Skaven OVR (Oft Vergessene Regeln)

• Dieser Thread ist dafür gedacht, die 'etwas abgelegeneren Besonderheiten' unserer Armee zusammenzufassen.
    Ich versteh darunter die Regeln, die nicht so offensichtlich sind und die man gern vergisst.

Ich geb Euch gleich mal ein zwei Beispiele, damit Ihr spürt, was ich meine.
    Falls Ihr auch solche Dinge auf Lager habt, können wir diese hier sammeln und daraus 'Skaven-Tipps' zusammenfassen.

OVR 1. Beispiel: Riesenratten
    a) Riesenratten an sich sind Bestien. Sobald alle Meutenbändiger tot sind, haben sie daher schnelle Bewegung.

b) Anders als manchmal auf den GW Abbildungen zu sehen, stehen Meutenbändiger mit im letzten Glied der Riesenratten, sofern dort Platz ist.
    Sie zählen allerdings nicht zum Gliederbonus.
    Ein Glied in dem ein oder mehrere Meutenbändigern sind und weniger als 5 Riesenratten sind, gilt daher als unvollständig.

Die Position der Meutenbändiger in der Einheit ist nicht geregelt.

c) Meisterzüchter stehen in Riesenratten im ersten Glied, da sie Champions sind.

Streng genommen ist das erste Glied dann unvollständig, wenn dort dadurch weniger als 5 Riesenratten stehen (und der Gliederbonus schrumpft weiter und/oder die Einheit ist eventuell nicht standhaft).

OVR 2. Beispiel: Todesrad

a) Wenn das Todesrad durch seine zuällige Bewegung in Basekontakt und damit in den Nahkampf mit einer gegnerischen Einheit (die nicht flieht) kommen würde, so muss diese Einheit einen Entsetzenstest ablegen.

Scheitert dieser, so flieht die Einheit bevor das Todesrad seine Bewegung ausführt.

Das Todesrad kann natürlich seine Bewegung nicht umlenken, sondern führt diese ganz normal aus.

Einheiten, die bereits auf der Flucht sind, fliehen vor dem Todesrad automatisch weiter.

Im eventuell folgenden Nahkampf ist dann ein Angst-Test erforderlich.

b) Das Todesrad schiesst in jeden Nahkampf, nicht nur in Nahkämpfe in denen auf Skaven-Seite ausschliesslich Sklaven beteiligt sind.

(Dies ist bisher nicht durch Regeln belegbar, sondern der Konsens aus einschlägigen Diskussionen. Unbestätigt!)

--

Ich hoffe, die Beispiele machen klar, welche staubigen Ecken der Regelkiste ich meine und ich bin gespannt, ob Ihr ähnliches auf Lager habt.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

• antraker Vielleicht täusche ich mich auch aber sind nicht auf Zufällige Bewegungen keine Angriffsreaktionen erlaubt? Sprich da die Einheit ja auch normal nicht fliehen kann oder eine andere Reaktion auf den Angriff des Todesraded durchführen darf, muss die betroffene Einheit auch keinen Entsetzen Test machen. Glaube mich hier auch zu erinnern, dass bezüglich diesem Fall es sogar ausdrücklich im Regelbuch steht, wie man sich hier zu verhalten hat.

Vlt rede ich natürlich auch Blödsinn oder es wurde hierbei irgendwas erratiert ?(

Übrigends finde ich die Idee, hier mal einige nicht immer ganz offensichtliche Regeln der Ratten reinzustellen, echt klasse, vielen Dank ;)

• antraker Vielleicht täusche ich mich auch aber sind nicht auf Zufällige Bewegungen keine Angriffsreaktionen erlaubt? Sprich da die Einheit ja auch normal nicht fliehen kann oder eine andere Reaktion auf den Angriff des Todesraded durchführen darf, muss die betroffene Einheit auch keinen Entsetzen Test machen. Glaube mich hier auch zu erinnern, dass bezüglich diesem Fall es sogar ausdrücklich im Regelbuch steht, wie man sich hier zu verhalten hat.

Hm.
    Hm.
    Ich war mir sehr sicher, dass das irgendwo erratiert wurde, finde den Beleg aber nun werder in der Skaven-FAQ noch in der Regelbuch FAQ.
    Nach Regelbuch hast Du Recht, das ist klar.
    Wahrscheinlich hab ich zu viel Warpstein geschluckt?

• Vielen Dank für den Hinweis, gut dass ich nach ca 15 Warhammerspielen noch immer nicht es zusammen gebracht habe, mein Todesrad richtig zu spielen. Danke noch einmal und sry, wollt hier natürlich nicht auf Klugscheißer machen ;)

• Zitat

b) Anders als manchmal auf den GW Abbildungen zu sehen, stehen Meutenbändiger mit im letzten Glied der Riesenratten, sofern dort Platz ist.
    Sie zählen allerdings nicht zum Gliederbonus.
    Ein Glied in dem ein oder mehrere Meutenbändigern sind und weniger als 5 Riesenratten sind, gilt daher als unvollständig.

"Teil der Meute" gilt nur für RO.

Zitat

c) Meisterzüchter stehen in Riesenratten im ersten Glied, da sie Champions sind.
    Streng genommen ist das erste Glied dann unvollständig, wenn dort dadurch weniger als 5 Riesenratten stehen (und der Gliederbonus schrumpft weiter und/oder die Einheit ist eventuell nicht standhaft).

Äquivalent würde ich auch das anders sehen.

Zitat

OVR 2. Beispiel: Todesrad

a) Wenn das Todesrad durch seine zuällige Bewegung in Basekontakt und damit in den Nahkampf mit einer gegnerischen Einheit (die nicht flieht) kommen würde, so muss diese Einheit einen Entsetzenstest ablegen.

Hier gilt "Rennt um euer Leben". (RB S.78 ) (Wie auch bei der Brut.) Somit kein Test.

Zitat

b) Das Todesrad schiesst in jeden Nahkampf, nicht nur in Nahkämpfe in denen auf Skaven-Seite ausschliesslich Sklaven beteiligt sind. (Dies ist bisher nicht durch Regeln belegbar, sondern der Konsens aus einschlägigen Diskussionen. Unbestätigt!)

FAQ:
    F: Können die Warpblitzschläge eines Todesrads Einheiten im
    Nahkampf
    treffen? (Seite 67)
    A: Ja.

• "Teil der Meute" gilt nur für RO.

Wo stehen also die Bändiger und die Meisterzüchter Deiner Meinung nach?
    Und zählen sie Deiner Meinung nach zum Gliederbonus?

FAQ:
    F: Können die Warpblitzschläge eines Todesrads Einheiten im
    Nahkampf
    treffen? (Seite 67)
    A: Ja.

Was aber nicht ausdrücklich sagt "in jeden beliebigen Nahkampf".
    Ich verstehe es aber auch so wie Du.

• Hmm, stimmt. "Teil der Meute" Gilt wirklich nur für Ro.
    Es steht aber auch eideutig dabei, das sie NICHT zum Gliederbonus zählen.
    Alleine deswegen würde (Kein regel beleg ) ins letzte glied setzen.
    Allerdings steht beid er Peitsche dabei, das sie im direkten kontakt als zusätzliche handwaffe zählt, aber auch durch glieder hindurch attackieren kann.

Ich lehne mich jetzt mit meiner folgenden Frage etwas aus dem Fenster (Ist ne frage, keine behauptung ), Aber: Heisst das jetzt, das ich Meutenbändiger nach eigenen interesse in der einheit platzieren kann?
    Also im ersten glied drei OGer, im zweiten glied zwei oger und zwei Bändiger?

Es stehen keine klaren aufstellungsregeln für sie dabei, aber durch die waffenoption werden zwei stellungen abgedeckt.

• Ein Test auf entsetzen ist keine Angriffreaktion. Der wird fällig, wenn eine entzetzliche Einheit jemanden angreift.

Ja, darauf beziehe ich mich.
    Und wir wissen, dass eine zufällige Bwegung, die ihr Ziel erreichen würde, als Angriff zählt (gegen den aber nicht SuS erlaubt ist.

MMn ist daraus schlüssig, dass der Entsetzenstest fällig wird.

Ich meine auch, dass ich dazu (aus einer öffentlichen Quelle = GW) dazu eine FAQ-Antwort gelesen habe... aber vielleicht irre ich mich auch.

Vielen Dank für den Hinweis, gut dass ich nach ca 15 Warhammerspielen noch immer nicht es zusammen gebracht habe, mein Todesrad richtig zu spielen. Danke noch einmal und sry,

Warte mal mit der Begeisterung, bis wir das geklärt haben, wie es denn nun ist.

Also im ersten glied drei OGer, im zweiten glied zwei oger und zwei Bändiger?

Da hätten wir noch das Problem mit der unpassenden Basegröße, was im Bezug auf Charaktermodelle im Regelbuch erläutert wird.

Bezüglich der Aufstellung ist eigentlich nur klar, dass der Meisterzüchter vorn stehen muss und zwar bei Riesenratten im Glied und bei Rattenogern neben dem ersten Glied. Soweit einverstanden?

• Bezüglich der Aufstellung ist eigentlich nur klar, dass der Meisterzüchter vorn stehen muss und zwar bei Riesenratten im Glied und bei Rattenogern neben dem ersten Glied. Soweit einverstanden?

Gererell ja. Aber das mit der Basegröße dürfte eigentlich kein Problem sein. Immerhin gemischte einheit. Unterschiedliche base Größe ist sowieso dabei.

MMn ist daraus schlüssig, dass der Entsetzenstest fällig wird.

Nein. Sollte es im FAQ etwas geben, dann höchstens Erratiert, aber nicht als Frage- Antwort.
    Die sache ist im RB eigentlich (Wurde ja schon genannt ) eineutig erleutert.

RB S78: Rennt um euer Leben.
    Letzter absatz- letzter satz: Beachte, das auch nicht getestet wird, wenn die Zieleinheit keine Angriffsreaktion wählen durfte Uzum Beispiel weil die Entsetzen verursachende Einheit im Zuge einer Verfolgung- oder Zufallsbewegung angreift ).

Daraus erschliest sich, das Entsetzen weder bei Todesrad noch bei Höllengruben brut zum einsatz kommt, sondern nur Angst.

Falls jetzt die Frage aufkommt, warum diese einheiten dann eine unnütze regel haben, dafür gibt es auch eine Antwort:

Das AB der Skaven stammt aus der 7. Edition, und dort musste jede einheit einen Entsetzen test ablegen, wenn sie sich in 6 Zoll umkreis um ein Entsetzen verursachenden Modell befanden. (Allerdings reichte es für das ganze spiel wenn sie ihn einmal bestanden ).

In der 8. edi ist Entsetzen bei Brut und Rad also nur noch für den Angstest zu gebrauchen.

• Zitat

von Elendtod

In der 8. edi ist Entsetzen bei Brut und Rad also nur noch für den Angstest zu gebrauchen.

Auch braucht die Brut und das Rad keinen Angsttest gegen andere Entsetzen verursachende Einheiten ablegen.

Gruß Eldoron

• Offizieller Beitrag

Genau, dem gtrugschluß das der Test bei Anbgriffen fällig wird und der Basekontakt ein Angriff ist, bin ich auch aufgesessen. Flucht ist natürlich eine Angriffreaktion und kann daher garnicth gewähl werden.

Streng genommen müsste man den Test machen, aber das Ergebniss ignorieren. :D

Der Test fällt weg. :thumbup:

• Ich editiere jetzt mal meine Aussagen im ersten Post auf den derzeitigen Stand der Erkenntnis.

Und stelle zur Diskussion:

- Dürfen sich Charaktermodelle Riesenratteneinheiten anschließen oder nicht?
    - Falls ja, wie geht man damit um, wenn die Meutenbändiger alle tot sind, sich aber noch ein Charaktermodell in der Einheit befindet?

Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

• Sind die Infos hier woanders zusammengefasst, oder wurde das Thema irgendwie vergessen? Hab relativ neu mit Warhammer und Skaven angefangen und fände das ganze doch irgendwie ganz nützlich,
    mfg Urwen