Unverschämte Preise

• Aber mich würde mal interessieren, wieviele dieser Leute wirklich Tunierspieler sind oder nur Freizeitspieler, wo wirklich niemand was dagegen hätte wenn man mit alternativ Modellen spielen würde.

Um das gleich mal zu unterbinden. Wenn du nicht zufällig für Turniere in den GW rennst, ist es völlig egal was für Modelle du auf Turniere schleppst. Sollte halt lediglich sinnvoll deine Armee darstellen. Nur falls der Eindruck entstanden sein sollte. ;)

• Hassesdorn:

Stimmt, und ergänzend möchte ich sagen werde mir meine Harpyen z.B. von Avator of War holen weil ich die z.b. schöner finde als die GW M;odelle und nicht weil sie billiger sind (die meistens anderen Modelle sind da nämlich auch nicht billiger z.b. 20 Mann

NurgelKrigerregiment kosten auch 40-45 Euro also)

Denke auch wenn jetzt GW eine Preissenkung einführen würde um sagen wir mal 10 - 20 % würden wir alle erstmal sagen COOLLLL und bei der nästen Erhöhung von GW (Inflation, MAKosten etc. pp) in einem Jahr oder so würde es genauso weiter gehen.

Finde auf die schnelle leider nicht mehr denn Vorredner der meinte das nur drastische Preisdifferenzen nach unten auch wirklich auffallen würden. Ist halt so bißchen wie das Rauchen als von 3,00 auf 3,50 DM ging (oder so ) hab ich noch gesagt " man wenn die 4 DM kosten

höre ich auf" .Mittlerweile kosten die 10 DM !!! und aufgehört haben die Leute trotzdem nicht (ich zum Glück schon aber das hab ich meinem Sohn zu verdanken dem ich das bestimmt nicht zumuten will ;))

• Hassesdorn
    Das ist leider immer so eine Sache mit Beispielen....richtig passen sind die nie :P
    Aber sie sollen ein Prinzip verdeutlichen und jeder soll was damit anfangen können. Da Tabletop ein recht einzigartiges Hobby ist, werden da niemals passende Beispiele greifen.

Zu deiner Aussage, mit den Alternativen, die es ja gibt. Also für einzelne Truppenteile gibt es wirklich Alternativen. Aber leider hast du bei vielen recht, die Optik (So nenne ich es mal in erster Linie) ist echt bescheiden....was übrigens auch für viele alte Modelle von GW zutrifft (Fledermausschwarm, Geisterschwarm, Khemriskelette, Rattenoger, Harpyien so als kleine Beispiele)
    Bei einigen ist die Qualität auch nicht so das wahre....AoW hat dort nicht die aller Beste
    Aber für mich gibt es da auch ein anderes Problem. Ich will schon eine Stimmige Armee haben. Ich kann (Für mich persönlich) doch keine Demigreifreiter, Orkanium und den Greif des Imperiums aufstellen und dazu die dahingeschissenen Staatstruppen von nen Alternativhersteller aufstellen (Als Beispiel an der Imperiumsarmee)....PS: Die Staatstruppen machen eh sehr wenig Sinn als Alternative zu nehmen, da die Preise der Staatstruppen noch human sind. Ähnlich geht es mit den Fluchrittern, die es ja auch bei Mantic gibt

ibelknibel
    2 Packungen Chaoskrieger kosten 60,- bei GW und bei AOW kosten 20 Chaoskrieger 37,50....also ich finde es schon deutlich billiger
    Harpyien bei AoW 5 Stück 18,50....bei GW kosten die 26,-
    Slayer der Zwerge 35,- für 20 Stück bei GW (inkl. Kommando) 86,-

PS: Die Harpyien habe ich noch nicht, stehen aber auf meinen Wunschzettel, da die auch optisch deutlich besser aussehen. Die Zwerge bei AoW finde ich auch optisch viel besser, als die von GW, würde ich Zwerge spielen, ständen die auch vor GW auf meiner Wunschliste stehen.

Kleiner Nachtrag zu Hassesdorn:
    Ich besitze ein paar Modelle von Banelegions (Nun Mierceminiatures oder so), deren Qualität in sachen Finecast ist um längen besser als GW und auch deren Details sind gerade zu beindruckend. Auch die neuen AoW Bausätze aus Plastik bestehen auf den ersten Blick mal den Eindruck, dass sie da locker mithalten können.
    Also sollte man mal mit den Qualitätsmärchen aufhören, dass andere Hersteller diese Qualität nicht bieten können

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Mike
    Was ich da als Theorie aufgestellt habe, ist gängige Praxis im Kaufmännischen Tagesgeschäft und wird in jedem BWL-Studium oder Ausbildung mit betriebswirtschaftlichen Hintergerund unterrichtet.

Dann sind diese Praxis und dieser Unterricht leider fehlerhaft. Ich habe bereits erläutert, dass diese Preistheorie *zwei* Varianten kennt, nicht nur die eine, die Du vorstellst. Preise hoch, Menge runter - Preise runter, Menge hoch. Beide können zu Umsatz- oder Gewinneinbußen oder -steigerungen führen. Das hängt nunmal von einer Menge Faktoren ab, die wir nicht kennen. Und deshalb kann hier niemand behaupten, Variante A oder B sei in diesem Fall die bessere. Ich bezweifle nicht die Einstellung Deiner Bekannten. Ich glaube jedoch, dass GW das kaufmännische Tagesgeschäft und die betriebswirtschaftlichen Grundlagen inzwischen recht gut kennt. Wenn diese Annahme stimmt und sie trotzdem nicht Deine Variante umsetzen (offenbar tun sie das durchaus in einem Teil ihres Produktprogramms), dann liegt der Schluß nahe, dass sie diese Ansicht nicht teilen. Oder davon ausgehen, dass die Mehrheit ihrer Kundschaft sie nicht teilt.

Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.

www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

• Mike
    ....argh....so langsam glaube ich, du willst mich mit absicht falsch verstehen
    Ich erwähne es nochmal...."ICH HABE KEINE ZAHLEN VON GW UM DAS AUCH REALISTISCH ZU BEWERTEN, DAHER IST DAS NUR THEORIE"....was ich nun zum dritten mal schreibe. Du unterstellst mir die ganze Zeit, ich würde das für GW als Wahrheit dastellen. Dafür bräuchte ich GW-Zahlen von Vertriebskosten und Umsatzzahlen vergleichbarer Produkte und Zahlen vom Käufer verhalten. Diese habe ich nicht. Ich kann das nur im kleinen machen, von dem was ich mitbekomme. Und das ist zu wenig um es als reelle Zahl dazustellen oder hochzurechnen.

Und der Gleichgewichtspreis ist nicht falsch. Es ist der Preis, wo man am meisten Gewinn erzielt. Wo Preis und Nachfragelinie sich schneiden....mathematisch, der Preis, wo am meisten Gewinn erzielt wird.

Und nebenbei. Ich habe in einem Großhandelsunternehmen gearbeitet, dasss jährlich mehrere 100mio Umsatz machte und mehrere Filialen hat. Glaub mir eins, die in den oberen Geschäftsräumen sitzen haben unglaublich viel theoretisches kaufmännisches Wissen, sind aber soweit von der Realität weg, dass die oft richtig großen Bockmist bauen.
    Da rollen wegen solchen Fehleinschätzungen öfters mal Köpfe.
    Und ich habe ja auch selber mitbekommen, wie es in der GW-Zentrale Düsseldorf unstimmigkeiten wegen den Preisen gab. Also sind die Erfahrenen Kaufleute dort auch geteilter Meinung. Immerhin (Dies habe ich mal gehört, weiß aber nicht ob es stimmt), sind dort wohl auch in den letzten Jahren einige Erfahrene Kaufleute vor die Tür gesetzt worden.

Kurz gesagt, auch erfahrene Kaufleute machen irgendwann mal Fehler

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Zemial, deine Theorie Mehr Umsatz bei niedrigeren Preisen = mehr Gewinn wird zwar überall gelehrt, das ist richtig.

Aber jeder gute Lehrer wird dir auch klipp und klar zu verstehen geben, dass es sich dabei wirklich nur um eine Theorie handelt, die in der Praxis nur selten voll, wenn überhaupt zum tragen kommt.

Warum?
    Weil die Praxis in der Regel erheblich komplexer ist.

Nehmen wir GW als Beispiel. Da ich die Zahlen von früher her noch sehr gut kenne...und Mike und Hassesdorn haben absolut recht, GW betreibt umfangreiche Marktforschung und GW hat umfangreiche Erfahrungswerte in dem Punkt...der TT-Mark ist extrem begrenzt.

GW nennt das intern das so genannte "Hobbygen". Sprich, die Bereitschaft, für "ein Stück Plastik" einen Haufen Kohle auszugeben, die ist sehr gering. Mit anderen Worten, mit geringerem Preis mehr Umsatz zu generieren funktioniert schlicht deshalb nicht, weil es nicht genug Leute gibt, die überhaupt bereit wären, zu kaufen, egal wie viel es kostet. Es gibt zu wenig Nerds wie uns. Von 10 Leuten, die mit dem Hobby anfangen, hören erfahrungsgemäß 9 nach spätestens drei Monaten wieder auf. Gründe:

1. zu komplex

2. zu schwer/frustrierend zu bemalen

3. zu Zeitaufwändig

4. zu teuer (wobei der letzte Punkt fast nie zum tragen kommt, weil fast jeder, dem es zu teuer ist (also WIRKLICH zu teuer) gar nicht erst damit anfängt)

Und ja, auch dazu gibt es Studien und ja, Hassesdorn lag da mit seiner Erfahrung zu 100% in dem Bereich, in dem auch GWs Erfahrung liegt. Dort ist man zu den selben Schlüssen gekommen.

Die wirtschaftstheoretische Annahme, geringere Preise = höherer Umsatz = höherer Gewinn basiert darauf, einen im Grunde weitestgehend infiniten potentiellen Kundenstamm zu haben. Nur, den gibt es nicht. In nahezu keiner Branche, außer vielleicht Lebensmittel/Wasser/Energie.

Drum sind in dem Bereich auch jegliche Beispiele zur Untermauerung von Argumenten, ...gelinde gesagt...fürn "na ihr wisst schon". (von den Umständen, wie die Discounterpreise bei Qualität zustande kommen, will ich hier gar nicht erst anfangen...aber dass die Bauern bereit sind, trotz staatlicher Subventionen vor dem Reichstag zu demonstrieren, um faire Preise zu bekommen, sollte zu denken geben)

Selbstverständlich hätte auch GW einen gewissen Spielraum, innerhalb dessen sie versuchen könnten, mit dieser Theorie zu fahren. Es gab durchaus auch Testversuche in diese Richtung. Nur hat die Praxis gezeigt, dass es NICHT besonders funktioniert.
    Dafür liegt die Marge bei einem zu niedrigen Punkt.

