Unverschämte Preise

• Offenbar reden wir über eine andere GDC. Ich meine die GDC Europe, eine Fachmesse für Spieleentwickler, Informationstechnologie, Kommunikationstechnik, Multimedia, Unterhaltungselektronik, Software. Für nachweislich ausschließlich Fachbesucher.

Ich habe keine Ahnung, welcher Endkunde und Konsument nur zum Spaß 1.000 Euro oder Dollar für eine Messe zahlen soll. Wer das tut, ist dientlich da und dann ist eine Fachkonferenz mit drin. Der Vergleich ist aber sinnfrei. Andere Veranstaltungen sind kein Kriterium. Ein Opel kostet auch nicht zu Recht 100.000, weil "andere auch soviel kosten". Die Argumentation ist einfach Quatsch.

Was Denkfehler angeht, fassen wir doch mal an Deine Nase: Du behauptest in einem Atemzug, es sei für niemanden zu teuer und jeder habe seine Schmerzgrenze. Du musst Dich schon entscheiden. Abgesehen davon ist es ein Fakt, dass es mir zu teuer wäre, ergo ist Deine Aussage falsch.

Ich verstehe Dich wirklich nicht. Wenn Du meinst, es sei okay, dann fahr doch einfach hin. Ich finde es nur unglaublich nervig, wenn jedes Mal jemand ankommt und Preiskritik als Hatewelle bezeichnet und damit so fürchterlich übertreibt. Warum nicht gleich eine Terrorzelle, ein Supergau oder ähnliches Kaliber?

Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.

www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

• Nein die GDC ist nachweislich keine FACHmesse, das kann ich aus erster Hand bezeugen weil mich dann wundert warum manche Menschen die da rumrennen ein Ticket haben und weder mit Jounalismus noch mit der Industrie irgendwas zu tun haben, wie diese an die Tickets kommen ist eine andere Sache. Natürlich ist sie als solche gedacht, aber weit entfernt davon eine zu sein. Aber wie gesagt wer anfängt und Äpfel mit Birnen vergleicht (Games Day, Gamescom) brauch sich nicht wundern wenn die Gegenpartei das ebenfalls tut.

2. Was ist an meiner Aussage das die Messe nicht zu teuer ist aber jeder seine eigene Schmerzgrenze besitzt falsch? Ich denke jeder der will und dieses Hobby betreibt kann sich bis dahin 50 Euro zusammen sparen und somit die Messe leisten, ob er das will liegt aber in seinem Betrachten, also ist meine Aussage nicht falsch.

3. Die Argumentation ist nicht quatsch aber dein Beispiel schon. Denn in einem Ferrarie bezahle ich nunmal einen schnelleren Motor und verbesserte Luxusaustattung zb. während der Games Day nunmal vom Aufwand her den Preis rechtfertigt was hier, wie ich wohl anmerken darf, von mehr Leuten gesagt wurde als von mir. Von daher tut es mir Leid dir das sagen zu müssen, aber deine Argumentation ist für mich nichtig.

Ich fahre nicht hin weil mich der Games Day nicht interessiert, und es ist okay das du das nervig findest. Nur genauso finde ich es nervig das jedesmal wenn irgendein Preis hochgetrieben wird von GW direkt wieder die "Hate"-Threads entstehen oder hochgetrieben werden. Und wenn dir "Hate" als Ausdruck missfällt, tut mir das Leid, aber im Moment ist es nunmal genau das was im Inet abläuft. Die meisten die nähmlich irgendwas von wegen zu teuer schreiben können meistens die Argumente der Leute die bereit sind mit dem Preis zu leben nicht wiederlegen (zb. Blizzcon im verhältniss zum Games Day) und somit ist es aus meiner Sicht sinnloses Gehate.

Und ich verstehe auch net warum du mir vorwirfst wenn es mir doch net zu teuer wäre sollte ich einfach hin fahren, und nicht gegen andere Meinungen anreden. Wenn es dir zu teuer ist fahr doch einfach net hin und gut is. Aber nein bei allem was einem nicht passt muss ein Thread dafür aufgemacht werden oder aus der Versenkung geholt werden, das ist aber natürlich vollkommen richtig. Wiederrum ist es ja deiner Aussage nach nicht richtig wenn dann andere auch ihre Meinungen dazu äußern sollen die doch stills ein und einfach hinfahren. Das verstehst du dann natürlich nicht. Tut mir leid wenn das hart klingt aber so kam der Satz für mich rüber.

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

2 Mal editiert, zuletzt von Hassesdorn ()

• Dann weise es bitte jetzt nach. Website, Link, öffentlicher Ticketverkauf an jedermann. Es ist ja offenbar sehr einfach.

An Deiner Aussage ist die Logik falsch. Wenn die Messe (für manche) zu teuer ist, kann sie nicht gleichzeitig nicht zu teuer sein. Wieso muss ich das noch erklären? Du würfelst wild "will" und "kann" durcheinander. Für die Bewertung des Preises ist es aber unerheblich, ob jemand den Eintrittspreis zu teuer findet, weil er ihn nicht bezahlen kann oder nicht will: In beiden Fällen ist "zu teuer" der Grund.

Meine Argumentation hast Du leider nicht verstanden, wenn Du den Ferrari mit dem aufwandsadäquaten Preis zusammenbringst. Das sind zwei Paar Schuhe. Dein Argument lautete: Weil Veranstaltung A 400 Euro kostet, darf Veranstaltung B 50,- Euro kosten. A und B haben aber nichts miteinander zu tun, genau wie Mercedes und Opel. Mit anderen Worten: Der Preis von B richtet sich nicht nach A, der von Opel nicht nach Mercedes, oder höchstens sehr indirekt gerade weil, wie Du selber sagst, sie etwas anderes *bieten*. Das Angebot selbst ist also ausschlaggebend für die Beurteilung des Preises. Gerade wenn die anderen schon so teuer sind, müsste ich doch daran interessiert sein, wenigstens die hier etwas günstiger zu bekommen!

Doch es kommt ja noch besser: Dieses Angebot findest Du völlig uninteressant. Du findest es so uninteressant, dass Du nicht bereit bist, den Aufwand zu betreiben und den Preis zu bezahlen. Gleichzeitig behauptest Du, der Preis sei dem Angebot angemessen. Also findest Du 50,- Euro für eine uninteressante, langweilige, die Reise nicht werte Veranstaltung in Ordnung.

Sorry, ich komme nicht mehr mit.

Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.

• Hassesdorn
    Grundsätzlich gebe ich dir recht. Jeder hat seine Schmerzgrenze bei Preisen. Das gilt nicht nur für GW.
    Aber genau wie ich es akzeptieren muss, dass einige eine höhere Grenze besitzen als ich oder andere (weil sie mehr verdienen, sich dies von Eltern bezahlen lassen oder weil sie niedrigere Nebenkosten haben oder was weiß ich)
    So solltest du es aber auch akzeptieren, dass andere diese Grenze nicht haben und sich über so dreiste Preiserhöhungen zurecht ärgern und sich sorgen, was die finanzielle Zukunft ihres Hobbys angeht.
    Und du solltest auch darüber nachdenken, dass wenn sich keiner aufregt, erhöt GW die Preise noch weiter, bis eines Tages auch deine Schmerzgrenze überschritten wird.
    Dann kostet eine Schlächterbestie vll. 150,- und ein einzelner Plastikheld 50,-

Diese "Hater Threads", wie du sie bezeichnest, oder andere Aktionen, die GW zeigen, was wir davon halten, wie die mit uns umgehen, sind eigentlich sogar wichtig. Denn GW braucht wie jedes andere Unternehmen Reaktionen, denn ohne Reaktionen gibt es für GW auch keine Preisgrenzen.
    Aber solange GW ein Monopol hat, sind solche Reaktionen für die nur bedingt wahr zunehmen.

Kurz gesagt: Wenn du die Preise für OK hälst, dann ist es gut, aber akzeptiere dann auch die, die diese Preise für eine Frechheit halten.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Zemial (geht aber auch an jeden anderen): ich glaube Hassedorn versteht die Beschwerdeführer durchaus. Ich weiß, ich tue es. Ich bin jetzt mal so dreist und sage, ich glaube ich weiß, wie er fühlt.

Mich regt zB. vor allem die Art auf, wie die Diskussion (fast ausschließlich) von denjenigen geführt wird, die hier ihre Kritik an GW üben. Denn wenn du sorgfälltig liest, fällt dir evtl. auf, dass Leute wie Hassedorn die andere Seite absolut akzeptieren. Aber die Akzeptanz von der anderen Seite ist dagegen...überschaubar? ^^

Und ich kann sogar das verstehen.

Aber man bekommt einfach ein komisches Gefühl, wenn man die eigene Argumentation vorwiegend auf Sachargumenten aufbaut, für die Gegenseite das eher begrenzt gilt und man gleichzeitig aber als derjenige beschimpft wird, dem der Sinn für Realität abgeht.

Da sinkt die Akzeptanzgrenze teils recht rapide. ;) Keiner läßt sich gern beschimpfen. Natürlich läßt sich auch keiner gerne sagen, die eigenen Argumente seien aus der Luft gegriffen. Mag bestimmt keiner. Nur dürfen sie es dann auch nicht sein.

Beispiel ist grad gut der GD.

Wenn meine Infos korrekt sind, dürfte jedem, der rechnen kann, klar sein, dass der Ticketpreis für GW schlicht die Art von Schmerzgrenze darstellt, unter die sie schlicht nicht können.

Trotzdem werden andere Veranstalter als Gegenbeispiele herangezogen, bei denen die Grundvoraussetzungen komplett andere sind, aber dennoch wird damit verglichen. Und im Grunde wird (vermutlich unbeabsichtigt) damit unterstellt, die Infos von mir wären falsch. Ganz böse formuliert, könnte man da rauslesen, dass derjenige im Grunde sagt, ich würde lügen oder zumindest keine Ahnung von dem haben, wovon ich spreche. Wie gesagt, ist es mMn nicht so gemeint. Aber bei der "Leidenschaft", mit der argumentiert wird,...bin ich mir selbst dabei nicht immer bei jedem 100% sicher.

Um jetzt zu zeigen, wie wenig aussagekräftig das Gegenbeispiel war, wird dann von jemand anderem dies mit Hilfe anderer Beispiele aufgezeigt. Dessen Argumente werden aber dann auch zerfetzt. Größtenteils mit den berühmt/beliebten Obst-Vergleichen. Und dabei auch noch gleich gesagt, er wüsste auch nicht, wovon er da redet, obwohl er diese Beispiele alle live aus seinem Leben kennt.

Kannst du dir den Frust vorstellen, den man da gegenüber den "Hatern" entwickeln kann?

Das war auch das, was den Boykott-Thread so zerlegt hat. Diejenigen, welche die Sache sachlich angehen wollten, waren nicht diejenigen, die boykottieren wollten. Es waren die Boykottgegner und sie haben die Hilfestellung gegeben. Und wurden zum Dank teilweise angepflaumt.
    Wie soll man da drauf reagieren?
    Als Vertreter der Pro-Seite fühlt man sich da dann irgend wann an die eigene Schmerzgrenze getrieben. Und spätestens ab dem Punkt beginnt die Situation zu eskalieren. Da werden dann sogar die Kommentare der "gemäßigten" Hater in den falschen Hals gekriegt, obwohl die sachlich geblieben sind.

Und ganz ehrlich, die Seite, die es eskalieren läßt, ist nur sehr selten die der "Pro-GW-Leute". Das zieht sich so als roter Faden durch absolut jeden Thread zu dem Thema, den ich in den letzten vier Jahren dazu gesehen habe. Was einige waren...freundlich untertrieben. :D

Und man fragt sich halt schon manchmal, woran das liegt und vorallem, was die Gründe dafür sind. Soll mal jeder, der das hier liest, in meinem Text ne komplett andere Sparte/Thema einsetzen und versuchen sich neutral zu fragen, woran es liegen könnte.

Wie gesagt. Verstehen ist auf Seiten der Nicht-Hater selten das Problem, so lange es um das Thema selber geht. Die meisten von uns verstehen die andere Seite im Grunde sehr sehr gut. Nur kommen zumindest mir nahezu immer Zweifel, ob das andersrum auch der Fall ist.
    Verstehen beider Seiten ist aber unabdingbar für Dialog. (das war das, worum es bei einer Diskussion gehen sollte ;) ) Wenns einer Seite aber nur um nen Monolog geht...kann ich statt dessen auch nen Buch lesen, hab ich mehr von. ^^

Wenn man das Gefühl bekommt, die anderen wollen einen gar nicht verstehen... :(

Kann man das nachvollziehen?

• Wo ist Ultra wenn man ihn mal braucht . :D

Langsam verläuft sich das Thema immer mehr, die hater werden nicht aufhören gegen GW und jeden der nichts schlechtes über GW sagt zu wettern und den anderen wird es über kurz oder lang zu dumm werden und diese Threads einfach meiden. Dann können die hater sich gegenseitig die Eier kraulen wie toll sie nicht Argumentiert haben da ihnen irgendwann keiner mehr widerspricht (ok, Sam vielleicht, der scheint nie aufzugeben :P).

Was mir bei der ganzen Sache nicht eingeht ist woher dieser Hass kommt und wieso er auf User hier mit projiziert wird die eigentlich versuchen zu helfen, diejenigen will ich einmal sehen wenn sie in der umgekehrten Situation sind.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Wer "HATED" denn, deiner Meinung nach ?

Was genau meinst du mit "haten" ? Woran erkennst du das bzw. was sind deine Indikatoren ?

Ich frage mich grade bloß woran man einen sogenannten "GW-Hater" erkennt ? Wie verhält sich diese Spezies und wo kommt sie vor ? :tongue:

Kannst du mir da vielleicht auch Beispiele in Form von Zitaten geben, weil ich wirklich verstehen möchte was damit gemeint ist.

sam

Zitat

Das war auch das, was den Boykott-Thread so zerlegt hat. Diejenigen,
    welche die Sache sachlich angehen wollten, waren nicht diejenigen, die
    boykottieren wollten. Es waren die Boykottgegner und sie haben die
    Hilfestellung gegeben. Und wurden zum Dank teilweise angepflaumt.

Wie soll man da drauf reagieren?

Ich kann schon nachvollziehen, dass es einen etwas nerven kann, wenn man im Boykott-Thread gefühlte 100 mal lesen muss dass das ganze keinen Sinn ergibt. Ich bin mir auch nicht sicher ob ein Boykott effizient ist, aber spätestens wenn schon 3-4 Skeptiker eine ähnliche Meinung geäußert haben, reicht das vielleicht aus.

• Ne ziemlich anstrengende und sich im Kreis drehende Diskussion.
    Letztendlich muss jeder selbst wissen was er für was bereit ist auszugeben. Ob man etwas kauft oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.
    Würde das ganze die Hälfte kosten, hätte ich vermutlich auch mehr, ob dann der GW Gewinn höher war ist mir egal...
    Für den Fall das es so teuer ist, das ich mich dafür entscheide nichts zu kaufen, dann tu ich es nicht.
    Ich beschwer mich ja auch nicht das n Sportwagen so teuer ist, ich ihn mir aber kaufen will, also senkt gefälligst die Preise (doofer Vergleich, ich weis, mir fällt aber gerade nix besseres ein).
    Auch das empfinden ob das ganze Wucher ist, liegt im Auge des Betrachters.

Noch kurz zur Messe aka GamesDay. Die Ticketpreise müssen nicht die Messekosten decken, theoretisch könnt das ganze auch um sonst sein. Liegt am Unternehmen. Wenn die Kosten einem gewissen Mehrwert gegenüber steht, wie zB Kundengewinnung und -bindung, machen 90% der Unternehmen sowas für Lau.
    Weil was ist der GD letztendlich...es gibt da weder Rabatte noch sonstwas. Eine reine Werbeveranstaltung

~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

Orks & Goblins im Aufbau

• Noch kurz zur Messe aka GamesDay. Die Ticketpreise müssen nicht die Messekosten decken, theoretisch könnt das ganze auch um sonst sein. Liegt am Unternehmen. Wenn die Kosten einem gewissen Mehrwert gegenüber steht, wie zB Kundengewinnung und -bindung, machen 90% der Unternehmen sowas für Lau.
    Weil was ist der GD letztendlich...es gibt da weder Rabatte noch sonstwas. Eine reine Werbeveranstaltung

Du sagst es. Wer meiner Rechnung folgt, erkennt, dass die Ticketpreise die Messekosten auch nicht mal ansatzweise decken. ^^

Jede Firma muss abwägen, wie sich die Kosten zum Nutzen rechnen. Und als Werbeveranstaltung ist der GD übrigens ein Totalversager, aus wirtschaftlicher Sicht. Weil er im Grunde nur Leute anspricht, die eh schon massiv im Hobby sind. Neukunden gewinnt man damit vielleicht alle zwei Jahre mal einen. :tongue:

Tatsächlich ist der GD vorallem eine Form von Kundenservice, der auf die Veteranen abzielt. Etwas, das man sich als Kritiker ruhig mal durch den Kopf gehen lassen darf. Egal, wie man zum "Erfolg" dieses Services steht... :D

@Wie definiert man Hater:

ich persönlich mache das an dem Grad fest, wie sehr jemand logischen Argumenten zugänglich ist und wie sehr er dazu neigt, seine eigenen Argumente auf Emotionen aufzubauen. Für mich ist das Erkennen von Hatern im Grunde recht einfach, was das angeht.

Wenn zB. jemand "gefühlt 100 Mal liest, dass man ihm sagt, es hätte alles keinen Sinn...", obwohl da auch noch immer stehen müsste "...keinen Sinn, außer man macht dies und jenes, etc, pp...", dann habe ich nen guten Indikator, was für eine Sorte von Person ich bezüglich GW-Hass vor mir habe. ;)

Sobald ich sehe, dass jemand nur selektiv liest, was er lesen möchte, ist für mich der Fall recht eindeutig. Hilft das?

• Offizieller Beitrag

Dann gibts hier aber auch "Hater-Hater" und der Kreislauf schließt sich wieder. :D

Es gab auch auf der Seite unkonstruktive Posts. Ich würde nicht so weit gehen, dass die Seiten sich scharf in Sachen Stil oder Objektivität abgegrenzt haben. Eine Grauzone ist da schon.

• Würde ich nie bestreiten. :D

Der Mensch ist per se ein emotionales Tier. ^^

Und wenn ich mir Bilder/Dokus von manchen Parlamentsdiskussionen oder Seminaren zum Thema Logik und Wissenschaft so ansehe, dann nehmen sich GW-Preisdiskussionen daneben eh absolut rational und gesittet aus...in egal welchem Stadium :tongue:

• Kann man das nachvollziehen?

Nein. Das war sehr unspezifisch und allgemein und, bei allem Respekt, flach. Alleine eine Unterscheidung in Hater und Nicht-Hater trifft schon nicht den Kern, vermutlich nicht mal die Scheibe. Ich finde das Spiel gut, mir gefallen die Minis und ich gehe nicht pleite. Deshalb bin ich kein Nicht-Hater oder Fanboy. Ich kaufe aber nicht alles, sondern mit Augenmaß und ich gehe nicht zum GD, weil mir dort nichts interessantes geboten wird. Für nichts interessantes sind auch 10 Euro aus meiner Sicht zu teuer. Deshalb bin ich auch kein Hater.

Nichts von dem, was ich mache, ist besonders wichtig. Es hat absolut Null Relevanz für das Verhalten von anderen und ist nicht als Anleitung oder Aufforderung gedacht, von daher habe ich die ganze Zeit Ruhepuls.

Hassesdorn: Tut mir Leid, wenn ich Dir auf die Füße getreten bin. Das Thema ist eigentlich zu unwichtig, um sich darüber in die Wolle zu kriegen, von daher reiche ich Dir einen Ölzweig.

• Hassesdorn: Tut mir Leid, wenn ich Dir auf die Füße getreten bin. Das Thema ist eigentlich zu unwichtig, um sich darüber in die Wolle zu kriegen, von daher reiche ich Dir einen Ölzweig.

Diesen nehme ich natürlich dankend, und mit großer Freude und Repsekt an ^^. Auch ich möchte mich bei dir entschuldigen. Falls ich etwas .... unsachlich geworden bin .... tut mir das sehr Leid. Da ich bald anfange auf Tuniere zu fahren (denke ich, höhö) und man sich dann mal sieht geb ich dir gerne en Bier aus ;).

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• @ Sam

Klar, war auch konstruktive Kritik im Boykott-Thread dabei. Sehe ich genau so, habe ich auch so wahrgenommen. Ich wollte nur sagen, dass ich nachvollziehen kann, dass sich manche über Äußerungen, wie "eher friert die Hölle ein, bevor die Preise gesenkt werden" ärgern und genau darauf habe ich meine Aussage (gefühlt 100 mal) bezogen. Es sollte eine bewußte Übertreibung sein um die Sache auf den Punkt zu bringen. Gut, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Im Grunde wollte ich einen Erklärungsversuch abliefern und aufzeigen, dass nicht alle Boykott-Gegner versucht haben konstruktiv zu sein bzw. es nicht waren.

Die Hater:
    So ganz meine Frage beantwortet hat das nun auch nicht, aber danke für den Versuch. Ich wollte eigentlich von Wadnbeißa wissen was er genau mit GW-Hater meint. Wie er das ganze definiert, ob es da bestimmte Kriterien gibt, etc. Denn wenn ich Kriterien habe dann kann ich diese auch Erläutern, dann folgt das ganze einer Logik. Habe ich diese nicht, so herscht willkür und ich bezeichne Leute deren Meinung mir nicht passt einfach als "Hater" oder versuche sie auf andere weise zu diskreditieren. Auf diese weise macht man sich das Leben natürlich leicht, indem ich die Gegenseite verteufle. Ich will jetzt keinem einen Vorwurf machen oder irgendwas unterstellen, ich möchte nur sagen, dass man da evtl. aufpassen sollte. Nur weil jemand Kritik an an einem Unternehmen äußert, muss er es doch nicht hassen. Ich finde das sollte erlaubt sein, solange diese konstruktiv, sachlich und nicht beleidigend wird.

• Na super...Erhöhung oder, ähem, Anpassung? Dann besteht nämlich die (hähä) Hoffnung, dass alles auf 50% fällt ^^
    Und ich bin mal wieder so gut gelaunt, dass es mir erst mal egal ist-irgendwann kann ja wohl das Maximum erreiicht werden...hoffe ich...;)
    MfG
    Thorin

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.