Im Tal der Schwerter: Ein unheiliges Bündis gegen das Böse

• Hallo meine lieben Freunde.

Ich werde in kürze eine Schlacht austragen: Bretonen gegen Skaven. 6K

Hierbei handelt es sich aber nicht um ein einfaches Freundschaftsspiel, sondern um eine Schlacht für meine Geschichte: Der Gralsritter und die Ratte

Für die, welche meine Geschichte nicht lesen hier eine Kurzfassung:

Der Graue Prophet Kratzrat, bitte die Herscher des Zerfalls um die unterstützung gegen Elendtod. Dieser sammelt gerade Bruchstücke eines Artefakt´s welches Kratzrat unbedingt für sich haben will.
    Eines der Bruchstücke befindet sich in der Bretonischen Burg Navarre und wird dort von der gleichnamigen Famillie bewacht.
    Dadurch kommt es zu kämpfen zwischen Etienne de Navarre und Elendtod.
    Um eine bewilligung der 13 zu erhalten, lügt der Prophet ihnen vor, Elendtod und Etienne hätten sich zusammen getan um Skavenblight anzugreifen. (Völliger schwachsinn! ).
    Die Armee wird bewilligt.
    Ein Spion Elendtod´s konnte ihn jedoch rechtzeitig warnen. Dieser setzte nun alles daran um Etienne wirklich als verbündeten zu gewinnen, da sie beide das ziel der Armee sind und einer alleine sie nicht aufhalten kann.
    Während Graf Tyvalt de Navarre (Etiennes Vater ) beim Herzog von Carcasonne um hilfe bittet, Rüsten sich Etienne und Elendtod um gemeinsam gegen den an zahl überlegenen gegner zu bestehen bis verstärkung eintrifft.
    Um die Armee der 13! an die Oberfläche zu locken, lies er einige Tunnel einstürzen und lies in anderen Tunnel seine Kampfbestien los.
    Im Tal der Schwerter treffen die beiden Armeen nun aufeinander.

In gegen allgemeiner meinung werde ich NICHT die Skaven armee spielen. Die Schlacht wird ausgetragen sobalt ich einen Gegner dafür gefunden habe.
    Der ausgang der Schlacht wird auch die Geschichte beeinflussen.

Als erstes Poste ich die Liste der 13!

Angeführt wird sie vom Grauen Prophet Kratzrat.

Auserdem wird sie begleitet von zwei Kriegsherren welche verschiedene Klans der 13! vertreten und einen Rattendämon.

Sämtliche auswahlen wurden ausschlieslich aus den Skaven armee buch getroffen. Dies wird auch nicht geändert.

6´000 Punkte Skaven

Die Armee der 13!

Kommandanten:

Kratzrat (Grauer Prophet ) (Höllenglocke, Skalm , Warpenergie- Kondensator, 3 Warpsteinhappen) 535

Schnellgenagt (Kriegsherr ) (Warpsteinrüstung, Seuchenklinge, Wiederwärtiger Talisman, Schild ) 188

Der Verwüster (Rattendämon ) 500

Requu (Kriegsherr ) (Warlockmodifizierte Waffen, Schild der Verwirrung, Schwanz Waffe, Wachratte, Rivalenhaut Talisman) 178

Gesamt: 1401

Helden:

Warlocktechniker (Stufe 1 Magier, Verdammnis Rakete, Warlock- Okulare, Muskete) 130

Warlocktechniker ( Stufe 1 Magier, Warlockmodifizierte Waffen, Bannrolle, Warpstein Pistole) 143

Seuchenpriester (Seuchenmenetekel, Flegel, Warpspruchrolle ) 259

Seuchenpriester (Flegel, Skavenbräu) 154

Häuptling (AST, Zweihandwaffe, Heilige Standarte der Gehörnten Ratte) 144

Häuptling (Zweihandwaffe, Weltrandrüstung, Scheckfells Röhre) 99

Assassine (Warpstein- Wurfsterne) 170

Assassine (Warpklinge) 170

Gesamt: 1010

Kerneinheiten:

20 Klanratten (Kommando, Speere, Schilde, Warpflammenwerfer) 190

20 Klanratten (Kommando,Schilde, Ratlingkanone) 165

30 Klanratten ( Kommando, Schilde, Ratlingkanone, Speere) 225

30 Klanratten (Kommando, Schilde, Warpflammenwerfer, Speere) 250

30 Klanratten (Kommando, Schilde, Giftwindmörser) 220

39 Sturmratten (Kommando, Grossstandarte der Klanüberlegenheit, Dingschredderer, Schilde ) 422

30 Riesenratten ( 4 Bändiger) 122

2 Rattenschwärme 50

2 Rattenschwärme 50

Gesamt: 1787

Eliteeinheiten:

14 Gossenläufer (Schwarzer Skave, Gift 70 ) 250

6 Rattenoger (3 Bändiger, Eliteoger ) 279

40 Seuchenmönche (Kommando, Seuchenbanner) 335

10 Seuchenschleuderer (Champ ) 173

10 Jezzails (Scharfschütze) 210

5 Giftwindkrieger (Grenadier) 55

Gesamt: 1302

Selteneeinheiten:

Todesrad 150

3 Warpbitzkanonen 270

Höllengrubenbrut 235

Gesamt: 655

Gesamtpunktzahl: 6000!

Über eine Bewetung würde ich mich sehr freuen :D

2 Mal editiert, zuletzt von Winterwut (21. Januar 2013 um 19:44)

• Ich fang jetzt schonmal an:

Prinzipiell meine erste Frage: Ist ja eine recht große Schlacht, und du scheinst sehr auf die Story zu setzen, wie wahrscheinlich ist es bei den Ratten, dass solch große Armeen ohne Sklaven auftreten?

2tens: Soll die Armee gegen die Bretonen gewinnen, oder ist es ein reines Fun-Game?

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Bretonen- Skaven Bündnis

So, hier ist die Liste für die Bretonen.

Die Bretonen beginnen das Spiel mit 2K im Rückstand. Allerdings haben sie im Tal der Schwerter heim vorteil. Sprich: Das Gelände wird für sie vom Vorteil aufgestellt. Als verteidigende Armee werden sie auch komplett zuerst aufgestellt.

Die Skaven armee, wird als Verstärkung eintreffen. Mit ihnen sind sie punkte technisch höher, aber es ist auch ungewiss ob sie kommen.

Die Skaven verstärkung wird NICHT Regeltreu sein von der gestaltung her. Sie sind komplett Geschichtlich. Daher wird Kriegsherr Scarface auch in die Schattenläufer gestellt.

Bretonen- 4000 Punkte:

Kommando:

Etienne de Navarre (Herzog ) 110 (Gralsgelübte 28- Bretonisches Schlachtross 21- Geburtsschwert von Carcasonne 35- Gralsschild 35- Eisenfluch Ikone 5- Dämmerstein 25 ) 259

Salina de Navarre (Dame ) 190 (Upgrade stufe „4“ 35- Das Herz des Lebens 40- Talisman der Bewahrung 45- Königspegasus 50 ) 360

Gesamt: 619

Helden:

Guillaume (Paladin ) (Schlachtross, Questgelübte, Zweihandwaffe, Gromrill Vollhelm, Locke der Isolde ) 136

Rafael Vargas (Paladin ) (AST, Standarte der Herrin des Sees, Gralsgelübte, Schild, Schlachtross, Tugend der Pflicht ) 227

Maid ( Upgrade stufe „2“, Bannrolle, Rubinring der Zerstörung) 155

Maid (Upgrade stufe „2“, Silberspiegel, Schlachtross) 155

Gesamt: 673

Kerneinheiten:

30 Landsknechte (Kommando) 177

20 Landsknechte (Kommando) 127

9 Fahrende Ritter (Kommando, Banner der Fahrenden Ritter ) 221

12 Ritter des Königs ( Kommando, Banner der Eile ) 327

12 Ritter des Königs (Kommando, Banner der Ewigen Flamme) 322

10 Bogenschützen (Jäger, Feuerbecken ) 70

15 Bogenschützen (Kommando, Feuerbecken, Leichte Rüstung) 130

10 Bogenschützen (Jäger, Plänkler) 75

Gesamt: 1659

Eliteeinheiten

4 Pegasusritter (Kommando) 250

8 Questritter (Kommando, Heulendes Banner) 301

Gesamt: 551

Selteneeinheiten:

9 Gralsritter (Kommando, Banner des Schutzes) 402

1 Trebuchet 90

Gesamt: 492

Gesamtpunktzahl: 3994

Unterstützung:

Elendtod (Kriegsherr ) ( Rüstung des Schicksals, Schild, Ogerklinge, Knochenreißer Rattenoger) 248: Sturmratten

Scarface (Kriegsherr ) (Silberstahl Rüstung, Zweihandwaffe, Krone der Herrschaft, Talisman des Schutzes) 189: Schattenläufer

Snarrik Graupfote (Grauer Prophet ) (Buch von Ashur, Obsidian Amulett) 340: Klanratten

Hozz Blitzfinger (Warlocktechniker ) ( Upgrade zur Stufe „2“, Schriftrolle der Rückkopplung, Warpmuskete) 165: Jezzails

Qing Nachtschatten (Assassine ) (Heldentöter ) 155: Sturmratten

Schluck Krüppelarm (Seuchenpriester ) (Pocken Ratte, Kanaliesierungsstab, Schrekens Maske von Iek) 170: Klanratten

Klaurrr (Häuptling ) (AST, Zweihandwaffe, Kriegsbanner) 109: Sturmratten

40 Klanratten (Kommando ) 180

40 Schattenläufer (Kommando ) 288

25 Sturmratten (Kommando, Banner der Eile ) 210

5 Jezzails 100

1 Warpblitzkanone 90

Gesamtpunktzahl: 2244

Einmal editiert, zuletzt von Winterwut (21. Januar 2013 um 19:38)

• ich würde aber erstmal die Einzelpunkte entfernen ?(

Die mache ich schon seit Jahren. Es geht mir dabei um die Übersichtlichkeit. Es hilft beim Nachrechnen der Punkte. Das ist besonderst in der 8. Edi nützlich weil ja nach Prozentualler begrenzung geht.

Prinzipiell meine erste Frage: Ist ja eine recht große Schlacht, und du scheinst sehr auf die Story zu setzen, wie wahrscheinlich ist es bei den Ratten, dass solch große Armeen ohne Sklaven auftreten?

Zur Großen Schlacht: So spiele ich am liebsten :]

Zu den Sklaven: Die wurden absichtlich weggelassen. Zum einen soll es ja eine Heilige Armee der 13! sein. Die Sklaven wurden hauptsächlich als Nahrung genommen :D

Und ja, ich setzte immer viel auf Story. Alle schlachten die bei mir geschlagen werden, werden irgentwie in die Story eingebaut. Wobei die meisten davon Chronologisch weit nach der Geschichte spielen.

2tens: Soll die Armee gegen die Bretonen gewinnen, oder ist es ein reines Fun-Game?

Nein, es ist kein Fun- Game. Aber wenn die Skaven liste sich gut spielen lässt (Und mir gefällt ise ) werde ich sie in Fun Games testen. Mit leichten änderungen (wie zb Sklaven ).

Ich hatte ne Abstimmung am laufen ob ich die Schlacht schlagen soll, oder schreiben.
    Hätte ich sie nur Geschrieben, hätten die Bretonen lange genug überlebt, bis verstärkung gekommen wäre.

So: Bin ich selber gespannt wer gewinnt :]

Aber da ich die Bretonen mit Skaven verstärkung spiele, hoffe ich auf einen sieg der Bretonen :)

• Ui, das klingt nach ner großartigen Schlacht... :]

Ob die Liste gut oder schlecht ist kann ich nciht wirklich beurteilen, da mir auf der Punktzahl einfach die Erfahrung fehlt, was mir aber auffällt ist das Fehlen eines Katapultes, was sicher gegen Skaven/Bretonen sehr sinnvoll wäre. Fluffig ist die Liste aber auf jeden Fall.

Die Fragen, die ich mir aber spontan stelle sind: Hast du schon einen Gegner? Wo wird das Ganze stattfinden (GW-Katakomben halte ich ehrlich gesagt für ungeeignet, wegen Platz, Ladenzeiten und nervlicher Belastung)? Gibt es schon einen Termin?

Gruß
    Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Offizieller Beitrag

Zitat von »Aem_Kei«
    ich würde aber erstmal die Einzelpunkte entfernen ?(

Die mache ich schon seit Jahren. Es geht mir dabei um die Übersichtlichkeit. Es hilft beim Nachrechnen der Punkte. Das ist besonderst in der 8. Edi nützlich weil ja nach Prozentualler begrenzung geht.

Mach es bitte nicht hier. Die Gesamtpunkte pro Modell müssen reichen. Alles andere ist verboten. Wir kriegen Ärger mit GW wegen sowas.

• Als verteidigende Armee werden sie auch komplett zuerst aufgestellt.

Das ist allerdings ein äußerst fragwürdiger Vorteil für die Bretonen;)

Das Gesamtkonzept gefällt mir bei Deiner Geschichte aber gut. Es dürfte aber das letzte erste und letze Mal gewesen sein, dass Bretonen
    sich mit Skaven verbünden(die ja nicht mal Söldner anheuern)..

• Also ich will gar nicht so sehr auf die Armeen im Einzelnen eingehen, bei so großen Punktespielen kann man vieles aufstellen und wird auch von jedem Typ was dabei haben. So sehe ich auch die beiden Armeen: größtenteils ausgewogene Auswahl. Über einzelne Punkte kann man bestimmt diskutieren, ist aber natürlich geschmackssache und auch von der Spielweise und in deinem Fall besonders von der Story abhängig.

Für unsere Kampagne hab ich mich an ner 6000er probiert, es aber aufgegeben, da es im Endeffekt nur 3x2000er waren. Blöd gelaufen...

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg damit, würde der Schlacht gerne beiwohnen, ist aber zu weit weg...

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Mach es bitte nicht hier. Die Gesamtpunkte pro Modell müssen reichen. Alles andere ist verboten. Wir kriegen Ärger mit GW wegen sowas.

Dann möchte ich mich entschuldigen. Kommt nicht mehr vor. Danke fürs editieren.

Ob die Liste gut oder schlecht ist kann ich nciht wirklich beurteilen, da mir auf der Punktzahl einfach die Erfahrung fehlt, was mir aber auffällt ist das Fehlen eines Katapultes, was sicher gegen Skaven/Bretonen sehr sinnvoll wäre. Fluffig ist die Liste aber auf jeden Fall.

Jaa, das Katapult. Das war ein problem. Das ist nähmlich so, das mein Trebuchet ungefähr zwei jahre ungenutz rumlag. Als das aktuelle Skaven AB rauskam, habe ich es zu einem SeuchenKata umgebaut.
    Jetzt musste ich mich entscheiden ob ich es als Trebuchet spiele, oder als Kata.

Die Fragen, die ich mir aber spontan stelle sind: Hast du schon einen Gegner? Wo wird das Ganze stattfinden (GW-Katakomben halte ich ehrlich gesagt für ungeeignet, wegen Platz, Ladenzeiten und nervlicher Belastung)? Gibt es schon einen Termin?

Ein Termin steht leider noch nicht. Die Skaven wird einer meiner Freunde, oder meine Frau Spielen.

Das Feld wird bei mir aufgebaut. Wir haben genug begraste platten und Bemaltes Gelände für 10K

Wenn du magst, kannst du natürlich gerne als zuschauer dabei sein :D

Für unsere Kampagne hab ich mich an ner 6000er probiert, es aber aufgegeben, da es im Endeffekt nur 3x2000er waren. Blöd gelaufen...

Das ist schade, ich liebe schlachten auf so hoher ebene.

3- 7K spielen wir meistens.

Aber in Kampagnen (Grad läuft eine bei mir ) Spielen wir nie mehr als 2K. Ist übersichtlicher,.
    Größere Schlachten sind dann Spezielle Szenarios.

• Wenn du magst, kannst du natürlich gerne als zuschauer dabei sein :D

Na das Angebot nehm ich doch gern an. :]
    Sofern es bei mir zeitlich klappt werde ich da sein (nächsten Sa und das WE um den 9.2. sind leider bei mir schon belegt).

Gruß
    Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Das WE um den 9.2 Geht bei mir auch absolut nicht. Da hat schlieslich mein kleiner Engel geburtstag :D

Ich peile einen Sonntag an, da ich Sonntags immer frei habe. Entweder der 3. oder der 10.
    Muss halt wegen gegner schaun.

• kannst du ne live-webcam zuschalten :D

oder überhaupt die ganze schlacht aufnehmen

Ich habe leider keine Web- cam. Aber das andere ist eigentlich eine gute idee. Bei Chefoberboss sieht das ganze echt klasse aus (Ich glaub aber der hat einfach ein händchen dafür ).
    Eigentlich wollte ich es als Fotoshow machen.
    Aber ich überlege es mir, sag dann noch mal bescheid :D

• So, am Sonntag ist es ja endlich soweit und mir ist gerade etwas aufgefallen... Ich habe vergessen die Szenario sonderregeln bekannt zu machen :O

Schnell noch nachholen.
    Wer Ideen zur Verbesserung hat, nur raus damit. drei tage habe ich noch zeit zur vorbereitung :D

Schlachtfeld:

Das schlachtfeld wird ähnlich wie im Szenario "Der pass" gehalten (Hoffe es heisst so, schreibe grad aus dem kopf ). Soll heissen, die Armeen werden auf der kurzen seite aufgestellt.
    Die Skaven bekommen eine Tiefere aufstellungszone. Zum einen weil sie ja 2K mehr punkte haben, zum anderen um eine "Wellen- angriff" strategie zu begünstigen. finde es einfach Charakteristischer.

Der Bretonen spieler (Its´e me ) stellt das Gelände zu gunsten der Bretonen auf (soll ja eine verteidigte stellung der Bretonen darstellen ). Zwei gebäude, ein haufen zäune und ein grßer wald. Alles zu gunsten der Bretonen.

Die Verteidigende Armee wird zuerst komplett aufgestellt. Sie muss Beten.
    Danach wird die Angreifende Armee vollständig aufgestellt und erhält den ersten zug.

Verstärkung:

Elendtods verstärkung hat bereits die erste unterirdische Angriffswelle der Skaven abgewert, wurde dabei aber verstreut.
    Die Helden wurden ja bereits ihren jeweiligen einheiten zugeteilt.

Zu beginn des spiels wird für jede einheit ein W6 geworfen. Jede einheit, die eine 6 wirft, wird nach der Skaven aufstellung, aber vor den ersten zug in der Bretonischen aufstellungs zone platziert.

Für alle anderen einheiten gild: Zu beginn jedes zuges wird ein W6 geworfen. Bei einen ergebnis von 4+ betritt sie das feld via verstärkung. Sie dürfen das schlachtfeld nur über die bretonische seite betreten.

• klingt gut :)

würde nur vllt sagen, dass elendtod +2 auf seinen reservewurf kommt, da er doch ein guter taktiker ist
    und alle anderen chars der skaven einen +1 auf den reservewurf geben
    sonst kann das sehr sehr schnell vorbeisein

passt ja auch fluffmäßig
    vllt auch das die schwarze welle mit scarface imer auf die 2+ kommt, die können sich nicht verlaufen ;)