Unverschämte Preise

• Ja, ich glaube bei GW feiern die jedesmal ne Party, wenn ein Dummkopf 80,- für die auf den Tisch legt^^
    Das Motto heißt dann "Wieder einen Idioten gefunden Party"

Meine 2. Armee waren die Vampire, bei der 7. Edition. Und ich habe damals gar nicht soviel ausgegeben (Sprich nur wenig gekauft) Hatte eine Startbox und 2 Helden. Dann wollte ich erweitern und habe mir die Blutritter angesehen. Ich dachte, dass muss doch nur ein Druckfehler sein.
    So wie ich der Meinung WAR, dass die neuen Preise auch nur ein böser Scherz oder ein Druckfehler sein....Leider nein :(

Ich bin immer noch sehr naiv, dass ich das bei GW immer noch glaube, oder????

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Find es auch schon ein Witz das die Schwarzen Reiter ( eine Kernauswahl) ein Model 11,50 Kostet - man aber 5 braucht ( 57,50 ) und diese sind wir mal ehrlich, nicht wirklich schön und detailüberfüllt sind.
    Naja sollte GW wie ich es mir denke mitte des Jahres noch eine allgemeine Preiserhöhung kommen, dann sag ich goodbye GW- endgültig.

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Zemial
    Bei GW entstehen Druckfehler anders herum. Wenn du einmal ein Modell siehst, das du führ zu billig hälst, DANN ist es ein Druckfehler.

Rechnet man bei einem berittenen Helden mit 15,50 - 17,50 EUR, geht die (wahnsinnig irrsinnige) Rechnung sogar irgendwie auf. :arghs:

Wie findet ihr die Preise denn überhaupt? Berittene Einzelmodelle für 15,50 - 17,50€ und jetzt sogar nicht Berittene für 20 - 21€?

• Die kann man aber notfalls einzelnd kaufen
    Und weil se so hässlich sind, kosten die bei Ebay nicht so viel...so habe ich meine auch bekommen^^

Jetzt weiß ich es.
    Der Hauptaktionär von GW ist Ebay....daher treiben die die Preise so hoch, damit mehr auf Ebay gekauft wird :P

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Ich weiß, ist schon einige Seiten und eine Woche her, aber dazu würde ich gerne noch etwas sagen...

Im Sortiment von Battlefront findet man:
    - Gelände für ettliche Settings und vorbemalt
    - alle Figuren, die man braucht
    - alle Regeln, die man braucht
    - Farb-Sets zu allen Armeen, Decals, Pinsel, Grundierungen
    - Battlefront ist Herausgeber von Wargames Illustrated, die zwar nicht nur über die Produkte von Battlefront berichten, aber das sehe ich eher als Vorteil...

Und dann wäre da noch Warlord Games:
    - Regelwerke zu praktisch allen Zeitepochen ab 3000 v.Chr.
    - zu immerhin fast allen Epochen gibt es gute bis sehr gute Miniaturen-Reihen, die sind aber ja auch noch nicht sooo lange mit im Rennen und da kommt noch einiges
    - Gelände ist auch noch nicht zahlreich, aber durchaus vorhanden und das hat GW ja auch nicht schon seit den 90ern im Sortiment
    - Farb-Sets werden auf der eigenen HP angeboten, kommen aber von einem Partner

Im historischen Tabletop erleben wir in den letzten Jahren eine ziemliche Professionalisierung. Zumindest für die Antike oder die Frühe Neuzeit kann man sich auf der Warlord-Homepage komplett alles kaufen: von den Regeln über allen dazu nötigen (und auch unnötigen Sammler-) Modellen und Farben sowie Gelände. Und wir reden hier von Systemen, bei denen man eher etwas mehr auf den Tisch stellt, als bei GW (wenn man das denn will... man kann natürlich auch mit 150 Modellen pro Seite spielen, aber 1.000 sind genauso machbar...)

