ich wäre auch vorsichtig mit der Beurteilung, was den Anteil verschiedener Sparten angeht.
Wenn du, swimming-pool zB. denkst, dass der I-Net-Verkauf so stark gewachsen ist, dann muss ich dich da enttäuschen. Der macht grad mal ein Drittel des Umsatzes (im Höchstfall) aus und GW trägt peinlichst Sorge, dass sich das auch nicht ändert, weil I-Net-Handel einen ähnlichen Effekt hat, wie die HdR-Geschichte, die ich zum besten gegeben habe.
Das ist nämlich ein Teil des Hintergrundes zum Lieferstop für reine Onlinehändler in den USA.
Auch bei der Reduzierung von Läden/Personal muss man aufpassen, das in den richtigen Hals zu kriegen.
Mir hat mal einer versucht zu erklären, GW wäre auf dem absteigenden Ast, weil sie bereits angefangen hätten, Filialen zu schließen. Drei seien allein im letzten halben Jahr (damals) geschlossen worden. Was der Gute nur übersehen hatte, zwei der drei Filialen waren in einem Raum, wo bereits zwei weitere Filialen existierten und die dritte geschlossene Filiale war in einem Raum, wo sich ein Einzelhändler gut plaziert und etabliert hatte. Und im selben Zeitraum hat GW sieben weitere Filialen eröffnet. Es gab also insgesamt nen Zuwachs von vier Filialen.
Und ja, GW baut in einigen Filialen, bzw. hat schon, Personal ab. Nur, was sind das für Läden? Das kann ich dir sagen. Das sind Filialen, die teilweise am Tag unter 100,- € einnehmen und vier zahlende Kunden haben. Aber bis dato drei Vollzeitmitarbeiter und ein bis zwei Teilzeitkräfte gehabt haben. Damit kannst du den genialsten Kundenservice aller Zeiten betreiben. Gangbang der anderen Art. Aber zielführend ist was anderes.
Auch die angebliche Reduzierung bei den Spielplatten auf Testspiele, Spielverbote, etc...ja, das wird im Netz immer wieder mal behauptet. Ich kann dazu wenig sagen, bis auf: ich selber habe diese Erfahrung bisher nicht gemacht und kann den Wahrheitsgehalt nicht bestätigen, da wo ich war, hat das nicht stattgefunden.
Aber ich wüsste gern, ob das zB. so Läden wie Oberhausen betrifft. Der ist so klein (wenn sie da immer noch drin sind), dass mit einem MA und drei Kunden es schon zu Platzproblemen kommt.