte der Slaughterbrute als Ausgangskreatur für die Chaos Space Marine Forge oder Razorfiends gedient haben....

3. Streitwagen: Solide. 35€ definitiv wert.

4. Throgg: was man bei den 5߀ Preis wissen sollte ist dass Throgg gut Riesengröße hat. sieht neben Chaostrollen mehr als nur beeindruckend aus.

5. Chaos Einzelner Lord: Nice. Sehr teuer, im vergleich zu anderen einzel-plastikchars, aber auch ein gutes stück massiger. aus jedem winkel schön anzusehen, und der Perfekte Start für einen Armeestandartenträger aus Plastik!

6. Chimaere: 3€ teurer als bisher. Meh.

7. Drachenoger: Gna. Ich find es schade dass ihre Haut so untexturiert aussieht. Bisschen mehr schuppen. die Vorderpranken finde ich nicht gelungen, ansonsten aber sehr schön anzusehen.

8. Armeebuch: Wenn man bedenkt dass die reinen produktionskosten für das Buch nicht mehr als 10€ sein sollten sind 39€ happig. Damit ist das Buch 11,50€ teurer als das vor knapp 2 Jahren erschienene Orks und Goblins Armeebuch. Die Artworkvorschau ist allerdings beeindruckend. Es gibt ein wundervolles Artwork mit 4 'apokalyptischen Reitern. Das Artwork von Villitch ist auch verdammt gut gelungen. trotzdem.... Gna.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Danke für deine Einschätzung, was mich noch interessiert:

Sind den keine Magiekarten angekündigt? Die erschienen doch sonst immer zusammen mit dem AB?

Greetz
    Grobo

Sind angekündigt und auch vorbestellbar. Dank eines Ausschnittes ist auch zu erkennen das "Reiern" der Nurglegrundzauber wird

• In den WD geguckt :D

Also: Verstoßene sind Kern (ICh mag sie nicht, optisch sind die gar nicht mal so schlecht, weiß nicht, was die alle hier haben....doch der Preis....die werden wohl nie Einzug in meine Armee finden=
    Trogg scheint von der Größe in etwa bei den Kettensquiggs zu liegen....deutlich größer als ein normaler Troll (Aber so groß wie ein Riese, wie mein Vorredner sagte halte ich doch für etwas übertrieben)

60 Euro für den Bestienbausatz (Schlächterbestie und Mutalith-Wandelbestie zu deutsch :-D)....autsch....aber groß sind sie....im Kampfbericht sieht man den im Vergleich zu der Riesenspinne von Obst und Gemüse.....warum hat das Teil nicht auch die große Base der Spinne, der Flatterbestie oder dem Donnerhorn bekommen????

Für die, die Angst um Ritter und Barbaren bekommen haben....beides ist weiter im Armeebuch drin

Magiekarten 8,50 :mauer:

Da sie das Artwork von Vilitch geändert haben, passt die Mini nu auch besser und gefällt mir recht gut

Achja....aus den Chaoszauberern wurden nun Chaoshexer (Klingt viel cooler)
    Für die Droger (Meine Favoriten) gibt es alternative Helmlose Köpfe, sowie Zusätzliche Handwaffen und Zweihandwaffe

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

Einmal editiert, zuletzt von Zemial ()

• Verstossene, nicht Auserkorene, nur um andere hier nicht zu sehr zu verwirren...
    Konntest du schon sehen was mit den Chaoskriegern gemacht wurde?

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Silverdragon83
    Danke dir....habe mich vertan...habs direkt verbessert

Nein, leider nix gefunden. Kann nur sagen, dass sie im Schlachtbericht weiter als Kern aufgeführt werden.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Dass sie Kern bleiben ist auch wahrscheinlich, ich meinte auch eher ob und wie sie die abschwächen, da gibt es ja Gerüchte die bis dahin reichen, dass sie weniger KG, nur 1A und nur schwere Rüstung haben

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Nein...zu möglichen Abschwächungen der Krieger nix entdeckt

Nur, dass diese Wandelbestie einen gemeinen gebundenen Zauber haben soll und der Blutbestienstreitwagen Todesstoß beim Aufprall haben soll und ne Menge einstecken soll
    Verstoßene sollen wohl in jedem Zug eine zufällige Sonderregel bekommen (Dazu B6 und W3+1 Attacken)

Offenbarung 6,8

• Ok, bessere Bilder, offizielle Preise, Zeit für ein erstes Fazit:

- Das Buch: Standart mittlerweile, man muss sich an den Preis gewöhnen...

- Die Magiekarten: Gut und praktisch, sowie preiswert

- Die Bestie: Sieht geil aus, die Regeln bleiben abzuwarten... Leider sehr teuer, da auch das Monster nicht soooo groß ist... Optisch aber geil

- Die Drachenoger: Für den Preis absolut ok. Mir gefällt besonder gut, dass alle Waffenoptionen vorhanden sind, sowie vershciedene Köpfe, auch ohne Helme... Optisch geil und preislich für die Größe in Ordnung

- DEr Streitwagen: Für dne Preis bei der Fülle an Optionen der Hammer. Optisch geil, sowie einige Bitz die übrig bleiben, verschiedene Waffenoptionen, sowie sogar ein LORD der zu Fuß gebaut werden kann!!! Absolut TOP

- Die Verstossnene... Hmm... Naja, optisch gefallen sie mir sehr gut, der Preis ist aber mehr als heftig... DA sie aber jetzt wohl Kerneinheiten mit guten Werten sind, war das voraus zu sehen. Eine Box davon, eien Box Chaoskrieger und ein Mutationsgussrahmen, sowie ein paar Bitz und man relativiert den Preis zumindest ein wenig... Optisch sind sie vor allem weniger schlimm als befürchtet und die Mutationen gefallen mir sehr gut, sicherlich bleiben auch ein paar Bitz übrig...

- Der Kriegsherr: Naja, optisch ganz nett, wirkt halt sehr souverän. Preislich für ne Plastikminiatur recht teuer, aber mir gefällt gut, dass er sich sehr für nen Armeestandartenträger anbietet...

- Throgg: Sehr schöne Miniatur mit wirklich hünschen Details. Größer als normale Trolle, aber kleiner als erwartet. Etwas teuer, dafür aber wirklich sehr schön

- Villitch: Optisch sehr geil, preislich auch in Ordnung. Haben das Artwork geändert, was ich aber angesichts einer schönen und düstereren Miniatur super finde!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja, dass der Standartpreis von AB's und Codizes jetzt bei 39€ liegt finde ich doch arg unverschämt, da steht (seien wir doch mal ehrlich) schließlich nicht mehr drin, als in den vorherigen Hardcover-AB's für 26. Ehrlich gesagt scheint mir einzig der SW preislich ok zu sein, da man noch nen Erhabenen/Lord rausholen kann.

Ich steh grad echt vor nem Dilemma: Zum Einen mag ich das System und die Minis (schön sind ja ein paar), zum Anderen bin ich so gar nicht gewillt, Miniaturen zu kaufen bei denen ich das Gefühl habe, gleich noch die Luft in der Packung zu bezahlen. Ich weiß, GW (& das Hobby allgemein) war noch nie günstig, aber das konnte ich mit meiner Leidenschaft fürs TT verkraften. Aber was ich mittlerweile hinblättern soll, nimmt mir die Lust am Spiel. Ich meine, hat jemand schonmal 3 Hardcover-AB's aufeinander gestapelt und neben das aktuelle 40k RB gelegt? Das fragt man sich allmählich was genau man da eigentlich bezahlt. Seiten können es wohl nicht sein.

Um wieder zu mir zu kommen: Ich hatte eigentlich vor, etwas Geld zu sparen & mir einen vollen Trupp Harlekin mitsamt Schicksalsleser zu holen. Als mir klar wurde, dass ich dann ungefähr 70-80€ ausgeben würde für EINEN Trupp (der alleine natürlich kein Spiel gewinnt) in vllt. mittelguter Qualität (Finecast) und noch lange nicht mit sinnvollem Erweiterungen für meine Armee fertig wäre, dachte ich mir :"Das kanns doch irgendwo icht sein oder?"
    Und so bin ich schweren Herzens zu folgendem Entschluss gekommen: Spielen ja, kaufen nein.
    Wenn mich irgendjemand fragen würde, ob er mit Fantasy/40k anfangen sollte, würde ich sagen "Nein". Es hat sich nie weniger gelohnt und es wird mit der Zeit bestimmt nicht besser. Klar, man die Kosten natürlich reduzieren (kleines RB auf eBay kaufen & ansonsten nur bei Wayland bestellen), aber welcher Anfänger weiß das schon und ist bereit 1 Monat auf Minis zu warten, wo er eigentlich darauf brennt sofort loszulegen?

Das klingt jetzt alles bestimmt sehr verbittert, aber im Grunde fühle ich mich vorallem frustriert. Klar würde ich liebend gern coole neue Modelle kaufen. Ich würde gern, aber ich möchte nicht. Nicht zu diesem Preis.

Zum Abschluss noch ein Punkt, der mir wichtig ist: Ich verurteile niemanden, der sich auch weiterhin Sachen von GW holt. Es ist euer Geld, ihr habt dafür gearbeitet, also habt ihr auch vor allen Anderen die Entscheidung, was ihr damit macht. Und wenn jemand sich unbedingt ein Modell kaufen möchte, sei es weil es ihm gut gefällt oder weil er es sinnvoll in seine Armee eingliedern möchte, wer sollte ihm das verbieten dürfen? Wenn ihr also denkt das der einzig richtige Schritt für eure DA-Armee, das Mega-Ravenwing-Pack (oder wie es heißen mag) von Wayland für 1000€ ist, dann möge es dies tun.

Nun gut, ich hab mich jetzt, nachdem ich mich eben über GW's unfaire Preise geärgert habe, beruhigt und möchte nochmals klarstellen, dass ich nicht alles hinschmeiße. Ich werde auch weiterhin gerne Spielen, aber ich bin nicht gewillt noch weiter (für mich zuviel) Geld für GW-Produkte auszugeben.
    Ich hoffe nur, dass mich jetzt nicht alle als typischen GW-Hasser abstempeln. Ich will lediglich sagen, das ich diese Preise nicht mehr zu zahlen bereit bin, mehr nicht.

Entschuldigt bitte diesen massiven OFF-Topic Beitrag, ich bin irgendwie einfach... abgeschweift.

MFG
    Sirius

Einmal editiert, zuletzt von Sirius ()

• Also ich muss zusammenfassend sagen. Die modelle sind wie bei den meisten fantasy releases echt geil. ABER der preis ist die wucht. Außerdem wieder zwei familiärste Sachen...

2000 pkt. Seraphon

1000 pkt. Soulblight Gravelords

----

schreibe eine eigene Kampagne für das Warhammer Rollenspiel

• Ich find es heftig, dass sie im WD die dicke Bestie für 60€ angepriesen haben und es jetzt mal eben 65€ sind. Also das halte ich schon für übertrieben, gerade wenn man mal bedenkt, dass ein Donnerhorn/Steinjayk-Bausatz ein ähnlich großes Vieh + 2 Reiter und zig Bits liefert.
    Ich warte da jetzt mal die Regeln ab.

Ansonsten für spekulationen:
    Chimäre und Kriegsschrein sind unter dem Eliteslot der KdC bestellbar. Freut mich sehr, da die Auge der Göttertabelle wohl etwas abgeschwächt werden wird und der sonst wohl starke Konkurrenz in der sletenen Fraktion bekommen hätte. Ich finde ihn einfach sehr stylisch und hoffe , dass er zu einer nahezu FLichtauswahl wird :)

• Offizieller Beitrag

Optisch muss ich meine Meinung etwas revidieren.

Die Minis sind alle hübsch und haben teilweise echt klasse Elemente, sind mir aber allgemein viel zu überzeichnet. Hoher Detailgrad ist gut, aber das ist einfach zuviel des Guten. Die Droger sind am besten....

• Klasse....ich muss meine Meinung nicht ändern. Wieder mal ein dickes Lob an GW. Die Minis (Auch wenn das Wort Mini bei der Schlächterbestie nicht mehr passt :tongue: ) sind alle optisch gesehen der Hammer. Könnte es kaum abwarten endlich mal eine schlagkräftige Armee ins Feld zu führen.

KÖNNTE!!!! Doch wenn ich bedenke, dass ich für ne 2000 Punkte Armee fast nen guten Gebrauchtwagen bekomme habe ich mich nun zum ersten mal entschlossen keinen Plastikbausatz zu kaufen.
    Sollten die Preise so weiter gehen, werde ich bei diesen Hobby wohl nur noch auf das zurückgreifen, was ich bereits besitze und mir nur noch das kaufen, was "faire" Preise hat, denn einige Armeen brauchen noch hier und da erweiterungen.

Aber lustig ist, dass die bei GW sich wohl beim Druck des WD gedacht haben: "Scheiße!!! Der Preis der Schlächterbestie ist ja nur unverschämt und nicht Bösartig wie die Verstoßenen, da müssen wir ja noch was drauf legen" und haben schnell 5€ drauf gepackt

Sirius
    Ich gebe dir vollkommen recht. Ich habe 2001 als Sammler, Bastler und Anpinsler angefangen. Seit 5 Jahren spiele ich auch und habe angefangen diverse Warhammer Romane zu lesen und auch das zweifelhafte Mark of Chaos hat den Weg auf meine Festplatte gefunden. Ich liebe Warhammer den Hintergrund und das Hobby. Aber bei solchen Preisen fällt es schwer dabei zu bleiben und da ich mittlerweile glaube, dass die schlimmer als Benzinindustrie ihre Preise erhöhen werden, ist auch mein Ende des Hobbys bald erreicht.

Offenbarung 6,8

• Als ich gerade den Preisder Schlächterbestie gesehen habe musste ich lachen und weinen..in zukunft modellier ich mri allesaus GS selbst, beidne PReisen könnte ich sogar nen künstler einstellen der das macht.
    Die Ausgestoßenen sehen selbst für Chaos daneben aus..

Ausserdem: I totally agree with you though I've been painting andplaying warhammer for over 14 years by now.

Best regards
    JS

• Mein Fazit:

Wahnsinnig tolle Modelle. Preise gesalzen, aber immer noch annehmbar. Das Hobby ist teuer, aber das war es auch schon vor 20 Jahren, als ich für einen 21er Trupp 7 Bilster a 12 Mark bezahlen musste.
    Und die Zinnminis sahen damals im Vergleich zu dem Zeug hier wie Knetfiguren aus. Und mehr als 3 Varianten waren dann auch nicht drin.

Also ich freu mich für unseren Chaoskrieger Spieler. Und hoffe, dass ich nächsten Monat für meine Dämonen ähnlich tolle Modelle zur Auswahl hab.

Die Drachenoger passen nun auch endlich optisch zum Shaggoth. Schöne Sache.