• Und die Alternativhersteller sind ja auch noch nicht so lange dabei wie GW.
    Avatars of War werden auch bald mehr Armeen(Oger), Regelbücher und wohl auch Gelände bekommen.
    GW hat über zwanzig Jahre dafür gebraucht, ein breites Sortiment aufzustellen mit Farben, Gelände und co.
    Solange wird die Konkurrenz wohl nicht brauchen:)

• Wobei - durch Umbau und Bemalung lässt sich ja auch einiges ersetzen. z.B. schwarze Reiter durch Waldelfenreiter mit Repschützenbitz, Blutritter - tja, da ist je nach Geschmack und Adelshaus einiges drin (von Imprittern über Brets bis zu Drachenprinzen der Hochelfen + halt Untotenbitz jeweils).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Ich weiß nicht....die Drachenreiter als Blutritter finde ich nicht so optimal. Da waren die Chaosritter schon was besser....man muss nur die ganzen Symbole entfernen.
    Am besten finde ich ohne viel zu basteln, die Ritter der Bretonen....da habe ich mal einen "Umbau" gesehen, der sah recht geil aus. Wobei da nicht mal wirklich umgebaut wurde, sondern nur die Farben geändert

Aber zurück zum Thema Umbauideen suchen und finden ist ja schön und gut, aber da dies nur aufgrund der zu teuren Preise sein muss, ist wirklich nicht Sinn der Sache

Offenbarung 6,8

• Eine recht einfache Möglichkeit, nicht zu viel Geld auszugeben, findet sich hier, bei Wayland Games:

http://www.waylandgames.co.uk/…4b7h4m4n8gip2bil4ciopkq03

Die Lieferungen dauern zwar möglicherweise etwas, aber die Preise sind unschlagbar! Daran gedacht, z.B. eines der großen Monster zu kaufen, aber keinen Bock auf Ausgaben von bis zu 65€? Da für vielleicht 47€, Arachnaroks etc. etwa 35€. Und auch der Verssand erscheint mir ziemlich günstig. An den Preisen ändert das zwar nix, aber bei einem Shop zu kaufen, der bis zu 20% Rabatt auf die UK-Preise gibt und diese direkt und nicht nach GW-Rechner umrechnet, hat was, finde ich :D

Und ich weiß genau, dass ich wie ein Werbeplakat klinge! :tongue:

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

• Wayland Games wurde schon mehrfach erwähnt und ist gut, bieten aber nicht immer den besten Preis an und je nach Gewicht des Paketes kommen wieder teure Luftpost-Kosten dazu...
    Da die aber öfters mal versandfrei versenden, lohnt es sich vor allem dann in der TAt...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ist aber in der letzten Zeit auch nicht mehr so günstig wie es mal war, oder?
    Wenn ich so durchrechne komme ich mit ein paar Euro mehr auf einen deutschen Händler, der schneller liefert.

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Ich kenne Wayland von früher her nicht, aber ich komme wenn ich wo anders bestellen würde auf einen günstigeren Preis wenn ich es so durchrechne

• Kutami zB. ist im Moment gleishc billig, bzw. mal was billiger, mal was teurer...
    Vorteil dürfte halt der Versand aus Deutschland sein, da die aber auch aus England bestellen müssen, schenkt sich das auch nicht viel...

Früher warne die billiger, bis zu 30%, aber GW hat da mittlerweile krassere BEdingungen geschaffen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich bin zwar recht neu hier, aber doch schon älter ( im Hobby ... *hust*).
    Den letzten WD, den ich mir vor meiner großen Pause gekauft habe war die Nr.96. Schon damals waren einige Sachen etwas teurer, aber mit den Metall-Modellen stimmte immer die Qualität. Als ich letztes Jahr über meine Figuren im Keller gestolpert bin habe ich dann langsam angefangen meine alten Armeen aus WHFB und WH40K "zu modernisieren" - hatte ich zumindest vor...

Zuerst kaufte ich mir einen WD und mußte feststellen, das dieser überteuerte Hochglanzkatalog nichts mehr taugt, aber die GW-Mitarbeiter doch relativ offen zugeben, das es Ihnen bei den Regelbüchern nicht mehr um das Spiel sondern um den Verkauf von Miniaturen geht .(WD Oktober 2012 - Zitat Jervis Johnson S. 58/59 :"... Nun,weil jede Beschränkung, die wir einführen, dich davon abhält,genau die Miniaturen zu sammeln, die du magst. ..." :] . Wenn ich Minis sammeln möchte, dann sammle ich Sie der Figuren wegen. Die Aufhebung der "0-1" Beschränkungen dienen nur dazu die Nichtsammler - also die reinen Spieler - zum Kauf weiterer Minis zu bewegen !). Die Spieleberichte sind ein Witz und welchen Wert ich daraus ziehen soll, das sich die "Herren" einen neuen Bastelkeller gebaut haben kann ich auch noch nicht erkennen... und aus mehr besteht der WD wohl nicht mehr ?(

Als nächstes viel mir auf, das ich damals für 20 Catachaner in der Multibox 39,90 DM ( einige Ältere hier kennen die Währung vielleicht noch :winki: ) bezahlt habe - umgerechnet eben über 20 €. Heute bezahle ich für die identischen Gussrahmen aus dem gleichen Material das Doppelte+ !!! Als weiteres Beispiel werden alte Metall-Figuren als Modelle aus dem wesentlich günstigeren Kunstharz unter dem toll klingenden Label "Finecast" neu aufgelegt und werden dabei noch einmal teurer anstatt günstiger. Die Vertriebswege wurden von GW in dieser Zeit noch einmal gestrafft um die Kosten hier zu senken - hat entweder nicht geklappt, jemand hat vergessen die Preise zu senken oder wir müssen dankbar sein, das die Preissteigerungen so moderat ausgefallen sind :sironie: . Was die "Umbaufreundlichkeit" der neueren Modelle angeht wurde hier schon genug gesagt.

Dann zum Thema Codex bzw. Armeebuch - der Preis ist eine Frechheit und in der Praxis taugt Hardcover zum Spiel weniger als Softcover ( meine persönliche Meinung ! ). Ich habe hier auch schon gelesen, das Leute in den Laden gehen und sich die Sachen durchlesen : kann man wohl machen, aber ohne fotogafisches Gedächtnis hat man schon ein erstes Hindernis, und wenn der Gegner was zu einer sonderregel nachlesen möchte wird es wirklich schwer. Häufiger wurde auch schon der Online-Codex erwähnt und einige haben sich darüber in Ihren Postings darüber beschwert... warum ? Möglicherweise sind es ja GW-Mitarbeiter ... Dieser Online-Codex hilft dem Spieler bei der Erstellung einer Armeeliste - also erleichtert er einem nur etwas den Aufwand, den man sowieso für ein Spiel betreiben muß. Die Erklärung von Sonderregeln (die GW ja haufenweise erstellt) habe ich dort noch nicht gefunden. Das Armeebuch wird also weiterhin benötigt.

Mich persönlich als Chaos-Spieler nervt die Trennung KdC / TM / Dämonen. Früher haben die alle gut in einem AB zusammengepaßt - sehr wahrscheinlich auch nur eine Verkaufsentscheidung von GW ( ein AB vs drei AB`s) . Darüber dürfte aber wohl schon genug geredet worden sein.

Beeindruckend finde ich auch die neue Verkaufspolitik, zahllose neue Einheitentypen aus dem Boden zu stampfen, die im Vergleich zu den noch nicht neu aufgelgten Armeen unausgeglichen stark sind und wenig Punkte kosten. Im Laden sind sie allerdings etwas teurer 8) .

Als letztes möchte auch ich noch mal meinen Senf zum Thema "Alternativmodelle" äußern: was im privaten Spielkreis abgeht ist Verhandlungssache, aber damals (199X) war es auf offiziellen GW-Turnieren untersagt Modelle anderer Hersteller zu benutzen - und ich gehe nicht davon aus, das GW seine Politik hier zum Wohle des Spielers verändert hat.

Ich selber habe (noch) wenige Non-GW Figuren, aber grade für meine KdC entdecke ich in letzter Zeit immer mehr attraktive Modelle anderer Hersteller in diversen Online-Shops zu Preisen, die GW vor 15 Jahren hatte.

• Zitat von "Jolanda"

Ist aber in der letzten Zeit auch nicht mehr so günstig wie es mal war, oder?
    Wenn ich so durchrechne komme ich mit ein paar Euro mehr auf einen deutschen Händler, der schneller liefert.

Das liegt ua. am Umrechnungskurs von Euro in Pfund um umgekehrt. Ist der Kurs schlecht, dann zahlt man im Prinzip weniger. Ich hab drauf geachtet und vor ner Weile Sachen zum halben Preis gekauft.
    Wirds bestimmt auch wieder mal geben.

Zitat von "TerrorBird"

Als letztes möchte auch ich noch mal meinen Senf zum Thema "Alternativmodelle" äußern: was im privaten Spielkreis abgeht ist Verhandlungssache, aber damals (199X) war es auf offiziellen GW-Turnieren untersagt Modelle anderer Hersteller zu benutzen - und ich gehe nicht davon aus, das GW seine Politik hier zum Wohle des Spielers verändert hat.

Also zumindest im Laden darf man mitlerweile mit unbemalten Minis spielen. (mein letzter Stand vor ein paar Jahren) Trägt natürlich auch mehr oder minder dazu bei, dass mehr gekauft wird. Alternativen gibts aber mitlerweile so viele, dass ich mitlerweile fast nur noch solche Modelle kaufe, wenn ich überhaupt Nachschub besorge.

• was ich grad abseits der preisdebatte lustig finde ist der neueste fauxpas/einbildung von gw.
    googlet mal "spots the space marine"
    und dann könnt ih euch gw's statement auf der facebook-page ansehen. Irgendwie beruhig es mich zu sehen, das weltweit leute beginnendie seite von gw mit etwas kritik zu bereichern.
    ich möcht daaamit jetz nich zu sehr ins off-topic abdriften, aber ich denk dass das auch ganz interessant ist.

• zum thema bücher find ichs ja auch noch geil was da grad abgeht, dadurch dass die nur noch direkt von der black-library verlegt werden.
    ich hab mir bisher eigentlich alle bücher aus der horus-heresy-reihe geholt und gelesen und war bis auf kleine schwächen bei dem ein oder anderen buch auch sehr angetan. allerdings seh ich jetzt dass die bücher fortan nichtmehr wie bisher vom heine-verlag (ich red hier von der deutschen ausgabe - ob englisches original besser is oder nicht soll hier aber nicht thema sein), sondern künftig direkt von der black-library verlegt werden.
    probleme dabei:
    - anderes coverdesign; theoretisch nicht so schlimm aber es is asslig wenn man ne buchreihe im regal stehen hat und die bücher nicht zueinander passen
    - die qualität der bücher soll wohl recht bescheiden sein; kann ich bisher nicht beurteilen
    - und jetzt kommt natürlich die krönung der ganzen sache; hat ein roman der reihe bisher 9 euro gekostet - zahlt man jetzt satte 15!!! euro. 60% preissteigerung is ja nix... - für mich is die reihe damit vorzeitig beendet, weil ichs nicht einseh für nen paperback des zudem netmal 500 seiten stark is so viel zu zahlen.

aber irgendwie fehlt GW mitlerweile glaub ich echt der bezug zur realität - oder wie sind die preise für die e-books sonst zu erklären. nen preis von 39 euro für nen codex/ab in digitaler form wo man null stückkosten hat find ich irgendwie schwer zu vermitteln. bei den gedruckten versionen is der preis durch hardcover, farbdruck, hochglanzpapier etc ja irgendwie noch verzeihbar. vor allem dachte ich bisher die e-books seien vor allem als praktischer zusatz zu den büchern gedacht, also heißt ich kann mir zu dem armeebuch noch des e-book für unterwegs zulegen. aber bei dem preis ises eigentlich nur ne entweder/oder entscheidung.

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• TerrorBird: für diejenigen, die ohne große Pause im Hobby sind, sind die Preise schon schwer verdaulich. Aber wenn jemand wie du eine lange Pause hinter sich hat, dann muss dir doch echt schwindelig werden bei den Preisen.

Obwohl ich das Spiel echt liebe und sehr froh bin, dass es GW gibt, hoffe ich, dass GW mit ihrer Preispolitik voll an die Wand fährt. Ich für meinen Teil werde in nächster Zeit sicher nichts mehr kaufen. Es geht ja nicht darum, dass ich es mir nicht leisten könnte, aber das Gefühl gemolken zu werden ist echt unschön. Hoffentlich denken viele so wie ich und die Verkaufszahlen gehen den Bach runter. Das würde ich dem GW-Management gönnen.

• Ich bin bislang auch noch nicht schwach geworden. Und mein GW-Budget für diesen Monat habe ich auch anderweitig ausgegeben.
    Also diesen Monat haben sie mich als Kunden verloren :P

Bin mal auf die nächsten Releases gespannt, ob die das mit den Chaoskriegernpreisen nochmal toppen
    Dämonen, wenn ich mich nicht irre???
    Zerfleischer, Seuchenhüter, Dämonetten und Horrors alle auf 40,- hoch????
    Große Dämonen alle dann 70,-????

@Doppeleins
    Stimme dir vollkommen zu
    So eine Beinahe Pleite/Insolvenz würde ich denen mal gönnen, dass die mal umdenken und ihre Einstellung mal überdenken. Auch was der Umgang mit Bestandskunden angeht

Offenbarung 6,8