Und die ersten drei Gründe für das häufige Aufhören mit dem Hobby sind die Hauptgründe, warum sich GW die Hobbyzentren leistet, die in den meisten Fällen keinerlei nennenswerten Gewinn erwirtschaften. Die Hobbyzentren dienen dazu, mehr Neukunden an das Hobby zu binden, zu verhindern, dass sie aufgeben, bevor sie richtig drin sind. Die ganzen Malabende, Bastelabende, etc, die machen sie nicht rein zum Spaß. ^^

oh, und eh ich es vergesse...keckse, der Unterschied zwischen jemandem, der im I-Net behauptet, 18, blond und vollbusig und einem, der behauptet, (Ex)GW-Mitarbeiter zu sein, der liegt in zweei Punkten:

1. die meisten stellen sich im Netz als etwas anderes dar, als sie sind, um sich Freunde zu machen...etwas, das man mit der Aussage, "ich habe für GW gearbeitet" eher selten erreicht...also wenn ich nicht extrem zu Masochismus neige...^^

2. jemandem glaubhaft zu erklären, wie man als 18-jährige Blondine mit Traummaßen aussieht, ist recht einfach, auch ohne es zu sein...jemandem glaubhaft Interna einer Firma zu erklären, dagegen ist eher unmöglich, ohne echtes Wissen...falls ich den Eindruck erweckt haben sollte, unglaubhaft zu sein, wüsste ich gerne wo

Also wenn du schon versuchst, meine Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen...könntest du es dann bitte kompetent tun? :( ...als ich deinen Kommentar gelesen habe wusste ich echt nicht, ob ich lachen, oder doch besser weinen sollte...ich hab mich dann für keins davon entschieden. ;)

• Und ich denke dazu gibts mehrere Antworten. Einmal ist es bei vielen eben NICHT billiger. Zb. gibt es tolle alternative Zwerge wo mich aber dann plötzlich 3 Minis 8-18 Euro kosten (wenn ich mich nicht irre, hab keine Lust die Seote grade nochmal zu googlen ^^, bitte hier um Verzeihung). Je nach dem als was ich sie dann spiele sind sie günstiger oder teurer. Das selbe wenn ich höre Warmachine/Hordes wäre günstiger. Das ist grundlegend erstmal nicht falsch, ausser ich bräuchte in Warmachine/Hordes genauso viele Modelle wie in WHFB. Dann wäre Warmachine sicher auch teurer als jetzt. Daher finde ich es übrigens falsch Skirmisher und eine (kenn den Fachausdruck grade nicht) Schlachtensimulation wie WHFB zu vergleichen, is aber ein anderes Thema.

Aber ich denke der größte Punkt warum viele hier sagen, es gibt keine Alternativen ist folgender: Sie mögen die Qualität und Ausführung von GW. Sie finden zb. Mantic in vielen Punkten nicht so schön oder gut oder was auch immer. Und falls das auf einen zutrifft, werden Argumente wie (net böse oder auf dich bezogen Zemial, hoffe du weist das. War nur grade das erste das mir einfällt) zu Cola gibts Alternativen aussagelos. Denn warum kaufe ich trotzdem Cola und trinke diese? Weil sie mir am besten schmeckt! Warum kaufe ich mir trotzdem ein neues Mario wenn doch Jumping Jack Jumpadventure in Jumpville 20 Euro weniger kostet? Weil es mir mehr Spass macht. Warum kaufe ich eine teure Kamera wenns auch ne günstige tun würde? Weil mir das Produkt besser gefällt oder was weis ich was. Und nun zur finalen Frage die ihr alle schon kennt. Warum besteht meine neue Imperiumsarmee überwiegend aus GW-Modellen und nicht aus günstigeren Alternativen? Warum würde eine Vampirfürstenarmee bei mir aus GW-Modellen bestehen und kauf Miniaturen von Mantic enthalten? Weil mir GWs Modelle besser gefallen und vll eine bessere Qualität aufweisen. Weil ich die Modelle einfach mag. Und wenn das der Fall ist, dann muss ich mich nicht beschweren denn ich habe die Wahl! Und ich habe mich selbst dazu entschieden diese Modelle zu benutzen und zu kaufen.

Abgesehen mit dem Beispiel von Hordes/Warmachine kann ich dir bei den Preisen nicht ganz zustimmen,
    die meisten Alternativhersteller sind billiger als GW, man könnte deutlich mehr günstigere als teurere aufzählen.

Ich finde deine Beispiele mit den jump n run- Spielen und Coca Cola auch gar nicht so verkehrt,
    aber gerade bei der Imperiumsarmee ticke ich z.Bsp. komplett anders als du.
    Gerade Perry,fire forge und Warlord Games bieten dafür hervorragende Miniaturen zum halben Preis von GW,
    d.h, sie sind super verarbeitet und machen optisch auch was her.
    Da gehts dann, anders als bei Mantic(wo die Qualität tatsächlich viel mehr schwankt als bei GW) wirklich nur noch um die Frage des persönlichen Geschmacks.

• @ Good-o-Sam

Wenn du dich schon angesprochen fühlst da stand extra für dich drunter ein @ mit "No offence"

Ansonsten:
    Es ging mir weniger um deine Glaubwürdigkeit oder dich im allgemeinen auch wenn mir klar war das du das sicher aufgreifen wirst als vielmehr darum das man hier im Forum recht viel Zeug liest und hier mal als nur 1x einem versucht wird Äpfel für Birnen zu verkaufen. Sei es der Ex-Gw-Mitarbeiter oder der Profi-Bwler oder oder oder ...... ist mir alles Wumpe.

Dafür sind ich setzte das mal in "....." sogenannte "Argumente" oft ziemlich an den Haaren herbei gezogen und mit keineswegs harten Fakten hinterlegt. Und es wird auch gerne mal die alte Weisheit "wer viel schreibt hat recht" bemüht. ABER ..... und jetzt kommts :

Da das hier immer noch ein Forum für eine Zielgruppe vergleichbar mit den typischen GW-Kunden ist, bin ich der Meinung das man da drauf hinweisen sollte, dass man nicht alles was man hier liest oder in anderen Foren für bare Münze nehmen darf, da sich Kinder (und nichts anderes sind die typischen GW-Kunden) nun mal leicht beeinflussen lassen. Sicher sind hier viele alte Säcke im Forum aber die Mehrheit wird wohl locker noch die Schulbank drücken & wie reif oder nicht bzw. wie gutgläubig die sind, dass ist nun mal ne andere Sache. Und daher seh ich da halt nen Sinn drin so was zu schreiben. Wie viele 18 jährige Blondinen hier sich tummeln kann dann jeder selbst entscheiden.

Wenn du damit ein Problem hast, dass ich der Meinung bin das solche Hinweise in Foren dazu gehören dann kann ich dir nicht weiter helfen. Wie gesagt lies den alten Post nochmal durch und schau in die Fußzeile falls es dir entgangen ist.

PS:

>>> 1. die meisten stellen sich im Netz als etwas anderes dar, als sie sind, um sich Freunde zu machen <<<

Kann sein, muß es aber nicht. Oft ist es einfach ein Weg um sich Gehör zu verschaffen. Muß dann ja keine Fanbasse sein, manchen Menschen reicht es einfach Gehör zu finden ob Friends oder Hater ist dann egal. Denke das ist ein wichtiger Punkt der nicht vergessen werden darf. Warum sonst kommen wohl immer die Fake-Release-Gerüchte in Foren auf?

• Oh je....jetzt muss ich mich wieder rechtfertigen....
    ....ich habe niemals irgendwas von GW-Zahlen behauptet.
    Meine Annahme trifft auch auf GW zu....simple Mathematik
    Verkaufst du 4 Monster für 40 Euro und machst 10 Gewinn pro Modell, so hast du 40,- Gewinn.
    Verkaufst du es für 65 und es kauft dank teuren Preis nur einer, so machst du 35,- Gewinn

Ich sage es nochmal.....ich habe keinen Hintergrund in GW zahlen. In der Praxis sieht das anders aus, in jedem Unternehmen, da dort auch andere Aspekte, wie Mitbewerber und Angebotsdichte, Kundenstamm und und und

Aber jede Firma bestimmt die Preise nach diesem Prinzip.....auch wenn es nicht immer über eine Kundenbefragung ermittelt wird. Marketing ist ein riesen Gebiet....aber es hat immer zum Ziel: WIE ERWIRTSCHAFTE ICH AM MEISTEN GEWINN....und mir kann keiner sagen, dass GW das anders macht

Es gibt etliche Möglichkeiten, den besten Preis zu ermitteln:
    Kundenbefragung: "Was würdet ihr dafür ausgeben"
    Testeinführung: "Man bringt versuchsweise ein Produkt auf den Markt und wartet die Reaktion der Kunden ab" (Meine Vermutung bei den KdC Release und anscheinend nicht so gelungen, daher gingen die Preise bei den Hochelfen wieder was zurück....ich betone das Wort VERMUTUNG)....wird auch sehr oft von Fernsehsendern genutzt um zu testen, ob eine Serie sich lohnt....Pilotserien
    Konkurrenz: Man schaut bei den Preisen der Konkurrenz und setzt sich (Das ist bei GW nicht der Fall)
    Erfahrungswerte: Man besitzt bereits Produkte und Erfahrungen und/oder kennt das Kaufverhalten von Kunden (Hier würde ich fast alle großen Marken einordnen und auch GW würde ich eher in diese Spalte einordnen)

und noch einige Sachen mehr....oft nutzt man dazu auch Kombinationen....und egal was man mir sagt, GW bildet da keine Ausnahme, auch die versuchen den optimalen Preis zu finden. Das Thema ist immer Komplex. Marketing wird in der Berufsschule nicht umsonst Monate lang unterrichtet und es gibt ganze BWL-Studiengänge, die sich Semester lang damit befassen.
    Ich habe das ganze grob und sehr vereinfacht da gestellt.....und immer wieder betont, dass ich KEIN INSIDERWISSEN besitze.
    GW ist wie jedes andere Wirtschaftsunternehmen und funktioniert kein bisschen anders. Auch wenn das hier einige behaupten. Der einzige Unterschied ist eben, dass sie bislang ein Monopol sind.

Außerdem habe ich nicht behauptet, dass die mit Ramschpreisen mehr Gewinn machen. Ich nannte nur das Beispiel, dass ich für ein Vieh wie die Schlächterbestie 40,- ausgeben würde und das Teil dann sogar 2x kaufen würde. Aber für 65,- nicht einmal
    Ich habe dann nicht behauptet, dass das der Gleichgewichts oder optimalpreis sei.....vll. liegt der ja bei 45,- oder 50,-

PS: Über das Thema gibt es Bücher von 400 Seiten und mehr....und wenn ihr die durchhabt, werdet ihr auch GW irgendwo in das Thema Marketing einordnen können.

Offenbarung 6,8

• Auch wenn das hier einige behaupten. Der einzige Unterschied ist eben, dass sie bislang ein Monopol sind.

Naja, Monopol würde ich es nennen, wenn GW der einzige Anbieter für Tabletops wäre. Im Grunde ist GW aber nur der Anbieter ihrer eigenen Systeme, mehr nicht. Sie bestimmen nicht die Preise der ganzen Branche, sondern sind lediglich Marktführer.

• Genau. Marktführer - mehr nicht. Parallelangebote etablieren sich gerade. In Sachen Spielsystem halt aber schon Monopolist. Und damit lockst du zuerst mal die Leute. Mal schauen was die Zukunft so bringt.

• Hmm kann hier natürlich nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, und immer wenn ich Alternativmodelle suche für ne Einheit oder ähnliches sind sie meistens wenn ich es hochrechne teuerer, ABER das kann gut daran liegen das ich meist sehr anspruchsvoll bin was die Minis angeht. ^^

Zu deinem zweiten Absatz: Ja klar das is reine Geschmackssache ^^ Gibt viele Modelle die ich von GW nicht mag und dann auch nicht kaufe das is denke ich jedem selbst überlassen XDD ^^

