Spiel mit He und Imperium gegen Orks und KdC

  • Hallo in kürze habe ich ein Spiel mit HE und Imp gegen Orks und KdC. Pro Kopf sind 1500 gedacht. Da die He in Magie besser sind wird der Magier von HE gestellt. Da sich mit Imp auch die Weiße Magie gut lohnt, werde ich 2 Magier aufstellen. Mein Stufe 2 Magier bekommt die Weiße Magie, was mein Stufe 4 Magier bekommt bleibt noch offen.Schatten oder Tod fände ich besonders geeignet.
    Hier vorab meine Liste, sie ist aber noch nicht fertig durch dacht und nimmt gerne Verbesserungsvorschläge an. Combo Vorschläge mit Imperium sind auch erwünscht :D .
    HE Liste



    1 Kommandant: 350 Pkt. 23.3%
    1 Held: 165 Pkt. 11.0%
    2 Kerneinheiten: 379 Pkt. 25.2%
    1 Eliteeinheit: 405 Pkt. 27.0%
    3 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 13.3%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab
    + Weiße Magie
    - - - > 350 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Seherstab von Saphery
    + Weiße Magie
    - - - > 165 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    24 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 269 Punkte


    10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    22 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - > 405 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte



    Insgesamte Punkte Hochelfen : 1499


    Imp Liste



    1 Kommandant: 162 Pkt. 10.8%
    3 Helden: 250 Pkt. 16.6%
    1 Kerneinheit: 378 Pkt. 25.2%
    3 Eliteeinheiten: 414 Pkt. 27.6%
    2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 16.0%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Bin mir noch nicht sicher ob ich einen Großmeister nehmen soll und was er für Gegenstände haben soll. Für Vorschläge bin ich offen. Ich könnte mir auch ein Hauptmann der in die WL kommt gut vorstellen


    Großmeister, General, Lanze
    - - - > 162 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Meistertechnikus
    - - - > 65 Punkte


    Meistertechnikus
    - - - > 65 Punkte


    Kriegspriester
    + Zweihandwaffe
    + Meteoreisenrüstung
    - - - > 120 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    Alternative könnte ich Ritter aufstellen


    49 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 6 Armbrustschützen
    - - - > 378 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    Großkanone
    - - - > 120 Punkte


    Großkanone
    - - - > 120 Punkte


    3 Demigreifen-Ritter
    - - - > 174 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperium : 1444

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

    Einmal editiert, zuletzt von Miro ()

    • Offizieller Beitrag

    Was Magie angeht...... Schatten hat viele super Flüche. Wobei ich dann eher SM statt WL spielen würde.
    Tod ist so ne Sache. Gegen KdC sind die Sniper nicht so gut wie es scheint. Die Helden haben sehr gute Profile und meist einen idiotisch guten Retter. Gegen Orks zieht primär die Sonne. Die dir aber auch das eigene Spiel übelst versauen kann.


    Ich würde bei den bewährten Allroundern bleiben. Schatten, Licht, Himmel, Leben..... Da die eine Armee Masse und die andere Klasse stellt, wüsste ich nicht was sich da speziell anbieten sollte.


    Die vielen Bogis würde ich mir überlegen. Orks sind zäh, Gobos viele und KdC gerüstet bis der Azrt kommt. Ich sehe nicht viele Ziele für diese Menge Schützen.

  • Vielen Dank für deine Tipps. Mein Ziel ist es mit der Weißen Magie Pfeilfluch zu nehmen. Dadurch kann ich Treffer wiederholen. Im Prinzip hast du mit den Bogis recht, aber sie treffen vom weiten und im Nahkampf teilen sie genauso in der Anzahl aus wie die Speerträger, sie stecken nur weniger ein, wobei das bei den Gegner egal ist.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

    • Offizieller Beitrag

    Warum dann nicht Seegarde stellen? Die haben weniger Reichweite, aber da stimmt wenigstens die Aussage mit dem Austeilen im NK.... Immerhin haben Speerträger Speere.....
    Statt 24 Bogis, gingen 21 SG mit Standarte und Musiker....

  • Seegarde ist natürlich eine Option. Leider haben die nicht so eine lange Reichweite und Salven Schuss ist nur möglich wenn sie sich nicht bewegen, aber das werd ich mir aufjedenfall überlegen. Wahrscheinlich mach ich sie rein :)

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

    • Offizieller Beitrag

    Die Reichweite ist der Punkt. Gegen feindliche Schützen ist für Elfen die Reichweite schon nett. Aber das beste was dein Gegner stellen kann sind Orkbogis. Da würde ich nicht mit so vielen rechnen.


    Kann aber sein. Musste schon mal gegen ne Horde aus 40 Orksbogis spielen. Das war überraschend unschön. :D

  • Ich bin mir nicht sicher ob auch vll Kriegsmachienen drin sind. Mit den Bogis könnte man vom weiten mit etwas glück die Kriegsmaschinen kaputt schießen, mit der Seegarde wird das leider um einiges schwerer

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

    • Offizieller Beitrag

    Man braucht schon eine Menge Glück um eine Km zu zerschiessen. Mit Treiba sollten die 4Lp bei W7 haben..... Und sie haben noch mehr Reichweite. Sollten also hinten stehen. Das ist echt ein Job für Adler. Gegen Delfen würde es gehen. RSS sind weicher und viel teurer.

  • Was mir fehlt sind ganz klar die Ritter. Grossmeister mit 9 Rittern waere eine Variante. Grossmeister dann mit Runenklinge und Des Anderen Gauners Scherbe.


    Ich wuerde zudem auch auf unnoetig redundanten Beschuss verzichten. Ihr habt 2 Gk, 2 HFSK mit Technikus, un ne Speerschleuder. Dazu die Bogis. Die Adler find ich zudem etwas schlechter als Imperiale KM Jaeger wie den Captasus.


    Ich wuerde vorschlagen: DP rein, Captasus rein, Imp Bogner als Umlenker rein. Speerschleuder raus, eine, wenn nicht beide HFSK mit Technikus raus, eine GK raus. Eventuell ein Adler raus. Seht zu, das ihr neben schwerer Kav (die besagten Ritter und mehr Demis), auch genuegend Infantrie habt, vorzugsweise die HE fuer Schaden und Imp Inf. fuer passive Stats.


    Macht euch klar, wer was leiten kann:
    Impse haben GK, DP, Captasus, billige Inf, 1+ Kav und schwere Kav., billigste Umlenker fuer 35 Pkt! - also rein damit!
    He haben guten Inf Beschuss, gute elite Inf-regis und natuerlich die Magie. Also rein damit.


    Wenn moeglich wuerde ich aber nicht zur weissen Magie tendieren. Ich wuerde eher zu Metal, Himmel und Licht raten. Den L4 sogar Metal.


    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Danke für die Tipps aber bei 1500 Punkte ist das nicht ganz so einfach
    Hier mal meine überarbeiteten Listen. Ich spiel He und Imp daher muss ich es mit keinem absprechen.
    allerdings gefällt mir die Liste des IMP noch nicht ganz. Aber da würde ich gern Beschuss rein machen. Der Dampfpanzer kostet leider ziemlich viel, daher würde ich eher zu 2 GK und 2KFSK tendieren da die mehr Feuerkraft haben. Der Adler sowie die Bogenschützen sind als Umlenker für das Chaos mit Raserei gedacht



    HE



    1 Kommandant: 350 Pkt. 23.3%
    2 Helden: 325 Pkt. 21.6%
    2 Kerneinheiten: 376 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 395 Pkt. 26.3%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 3.3%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab
    + Lehre des Metalls
    - - - > 350 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Seherstab von Saphery
    + Lehre des Himmels
    - - - > 165 Punkte


    Edler
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 160 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    29 Speerträger
    - - - > 261 Punkte


    10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    21 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Zauberbanner
    - - - > 395 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Insgesamte Punkte Hochelfen : 1496



    IMP


    1 Kommandant: 259 Pkt. 17.2%
    2 Helden: 130 Pkt. 8.6%
    2 Kerneinheiten: 385 Pkt. 25.6%
    3 Eliteeinheiten: 482 Pkt. 32.1%
    2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 16.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Großmeister, General, Schild
    + Runenklinge, Des anderen Gauners Scherbe
    - - - > 259 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Meistertechnikus
    - - - > 65 Punkte


    Meistertechnikus
    - - - > 65 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    9 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 255 Punkte


    10 Hellebardenträger
    + 5 Bogenschützen
    + 5 Bogenschützen
    - - - > 130 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    4 Demigreifen-Ritter, Kavalleriehellebarden, Champion
    - - - > 242 Punkte


    Großkanone
    - - - > 120 Punkte


    Großkanone
    - - - > 120 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperium : 1496

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Sieht besser aus!


    Wuerde die Helfen Bogenschuetzen noch zu Speertraegern machen, und die Imp-Hellebarden zu Bogenschuetzen. Versuch deinen Rittern noch die Standarte der Diszi zu geben, damit hast du MW 10.


    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Wenn das ein Freundschaftsspiel wird reicht eine HFSK mit Technicus... die sind echt zu... kotzen 2 davon sind echt schon hard (oder hart? )

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Es ist ein Spiel unter Freunden, aber ich denke nicht das 2 HFSK übertrieben sind. Alleine KdC haben einen Schrein, Chaos Krieger, Chaos Ritter und die Schädeltüppen. Im Nahkampf wird es sehr schwer die zu besiegen, da macht so eine HFSK auch nur einen minimalen Schaden.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Gut, dass jetzt zumindest ein AST dabei ist, finde ich durchaus wichtig...
    Dein HE- AST sollte aber noch eine Zweihandwaffe bekommen und er ist perfekt so^^


    Würde den kleinen Magier streichen und einen Stufe 1 Banncaddy vom Imperium stellen lassen, da dessen MAgier billiger sind...


    Würde bei den Hochelfen für mehr Flexibilität auch Speerträger/Bogenschützen durch einen Block Seegarde ersetzen, der dann die 25% Minimum stellt.


    Weiße Löwen so groß wie möglich spielen, da sie wohl der Hauptnahkampfblock sein werden und ebenso Ziel deines Gegners. Hier auch imemr gut mit Magie pushen...


    Würde 2 Riesenadler mitnehmen, da Orks viele gute und billige KMs stellen können und Riesenadler im Zweifelsfall auch gute Umlenker sind...


    Beim Imperium fehlen mit auch die Ritter, wenn man schon einen Großmeister spielt... Geht aber auch ohne, wobei mir dann 1-2 schnelle Flankeneinheiten fehlen würden (5 nackte Ritter sind dafür auch ok)
    Um einen zweiten, soliden Nahkampfblock zu erhalten, kann man auch gut ne Horde Hellebarden mit Kriegspriester und Panzer-AST (was halt so geht) spielen, die hauen gut was weg für ihre Punkte...


    Den Rest dann auf Fernkampf auslegen mit Großkanonen und HFSKs mit Technikus, das sollte ne gute Mischung sein, vor allem da man auch gut Magiedruck aufbauen kann...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • 10 Hellebardenträger
    + 5 Bogenschützen
    + 5 Bogenschützen
    - - - > 130 Punkte


    Bei aller Liebe für Umlenker, aber den paar Bogenschützen als Hauptregiment 10 Hellebarden zu spendieren,ergibt nicht viel Sinn.
    Die zehn Hellebarden reißen mit oder ohne Abteilung einfach garnichts, dafür sind sie einfach zu wenige.
    Dann lieber nochmal 10 Fernkämpfer als Hauptabteilung,die können dann noch mal ein paar Goblinreiter oder Chaoswölfe wegballern.

  • danke für die Tipps und wegen dem HE Ast der bekommt aufjedenfall einen Zweihänder, das überseh ich nur leider oft :)

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Ich werde die Listen wahrscheinlich so lassen oder mit IMP komplett auf Masse setzeten


    IMP


    1 Kommandant: 266 Pkt. 17.7%
    2 Helden: 130 Pkt. 8.6%
    2 Kerneinheiten: 380 Pkt. 25.3%
    3 Eliteeinheiten: 482 Pkt. 32.1%
    2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 16.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Großmeister, Schild,
    + Runenklinge, Des anderen Gauners Scherbe
    - - - > 259 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Meistertechnikus
    - - - > 65 Punkte


    Meistertechnikus
    - - - > 65 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    9 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 270 Punkte


    5 Ordensritter, Zweihandwaffen
    - - - > 110 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    Großkanone
    - - - > 120 Punkte


    Großkanone
    - - - > 120 Punkte


    4 Demigreifen-Ritter, Kavalleriehellebarden, Champion
    - - - > 242 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperium : 1498


    HE


    1 Kommandant: 350 Pkt. 23.3%
    2 Helden: 333 Pkt. 22.2%
    1 Kerneinheit: 376 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 389 Pkt. 25.9%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 3.3%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab
    + Lehre des Himmels
    - - - > 350 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Edler
    + Zweihandwaffe
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte


    Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Seherstab von Saphery
    + Weiße Magie
    - - - > 165 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    39 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 376 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    21 Weiße Löwen von Chrace, Standartenträger, Champion
    + Zauberbanner
    - - - > 389 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Insgesamte Punkte Hochelfen : 1498

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Ich weiß nicht was du mit dem Großmeister ausrichten willst, hat nen netten Output, aber ihm fehlen die Ritte an seiner Seite, sowie ein Rettungswurf...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Er hat doch welche. Es sind eh nur 1500 Punkte. Was willstn da basteln? Die Ritter sind auch eher ne Carrier-Einheit. Von nem Todesstern würd ich eh abraten....


    Gib den Ritter und Demis aber Lanzen, das erhöht den Rüster.


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --