Dieser Thread ist dafür gedacht, die 'etwas abgelegeneren Besonderheiten' unserer Armee zusammenzufassen.
Ich versteh darunter die Regeln, die nicht so offensichtlich sind und die man gern vergisst.
Ich geb Euch gleich mal ein zwei Beispiele, damit Ihr spürt, was ich meine.
Falls Ihr auch solche Dinge auf Lager habt, können wir diese hier sammeln und daraus 'Skaven-Tipps' zusammenfassen.
OVR 1. Beispiel: Riesenratten
a) Riesenratten an sich sind Bestien. Sobald alle Meutenbändiger tot sind, haben sie daher schnelle Bewegung.
b) Anders als manchmal auf den GW Abbildungen zu sehen, stehen Meutenbändiger mit im letzten Glied der Riesenratten, sofern dort Platz ist.Sie zählen allerdings nicht zum Gliederbonus.
Ein Glied in dem ein oder mehrere Meutenbändigern sind und weniger als 5 Riesenratten sind, gilt daher als unvollständig.
Die Position der Meutenbändiger in der Einheit ist nicht geregelt.
c) Meisterzüchter stehen in Riesenratten im ersten Glied, da sie Champions sind.
Streng genommen ist das erste Glied dann unvollständig, wenn dort dadurch weniger als 5 Riesenratten stehen (und der Gliederbonus schrumpft weiter und/oder die Einheit ist eventuell nicht standhaft).
OVR 2. Beispiel: Todesrada) Wenn das Todesrad durch seine zuällige Bewegung in Basekontakt und damit in den Nahkampf mit einer gegnerischen Einheit (die nicht flieht) kommen würde, so muss diese Einheit einen Entsetzenstest ablegen.
Scheitert dieser, so flieht die Einheit bevor das Todesrad seine Bewegung ausführt.
Das Todesrad kann natürlich seine Bewegung nicht umlenken, sondern führt diese ganz normal aus.
Einheiten, die bereits auf der Flucht sind, fliehen vor dem Todesrad automatisch weiter.
Im eventuell folgenden Nahkampf ist dann ein Angst-Test erforderlich.
b) Das Todesrad schiesst in jeden Nahkampf, nicht nur in Nahkämpfe in denen auf Skaven-Seite ausschliesslich Sklaven beteiligt sind.(Dies ist bisher nicht durch Regeln belegbar, sondern der Konsens aus einschlägigen Diskussionen. Unbestätigt!)
--
Ich hoffe, die Beispiele machen klar, welche staubigen Ecken der Regelkiste ich meine und ich bin gespannt, ob Ihr ähnliches auf Lager habt.