Zu dem angeblichen Monopol: GW hat aus meiner Sicht kein einziges wirkliches Monopol. Tut mir Leid, wenn ich sage sein eigenes, selbstentwickeltes Produkt zu verkaufen dann hat Blizzard ein Monopol, dann hat Ferrari ein Monopol, dann hat Coca Cola ein Monopol, dann hat Schlappeseppel ein Monopol. Das is doch quatsch! Ich versteh nicht wie man sagen kann, dass nur weil GW ihr selbstentwickeltes System verkaufen und es niemand anderen verkaufen lassen sie ein Monopol haben. Klar sind sie Marktführer aber wie schon so oft angebracht gibt es für jeden die Möglichkeit Alternativen zu kaufen. Wenn ich Monopol falsch verstanden habe lasse ich mich gerne aufklären, wirklich das is mein Ernst, ich hab wenig Ahnung von echter Wirtschaft. Aber für mich ist es unlogisch zu sagen, GW hätte ein Monopol, nur weil sie ihr eigenes System verkaufen. Crytek hat dann genauso ein Monopol auf ihre CryEngine. Oder noch besser dann hat Privateer Press genauso ein Monopol. Oder wo ist der Unterschied zwischen PP und GW in dem Punkt? Ich mein beide verkaufen ihr eigenes System und nur sie verkaufen es, im Endeffekt ist der einzige Unterschied doch dann das GW Marktführer ist, nur das ist ja nicht gleichbedeutend mit Monopol, oder?

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Wegen der Frage eines Monopols,

GW hat ein sogenantes Quasi-Monopol , d.h sie sind zwar nicht der alleinige anbieter ( TabelTop ) aber durch ihre Markstärke etc. kommt das einem Monopol Gleich.
    Weiß zwar nicht aber ich denke GW wird mind. 70% des TT weltumsatzes machen.

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Zemial: ist dir mal aufgefallen, dass vorallem diejenigen, welche die Preispolitik von GW (gefühlt) verteidigen, in der Regel diejenigen sind, die auch behaupten, GW sei ne stinknormale Firma? Den Anspruch, etwas anderes zu sein, den erheben erstaunlicherweise meistens die Kritiker. :tongue: Ironie. ^^

@Monopol: im Grunde haben sie nicht mal ein echtes Quasi-Monopol. Weil ihr Marktanteil weltweit sogar deutlich unter 50% liegt. Dafür gibt es schlichtweg zu viele TTs und artverwandte Hobbys. Rechnet man Modellbau mit ein, ist ihr Anteil bei weit unter 10%.

Nur ist das lediglich die halbe Wahrheit. Das will ich nicht verschweigen. Was GW so einzigartig macht, ist ihre Konstanz. Wenn ich den Überblick nicht verloren habe (was nicht garantiert ist...nicht mal, dass ich ihn komplett je hatte ^^), dann sind sie das älteste noch lebende Unternehmen in der Branche. Also TTs.
    Die Systeme, die den größeren Anteil ausmachen, sind immer extrem kurzlebig. Sprich, es kommen permanent neue nach, aber genauso schnell verschwinden sie auch wieder, ohne je echten Erfolg gehabt zu haben.

Dazu sind sie die Firma mit dem größten Suport, der am weitesten entwickelten Spielewelt und die Firma, die sich über andere Medien (Romane, Filme, PC-Spiele, etc. ) die stärkste Präsenz in den Köpfen der Leute geschaffen hat.

Die Summe all dieser Dinge und der vielen, die ich noch ausgelassen habe, macht sie zu einem so präsenten Marktführer. Und zu so einem Unangefochtenen. Denn obwohl ihr Marktanteil nicht mal ansatzweise so groß ist, wie gern vermutet...alle anderen sind für sich allein genommen immer noch meilenweit davon entfernt. Selbst die berühmteren darunter.

Ein Monopol haben sie defakto nicht. Nach keiner offiziell anerkannten Definition. Und wer mal ernsthaft Preise vergleicht, wird feststellen, dass sie auch nicht in der Lage sind, hier irgend was zu diktieren.

Aber Marktführer...ganz klar. Mit riesen Abstand zu allen anderen.

• sam
    Sorry...aber ich sehe, die Preis-Verteidiger eher als die jenigen an, die GW den "Normalen-Firmen-Status" aberkennen
    Ich erinnere mich gerne an Behauptungen "GW versucht Gewinn zurückzuhalten mit hohen Preisen" oder, dass GW am Minimum kalkuliert und wenn sie mal humane Preise machen würden, würden die Pleite gehen (Gut, dass wurde nie gesagt, aber einige tun echt so :P )
    Oder die all zu oft kritisierten Anregungen, dass gewisse Dinge, die in allen anderen Unternehmen Gang und Gebe sind, bei GW natürlich nicht gelten. Und auch, dass bei GW in der Führung nur fehlerlose Kaufleute sitzen, die alles richtig machen (Wo in viel größeren Unternehmen und älteren Unternehmen es gang und gebe ist, dass noch viel größere Kaufleute wegen Fehlern ihre Koffer packen müssen)

Ich kann nachvollziehen, dass auch die Gegner der GW-Politik ab und an, Käse erzählen. Ich sehe GW auch als ein Gewinn orientiertes Unternehmen. Man braucht sich nur mal die 8. Edition bei Fantasy anzuschauen. Und ehrlich gesagt, finde ich es teilweise sogar wirklich bewundernswert, wie die ihre Bemühungen in Sachen Absatzsteigerung als Spielspaß verkaufen.
    Das war keine Ironie, als ein Freund von Marketing finde ich das bewundernswert.
    Auch tue ich nicht so, als ob jeder Bausatz einen ins Armenhaus bringt. Einige Modelle sind meiner Meinung nach durchaus fair vom Preis her
    (Staatstruppen, die ersten Wellen an Plastikhelden, Kavallerie wie Chaosbarbarenreiter oder Fluchritter....etc.
    Ich habe auch einige Punkte von dir übernommen Sam, und sie in meiner Meinung und Überlegung eingebracht
    Dennoch sehe ich bei GW einiges, was dermaßen Schief läuft.
    Die unzusammenhängenden Preissprünge gleichartiger Artikel (Schlächterbestie/Wandelbestie im Vergleich zur Kriegssphinx, Riesenspinne, Zombiedrache, Steinyak und um ein neueres Modell zu nehmen, den Phönix....oder eben die klasse Plastikhelden für 10,- die dann plötzlich 20,- kosten nun wieder 15,-).....hier hat GW echt Bockmist gebaut
    GW sollte mehr Konstanz da rein bringen....macht es für ihre Fans....sorry...Kunden überschaubarer und lässt es nicht so willkürlich aussehen...ach ich vergaß, dass die langjährigen Kunden GW ja scheiß egal sind.....auch, wenn die bei diesem Thema wohl ein wenig zu kurzfristig denken.
    Ich glaube, ich gebe deutlich mehr im Jahr für GW aus, als ein Neueinsteiger.

Offenbarung 6,8

• sam

Danke , mir fehlen halt die Zahlen , ich habe halt grob über den Umsatz bzw gewinn gegenüber den bekannten TT händlern gerechnet.

Zemial

Denke im groben sind wir da einer Meinung.

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• sam
    Sorry...aber ich sehe, die Preis-Verteidiger eher als die jenigen an, die GW den "Normalen-Firmen-Status" aberkennen
    Ich erinnere mich gerne an Behauptungen "GW versucht Gewinn zurückzuhalten mit hohen Preisen" oder, dass GW am Minimum kalkuliert und wenn sie mal humane Preise machen würden, würden die Pleite gehen (Gut, dass wurde nie gesagt, aber einige tun echt so :P )

Das Problem an dieser deiner Erinnerung ist, dass du dich falsch erinnerst. ;) Behauptet wurde, dass GW weniger Releases macht, als sie könnten (was den möglichen Umsatz nun mal schmälert) und dass sie dies aus rein wirtschaftlichen Aspekten tun.

Und aus den selben wirtschaftlichen Aspekten wird eben auch der Preis kalkuliert. Vom am Limit war da auch niemals die Rede. Sondern davon, dass die von den Kritikern angenommene Marge erheblich kleiner ausfällt. Da ich derjenige war, der die Zahlen geliefert hat...ich sagte, GW-Ladenlokale machen bei 20% Rabatt bereits Minus.

Zitat

Oder die all zu oft kritisierten Anregungen, dass gewisse Dinge, die in
    allen anderen Unternehmen Gang und Gebe sind, bei GW natürlich nicht
    gelten.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde gesagt, dass GW nach anderen allgemeingültigen Regeln der Wirtschaft arbeitet, als derjenige annahm, der dachte, die Regeln, nach denen sein Unternehmen arbeitet, würden auch für jeden anderen Betrieb gelten...was eine absolut unhaltbare Behauptung darstellt, weil absolut kein Unternehmen genau gleich wie ein x-beliebiges anderes Unternehmen funktioniert. Es gibt keine Allgemeingültigkeit in der Wirtschaft. Jeder, der das denkt, denkt zu kurzsichtig, mMn.

Zitat

Und auch, dass bei GW in der Führung nur fehlerlose Kaufleute
    sitzen, die alles richtig machen (Wo in viel größeren Unternehmen und
    älteren Unternehmen es gang und gebe ist, dass noch viel größere
    Kaufleute wegen Fehlern ihre Koffer packen müssen)

Und soweit ich mich an diesen Punkt korrekt erinnere, wurde klar gesagt,
    DASS GW-Manager Fehler machen, nur dass im vorliegendem Fall keine
    gemacht wurden. Und das wurde dann entsprechend anhand interner Kenntnisse dargelegt.
    Was einen ziemlichen Unterschied macht, findest du nicht? ;)

Du hast Fehler angenommen, weil du dir nicht vorstellen konntst, dass da keine gemacht wurden. Ich dagegen wusste, dass und warum diese von dir angenommenen Fehler nicht gemacht wurden. Da wurde mit keinem Wort gesagt, GW mache keine Fehler. Genau das Gegenteil war der Fall.
    Nur werden die Fehler halt nicht zwangsweise an den Punkten gemacht, wo es sich Außenstehende einbilden, nur weil sie es so denken. Firmen, bei denen das der Fall ist, neigen dazu, spätestens nach zehn Jahren nicht mehr zu existieren...laut einer Faustregel, die ich mal im Unterricht gelernt habe. Keine Ahnung, ob die stimmt...aber GW ist da über 2 Dekaden drüber. Das gibt mir Zuversicht, was den Punkt angeht. ^^

Zitat

Ich kann
    nachvollziehen, dass auch die Gegner der GW-Politik ab und an, Käse
    erzählen.

Ab und an? Sie haben in aller Regel nicht nur keine Ahnung...sie beweisen es auch noch in eklatanter Weise. Nicht jeder zum Glück. Aber selbst bei denen, die zumindest von wirtschaftlichen Themen Ahnung haben, ist es erstmal ein K(r)ampf, sich als Nicht-Kritiker den selben Stellenwert zu erarbeiten.

Zitat

Ich sehe GW auch als ein Gewinn orientiertes Unternehmen.

Du ja. Nur sie dir doch mal den gängigen Kritik-Kommentar an, den man im Netz so liest...da könnte man meinen, GW habe, entgegen jedweder Logik, ein Wohlfahrtsverein zu sein. Und so ziemlich jedes Argument, welches gewissen "Dingen, die in
    allen anderen Unternehmen Gang und Gebe sind" entspricht, werden entweder ignoriert, oder (stümperhaft) bezweifelt.

Zitat

Ich habe auch einige Punkte von dir übernommen Sam, und sie in meiner Meinung und Überlegung eingebracht

Und ich habe das mit Freude registriert, weil es mir gezeigt hat, dass auch unter den Kritikern Leute mit der Fähigkeit zur Verständigung existieren...etwas, was ich zuweilen nicht glauben konnte. ^^

Zitat

Dennoch sehe ich bei GW einiges, was dermaßen Schief läuft.

Das tun wir beide. Der Unterschied ist nur, wo wir es sehen und wie wir es sehen, weil wir beide aus verschiedenen Blickwinkeln drauf schauen.

Evtl. haben sie das. Evtl. sagen die Verkaufszahlen aber auch, dass sie nur einen anderen Blickwinkel dafür haben, was "gleichwertig" ist und haben entsprechend kalkuliert.

Zum Beispiel macht es einen gewaltigen Unterschied, ob ein Monster in der Elitesektion zu einem Volk gehört, welches sehr oft gespielt wird (Hochelfen) oder einem, dass man bestenfalls als eines mit Seltenheitswert betrachten kann (Oger). Das macht bei der Umsatzkalkulation einen enormen Unterschied. Und damit auch bei der Preiskalkulation. Schon mal daran gedacht?

Oder vielleicht führen sie eine Marktforschung durch und variieren deshalb den Preis. Könnte das sein?

Zitat

GW sollte mehr Konstanz da rein bringen....macht es
    für ihre Fans....sorry...Kunden überschaubarer und lässt es nicht so
    willkürlich aussehen...ach ich vergaß, dass die langjährigen Kunden GW
    ja scheiß egal sind.....auch, wenn die bei diesem Thema wohl ein wenig
    zu kurzfristig denken.

Ich wollte mir letztens einen Rasierapparat kaufen. Drei Modelle von einer namhaften Firma standen da in der Reihe...alle mit exakt den selben Leistungsdaten, gleicher Ausstattung und gleichem Zubehör...einmal 40,-, einmal 50,-, einmal 60,-€. Der Verkäufer konnte mir jedenfalls den Preisunterschied nicht erklären. Aber die Firma verkauft seit mindestens 50 Jahren erfolgreich Rasierapparate (vermutlich länger). Nur weil der Kunde nicht weiß, wie ein Preis zustande kommt, bedeutet das weder, dass es ungerechtfertigt ist, noch, dass er es wissen muss.

Hier belegst du wunderbar meine Behauptung. Und du bist einer von denen, welche sich mit Wirtschaftsthemen auskennen. WARUM sollte sich GW bitte, bei allem was rational ist, in diesem Punkt anders verhalten, als nahezu jedes andere Unternehmen auf der Welt (die Ausnahmen kannst du an einer verstümmelten Hand abzählen...überspitzt formuliert)?

Warum sollte GW sich nicht wie ein stinknormales Unternehmen benehmen. Warum forderst du als Kritiker das?

Zitat

Ich glaube, ich gebe deutlich mehr im Jahr für GW aus, als ein Neueinsteiger.

Zum einen wage ich diese These anzuzweifeln. ;) Nenn mir ne Zahl und ich nenne dir auch eine. (der durchschnittliche Neukunde gibt, allein in den ersten sechs Folgemonaten nach Einstieg, im Schnitt 1000,-€ aus...Käufe von Freunden/Verwandten mitgerechnet) Und das Minimum. ^^

Aber selbst wenn du tatsächlich mehr ausgeben solltest...du gehst nur von dir aus. Du bist aber nicht repräsentativ für den durchschnittlichen Veteranen. Es braucht minimum 10 durchschnittliche Veteranen, um auch nur einen einzigen Neukunden aufzuwiegen. Und zwar absolutes Minimum. Abhängig vom Releaseplan kann das auch schon mal bis 30 Veteranen anwachsen, wenn es kein 40K-Jahr ist. Das Kerngeschäft zielt auf die Core-Gamer ab. Die erhalten den Laden am Laufen. Neukunden kompensieren Verluste bei den Veteranen und generieren im Idealfall das Wachstum.
    Und wären GW die Veteranen scheiß egal, würde es weder Events wie den Games Day geben, noch wäre der Hintergrund so ausgeprägt. Veteranen sind für den Umsatz zwar nur drittrangig relevant. Aber für das Spielsystem an sich und den Erhalt unabdingbar.
    GW weiß das nicht nur, sie handeln auch entsprechend. Die Veteranen, welche du im Netz findest, die sich permanent beschweren, unterliegen lediglich dem Irrglauben, die Unzufriedenen seien in der absoluten Mehrheit. Ein Problem der I-Net-Kultur. Denn das genaue Gegenteil ist der Fall. Schau in den Thread zum GW-Boykott. Da bekommst du ne recht gute Bestätigung.

Einmal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

• Das Problem an dieser deiner Erinnerung ist, dass du dich falsch erinnerst. ;) Behauptet wurde, dass GW weniger Releases macht, als sie könnten (was den möglichen Umsatz nun mal schmälert) und dass sie dies aus rein wirtschaftlichen Aspekten tun.

Da muss ich dir wiedersprechen. Der User sagte in etwa: "GW hält umsätze zurück, damit die ihre Zahlen im nächsten Jahr übertreffen können. Weil, wenn die das nicht schaffen, dann kommen die bösen Aktionäre und zerschlagen GW"
    Also ein bisschen übertrieben ausgedrückt, aber es trifft den Kern der Aussage.
    Erst als du in das Thema einstiegst, hast du die Aussage des Users ein wenig relativiert und gesagt, sie halten Release zurück.
    PS: Ich sehe das übrigens ein wenig anders, als du. Release zurückhalten ist für mich eher Marketingstrategie....denn auch GW wird wissen, was im durchschnitt für neues ausgegeben wird oder was der Kunde im Durchschnitt für GW im Monat bezahlen kann. Da bringt es nichts 20-30 Neuheiten pro Monat auf den Markt zu bringen, wenn der durchschnittliche Kunde nur 5-10 Boxen kauft....aber das ist meine Meinung....da rüber kann man auch gerne wo anders diskutieren

Und soweit ich mich an diesen Punkt korrekt erinnere, wurde klar gesagt,
    DASS GW-Manager Fehler machen, nur dass im vorliegendem Fall keine
    gemacht wurden. Und das wurde dann entsprechend anhand interner Kenntnisse dargelegt.
    Was einen ziemlichen Unterschied macht, findest du nicht? ;)

Du hast Fehler angenommen, weil du dir nicht vorstellen konntst, dass da keine gemacht wurden. Ich dagegen wusste, dass und warum diese von dir angenommenen Fehler nicht gemacht wurden. Da wurde mit keinem Wort gesagt, GW mache keine Fehler. Genau das Gegenteil war der Fall.
    Nur werden die Fehler halt nicht zwangsweise an den Punkten gemacht, wo es sich Außenstehende einbilden, nur weil sie es so denken. Firmen, bei denen das der Fall ist, neigen dazu, spätestens nach zehn Jahren nicht mehr zu existieren...laut einer Faustregel, die ich mal im Unterricht gelernt habe. Keine Ahnung, ob die stimmt...aber GW ist da über 2 Dekaden drüber. Das gibt mir Zuversicht, was den Punkt angeht. ^^

Ich kann mich leider nicht dranerinnern, dass ich einen Fehler beim GW-Management geredet habe, also habe ich keinen Plan wovon du da grade redest.
    Mein Satz dazu, galt nur den Leuten, die hier geschrieben haben, dass GW schon weiß was sie tun. War also recht allgemein auf Managmente bezogen und, dass auch GW, da keine Ausnaheme bildet.

Evtl. haben sie das. Evtl. sagen die Verkaufszahlen aber auch, dass sie nur einen anderen Blickwinkel dafür haben, was "gleichwertig" ist und haben entsprechend kalkuliert.

Zum Beispiel macht es einen gewaltigen Unterschied, ob ein Monster in der Elitesektion zu einem Volk gehört, welches sehr oft gespielt wird (Hochelfen) oder einem, dass man bestenfalls als eines mit Seltenheitswert betrachten kann (Oger). Das macht bei der Umsatzkalkulation einen enormen Unterschied. Und damit auch bei der Preiskalkulation. Schon mal daran gedacht?

Oder vielleicht führen sie eine Marktforschung durch und variieren deshalb den Preis. Könnte das sein?

Daher nannte ich hauptsächlich Monster aus der Seltenen Sektion der diversen Völker 8)

Ich wollte mir letztens einen Rasierapparat kaufen. Drei Modelle von einer namhaften Firma standen da in der Reihe...alle mit exakt den selben Leistungsdaten, gleicher Ausstattung und gleichem Zubehör...einmal 40,-, einmal 50,-, einmal 60,-€. Der Verkäufer konnte mir jedenfalls den Preisunterschied nicht erklären. Aber die Firma verkauft seit mindestens 50 Jahren erfolgreich Rasierapparate (vermutlich länger). Nur weil der Kunde nicht weiß, wie ein Preis zustande kommt, bedeutet das weder, dass es ungerechtfertigt ist, noch, dass er es wissen muss.

Hier belegst du wunderbar meine Behauptung. Und du bist einer von denen, welche sich mit Wirtschaftsthemen auskennen. WARUM sollte sich GW bitte, bei allem was rational ist, in diesem Punkt anders verhalten, als nahezu jedes andere Unternehmen auf der Welt (die Ausnahmen kannst du an einer verstümmelten Hand abzählen...überspitzt formuliert)?

Warum sollte GW sich nicht wie ein stinknormales Unternehmen benehmen. Warum forderst du als Kritiker das?

Naßrasieren ist grünlicher :P
    Ich gehöre nicht zu den Menschen, die sagen, dass das Beispiel hinkt, aber ich kenne die Rasierer nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
    Aber ich habe sehr lange in einer Elektroabteilung gearbeitet und kann mir schon ein paar Unterschiede denken. Beim einen ist etwas mehr Zubehör bei, vll. es gibt ne zusatzfunktion mehr, oder (Ganz bescheuert) es ist ne Sonderedition.

Offenbarung 6,8

• Der User hatte aber AUCH gesagt, dass er es nicht ganz genau wusste...was die Gegenseite geflissentlich ignoriert hat, bis ich eingeschritten bin. Und selbst wenn man das außer Acht lassen würde, hat ER immer noch gesagt, GW tut das, weil sie ne normale Firma sind...also nicht rausreden hier ;)

Das mit dem GW-Managern und den Fehlern kann auch PM-Verkehr gewesen sein. Aber ich bin mir recht sicher, dass hier kein Nicht-Kritiker den Anspruch erhoben hat, GW würde nie Fehler machen.

Sie haben sich aber alle erlaubt darauf hinzuweisen, dass die Kritiker nicht wissen, ob es sich um Fehler handelt, nur weil sie es vermuten. Es wurde, wohl nicht ganz unberechtigt, darauf hingewiesen, dass eine Firma, die seit über 30 Jahren erfolgreich ist, eventuell etwas mehr Ahnung von dem hat, was sie tut, als irgend welche Außenstehenden mit zumeist Null Ahnung von Wirtschaft.

Oder möchtest du in dem Punkt Einwände erheben? ;)

Und ob es jetzt Elite-Slots oder Seltene Slots bei den Monstern sind...bestenfalls verstärkt es mein Argument noch...werden noch seltener benötigt. ;)

Und deine Aussage zu den Rasierern zeigt, wie sehr ich recht habe. Als Insider (mehr oder weniger ^^) kannst du Gründe nennen, auf die ich ohne das nötige Wissen nicht mal käme. Und bei GW ist das kein Jota anders.

Du schuldest mir noch die Begründung, warum es bei GW anders sein sollte...so nebenbei. ;)

• Hm? Meine Spidersinne sagen mir das von mir geredet wird. Der User damals war ich und ich hatte meine Infos aus diversen Foren und von Sam damals. Und wie Sam schon sagte habe ich nie gesagt das ich Allwissend bin sondern lediglich die Infos die ich hatte hier weitergegeben. ^^

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden